Hallo Matthias,
danke für eine Antwort !
Thomas:
wenn ich "allwissend" wäre, bräuchte ich die Frage nicht zu stellen.
Beim F3A Wochenende habe ich was anderes zu tun; nämlich erstens mich um meinen Sohn zu kümmern (eben Unbekannte zu üben und ihm zu helfen) sowie auch in den anderen Klassen - wo mein Sohn nicht fliegt - zu punkten.
Also ich bin da ab 8 Uhr bis abends voll mit anderen Dingen eingespannt und wenn ich stundenlan auf dem Stuhl sitze und daneben meinem Sohn noch helfe, bin ich abends platt. Kannst ja mal nur Punktwerter machen und sehen, wie Du Dich dann abends zu fühlst. Geschweige denn, wenn Du daneben auch noch einen Sohn betreust. Kannst Dir ja mal die Unbekannte vom DMFV vom letzten Wochenende anschauen. Und wenn Du stundenlang auf dem Punktwerterstuhl sitzt, kannst Du schlecht dich mit anderen Leuten unterhalten.
Mich wundert nur, dass man eben mit ca. 25 Piloten es nicht hinbekommt, eine Unbekannte zu fliegen. Also Spanferkel etc. und abendliche Feierlichkeiten gibt es beim DMFV mit 50 Piloten auch; dennoch werden alle Programme incl. Unbekannte geflogen. Also ein Zeitproblem dürfte es ja nicht sein bei Euch.
Unbekannte trennen die "Spreu vom Weitzen", denn da sieht man, wer ein Trainingsweltmeister ist und wer nicht bekannte Figuren quasi aus dem Stehgreif fliegen kann. Für einen Punktwerter klasse zu Punkten, weil man mehr Unterschiede zwischen den Piloten sieht.
Ferner fördern Unbekannte die fliegerische Leistung eines Piloten und dessen Qualität. Wer meint, einen Rollenkreis nicht fliegen zu können, wird ihn nie lernen, wenn er nicht mal damit anfängt, so was zu trainieren.
Mitterlweile werden Unbekannte auch beim DAeC F3A geflogen; beim DMFV schon seit 3 Jahren und auch auf vielen internationalen Wettbewerben sind Unbekannte zu fliegen. Wäre doch schön und würde der fliegerischen Entwicklung eines jeden Piloten nur dienen, wenn es im X auch bei jedem Wettbewerb gemacht würde.
Du würdest Dich wundern, wenn Du mal einfach zu Hause Unbekannte trainieren würdest, wie sich Deine fliegerische Qualität steigern würde; damit natürlich auch die Qualität der Flüge in den bekannten Programmen = bessere Bewertungen = bessere Platzierung..... und eine bessere Platzierung will doch jeder Pilot auf einem Wettbewerb erreichen.
Kannst Du einen Rollenkreis ? Aus Rücken- oder Normallage ? Mit allen Drehvarianten ?Kannst Du eine 4- Zeiten Rolle mal anders herum Drehen als gewohnt ? Wenn nicht, ist das natürlich kein Beinbruch.
Nur wenn Du Dich damit mal beschäftigst und so was trainierst (der Winter ist doch sehr lang), wird Du zu 100% Dein fliegerisches Potential steigern und damit auch bei den Pflichtprogrammen besser fliegen. Fliegst Du immer nur stupide Dein Pflichtprogramm, entwickelt man sich fliegerisch so gut wie nicht weiter.
Gruss
PW
PS: Zu Herrn Greiwe ! Kommen Sie denn nun am Sonntag. Sie behaupten ja, dass ich kein IFS fliege. Ich warte ab 14 Uhr auf Sie, um ihnen IFS vorzuführen.