F-Schlepp elektrisch

Hallo,

Ausweichwochenenden sind schwierig, aber ich werde mal sehen was ich machen kann.
Aber allen kann man es wahrsch. eh nicht recht machen.

Ich probier mein Bestes.

@Marcus: Doodle ist OK, aber bitte mit dem richtigen Verein !

=> Modellflieger Odenheim,
in Bad Schönborn wohn ich zwar, aber ich fliege dort nur gelegentlich als Gast ;)
 
Hallo,

Ausweichwochenenden sind schwierig, aber ich werde mal sehen was ich machen kann.
Aber allen kann man es wahrsch. eh nicht recht machen.

Ich probier mein Bestes.

@Marcus: Doodle ist OK, aber bitte mit dem richtigen Verein !

=> Modellflieger Odenheim,
in Bad Schönborn wohn ich zwar, aber ich fliege dort nur gelegentlich als Gast ;)

Ui Ui... Asche über mein Haupt...

Schon geändert :D
 
Also an diesem We bin ich dabei:cool:. Zwar eher nur für einen Tag, die Familie streikt sonnst.

Die Idee von Tobi finde ich klasse. Bringe meinen AFF Schlepper mit, und meine Duo ( Bekannt aus dem Video am Karawnkenblick im Schlepp mit einem AFF Schlepper)

Ich denke gewaltschlepp hört sich immer so bruatal an...Das Steigen und die Geschwindigkeit muss zum Segler passen.
Bei meinem Duo und dem AFF Schlepper sind wir eigentlich an der Leistungsgrenze angekommen. Es ist meist ein flacher und etwas längerer Schlepp.

Wobei meine B4 mit 3,75m und 6,5kg anspruchsvoller im schlepp ist.

Ich würde mich jedenfalls freuen möglicht viele E-Schlepper besonders AFF Schlepper zu sehen.
Und die Segler nicht vergessen... Eigentlich Segler ich sehr gerne und schleppe aus der Not herraus:p:. Ok, etwas spass macht es schon. Jedoch nicht zu vergleichen mit einem 1-2 Stundenflug mit einem Grosssegler;)

Gruss Daniel
 
Guten Abend,

wie gesagt werden wir nach derzeitigem Stand vom Verein her mit 4 Mann anrücken. Das werden vorraussichtlich 8 Segler und ein AFF-Schlepper sein. ;)

Ich denke alleine mit den 7-8 Leuten bisher wirds da sehr voll, wenn jeder 2 Segler mitbringt. :p

Also: Kommt doch auch nach Bad Schönborn, wird sicher ein schönes Treffen.

Viele Grüße
Julian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
F-Schlepp elektrisch- geplantes Treffen

F-Schlepp elektrisch- geplantes Treffen

Also: Kommt doch auch nach Bad Schönborn, wird sicher ein schönes Treffen.

Viele Grüße
Julian

Hi Julian!
Ich glaube, es wäre besser, wenn wir nach Odenheim kommen:D. Nachdem bei mir Graben Neudorf leider terminlich doch nicht geht, habe ich mir einen Tag in Odenheim fest vorgenommen. Schon alleine Tobi zuliebe. Und einen E-Schlepp habe ich bisher auch noch nicht gemacht, dafür aber zig anti-scale "Power-Schlepps".
Bin nur noch am schwanken, welcher Segler mit darf (ASW 24 hat 5 Kilo, die ASH 26 knapp 8 Kilo).Schau mer mal....:D.
Freu mich schon!

Grüssle
Didi
 
Hi Julian!
Ich glaube, es wäre besser, wenn wir nach Odenheim kommen:D. Nachdem bei mir Graben Neudorf leider terminlich doch nicht geht, habe ich mir einen Tag in Odenheim fest vorgenommen. Schon alleine Tobi zuliebe. Und einen E-Schlepp habe ich bisher auch noch nicht gemacht, dafür aber zig anti-scale "Power-Schlepps".
Bin nur noch am schwanken, welcher Segler mit darf (ASW 24 hat 5 Kilo, die ASH 26 knapp 8 Kilo).Schau mer mal....:D.
Freu mich schon!

Grüssle
Didi

Hi Didi,

sehr schade.

Uffbasse, es geht nach Bad Schönborn!!

Ach Du, Tobi wird nicht merken, wenn Du mit 8Kg hintendran hängst... :D
Das kannst Du mir glauben. Nur soviel: Meine ASK mit 6,5Kg hat er mit 1/3 Gas geschleppt... :cool: :o

Bring doch beide mit, dann kann ich Dich ja auch mal mit dem AFF-Schlepper schleppen. (Mit dem 5Kg Flieger).

Grüßle aus dem Badischen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Was alles geht ....

Was alles geht ....

Mal zum Thema was man im E-F-Schlepp in die Luft bekommt

Schlepper : Big Lift mit Axi 5345-18 gespeißt von 12 s 5000 mA SLS Lipos , Luftschraube Graupner Sonic 22-12 , Drehzahl 6700 U/min , Standschub 12,7 kg , Gewicht ca 7 kg

Segler :
attachment.php


Discus CS 1:2 , ca 24 kg

Durschnitliches Steigen im Schlepp 2,5 m/s , ist aber schon grenzwertig , hat im ersten Versuch aber auch schon in 75 m Höhe nach 30 sec Schleppzeit geendet :rolleyes:
 
26.06. ist nicht möglich

26.06. ist nicht möglich

Hallo Kollegen,

habe leider ne schlechte Nachricht.
Am 26.06. haben wir vom Verein eine interne Veranstaltung (die ich übersehen habe).
Der Termin fällt somit flach.

Wir müssen uns nach nem anderen Termin umschauen.
Sorry.

Ich werde später mal einige Vorschläge machen.


Gruß Tobi

PS: Odenheim; ODENHEIM nicht Bad Schönborn !
 
Mal zum Thema was man im E-F-Schlepp in die Luft bekommt

Schlepper : Big Lift mit Axi 5345-18 gespeißt von 12 s 5000 mA SLS Lipos , Luftschraube Graupner Sonic 22-12 , Drehzahl 6700 U/min , Standschub 12,7 kg , Gewicht ca 7 kg

Segler :
attachment.php


Discus CS 1:2 , ca 24 kg

Durschnitliches Steigen im Schlepp 2,5 m/s , ist aber schon grenzwertig , hat im ersten Versuch aber auch schon in 75 m Höhe nach 30 sec Schleppzeit geendet :rolleyes:

Hallo,
ich denke als Prop wäre eine 24x10" in diesem Fall besser geeignet.
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=35240100
 
Hallo,

ich denke auch, wenn ich einen definitiven Termin gefunden habe, werde ich einen neuen Beitrag in Treffen und Termine starten.

Bitte gebt mir bis dahin bitte noch ca. 2 Wochen.
Ich werde eine Verschiebung um eine Woche nach hinten prüfen.

Viele Grüße
Tobi

(und jetzt gehts ab in den Urlaub ;) )
 
Hallo Jungs ,

eine Woche Später muss ich passen! Da ruft die Arbeit...schade.

@Didi,
wenn du mal E-schleppen willst darfst du dich gerne bei mir melden! Reutlingen ist ja nicht so weit von Wernau erntfernt. Dürfen bis 10kg und nur Elektrisch fliegen.

Gruss Daniel
 
Laden

Laden

Hallo E G-Schlepp Begeisterte,

mich würde mal am Rande interessieren wie ihr eure Akkus am Platz ladet. Habt ihr eine Stromversorgung? Wer tut sich das Geschleppe mit Bleiakkus oder sogar LKW-Batterien an??

Grüßle Julian
 
Hi Julian!

Also wir (www.mcoe.de) haben bei uns glücklicherweise ein 220V Versorgung unter den Starttischen.Wenn ich woanders hingehe nehm ich immer ne Autobatterie mit und ne Menge an geladenen Packs, sonst macht das einfach keinen Fun!

mfg Nils
 

rkopka

User
mich würde mal am Rande interessieren wie ihr eure Akkus am Platz ladet. Habt ihr eine Stromversorgung? Wer tut sich das Geschleppe mit Bleiakkus oder sogar LKW-Batterien an??
Wir haben Solar seit einigen Jahren. Ohne würde ich mir das nicht antun. Ich hatte eine kleine zusätzliche Bleibatterie im Auto, aber die hätte höchstens für 2 Ladungen gereicht. Also mehrere Akkusätze und zu Hause laden.

RK
 
Hallo E G-Schlepp Begeisterte,

mich würde mal am Rande interessieren wie ihr eure Akkus am Platz ladet. Habt ihr eine Stromversorgung? Wer tut sich das Geschleppe mit Bleiakkus oder sogar LKW-Batterien an??

Grüßle Julian

Obwohl E-Flug muss ich hier auf einen V-Motor zurückgreifen.
Ich nutze ein kleines Aggregat womit ich mein Schaltnetzteil versorge, dieses Schaltnetzteil hängt einer Autobatterie, welche ich noch mit einem 1 Farad Kondensator unterstütze und an der Autobatterie hängt mein Hyperion Duo Lader der meine 12s Akkus läd.
Funktioniert gut, hört sich wahnsinng nach Kabeln an, ist aber garnicht so dramatisch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 46

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Didi,
wenn du mal E-schleppen willst darfst du dich gerne bei mir melden! Reutlingen ist ja nicht so weit von Wernau erntfernt. Dürfen bis 10kg und nur Elektrisch fliegen.

Gruss Daniel

Hi Daniel,

sorry, erst jetzt gesehen..... Danke für das Angebot! Das wäre in der Tat mal eine Option für mich. Würde mich dann einfach per PN mal melden.

Grüssle
Didi
 

maddyn

User
HI

ich brauch für meine Mentor nen neuen Motor da beim Alten Dyamond 3538 900kv die Lager in A.... sind
da ich auch bischen mehr Leistung zum schleppen möcht frag ich einfach
bisher ging ne Cularis von Multiplex nur mit vollgas auf höhe,
gut ich hab nur nen 3Zeller mit 13x6er Schraube
hab schon bei Hobbyking schon gesucht und den Turnigy tr 4250a 700Kv gefunden
Kann man den verwenden ??
oder hat jemand nen anderen tip für mich

gut das ich 4Zeller brauch is mir klar aber das is dann schon maximum

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten