F 3A WM in Polen

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter,

11.jpg


Ich würde mich mit einer Multiplex-Steuerung auch nicht an eine WM trauen ... :D

Gruss
Jean-Claude

[ 13. August 2003, 20:11: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
Rainer S. hat vielleicht noch einen Aufkleber für Bernd von der Art: MPX im Flieger und der Motor fängt an zu Kotzen!
So hat er mir mal welche gegeben.
MPX Anhänger nicht traurig sein. In Zukunft wird auch MPX High Tekkiger!
Otto, drückt der Deutschen F3A Mannschaft die Daumen!
 
Hallo Zusammen

Na ja , mag ja sein, dass MPX nicht 1. Wahl für F3A ist. Doch nur soviel, Patrick Drack, CH Meister und 16. beim aktuellen WM Zwischenstand, dessen Karriere ich sehr gut kenne und den ich auch häufig treffe, begann das Modellfliegen mit einer MC3030 und flog mit seinem Original-Smarty mit MPX inside innerhalb von 3 Jahren allen hoch gerüsteten Futabisten, Graupner JR Jüngern um die Ohren.
Klar, das war in Helvetien und nicht in Grossdeutschland, aber es hat mir gezeigt , dass es halt nicht a priori auf die 1024 Schritte Auflösung ankommt, denn bei den besagten Konkurrenten waren auch etliche Cracks dabei.
Dass PD heute mit Futaba 9Z herumkurvt ist klar ...
Aber auch mit einem Löli- 0815 Anfängersender würde er (wie der deutsche B. ) die meisten Lästerer hier im RC-Forum mit Sicherheit ziemlich alt aussehen lassen.

Gruss
Kurt
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Kurt,

war ja auch nicht ernst gemeint mit meiner Bemerkung... ;)

Bernd Beschorner flog mit seiner Evo wahrscheinlich sowieso nicht PCM, weshalb es auf die 1024 Schrittmodulierung auch nicht ankommt. (Aber ist trotzdem lustig, wie schnell man die MPX-Jünger provozieren kann :D )

Noch etwas zu den Teamresultaten:
1. USA
2. Frankreich
3. Japan

Deutschland belegt den undankbaren 4. Platz. Die Schweiz liegt auf dem 9. Rang.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie ich ja gesagt habe ist Bernd abgestürzt mit dem A-Modell.

Er mußte dann sein altes B-Modell nehmen, welches er über 1,5 Jahre nicht mehr geflogen hat und welches voll auf Graupner ausgelegt war. Er hat den gesamten Flieger nicht aus MPX gewechselt.

Na ja: Da muss ich aber dem Bernd sagen, dass er seinen B-Flieger mal häufiger bewegen sollte und wenn er seinen Sponsor Anfang 2002 wechselt, dann sollte er auch alle Modelle auf diesen Sponsor auslegen.

MPX wird sich freuen, wenn diese ihn sponsern und er dann Graupner auf der WM fliegt.

Wie ich gehört habe, hat Bernd auf der WM erhebliche Webra Probleme und schon drei Pumpen vernichtet.

Fliegerisch ist er absolut top, nur müßte Bernd mal sehen, dass er auch mal mehrere gleiche Modelle flugfertig hat. Bis heute hatte er auf jeder WM ein Ersatzmodell dabei, was ihm nicht gehört. Das kann auch mal sehr in die Hose gehen.

Aber ich glaube, er weiss mittlerweile, dass er diesen Punkt noch verbessern muss.

Oki kennt ja auch Bernd´s Modelle und wird da sicherlich beipflichten.

G. Ulsamer und E. Trumpp haben mehrere Modelle absolut identisch ausgerüstet, die auch fliegerisch zu 99 % gleich abgestimmt sind, so dass man sofort wechseln kann.

Gruss

PW
 
Tja,
man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen! Ich selbst habe jetzt meinen 5. OS 140Rx im Einsatz und kann sagen, einer läuft wie der andere! Wenn ich fliegen will, drehe ich mit 2 Fingern am Spinner und der Motor läuft! Das war noch nie anders! :) Hätte ich eine WM-Qualifikation :D , hätte ich bestimmt 3 gleiche Modelle schon Monate vorher flugfertig und gleich abgestimmt! Wenn man seinen Sponsoren treu ist, ist das auch finanzierbar ;) Ich wünsche Bernd, dass er endlich mal Material hat, was ihn zur Ruhe kommen lässt, damit er sich nur aufs Fliegen konzentrieren kann, denn sein fliegerisches Können reicht für sehr sehr weit vorne...! :)
 

Oki

User
Hallo ihr MPX Fans!

Warum Bernd keine MPX fliegt ist mir auch ein Rätzel! Hat er doch noch auf den Kader Wettbewerben in Deutschland auf sie vertraut.
Anscheinend hatte er einen Absturz durch einen schlechten Akku! Aber wer weiß was das war......
Ist wie mit den berühmten Fliegern aus High Tech land sind sehr teuer und auf einmal zerplatzen sie wie Seifenblasen........und dann die super 4 Takter aus Japan, springen nicht an auf der WM und haben keine Leistung.......aber das braucht ein jeder F3A Pilot um zu gewinnen. Da lach ich mich ja Tod!!! Nichts für ungut meine Damen und Herren!
Gute Nacht Oki
 

PW

User gesperrt
Hallo Armin,

ist eben wie in der Formel 1:

Mit einem Minardi gewinnt auch der beste Fahrer keine WM.

Aber Spass bei Seite:

MPX ist sicherlich auch ein sehr gutes Produkt. Im Bereich F 3A aber in Punkte PCM Übertragungsrate nicht einsetzbar. Deshalb fliegt Bernd auch FM.

Mit 256 PCM Auflösung ist das präzise Fliegen nicht machbar. Bei Simprop ist es genauso.

Da sind 1024 von Futaba und JR/Graupner das Mass aller Dinge.

Wenn Du einmal 1024 Schritte geflogen bist und dann wieder mal auf 256 Schritte gehst, sind das Welten.

Desweiteren ist die F 3A Software bei MPX nicht so tolle (gerade bei der EVO).

Hier besitzen Futaba oder Graupner einen deutlichen Vorsprung, da diese Firmen mit den entsprechenden Piloten in sehr engem Kontakt stehen und diese Piloten viele Entwicklungen mit tragen.

So hat Futaba und Graupner/JR jeweils entspechende Piloten aus den Klassen Heli, F 3B und F 3A. Im F3A B-Kader flog über die letzten Jahre nur ein Pilot MPX; nun mit Bernd zwei Piloten. Ca. 80-90 Prozent MC-24, ca. 10-15 % Futaba und das war es.

Wie gesagt:

MPX ist sicherlich eine gute und Zuverlässige Anlage, aber im Bereich F 3A (andere Klassen kann ich nicht beurteilen) um Lichtjahre im Bereich Software von Futaba und Graupner/JR entfernt.

Schaue Dir mal die F 3A WM an. Da wird zu 99% Futaba und Graupner/JR geflogen.

Gruss

PW
 

Homer

User
Hallo Peter,

mich würde mal interssieren, was man unter spezieller F3A Software versteht??
Bei einem "normalen" F3A Modell gibt es soch eigentlich keine besonderen Klappen oder ähnliches.
Ich bin kein F3A Spezie, aber ich denke doch, die meisten Piloten fliegen alle Figuren manuell mit dem Knüppel. O.K., man braucht eventuell Mischer um ein paar Dinge auszugleichen, aber das haben doch die meisten günstigeren Anlagen auch schon.
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber dann klärt mich doch mal auf.

Gruß Marc
 
Hallo Marc!

Ein interessantes Thema, mit der F3A Software. Was hälst du davon, dafür ein neues Thema zu starten? Denn so richtig passt das nicht hier in den Fred.

Grüße von Kai :)
 

Homer

User
Stimmt, so ganz passt das hier nicht mehr rein.
Ich mach ein neues Thema auf und wer dann antworten möchte sollte dies dann dort machen.

Gruß Marc
 
@PW
Danke für die Aufklärung....

mfg
Armin
Wo ist denn das Programm der WM zu sehen...(also das mit den Figuren, das andere hab ich schon gefunden)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Armin,

geflogen werden folgende Programme:

Preliminaries: FAI P03 (4 Runden)
Semifinals: FAI F03 (2 Runden)
Final: FAI F03 (2 Runden) und Unbekannte (2 Runden)

Details findest Du im FAI Sporting Code: F3A

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo,

neues von der WM nach dem Semifinale:

1. CLPR
2. Hyde
3. Somenzini
7. Beschorner

16. Ulsamer
19. Trumpp

Damit darf unser Bernd morgen im kleinen Finale der besten 10 den Angriff auf das Treppchen starten, denn Unbekannte Programme liegen ihn.

Klar, die anderen sind auch nicht von schlechten Eltern.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten