Extremeflight Extra 300 78"

Hallo Arne

-machst du das Höhenruderservo auch vorne rein
-welcher Regler kommt bei dir zum einsatz?
Hab mich auch für einen Getriebantrieb entschieden aber an 6s

Gruß Markus
 

Arne

User
Hi,

im Moment muss die Extra etwas ruhen da noch andere Modellbauaktivitäten Vorrang haben. Ist jetzt im Winter auch nicht entscheidend ob sie 4 Wochen früher oder später fertig wird.

Ob ich eine Miniserie Fahrwerke mache weiß ich noch nicht, die Rückmeldung war gering und grad ist eh keine Zeit dafür.

Ob mein(e) Höhenruderservos(s) hinten oder vorne hinkommt bzw.kommen weiß ich noch nicht, entscheide ich wenn ich einen Überblich übder die SP-Einschätzung habe und das ist erst nach der Motormontage möglich.

Regler wird ein YGE 90HV.

Gruß Arne
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer 78 " EF Extra.
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeignetem Motor. Ich habe bereits 4 Lipopacks 5000mAh 6S und möchte diese auch einsetzen. Hat jemand einen Überblick welcher Motor von Scorpion da passen würde, egal ob mit oder ohne Getriebe.
Für evtl. Erfahrungswerte oder Informationen wäre ich sehr Dankbar.

viele Grüße
Paul Kubata
www.mac-fly.eu
 
Hallo Paul,

ich werde auch 6s 5000mAh verwenden.
Als Motor wirds warscheinlich ein Scorpion HK 3026 1900+6:1 an einer 22x12E Mejzlik.

Gruß Markus
 
Hallo,

hab heute mein Triebwerk eingebaut anbei ein paar Bilder,damit der Tread nicht einschläft!

schöne Grüße Markus
 

Anhänge

  • CIMG5277.JPG
    CIMG5277.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG5273.JPG
    CIMG5273.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 154

Arne

User
Hallo Markus,

sieht gut aus. Wenn ich sehe, wie schnell und einfach die Montage ist (ich werde ja auch ne Scorpion/Reisenauer-Kombi fliegen) werd ich fast schwach das auch so zu machen. Bei mir ist aber der Dom schon ab und ich freu mich letzlich auch drauf mit nem neuen Rohrkäfig aus Kohlerohren nochmal einiges an Gewicht zu sparen. Bei dir wie bei mir wird durch die Montage am Adapterflansch ja ein zudrehendes Moment auf das Feingewinde zur Getriebebefestigung erzeugt, das finde ich sehr beruhigend.
Viel Erfolg dir weiterhin, ich komme im Moment grad leider nicht zum Weiterbauen.

Gruß Arne
 
@Norf,

Hi Norbert,
hast Du die Kohle Servoarmverlängerungen selbst gmacht, oder gekauft, wenn wo ?
Ich werde in meiner Extra die HV Savöx 1267 SG auf alle Ruder verbauen in Verbindung mit dem AR 9100 Empfänger mit integrierter Akkuweiche. Bin mir nur nicht sicher ob ich den MPS Schalter von Emcotec (ein/aus Schalter) damit kombinieren kann, dürfte normal aber kein Problem sein.

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu
 
Hi,

meinst Du nicht, dass 10Kg etwas wenig sind? Auf Querruder würde ich die 1256 nehmen. Die Querruder sind riesig und der Servohebel auch...

Gruß
Julian
 
Meyerflyer

Hi,

meinst Du nicht, dass 10Kg etwas wenig sind? Auf Querruder würde ich die 1256 nehmen. Die Querruder sind riesig und der Servohebel auch...

Gruß
Julian




SC-1267SG
Details

SAVÖX SC-1267SG

* Klassizifierung: Standard (20 mm)
* Abmessungen ca.: 40,3 x 20,0 x 37,2 mm
* Gewicht ca.: 62 Gramm
* Betriebsspannung: 6,0 bis 7,4 Volt
* Stellzeit für 60 Grad bei 6,0 / 7,4 V ca.: 0,11 sek. / 0,095 sek.
* Stellkraft bei 6,0 / 7,4 V ca.: 130 Ncm / 210 Ncm
* Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm
* Mittenimpuls ca.: 1500 µs
* Impulsfolge max.: 250 Hz
* Leerlaufstrom bei 6,0 / 7,4 V ca.: folgt…
* Blockierstrom bei 6,0 / 7,4 V ca.: folgt…
* Anzahl Kugellager: 2
* Servomotor: Glockenankermotor
* Servogetriebe: Unique-Steel
* Servogehäuse: Teilweise Alu
* Länge Anschlusskabel ca.: 250 mm
* Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba

Download Datenblatt: SC-1267SG

Anwendung: Gas-/ Lenkservo

Enthaltenes Zubehör: Servohebel, Befestigungsmaterial

Empfohlener Verkaufspreis: 84,90 Euro
---------------------------------------------------------------------------------------

Das sind nach meiner Rechnung ca. 21,4 kg !

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu
 
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch HV Servos an 7,4V in der Extra verbaut? Und wenn ja, welche? Ich habe gerade ein Graupner HVS 939 BB MG auf Seite eingebaut und kriege hier die Krise! Das Ding ist nach jeder Ruderbetätigung nur am zittern. :mad: Da kann ich die Seile spannen, wie ich will, es ändert sich nichts. Wenn ich das Servo festhalte ist Ruhe, aber nach jeder Betätigung des Steuerknüppels geht die Sch... von vorne los. Ich hoffe jetzt nur, das die Dinger auf den anderen Rudern funktionieren. Das kann ich jetzt nur noch nicht testen, weil noch keine Stecker dran.
 

Jey

User
! Das Ding ist nach jeder Ruderbetätigung nur am zittern. :mad: Da kann ich die Seile spannen, wie ich will, es ändert sich nichts. Wenn ich das Servo festhalte ist Ruhe, aber nach jeder Betätigung des Steuerknüppels geht die Sch... von vorne los. Ich hoffe jetzt nur, das die Dinger auf den anderen Rudern funktioniere.

Macht es das bei ausgehängten Seilen auch? Wenn nicht weniger spannen ;-) Wenn doch, wegwerfen :rolleyes:

Gruß Joche
 
Wenn ich die die anlenkung schwergängiger mache (Seile mit den Fingern bremse), dann ist Ruhe. Ich habe jetzt noch mehr gespannt und es ist besser geworden. Gibt jetzt nur noch eine Stelle, wo das ab und zu mal passiert und wenn Strömung anliegt sollte Ruhe sein. Jetzt habe ich nur lagsam Angst um die Lager im Servo und so richtig traue ich dem Braten noch nicht.

Ich hoffe mal, der Händler meines geringsten Misstrauens hat mal probeweise ein anderes HV Servo für mich zum testen.
 

Nice

User
.
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch HV Servos an 7,4V in der Extra verbaut? Und wenn ja, welche? Ich habe gerade ein Graupner HVS 939 BB MG auf Seite eingebaut und kriege hier die Krise! Das Ding ist nach jeder Ruderbetätigung nur am zittern. :mad: Da kann ich die Seile spannen, wie ich will, es ändert sich nichts. Wenn ich das Servo festhalte ist Ruhe, aber nach jeder Betätigung des Steuerknüppels geht die Sch... von vorne los. Ich hoffe jetzt nur, das die Dinger auf den anderen Rudern funktionieren. Das kann ich jetzt nur noch nicht testen, weil noch keine Stecker dran.

Hi
ich denke mal, das der Totpunkt zu gering ist, das hatte ich auch schon mal bei Servos.
Wenns machbar ist, den Totpunkt höher programmieren, oder versuchen die ms höher zu setzten des Senders, vielleicht geht das auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten