F3A-X Saision hat begonnen (Saison 2008)

Finnz

User
Hallo zusammen,
habe keine Bilder gemacht, und auch mal wieder nicht die kompletten Ergebnislisten parat.
Nur soviel:
Aus meiner Sicht hatten wir wieder einen perfekten Wettbewerb:
- kein Unwetter, das auf die Stimmung drückt,
- stattdessen Sonnenschein mit perfekten Bedingungen,
- eine absolut hervorragende und straffe Organisation des Wettbewerbs durch den Verein (Quax Leiblfing) und die TK,
- eine sensationelle Versorgung vom Frühstück bis zum Spanferkel durch den Verein.

Ergebnisse (leider nur A und B, jeweils die ersten drei):

A:
1. Marco Stephan
2. Robert Forster
3. Christian Walter

B:
1. Ingo Müller
2. Fritz Wiesmüller
3. Klaus Eppel

Gruß

Klaus
 

Kenia

User
Hallo
Dann haben sich anscheinend ja die wogen etwas geglättet
Glückwunsch an alle.Da kann der Müller Ingo ja in Wolfsburg den Sack schon zumachen!!Ich freu mich schon auf Wolfsburg :D
 

foka4

User
Wettbewerb in Leiblfing

Wettbewerb in Leiblfing

Hier ein paar Impressionen vom 2. Teilwettbewerb F3A-X in Leiblfing / Salching (Bayern).

Im Gegensatz zum 1. Wettbewerb wurde das Wochenende weder durch Hagel, Nebel oder Unstimmigkeiten zwischen Veranstalter, Wettbewerbsleitung und Piloten beeinträchtigt.
Das Wetter war toll.
Die Organisation und Aufwendungen des Vereins waren beeindruckend, es hat an nichts gefehlt, die Versorgung der Anwesenden war klasse, was am Samstag Abend mit einem tollen Spanferkelessen seinen Höhepunkt fand.
Die bayrischen Wettbewerbe waren in den vergangenen Jahren immer sehr gut besucht, leider war die Anzahl der teilnehmenden Piloten hier nicht so groß wie erwartet. Die Unstimmigkeiten aus dem Saisonbeginn und auch der zeitgleich stattfindende EAC Wettbewerb in Pocking zählten sicher zu den Gründen.
Alle diejenigen, die nicht teilnahmen (oder konnten) haben in jedem Fall ein tolles Wochenende in netter Atmosphäre verpasst.

Am Freitag waren bereits einige Piloten da, um sich mit Trainingsflügen an die Platzverhältnisse zu gewöhnen, wobei es da aber fast nichts zu "gewöhnen" gab, denn der Platz liegt einfach nur ideal. Die Aufbauarbeiten der Vereinsmitglieder war bereits in vollem Gange, ein unaufhörliches Kommen und Gehen von Fahrzeugen, die alles Mögliche an den Platz transportierten. Schließlich rückte dann auch noch die Leiblfinger Feuerwehr an und lieferte einen "netten kleinen Vorrat" an Wasser ;-)

Abends gesellte sich noch ein befreundeter Pilot aus Österreich hinzu und zeigte einen Schauflug mit seiner Turbo-Raven.
IMG_2480-1.JPG

Zum Abend sind dann auch die letzten Wolken verschwunden und es bot sich ein schönes Abendbild nach dem Sonnenuntergang
IMG_2482.JPG

Wenn man dem Konkurrenten zuschaut, vergisst man schon mal dass man gerade einen Rumpf im Arm hat. Aber allzu schwer scheinen die Modelle offensichtlich nicht zu sein.
IMG_2489.JPG

Modelle mit Sonnenschutz und ein Teil der Aufbauten des Vereins.
IMG_2490.JPG
IMG_2504.JPG

Was haben diese Modelle gemeinsam ?
Nun ja, sie wiegen alle unter 10kg, sind mit Motoren mit etwa 100ccm angetrieben und alle mit Müller Luftschrauben ausgerüstet.
IMG_2506.JPG

Die Ersten der B-Klasse
IMG_2523.JPG

Und die Bestplatzierten der A-Klasse
IMG_2533.JPG
 

PW

User gesperrt
Hallo Niko,

Alex ist letztes Jahr zurückgetreten aus F3A/X, fliegt nun F3A, punktet teilweise F3A/X (1. Wettbewerb) und ist auch wieder als Punktwerter beim GAM.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

ein Blick auf die X-Page hilft. Aber nur 7 Piloten in der A-Klasse ???

Das ist aber mehr als dürftig; zumal wenn man bedenkt, dass der Süden ansonsten immer recht stark frequentiert ist. Letztes Jahr waren es 15 Piloten in der A-Klasse. C-Klasse auch nur 1 Teilnehmer ?

B-ist mit um die 20 Piloten im grünen Bereich.

Hat das einen besonderen Grund, dass nur 7 A-Piloten vor Ort waren ?

Wie sind die Ergebnisse der "Unbekannten" ?

Es sollten doch auch "Unbekannte Programme" geflogen werden; oder habe ich da was verpaßt ? Steht doch zumindest so in der Rahmenausschreibung.

Wird das nicht umgesetzt ?


Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenia

User
Hallo Leute
Ich mal wieder:D :p :D
Am Nächsten Wochende ist es mal wieder soweit die Jungs aus Wolfsburg begrüssen uns zum 3 Teilwettbewerb bei ihnen ich hoffe es werden ein paar mehr als beim letzten Teilwettbewerb.Mal sehn ob der Müller Ingo schon den Sack zumachen kann:D
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

wo sind denn die Ergebnisse der "Unbekannten" ? Wurde doch mal beschlossen, auch unbekannte Programme zu fliegen.

Ergebnisse sehe ich nirgends. Oder wird das nicht umgesetzt ? Zeit ist doch genug vorhanden bei den Teilnehmerzahlen.

Wir haben am Wochenende DMFV F3A mit über 45 Piloten (!!) in 3 Klassen ohne Probleme alles durchbekommen (incl. Unbekannter); sogar mit einer 1 Std. Regenunterbrechung am Sonntag.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Flugsegler,

also ein X-Modell ist heute billiger als ein F3A Modell !

Ein gescheites F3A/X Modell bekomme ich für ca. 1500 -2000 EURO; ein F3A Modell kostet bei Oxai (und das wird viel geflogen) um die 2500-3800 EURO !

Ein DA-85/ZG-62 etc. kostet um die 750 EURO; ein E-Antrieb um die 950 EURO.

Beim E-Antrieb brauche ich mindestens 4 Akkusätze a 385 EURO plus ca. 500 EURO an Ladeequippment = weitere um die 2000 EURO.

Also nur Modell mit Antrieb sind bei F3A um die 4000-5000 EURO !! Ohne Anlage etc. Dafür bekommen ich locker ein komplett flugfertiges X-Modell.

Vom RC Einbau (Servos etc.) tut sich nicht viel, vielleicht 2 Servos mehr und einen Akku mehr bei einem X-Modell.

Also ein F3A Modell ist heute deutlichst teurer als ein X-Modell; dennoch sind die F3A Wettbewerbe mit um die 50 Piloten voll; egal ob international oder beim DMFV. Beim unserem GAM hatten wir um die 90 Anmeldungen; die Modelle in der 3 m Version liegen auch bei um die 6000 EURO.

Also der F3A Ratisbona Cup war voll mit 48 F3A Piloten (99 % elektrisch), in Lichtenstein F3A auch etc, DMFV F3A immer um die 45-50 Teilnehmer (seit Jahren), Acro Masters mehr als doppelt soviele Anmeldung wie überhaupt mitfliegen können.

Also an den Kosten kann es nicht liegen, dass nur 7 Piloten vor Ort waren.

Im übrigen war meine Frage, was mit den Unbekannten bei F3A/X ist ? Keine Ergebnisse davon zu sehen. Werden die also nicht geflogen ?

Und wenn nicht; warum werden sie nicht geflogen. Sollte doch gemacht werden.

Kenia fliegt doch X mit; er müßte es doch wissen, was mit den Unbekannten ist.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo David,

das stimmt natürlich; da es etliche Ausstattungsvarianten gibt.

Also einen X Flieger kann ich auch für 1500 flugfertig haben (Spreiselflieger für 499, Motor für knapp 400 und Anlage). Ein F3A Modell geht auch billiger, wenn nicht Oxai und Elektro.

Aber bei X fliegt niemand einen China Spreiselflieger für 499 und bei F3A eben die meisten Top Modelle mit um die 1.500 -3800 EURO (nur Modell) und Elektro Antrieb. Für allein die Akkus = ca. 1500 EURO und die Ladetechnik lege ich mindestens 1800 EURO hin. Plus einen Moppel zum Laden der Akkus am Platz, da eben nicht alle Vereine Strom am Platz haben.

Klar kann ich mir auch einen Billig China Motor für 200 EURO montieren; macht aber keiner, weil die Systeme Pletti und Hacker sich seit Jahren in tausenden von Flügen bewährt haben.

Aber meine Hauptfrage "Was ist mit den Unbekannten" ist seit Monaten unbeantwortet.


Gruss

PW
 

magWalt

User
Hallo Peter,
vielleicht nennt man die "Unbekannte" auch so, weil es einfach unbekannt ist, weshalb sie nicht oder nur sehr selten geflogen wird .......deshalb antwortet hier wahrscheinlich auch keiner auf deine Frage!
Spass beiseite, beim letzten Mal waren Krumscheid und Buch auf dem EAC (unglücklicherweise zeitgleich), das sind schon mal zwei Teilnehmer, die sonst immer dabei sind. Aber es sind tatsächlich im A-Programm erstaunlich wenige Teilnehmer (auch im letzten Jahr). Die Teilnehmerzahl liegt im A sonst so um 12 bis 15. Was wirklich der Grund hierfür ist, würde mich auch interessieren. Ist es die enge Leistungsdichte im A (ist aber im F3A auch so)?
Übrigens ich fehle auch dieses Jahr, weil ich gehandicapped bin.....im wahrsten Sinne des Wortes....ein 100er schlägt gnadenlos auf die Finger und der Heilungsprozess dauert ca. 1 Jahr. Aber auch mit den beiden und mir wären es nur 10 Teilnehmer gewesen. Vielleicht sind es in Wolfsburg wieder mehr....mal sehen.
Gruß
 
PW schrieb:
Hallo Flugsegler,

also ein X-Modell ist heute billiger als ein F3A Modell !

Ein gescheites F3A/X Modell bekomme ich für ca. 1500 -2000 EURO; ein F3A Modell kostet bei Oxai (und das wird viel geflogen) um die 2500-3800 EURO !


Gruss

PW

mag sein , aber für viele eben ein volles monatsgehalt.
und ein modell reicht oft nicht aus.
gut dem der seine modelle gesponsert bekommt.

die meisten einsteiger schrecken solche preise ab. die die es sich leisten können oder papi eben, die legen die latte so hoch das die anderen auf der strecke bleiben müssen.
 

Kenia

User
Hallo Leute
zurück zum Thema es geht hier um die Aktuelle F3A-X Saision und nicht was wieviel kostet und was wer hat oder sich leisten kann weil x,y in nicht den PoPo pudert.:D :p :D Macht dafür ein neues Thema auf was sich darauf bezieht.
 

Hawk58

User
Unbekannte

Unbekannte

Hallo

In Leiblfing war es nunmals so, dass es am Samstagnachmittag nach dem 2. Durchgang (bedingt durch zügige Führung und wenig Piloten) es eine Pilotenabstimmung gegeben hat, ob man den 3. Durchgang im B fliegen soll und dann am Sonntag morgen A und unbekannte. Die Abstimmung wurde knapp dafür entschieden den nachmittag und abend ausklingen zu lassen (wegen Spanferkel :) ) und am Sonntag A und B und nicht die unbekannte zu fliegen. Ich denke, dass die unbekannte vielleicht ausgeführt worden wären wenn Stefan und Klaus da gewesen wären, da ein paar Piloten die unbekannte schon fliegen wollten.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten