Extra 260 Precision Aerobatics 48"

@ Ralf
Habe ich auch eben gemerkt, als ich mir dieses Modell mal näher angesehen habe! Diese Extra macht echt nen sehr guten Eindruck!
Wenn man das mal mit Extremeflight vergleicht! Dann stellt man fest, dass viele die Extra 300E 45" erst fliegen und immer weiter optimieren, sprich Kohlefahrwerk basteln, dann Kohlehaube usw.!
Und hier bestehen die wichtigsten Teile schon aus Kohlefaser, so dass man wohl nichts mehr machen muss!


Gruß Christian
 
Guten Morgen

war bei Braeckman heute Morgen und habe mir die Kisten von PA mal näher angekuckt....vorab...Ich habe mir eine grüne Extra 260 sofort reservieren lassen...(wie es heißt kommen einige wenige Maschinen in den nächsten 2 Wochen per Luft an....)

Wenn Ich sehe welchen Aufwand PA bei der Herstellung treibt (super stabile Fahrwerkskonstruktion die auch meine Landungen aushalten wird, fast jeder Holm mit 1.5 mm Kohle verstärkt, Querverstärkungen des Rumpfes mit 2 mm Kohle; Servo- und Akkubretchen sowie Motorspant Kohleverstärkt...Querruder mit Hohlkehle, profiliertes HL- und SLW...Ich könnte hier ein Roman schreiben so groß ist meine Begeisterung) , können alle andere einpacken...oder dürften nur 100.00 Euro kosten....

Ich weiß, dass die Tage bis zur Auslieferung unerträglich lange sein werden...aber sagt man nicht...die Vorfreude ist die schönste Freude

Gruß
Bernd
 

Arne

User
Moin zusammen,

jetzt muss ich auch mal kurz meine Senf zu dem Thema loswerden.

Bauausführung:
Da ist sicherlich die PA Extra das modernere Flugzeug und sicherlich sehr gut und durchdacht sowie leicht und fest gemacht. Fairerweise sollte man dabei sehen, dass die EF EXtra schon älter und bei EF im Prinzip das erste Modell der 3S-Klasse war. Da sollte man also eher mit der ersten Katan Mini von PA vergleichen, die dann wiederum noch etwas älter ist.

Optik:
Wie immer letzlich reine Geschmackssache. Die EF-Extra sieht recht originalgetreu und wie ich finde sehr gut aus. Die PA gefällt mir da nicht so gut, ist sicherlich eher rudimentär an eine Extra-Optik angelehnt. Soweit zu gehen, sie komplett als hässlich zu bezeichnen würde ich auch nicht gehen. Aber wie gesagt, Geschmack und damit braucht man nicht drüber zu streiten.

Flugeigenschaften:
Bei der EF Extra absolut top, braucht sich auch heute vor keinem 3S-Flieger zu verstecken. Sie ist auch für die 3S-Klasse ziemlich leicht. Bei der PA Extra weiß es noch keiner so genau, Herstellerviedeos etc. sind immer mit Vorsicht zu genießen (Stichwort Top-Pilot u.a.). Nach meinen Eindrücken und der Historie der PA-Modelle dürfte sie vermutlich verdammt gut fliegen, ich denke trotz der Aussage von PA zum Thema Pattern, dass sie eher 3D-geprägt sein wird.

Wenn man das mal mit Extremeflight vergleicht! Dann stellt man fest, dass viele die Extra 300E 45" erst fliegen und immer weiter optimieren, sprich Kohlefahrwerk basteln, dann Kohlehaube usw.!

Das halte ich für schlichtweg falsch. Ich bin soweit ich weiß nach wie vor der einzigste, der ein Kohlefahrwerk drunter geschraubt hat. Von einer Kohlehaube weiß ich garnichts, habe ich bei der Extra noch nie gelesen. Ich habe sie verstärkt und den Motor drin montiert, das ist inzwischen eine gängige Modifikation bei vielen Modellen und vielen Leuten.
Solche Dinge sind schlicht und einfach etwas Tuning, um noch ein wenig herauszuholen und für den persönlichen Spaß. Die Extra fliegt auch aus dem Kasten (wie vermutlich 95% der Extras) hervorragend. Es ärgert mich, dass man diese Zusammenhänge tausend mal klar sagen kann und hinterher heißt es trotzdem, das man ja erstmal modifizieren muss, damit es ordentlich fliegt. Und das so pauschal durcheinander geschmissen wird. So ein Quatsch mit Soße, echt!

Von mir genug zu dem Thema Verleich, wird auch sonst zuviel OT.
Bautechnisch und fliegerisch dürfte die PA-Extra, um die es hier geht, vermutlich klasse sein. Die Optik hätte ruhig noch etwas scaliger sein können, ist aber eine Sache der Prioritäten. Ich überlege, ob ich mir die Extra evtl. bestellen soll, reizt schon.

Gruß Arne
 
Arne

fairerweise muss man sagen, dass EF es auch wie PA hätte machen können...aber bei welchem Preis wäre man dann gelandet.....ein CFK Fahrwerk dieser Klasse ist nicht für 3 US Dollar zu bekommen...sondern kostet im Einkauf so etwas wie 10 bis 12 Dollar...nur um ein Beispiel zu geben....

Gruß
Bernd
 
Guten Abend,
heute hatte ich nochmal Herrn Braeckman auf dem gemeinsamen Flugplatz getroffen. Durfte die Extra noch ein paar Mal fliegen. Bei Windstille ein absoluter Traum. In jeder denkbaren Lage absolut beherrschbar. Im 3D erste Sahne, wobei hier der Schwerpunkt für beiden Kunstflugarten gewählt werden sollte. Dann ist der konventionelle Kunstflug sehr schön. Macht wahnsinnin Spass und ich hoffe, dass ich die Extra demnächst nochmal fliegen darf.

mfg
Stefan
 
Moin zusammen,

ich will jetzt hier nicht an Grundsatzdiskussionen teilnehmen. Der Vorteil der bei PA Fiberfusion genannten Konstruktionsform ist die enorme Steifigkeit und Robustheit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Ich habe heute im Bodenflug meine Katana MD richtig hingeklatscht. Wollte erst gar nicht hingehen und gucken - aber als ich schaute, war aber auch garnichts passiert - aufgehoben und weiter geflogen. :) :) :)
Und ich wiederhole mich hier zwar, das Fahrwerk ist super robust und genial gemacht. Bei meiner EF Extra 58 `` sind auch Kohlerohre zur Verstärkung verbaut, es ist aber trotzdem nicht so robust wie bei Precision-Aerobatics.

Wenn meine Katana MD mal das Zeitliche segnen sollte, dann werde ich mir auf jeden Fall die PA Extra holen, obwohl mich die Optik der 260 nicht sooo anmacht !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Braeckman

User gesperrt
Matthias

freut mich, dass die Maschine anscheinend eine harte Landung problemlos überstanden hat. Ich kann aber nur empfehlen, nachzuprüfen, ob alle Klebungen des Motordoms noch in Ordnung sind...möglicherweise hat die Luftschraube eine Bodenberührung gehabt...dies belastet die Motordomkonstruktion extrem...und könnte zu einem Bruch führen...dies würde nicht nur den Dom sondern auch die Motorhaube beschädigen....Ich habe zwar Motorhauben als Ersatz auf Lager...aber versende diese extrem ungern.....

Gruß und schönen Sonntag an alle

Alvin Braeckman
 
Braeckman schrieb:
Matthias

freut mich, dass die Maschine anscheinend eine harte Landung problemlos überstanden hat. Ich kann aber nur empfehlen, nachzuprüfen, ob alle Klebungen des Motordoms noch in Ordnung sind...möglicherweise hat die Luftschraube eine Bodenberührung gehabt...dies belastet die Motordomkonstruktion extrem...und könnte zu einem Bruch führen...dies würde nicht nur den Dom sondern auch die Motorhaube beschädigen....Ich habe zwar Motorhauben als Ersatz auf Lager...aber versende diese extrem ungern.....

Gruß und schönen Sonntag an alle

Alvin Braeckman

Moin Alvin,

das war keine harte Landung :D
Hab`sie beim Rumharriern zu langsam gemacht und den Fehler gemacht, sie nicht einfach fallen zu lassen, sondern mit `nem Gasschub zu fangen. Die Gegenbewegung konnte ich leider nicht mehr kompensieren und dann hat´s geknallt.

... die Motorhaube hat keinen Kratzer abbekommen, das Gras war dort etwas höher und hat wohl etwas gepuffert.
Ist übrigens meine zweite Haube ! - obwohl Du sie ungerne abgibst hab ich sofort eine bekommen. Die ist aber nicht beim Fliegen kaputt gegangen, sondern sah nach den vielen Transporten nur unansehnlich aus. ;)

... aber danke für die Sorge und Nachfrage ! :)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Jetzt fehlt von PA noch `nen Flieger in 1,80-2m Größe - das wär was !
 
??? KEINE Neuigkeiten ???

??? KEINE Neuigkeiten ???

Hey Folks,

baut und fliegt denn keiner (mehr) die Extra von PA?

Nachdem ich aus Unachtsamkeit und vielleicht auch aus Überschätzung meine Katana MD vollstaendig zerlegt habe ... :cry:
zum Glueck aber saemtliche Elektronik noch einwandfrei ist, moechte ich diese gerne in der Extra weiterverwenden (hatte das komplette IPAS von PA verwendet).

Bin nun etwas unsicher, da sich hier in den letzten Wochen so gar nichts mehr tut ...

Also?

Gespannt!

Gruesse aus den USA,

Andreas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy,
also ich habe mir gerade die verschiedenen Videos der EXTRA angeschaut...bin einfach nur erneut begeistert..
Im Shop bei BRAECKMAN
ist sie noch nicht zu finden.. kann dann aber nicht mehr lange dauern..
 
... da kann man schon echt gespannt sein - ich denke wir werden in Kürze an dieser Stelle mehr erfahren ! ;)
Erstaunlich wie ruhig die Extra beim langsamen Positiv-Harrier liegt, das verheißt schonmal Gutes !? :)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Ralf Berger

User gesperrt
war die heute Mittag auch schon drin??
hab ich übersehen..
aber jetzt seh ich sie ja zum Glück auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten