F-Schlepp elektrisch

Moin Maddyn,

ich schleppe mit dem Mentor bis 2,5 Kg und zwar mit dem Antriebsset von Natterer Modellbau.
Schau es dir mal an, ich bin damit bisher zufrieden!

Gruß MaD
 

jannicam

Vereinsmitglied
Do 28 Skyservant, 220 Spw. als F-Schlepper?

Mal was anderes:
weiß hier jemand, wer vor etlichen Jahren (guckt mal die Servos... ) eine 2,20m Do 28 Skyservant als GFK/Styro-Plank - Modell hergestellt hat?? Habe so ein Ding kurz vor der Verschrottung von einer Restaurant-Decke gerettet... und in meinen kühnsten Träumen denke ich, sie soll eigentlich mal ein feines F-Schlepp-Treckerchen abgeben,- möglichst sogar elektrisch... Klappen sind da, und im Rumpf ist ja sowas-von-Platz für Akkus...
Wie würdet ihr sie motorisieren?
feinste Grüße, Jan

2011_0602Bilder0001.JPG2011_0602Bilder0002.JPG2011_0602Bilder0005.JPG
 

maddyn

User
Hi
Danke omb1975

was hat der den für leistung an 4s weil das die max größe an Lipos is die ich verwenden möcht

Gruß
 
zum schleppen meines erachtens def. zuwenig, gemessen hab ich nicht, geht damit aber nicht senkrecht !!!

Du kannst aber auch zwei 3S in Serie schalten wenn Du keine 6S hast .....

lg
Oliver
 

rkopka

User
was hat der den für leistung an 4s weil das die max größe an Lipos is die ich verwenden möchte
Wieso diese Begrenzung ? Ladegerät ? Vorhandener Akku ?

OK, die Regler für 6s sind manchmal noch ein wenig teurer als für 5s.
Aber mit 5s oder 6s sinkt bei gleicher Leistung der Strom (weniger Verluste) und man hat noch Reserven für mehr Power. Die Akkus werden deshalb ja nicht größer. Bei gleichen Wh hat man halt weniger Kapazität.

RK
 

maddyn

User
Hi

ich nutze die Akkus
in anderen Modellen auch und da is mir zuviel die alle mit größeren Reglern zu versehen
und nur wegen einem Modell die Lipos zu holen find ich persönlich bischen blöd

Gruß
 
Servus,

anbei Bilder unseres E- Schleppers.

Basis ist ein Rumpf eines Hektors mit Eigenbau Flächen und Leitwerken. Spannweite 2,60m

Motor ist ein Turnigy CA80 mit einer Fiala 25 x 10. Strom: 109A an 12S (5000mAh).
Abfluggewicht 9,2kg.
Die Akkus sind mittels Wabenbrett schnellwechselbar.

Beim Schlepp einer ASW 28 mit 5,20m und 10,5kg auf 400m Höhe werden im Schnitt 1.400mAh verbraucht.

schlepper.JPG
 

thomasr

User
Antriebsauslegung Kadett 2400

Antriebsauslegung Kadett 2400

Hallo zusammen,

da ich in den Beiträgen zum Kadett 2400 bei meiner Entscheidung für einen Antrieb nicht so recht zu Potte komme, will ich hier noch einmal um Hilfe bitten.
Ziel ist es Segler mit Rad bs 5kg zügig und sicher zu schleppen.
Aus Gewichtsgründen und Gründen der vorhandenen Ladetechnik möchte ich gerne 6S verwenden. Ich kann Luftschrauben bis 20 Zoll, evtl. auch 21 Zoll verbauen. Motor und Regler sollen nicht mehr als 200,-€ kosten.
Ich hatte auf die Natterer Set's von Torcster geschielt. Kann mich aber einfach nicht entscheiden, ob ich den:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8557_Antriebsset-6XL-fuer-6s.html
oder den:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7697_Antriebsset-7XL-fuer-8s.html
nehmen soll,
oder ob mit den angesprochenen Antrieben mein Ziel grundsätzlich nicht erreicht wird und ich auf 8S gehen muss.
Da habe ich aber die Sorge, dass das mit den 5kg sehr eng wird und ich könnte diese (3700er) nur als 4s laden.

Für eure Einschätzung und Hilfe wäre ich dankbar.

Danke

Gruß
Thomas
 
Einschätzung

Einschätzung

Hallo Thomas,

also im Endeffekt denke ich, wirst du mit einem 6 s Antrieb einen 5kg Segler ziehen können aber Spass machen wird das nicht so richtig.
Der Torcster für 6s leistet nach den Daten ca 1800 Watt.
Der Kadett wird mit 6s Antrieb ca 4,5 kg wiegen + 5 kg Segler macht 9,5 kg. Laut verschiedener Gurus kannst du ab > 200 Watt pro kg vernüftig schleppen....

Also ich würde dir zum 8 zelligen Antrieb raten, auch wenn du noch ein paar Euros drauflegen musst, ist der 8s Antrieb der bessere und du hast mehr Spass damit. Was nützt dir ein 6s Antrieb, wenn das schleppen zur Tortur wird.

Und preiswerte Antriebe dieser Klasse gib es auch beim bösen Chinamann...

Viel Spass mit dem Kadett, den wollte ich auch bauen zum Schleppen, habe jetzt aber umgeschwenkt auf die 2200er Jodel von Graupner natürlich elektrisch.
 
nochwas

nochwas

für 8s würde ich mir eventuell ein anderes Setup suchen. Sollte schon bis 75 Ah belastar sein. Dann kommst du auf gute 2,2 Kw.

Damit bekommst du die 5kg Segler gut und zügig hoch! Und von Kadettgewicht her sollte es noch unter 5 kg bleiben :-)
 

Markus77

User
Hi

Von den beiden antrieben würd ich eher zum 6s Setup raten solte mit einer 18x10-20x10 recht ordentlich gehen kommt natürlich auch auf den selger an der gezogen werden soll ein Thermik Schleicher wird sicherlich gehen Bei nem kunstflugsegler dürfte es wohl recht eng werden.

8s bringen mehr reserven ist klar aber bei dem von dir vorgeschlagenen setup dreht der motor zu Hoch da geht max. ne 17 zoll Luftschraube.

ich habe bei meinem Schlepper auch ein 8s Setup allerdings habe ich ein Axi 5325/18 verbaut der dreht eine 18x8 metts mit 57 ampere damit gehen 5kg segler recht Zügig.

Der Segler hat ein Gewicht von 4,5kg
Der Schlepper Wiegt 5,5 Kg

http://www.rcmovie.de/video/de1b6ca1a13b7a6c351e/F-Schlepp-


Wen ich deinen Kadett Hätte da geht Locker eine 20x10 drauf Würd ich nach einem Motor auschau halten mit einer Kv von 280 ein Axi 5325/20

dreht diese bei 70 Ampere fliege diese Kombo in einer Gernot Yak

Gruß Markus
 

thomasr

User
Danke für eure Mühe.
Dann also eher den und doch 8 Zellen:
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A5330-9-260-596g.html

Der dreht zwar nur 260RPM, aber da ich ja statt einer 18er auch einen 19er oder 20er Luftschraube verwenden kann sollte es passen.
Nach ecalac.ch komme ich mit einer 19x10 auf 7,5kg Schub bei einem Pitch von 100kmh und 58A Strom.

Die Frage wird nur sein: Komme ich mit 5kg hin?
Ich werde erst mal alles ohne Antrieb aufbauen und dann sehen wie viel ich für den Antrieb noch übrig habe.

Danke

Gruß
Thomas
 

Markus77

User
Hi bei mir im Verein Fliegen Mitlerweile 3 Kadett 2400er durch die gegend die setzen alle 10s ein und liegen Knapp unter 5kg :D

Sie haben Ledigtlich das Orginale Fahrwek Gegen was leichteres ersetzt soll wohl recht schwer sein.

Gruß Markus
 
unter 5 Kg

unter 5 Kg

Hallo Thomas,
das mit dem Fahrwerk, was mein Namensvetter schrieb, kann ich nur unterstreichen. Bei KHK wirst du fündig. Musst halt mal anrufen und Herrn Klotzbach die Problematik schildern. Er wird dir dann das richtige Fahrwerk für deinen Zweck "schnitzen" ;-) Je nachdem kannst du vielleicht auch bei den Rädern noch ein paar Gramm sparen.

Mit einem 8 zelligen solltest du sicher unter 5 kg bleiben. Ist von Graupner auch so vorgesehen und genau für einen 8 zelligen Antrieb gemacht.

Wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt und ich werde euch an gleicher Stelle über meine Jodel, die ich zum schleppen baue und nächste Woche bekomme, auf dem laufenden halten.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung, dass noch ein paar mehr Piloten ihre Schlepper und Setups beschreiben.

Ich schleppe derzeit mit einer Turbo Porter mit 2m-Spannweite.
Motor: Modellbautruhe C5065-320
Akkus: 8s 3200er Kokam bzw. 3700er Hacker
Luftschreibe: XOAR 17x10
Eingangsleistung: 1350W (50A).
Gewicht flugfertig: 5020g!

Mit dem Schlepper haben wir eine 7.5kg-Ka8 (1:3,3) angeschleppt. In der ersten Kurve haben wir ausgeklinkt, aber das zeigte sehr schön, wo die Grenze ist. Eine 4.5kg-Ka8 ging völlig problemlos.

Ich habe nun Interesse an einem größeren Schlepper. Eckdaten:
Ab 250cm Spannweite, 12s-LiPo, scale/semi-Scale und möglichst leicht :D
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die große Porter von Pichler mit 272cm ist schon ganz nett, landet aber wohl auch bei 10-11kg flugfertig.

Grüße
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten