F-16 von Lanxiang

stocky

User
Ich habe Epoxy genommen, und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Meine fliegt mit 6S und geht echt gut damit und es hält auch mit Epoxy.
 

Relaxr

User
Hi - die Flächen sind sehr stabil, wenn angeklebt, da auch recht dick. Den Holm kann man mE bis 3kw (:D) sparen. Ich habe gut abgeklebt, die Klebezonen von dem Lack befreit und grob aufgeraut und mit schäumendem PU Kleber und etwas Feuchte (Gorilla Glue) sparsam verklebt und mehrmals austretenden Schaum weggewischt. Die verbleibenden Spalten habe ich mit Ponal ausgegossen, sieht nach einem feinen Pinselstrich grau (hab ne graue) sehr sauber aus. 5 Minuten Epoxy geht auch und ist garantiert stabiler als das Styro selbst. Holzleim geht mit Sicherheit auch. Ist gar kein Problem.

Tip: meine hatte nach dem ersten Zusammenfügen erst mal ordentlich V-Form :eek: - man darf die Verbindungsstellen oben und unten nicht auf Anschlag drücken, die goldene Mitte passt. Wenn man oben und unten einen Spalt von ca. 1,5 mm hat, ist die Fläche plan. Dies auf jeden Fall beim Verkleben, Positionieren und Trocknen messen und kontrollieren.
 

Meier111

User
Hallo Zusammen, was ist die beste Methode, die Flächen an zu kleben? Wollte den Jepe PU Kleber verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das hält.
Sind 5Min. Epoxy besser, und soll ich eine Flächensteckung einbauen?
Die läuft dann durch den Kanal, was ja nicht so schön bzw effizient ist......

Schon mal Dank im Voraus.....

Der Kleber ist über jeden Zweifel erhaben.
Funktioniert auf EPS EPO und andere Schäumlinge sehr gut.
Wenn es schneller aushärten soll, dann die Klebeflächen vorher bisschen anfeuchten.
Der Kleber schäumt dafür deutlich stärker. Überquellendes lässt sich trotzdem im nachhinein gut entfernen.
 
OK, Letzte Frage (Für jetzt)......

Wenn man die Landeklappen anlenkt, wie habt ihr denn das Kabel im Rumpf verlegt?
Man soll ja erst den Rumpf zusammen kleben, und dann die Flächen ankleben......
Hat jemand vielleicht ein Bildchen??
Schon mal Danke......

Erwin

Ach, übrigens habt ihr auch alle den Fehler im Farbschema?

2016-07-18 15_44_09-DSC00300.jpg (1023×680).jpg
 

DUCDUC

User
Hallo,

angesteckt von den tollen Umbauvorschlägen habe ich mir jetzt auch eine LX F-16 in Orange gekauft.

Sie wurde im Shop mit leichten Lackmängeln deklariert, aber das störte mich nicht, denn zum einen überlegte ich, sie eventuell zu beglasen, andererseits habe ich nicht erwartet, was ich bekam.

Sie hat an der Tragfläche viele kleine Blasen im Lack, schlimmer ist aber das Seitenleitwerk.

Hier sind extreme Blasen (mehrere Millimeter hoch) auf der linken Seite, das ganze schaut aus wie aufgekocht und die Struktur der Oberfläche hat offensichtlich auch gelitten.

Meiner Meinung nach ist das die Folge einer Hitzeeinwirkung, wodurch das ganze SLW krumm geworden ist.

Zudem scheint das Styropor dadurch spröde geworden zu sein, wenn man versucht, das SLW in Form zu biegen, knackt es im Gefüge.

Ich habe den Shop angeschrieben und werde sie wohl zurückschicken.

gruss juergen
 
OK, Letzte Frage (Für jetzt)......

Wenn man die Landeklappen anlenkt, wie habt ihr denn das Kabel im Rumpf verlegt?
Man soll ja erst den Rumpf zusammen kleben, und dann die Flächen ankleben......
Hat jemand vielleicht ein Bildchen??
Schon mal Danke......

Erwin

Ich sehe du hast den Vector eingebaut. Bringt das was beim Fliegen?

Sigi
 

stocky

User
Bei Hobbydirekt ist sie wieder Lieferbar, und auch noch günstig.

Jetzt aber Themawechsel, kommen wir mal zu den Tailerons.
Baut euch irgendwas hinten unter den Rumpf, am besten die zwei Originalteile mit Matte versehen.
Wenn nicht könnte es ganz schnell aussehen wie auf meinem Foto. Leitwerk ist beim Landen einfach nur in der
Wiese hängen geblieben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 43

Relaxr

User
Hoi - kann ich gut nachvollziehen ! Bin eben beim Landen auch mit einer Taileronspitze hängen geblieben und ca. 2 cm von der Spitze sind weggebrochen, exakt wie bei dir, Kleinigkeit. Passiert wenn man die starke Höhenanstellung beim Landen nicht sofort nach Bodenkontakt schnell genug wegnimmt. Da meine Speedbrakes oben/unten mit 1mm Sperrholz verstärkt sind, ist mir ein grösserer Schaden s. oben erspart geblieben. Werde die Spitzen nun auf beiden Seiten etwas kürzen (1cm), verrunden und anpassen und beim Landen besser aufpassen. Ansonsten fliegt sie klasse. Hab mir noch 4s 3700er geordert (die neuen Quantums mit 40/80C), da ich mit den 2600ern nur 3,5 min fliegen kann. Dann sinds ca. 5 min :D
 

DUCDUC

User
Bei Hobbydirekt ist sie wieder Lieferbar, und auch noch günstig.

Da hab ich meine her. Direkt nach der Bestellung stieg der Preis auf 102 Euro. Ich hab 89 Euro bezahlt.

Hobbydirekt hat heute geantwortet. Sie möchten das Kit zugeschickt bekommen um die Fehler zu beurteilen.

Vermutlich schicken sie mir dann den 102 Euro teuren Bausatz zu?:confused:

gruss juergen
 

stocky

User
Jetzt war eine einfache Lösung angesagt, brauche einen Vogel der fliegtkeine Problem macht und nicht nur gut aussieht.


image.jpg
 

Relaxr

User
Yep - genau so siehts bei mir nun auch aus, habe aber noch etwas Nasenleiste reingeschnitzt :) . . . sehe ich auch so, keine Eitelkeiten: form follows function.
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hoi - meine F-16 ist nun auf 4s-3700 aufgerüstet, hat ca. 1,41 kg und fliegt einfach perfekt. Der Handstart geht sehr sicher, sackt nur minimal durch und das Landen ist leicht angestellt auch no problem. In der Luft ist sie schön agil, zieht aber mit den +110gr vom grösseren Lipo auch in weiten Abschwüngen und in riesigen Loopings schön durch. Der Jet ist bereits einer meiner Lieblingsflieger. Design ist eine frei modifizierte red tail, gefällt mir ausgeprochen gut! Ja - habe schon ca. 25 breit grinsende Flüge hinter mir und heute mittag gibts wohl nochmal ein paar dazu :D:D:D
P1100155 - Kopie.JPGP1100156 - Kopie.JPG
 
Bei Hobbydirekt ist sie wieder Lieferbar, und auch noch günstig.

Jetzt aber Themawechsel, kommen wir mal zu den Tailerons.
Baut euch irgendwas hinten unter den Rumpf, am besten die zwei Originalteile mit Matte versehen.
Wenn nicht könnte es ganz schnell aussehen wie auf meinem Foto. Leitwerk ist beim Landen einfach nur in der
Wiese hängen geblieben.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Bauchflossen des Originals nachzurüsten, habe ich bei meiner Phase 3 gemacht. Das schützt die Tailerons vor Bodenkontakt und ich bilde mir ein, dass sie bei hohem Anstellwinkel etwas länger steuerbar bleibt.

Gruß Nicolas
 

stocky

User
Also meine ist mit dem Midi Fan Evo 2w27 an 6S so leise, das geht echt gar nicht.
Ich habe ja den Einlauf geglättet so gut es ging mit dem Ergebnis das selbst ein Segler lauter vorbei gerauscht kommt wie mein Jet.
Also habe ich folgendes gemacht.


image.jpg


Ich weiß das ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde, ist mir aber egal, ich will Sound haben und den habe ich jetzt. Einen Leistungsverlust kann ich nicht wirklich feststellen.
 

Relaxr

User
Hi - und dieser Steg alleine macht Sound? Ich höre meine mit dem mini fan evo / 2W-20 auch praktisch nicht. Ist mir auch zu leise ;)

Was hast du genommen, 1mm Sperrholz?

Gruss Markus
 

stocky

User
Einfach ein Stück von den Flossen, oder wie die auch heißen, die unter den Rumpf gehören.
Nach hinten nicht verschleifen sondern gerade lassen nach dem Abschneiden.
Je Aerodynamisch ungünstiger um so besser.

image.jpg

Das Teil habe ich von dem Rechten abgeschnitten. Du kannst dir das aber auch aus einem Stück Styropor schleifen. Jetzt werde ich wahrscheinlich zweimal gesteinigt.
 
Maiden done

Maiden done

So, hab sie jetzt endlich fertig, und die ersten Flüge auch absolviert.
Irgendwie hab ich mich nicht getraut selber zu werfen, wird sich aber schnell ändern denke ich, denn das Teil fliegt sowas von geil......

Ich hab den Einlaufkanal geglättet unters Cockpit, und im Rumpfrücken eine dunne Platte bis kurz vor dem Impeller gezogen, damit der Kanal nicht ganz sooo dick ist im Vergleich zum Einlass. Im unteren Rumpfbereich, hab ich ne 50 Gr. Matte drüber, und auch der Kanal von innen damit verstärkt....

Eingebaut ist der bewährte WemoTec mini Evo mit 2W20 an 4S 3300mAh 60C Zippy compact.
Gewicht pendelt sich somit bei 1,3KG ein....
Beim Start sackt sie gar nicht durch, und steigt sofort......

Bin begeistert, nach ca. 6(!)Minuten manchmal auch etwas mehr, kommt sie in Schritttempo zur Landung rein....
Die Lange Flugzeiten ergeben sich einfach daraus, das ich fast nur im unteren Bereich meines Gasknüppels untewegs bin, denn dann sieht sie einfach am schönsten aus.....

Hier mal ein Video von den ersten beiden Flügen:

 
F-16

F-16

Irgendwie verstehe ich das nicht, Fliege selbst viel Impeller.
warum spielt ihr immer noch Musik mit dabei und dann noch so laut
wollt ihr die Impeller Geräusche überdecken?

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten