F3A-X Saision hat begonnen (Saison 2008)

Kenia

User
Hallo Peter!!
Du allwissender hättest doch eigentlich beim studieren der Ergebnislisten merken müssen das ich dieses Jahr noch nicht einen einzigen X-Wettbewerb mitgeflogen bin.:confused: Ergo kann (:p WILL:p ) ich dir also keine Auskunft geben.Vielleicht hättest du ja am Letzten Wochende bei der DMFV runde mal fragen sollen vielleicht will da ja einer mit dir Reden.In diesen Sinne
 

PW

User gesperrt
Hallo Matthias,

danke für eine Antwort !

Thomas:

wenn ich "allwissend" wäre, bräuchte ich die Frage nicht zu stellen.
Beim F3A Wochenende habe ich was anderes zu tun; nämlich erstens mich um meinen Sohn zu kümmern (eben Unbekannte zu üben und ihm zu helfen) sowie auch in den anderen Klassen - wo mein Sohn nicht fliegt - zu punkten.

Also ich bin da ab 8 Uhr bis abends voll mit anderen Dingen eingespannt und wenn ich stundenlan auf dem Stuhl sitze und daneben meinem Sohn noch helfe, bin ich abends platt. Kannst ja mal nur Punktwerter machen und sehen, wie Du Dich dann abends zu fühlst. Geschweige denn, wenn Du daneben auch noch einen Sohn betreust. Kannst Dir ja mal die Unbekannte vom DMFV vom letzten Wochenende anschauen. Und wenn Du stundenlang auf dem Punktwerterstuhl sitzt, kannst Du schlecht dich mit anderen Leuten unterhalten.

Mich wundert nur, dass man eben mit ca. 25 Piloten es nicht hinbekommt, eine Unbekannte zu fliegen. Also Spanferkel etc. und abendliche Feierlichkeiten gibt es beim DMFV mit 50 Piloten auch; dennoch werden alle Programme incl. Unbekannte geflogen. Also ein Zeitproblem dürfte es ja nicht sein bei Euch.

Unbekannte trennen die "Spreu vom Weitzen", denn da sieht man, wer ein Trainingsweltmeister ist und wer nicht bekannte Figuren quasi aus dem Stehgreif fliegen kann. Für einen Punktwerter klasse zu Punkten, weil man mehr Unterschiede zwischen den Piloten sieht.

Ferner fördern Unbekannte die fliegerische Leistung eines Piloten und dessen Qualität. Wer meint, einen Rollenkreis nicht fliegen zu können, wird ihn nie lernen, wenn er nicht mal damit anfängt, so was zu trainieren.

Mitterlweile werden Unbekannte auch beim DAeC F3A geflogen; beim DMFV schon seit 3 Jahren und auch auf vielen internationalen Wettbewerben sind Unbekannte zu fliegen. Wäre doch schön und würde der fliegerischen Entwicklung eines jeden Piloten nur dienen, wenn es im X auch bei jedem Wettbewerb gemacht würde.

Du würdest Dich wundern, wenn Du mal einfach zu Hause Unbekannte trainieren würdest, wie sich Deine fliegerische Qualität steigern würde; damit natürlich auch die Qualität der Flüge in den bekannten Programmen = bessere Bewertungen = bessere Platzierung..... und eine bessere Platzierung will doch jeder Pilot auf einem Wettbewerb erreichen.

Kannst Du einen Rollenkreis ? Aus Rücken- oder Normallage ? Mit allen Drehvarianten ?Kannst Du eine 4- Zeiten Rolle mal anders herum Drehen als gewohnt ? Wenn nicht, ist das natürlich kein Beinbruch.

Nur wenn Du Dich damit mal beschäftigst und so was trainierst (der Winter ist doch sehr lang), wird Du zu 100% Dein fliegerisches Potential steigern und damit auch bei den Pflichtprogrammen besser fliegen. Fliegst Du immer nur stupide Dein Pflichtprogramm, entwickelt man sich fliegerisch so gut wie nicht weiter.


Gruss

PW

PS: Zu Herrn Greiwe ! Kommen Sie denn nun am Sonntag. Sie behaupten ja, dass ich kein IFS fliege. Ich warte ab 14 Uhr auf Sie, um ihnen IFS vorzuführen.
 

Kenia

User
Hallo Peter
Ja mann hats schon nicht leicht als selbständiger Anwalt und dann haben die Blagen die mann irgendwann mal im Jugendlichen Leichtsinn gezeugt hat auch noch das gleiche Hobby wie mann selber und muss das ganze Wochende Babysitter für die Spielen und nebenher auch Punkten welch ein Spagat ich beneide dich echt nicht:D :D Soviel Spass muss sein:D :D

Jetzt aber mal im ernst das mit der Unbekannten ist schon ne recht schöne Sache wir hatten das ja mal als festen bestandteil.Und ich fand es damals echt gut weils auch Spass macht.Nur warum Sie nicht aktuell geflogen wird kann ich dir wirklich nicht sagen.Ich war ja wie gesagt bis jetzt noch auf keinen Wettbewerb.

Trainieren würde ich ja gerne solche Unbekannten wenn ich mal zu Trainieren käme.Ich habe letzte Woche meine Yak54 eingeflogen und habe bis dato 5 flüge mit ihr gemacht.Zusammen mit den Flügen die ich dieses jahr mit der Extra gemacht habe komme ich damit auf satte 9 Flüge.Für mich ist also der Wettbewerb in Wolfsburg absolut eine Unbekannte einmal was der Flieger anbetrifft und dann auch noch was das Programm anbetrifft.Aber irgendwann sind die Kinder ja grösser und ich habe auch wieder mehr Zeit zum trainieren.Und die Zeit wird kommen da bin ich mir sicher.
 

Wigens

User
Hi Leute,

wir waren übrigens zu dritt beim EAC in Pocking, meine Wenigkeit war auch da und wir hatten viel Spaß dabei.

Wie groß das Interesse ist, sowohl seitens TK als auch den Piloten, etwas zu ändern, erkennt man ja gut an der "tollen" Resonanz in dem neu geschaffenen Forum auf der F3A-X Homepage.

@ Peter: Die Unbekannte in Salching wurde deshalb nicht geflogen, weil es die Mehrheit nicht will!!! Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so!!!

Das ist für mich als alten X Hasen sehr bedauerlich, sollte sich doch mal was tun, werde ich gerne wieder dazu stossen.

Grüße und viel Erfolg allen in WOB

christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

dann mal viel Erfolg in Wolfsburg.

Ich kann nur sagen, dass Unbekannte einen fliegerisch sehr viel weiter bringen. Ich selber habe ja auch jahrelang stupide Pflichtprogramme geflogen; so war ich ein sog. "Linksdreher"; also Rollen (egal ob langsame Rolle, 4 Zeiten , halbe Rollen etc.) immer mit Quer links.

Erst meine erste TOC Teilnahme brachte mich dahin, auch Rollen rechts zu fliegen; weil eben gefordert (also Rollenkreis rechts herum; Snaps mit vorgeschriebenen Drehrichtungen etc.).

Den ganzen Winter habe ich dieses geübt (Simulatoren gab es 1988 ja noch nicht so); um den Steuerablauf zu üben. Ferner dann im Sommer vor dem TOC Unbekannte Programme trainiert.

Das hat mich weitergebracht; dennoch ist es heute aber so, dass ich lieber links herum rolle als rechts herum.

Nun gut, bin ja seit ein paar Jahren aus dem Geschäft als Pilot; aber für aktive Wettbewerbspiloten kann ich nur empfehlen, unbekannte Programme zu fliegen und zu üben. Auch mal die Rollrichtung zu üben, die einem nicht so gefällt. Das schult ungemein.

Mich wundert eben nur, dass das mit den Unbekannten von den Piloten mal mehrheitlich abgestimmt wurde. Steht doch sogar als Neuheit/Änderung auf der offiziellen Seite.

Warum wurde denn dann vor Ort beim Wettbewerb nochmals angestimmt ? Ist doch überflüssig, wenn das schon beschlossene Sache ist.






Gruss und viel Erfolg

PW
 

Kenia

User
Hallo Leute
Ich mal wieder nachdem ich heute gechlagene 2 Stunden im Stau auf der A2 gestanden habe bin ich jetzt endlich zu Hause angekommen und habe für alle daheim gebliebenen noch 3 Ergebnislisten.

Klasse A

1.Christian Walter
2.Felchner Benjamin
3.Robert Forster
4.Stefan Buch
5.Klaus Krumscheid
6.Willi Mühlbauer
7.Werner Prilop

Klasse B

1.Ingo Müller
2.Jan Rottmann
3.Klaus Eppel
4.Helmut Birzer
5.Bernd Ahrens
6.Hans-Georg Heckmann
7.Thomas Deinert
8.Andreas Kramer
9.Marco Maldaner
10.Ernst-Bodo Dedolf
11.Roland Fendl
12.Volker Heillmann
13.Marc Bilke

Unbekannte

1.Robert Forster
2.Christian Walter
3.Klaus Krumscheid
4.Jan Rottmann
5.Benjamin Felchner
6.Helmut Birzer
7.Stefan Buch
8.Ingo Müller
9.Klaus Eppel
10.Werner Prilop
11.Thomas Deinert

Alle Angaben ohne Gewähr ich weiss ja das hier Anwälte mitlesen:D :p :D

Mann kann sagen ein absolutes geiles Wochenende super Wetter ne Spitzen Organisation von den Wolfsburgern und letztendlich waren alle Piloten und deren Helfer echt gut drauf.Fotos hab ich leider keine vielleicht hat ja der ein oder andere Fotos die er mal reinstellt.

Glückwunsch an alle Sieger besonders an den Müller Ingo da er ja schon jetzt den Sack zugemacht hat und somit auch gesammt Sieger in der Klasse B werden wird.
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

auch Modellflieger lesen mit.

Ich habe gehört, dass es ein sehr schöner Wettbewerb war. Und Unbekannte wurde ja auch geflogen, was ja sehr schön ist.

Man sieht, dass die Truppe in Wolfsburg alles im Griff hatte. Also lobenswert und zur Nachahmung empfohlen zum Wohle des Modellkunstflugs.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

ich kann mich den positiven Stimmen zum 3.TW nur anschliessen und dem Wolfsburger Verein nocheinmal für die vorbildliche, professionelle Durchführung danken.
Das unbekannte Programm am Samstag Abend hat nocheinmal richtig Schwung ins Pilotenlager gebracht. Es hat mich gefreut, dass soviele Piloten mitgemacht haben!

Bis bald beim Abschlusswettbewerb am 06.09. in Hallbergmoos.

Viele Grüße
Benjamin

P.S.: @Thomas: Deinem Wunsch nach Bildern komme ich hiermit nach.
 

Anhänge

  • IMG_4600_crop.JPG
    IMG_4600_crop.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4602_crop.JPG
    IMG_4602_crop.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4606_crop.JPG
    IMG_4606_crop.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4608_crop.JPG
    IMG_4608_crop.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4614.JPG
    IMG_4614.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4618.JPG
    IMG_4618.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4628_edge.jpg
    IMG_4628_edge.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4630.JPG
    IMG_4630.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4652.JPG
    IMG_4652.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4674.JPG
    IMG_4674.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4679.JPG
    IMG_4679.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4704.JPG
    IMG_4704.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4711.JPG
    IMG_4711.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4714_crop.JPG
    IMG_4714_crop.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4726_crop.JPG
    IMG_4726_crop.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 25

Kenia

User
Hallo Leute
Ich mal wieder.Danke ersteinmal an Benjamin für die Bilder. Am kommenden Wochende findet der Vierte und somit auch letzte Teilwettbewerb im F3A-X statt.Es wird wohl ne menge zu besprechen geben :D Es wäre gut wenn uns daheim gebliebenen jemand mit Infos und Bilder versorgen könnte.Vielleicht findet unser Joachim ja ein bischen Zeit uns mit einen kleinen Bericht und Bildern zu beglücken?Mal sehn.Allen die dorthin fahren wünsche ich Holm und Rippenbruch und dem Müller Ingo den vierten 100% Wettbewerb.:D Mach sie alle platt :D
 
Und es geht los

Und es geht los

Hallo Ihr X Verrückten!

Ich habe da mal ein paar Fragen

- Wer kommt zum ersten Wettbewerb

- Wie kann man sich für den 2ten anmelden ?
Gibt es da eine Seite oder ähnliches , der Link auf der X Seite funktioniert
nicht und googlen bringt mich auch nicht weiter ?

Ansonsten trainiert nicht soviel .
Gruß aus Harsewinkel
Ulf

http://www.ikarus-jugend.de/
 
Das hilft nicht !

Das hilft nicht !

Hallo Tommi
Der Link der auf der x Seite ist funktioniert nicht .
Es erscheint nur der Dillingen Schriftzug und das war es dann .
Gruss Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten