Moin zusammen,
jetzt muss ich auch mal kurz meine Senf zu dem Thema loswerden.
Bauausführung:
Da ist sicherlich die PA Extra das modernere Flugzeug und sicherlich sehr gut und durchdacht sowie leicht und fest gemacht. Fairerweise sollte man dabei sehen, dass die EF EXtra schon älter und bei EF im Prinzip das erste Modell der 3S-Klasse war. Da sollte man also eher mit der ersten Katan Mini von PA vergleichen, die dann wiederum noch etwas älter ist.
Optik:
Wie immer letzlich reine Geschmackssache. Die EF-Extra sieht recht originalgetreu und wie ich finde sehr gut aus. Die PA gefällt mir da nicht so gut, ist sicherlich eher rudimentär an eine Extra-Optik angelehnt. Soweit zu gehen, sie komplett als hässlich zu bezeichnen würde ich auch nicht gehen. Aber wie gesagt, Geschmack und damit braucht man nicht drüber zu streiten.
Flugeigenschaften:
Bei der EF Extra absolut top, braucht sich auch heute vor keinem 3S-Flieger zu verstecken. Sie ist auch für die 3S-Klasse ziemlich leicht. Bei der PA Extra weiß es noch keiner so genau, Herstellerviedeos etc. sind immer mit Vorsicht zu genießen (Stichwort Top-Pilot u.a.). Nach meinen Eindrücken und der Historie der PA-Modelle dürfte sie vermutlich verdammt gut fliegen, ich denke trotz der Aussage von PA zum Thema Pattern, dass sie eher 3D-geprägt sein wird.
Wenn man das mal mit Extremeflight vergleicht! Dann stellt man fest, dass viele die Extra 300E 45" erst fliegen und immer weiter optimieren, sprich Kohlefahrwerk basteln, dann Kohlehaube usw.!
Das halte ich für schlichtweg falsch. Ich bin soweit ich weiß nach wie vor der einzigste, der ein Kohlefahrwerk drunter geschraubt hat. Von einer Kohlehaube weiß ich garnichts, habe ich bei der Extra noch nie gelesen. Ich habe sie verstärkt und den Motor drin montiert, das ist inzwischen eine gängige Modifikation bei vielen Modellen und vielen Leuten.
Solche Dinge sind schlicht und einfach etwas Tuning, um noch ein wenig herauszuholen und für den persönlichen Spaß. Die Extra fliegt auch aus dem Kasten (wie vermutlich 95% der Extras) hervorragend. Es ärgert mich, dass man diese Zusammenhänge tausend mal klar sagen kann und hinterher heißt es trotzdem, das man ja erstmal modifizieren muss, damit es ordentlich fliegt. Und das so pauschal durcheinander geschmissen wird. So ein Quatsch mit Soße, echt!
Von mir genug zu dem Thema Verleich, wird auch sonst zuviel OT.
Bautechnisch und fliegerisch dürfte die PA-Extra, um die es hier geht, vermutlich klasse sein. Die Optik hätte ruhig noch etwas scaliger sein können, ist aber eine Sache der Prioritäten. Ich überlege, ob ich mir die Extra evtl. bestellen soll, reizt schon.
Gruß Arne