F-104 neues Projekt von F. Graulich

...

...

Hallo Friedhelm!

Sieht mal wieder sehr gut aus!
Es freut mich zu sehen, dass dein Sender nun ne kurze Antenne hat.

War etwas erkennbar wegen dem Zwischenfall in Ahnsbeck?


Grüße


Florian
 
...

...

Hallo!

Das Finisch gefällt mir und der Cockpitbereich sieht sehr realistisch aus!

Ganz toll! Ich hoffe ich darf mit meinem kleinen mal daneben stehen! Vieleicht schämt er sich und wird größer...!?;)

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

klar dürfen die beiden F-104 dann nebeneinander stehen.
Sie werden sich wohl vertragen da sie ja beide aus der gleichen
Modellbauschmiede Donath/Graulich kommen.
Ist dann eben wie Vater und Sohn.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm! Immer wieder bemerkenswert wie schnell Ihr die Projekte in die Tat (Wirklichkeit) umsetzt....;).
Freu mich schon auf die Saison und viele gemeinsame Treffen!!:)
Bis bald Fränki
und Gruß an Renate...
 

F104

User
Hallo Wolfgang aus Bayern
deine F104 sieht super aus ,die Bauweise ist mir noch nicht bekannt ,
Styropur -Rumpf ? was kommt da drüber um die festigkeit zu bekommen.
So wie es aussieht ist sie bald Flugfertig, bei mir wird es noch was dauern.
Und wie ist es innen ,wenn die Turbine läuft (Hitzestau) ?:(
Wünsche dir beim Einfliegen das alles perfekt klappt.

Gruß
Werner Schüller
Hallo Werner,
Styropor schneiden ist eine alte Methode,
der Rumpf ist natürlich mit einem Sperrholzgerippe aufgebaut.
außen kommt dann eine kpl. Lage 1,5 mm Balsholz drauf.
Nach der Schleifarbeit wird das Ganze mit GFK überzogen, gespachtet und lackiert!
Da die Turbine ganz hinten im Rumpf eingebaut ist bläst sie direkt ohne Schubrohr ins Freie. Dort wo die Turbine sitzt, habe ich aus dünnem Alublech ein doppelwandiges Schutzrohr eingebaut!
Der Rumpf ist so ausreichend vor Hitze geschützt. Erste Messungen ergaben am inneren Schutzrohr nur 48 Grad!
Mit dem Schweerpunkt komme ich gerade so hin, meine Turbine wiegt nur 1500 Gramm und bringt 14 kg Schub!
Wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Wenn es Dich näher interessiert wie ich die Sachen aufgebaut habe, schicke mir eine PN mit Deiner Tel. ich rufe zurück.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

nun sind die Außentanks auch fertig. Das Gerüst wurde aus
mehreren Balsaringspanten mit eingelegten Längsgurten/Leisten
hergestellt. Der mittlere Teil wurde mit 2mm Balsabrettern
und das Vorder- und Hinterteil mit 3mm Balsaleisten beplankt.
Das ganze ist dann mit Oracover-Bügelfolie bespannt worden.
Die Tanks haben eine Länge von 125 cm und
einen Durchmesser von 12cm. Ein Tank wiegt 300gr.
Jetzt geht es mit den Flächen weiter, Servos einbauen,
bügeln und Finish aufbringen.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI0035.jpg
    DSCI0035.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    54 KB · Aufrufe: 199
Hallo Andreas,

ich habe gemeinsam mit meiner lieben Frau in den
letzten 9 Jahren schon 9 Jets mit Orakover-Bügelfolie
bespannt. Da hat man schon eine große Routine entwickelt.
Neben den Arbeiten an der F-104 verfoge ich auch immer
aufmerksam den Baufortgang Deiner A-10. Der Zeitpukt der
Fertigstellung und des Erstfluges, zu dem ich Dir schon jetzt
kräftig die Daumen drücke, rückt ja auch immer näher.

Eine schöne Flugsaison wünschen Dir
Renate und Friedhelm
 

Mifri

User
Moin

@Friedhelm

Hatte mir ja auch schon einen Trainerjet von Boomerang ausgesucht, damit die Kosten nicht so hoch werden. Nur muss ich dafür meine B-25 verkaufen, die leider keiner haben möchte. Es wurden zwar Preisvorschläge gemacht, aber verschenken möchte ich das Modell auch nicht.

Naja, muss ich halt diese Saison noch mit meiner PC-21 und der B-25 umherfliegen. Dafür aber auch endlich mit 2,4 G.

Gruß

Mirco
 

PB

User
Hallo Renate,
hallo Friedhelm,

ich muss Brosi absolut Recht geben. Die Bügelergebnisse sind immer wieder bemerkenswert.

Ich denke ich bringe Euch bei unserem nächsten Treffen mal meine Bügelwäsche mit :D:D:D

In diesem Sinne weiter so!

Viele Grüße

Philip
 
Hallo Friedhelm,

wo wir gerade beim Thema Bügeln sind: Wie habt ihr die runden Tanks gebügelt? Habt ihr die Folie am Stück gelassen und mit zwölf Händen Tanks, Bügeleisen und Föhn gehalten während ihr die Folie um die Rundungen gedehnt habt? Oder habt ihr einzelne Folienabschnitte aufgebracht? Meine White Knight, deren Rumpf auch rund ist, benötigt auch bald ein Finish. Folie wäre da natürlich einfacher als GFK, ich habe aber Angst vor Falten :rolleyes:

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

zuerst haben wir das mittlere gerade Stück gebügelt.
Für die Enden wurden jeweils 4 dreieckige Stücke
geschnitten und dann aufgebügelt.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Ihr Beiden... fleissig fleissig...Da ja das Gewicht knapp unter 25 kg liegen wird interessiert mich dein geplanter Tankinhalt.
Wieviel Liter Kerosin passen denn noch rein?
Gruß Fränki
 
Hallo Fränki,

ein 5,0 Litertank wird eingebaut.
Heute habe ich übrigens die Flächenservos eingebaut
und morgen werden die Flächen gebügelt. Dienstag
werde ich wohl das Höhenruder in Arbeit nehmen.
Den hinteren Rumpfteil werde ich von Arno voraussichtlich
zum Wochenende bekommen.

Gruß Friedhelm
 
Alle Achtung !!trotz der Größe noch soviel Sprit. Da habt ihr wohl mit Helium angereichertes Balsholz verbaut;)..
Freue mich auf die nächsten Bilder!!!
Gruß Frank
 
Hallo Fränki,

wir verwenden ausgesuchtes super leichtes Balsaholz,
ohne Heliumfüllung.
Zum beplanken verwenden wir 3mm Balsa. Fast jedes
Brett wiegt 25 Gramm. Nur so und mit Folienfinish,
lässt sich ein Jet so leicht bauen.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten