Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

komar96

User
Rüdi mir schlottern jetzt schon die Knie wenn ich nur dran denk.....:D, aber wird schon werden!
 

J.G

User
Hallo zusammen,

@komar96, keine Panik vor dem Erstflug, die L-39 ist super einfach zu beherrschen, wenn der Schwerpunkt passt und die EWD. Vermutlich wird sie von selber abheben, darauf sollte man gefasst sein.
Ist das ein Einlauftrichter von uns, den Du da verbaut hast ? Wenn ja, warum ist der auf der Impellerseite abgeschnitten ?

Zum Gewicht, ich hätte hier ganz klar einen 10S Antrieb empfohlen, der 12S hat eigentlich keinen wirklichen Vorteil, ausser man hat schon ausreichend 6S Akkus, dann ist es natürlich klar.

Viel Spass und gutes Gelingen ;)

Gruß Jürgen
 
Rückverlegung Impeller

Rückverlegung Impeller

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit langem den L-39 Bericht mit. Vielen Dank an alle für die hervorragenden Infos!...und natürlich habe ich auch eine L-39 hier stehen :D, mit Unilight Beleuchtung, Fahrwerk selber modifiziert etc...der Impellereinbau ist noch offen (Wemotec Evo Midi mit 12S). Hat einer von euch vielleicht eine Zeichnung/dxf Daten für den zusätzlichen Impellerspant zur Rückverlegung das Impellers?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße,
Uli
 

J.G

User
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit langem den L-39 Bericht mit. Vielen Dank an alle für die hervorragenden Infos!...und natürlich habe ich auch eine L-39 hier stehen :D, mit Unilight Beleuchtung, Fahrwerk selber modifiziert etc...der Impellereinbau ist noch offen (Wemotec Evo Midi mit 12S). Hat einer von euch vielleicht eine Zeichnung/dxf Daten für den zusätzlichen Impellerspant zur Rückverlegung das Impellers?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße,
Uli

Hi,

Beitrag #488

http://www.rc-network.de/forum/show...chler-mit-Schübeler-HDS-90-mm-Impeller/page33

Schwerpunkt auf 105 mm und nicht auf 111 mm, dann ist alles gut ;) Ich hab mal drüber geschrieben warum, aber es liest ja keiner mehr....

Gruß Jürgen
 

komar96

User
Hallo zusammen,

@komar96, keine Panik vor dem Erstflug, die L-39 ist super einfach zu beherrschen, wenn der Schwerpunkt passt und die EWD. Vermutlich wird sie von selber abheben, darauf sollte man gefasst sein.
Ist das ein Einlauftrichter von uns, den Du da verbaut hast ? Wenn ja, warum ist der auf der Impellerseite abgeschnitten ?

Zum Gewicht, ich hätte hier ganz klar einen 10S Antrieb empfohlen, der 12S hat eigentlich keinen wirklichen Vorteil, ausser man hat schon ausreichend 6S Akkus, dann ist es natürlich klar.

Viel Spass und gutes Gelingen ;)

Gruß Jürgen

HAllo Jürgen!
Danke für deinen Hinweis. Und ja es handelt sich um einen Einlauftrichter von euch. Geändert wurde nur der Trichterquerschnitt auf seiten des Lufteintritts. Da habe ich in der Beschreibung gelesen, er solle einen bestimmten Durchmesser (welchen weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) haben. Dementsprechend wurde der Trichter verändert. Oder habe ich da da was falsch verstanden. Auf Impellerseite wurde nichts geändert.
Gruß
Wolfgang
 

Togusa

User
Sodele!
Schwerpunkt ist vermessen! Mit einem 12 Zellenpack muss bis ans hintere Ende der Akkuauflage, dann passt der Schwerpunkt bei 111mm recht gut. Erschrocken bin ich über das Gesamtgewicht, da liege ich bei 5900 gr. Kein Leichtgewicht, also. Ich hoffe, das geht gut.
Das Design wurde auch erweitert, allerdings sind mir ein paar Fehlerchen unterlaufen, ist nicht so ganz optimal geworden, gelinde gesagt.

Hallo Wolfgang,

Sieht richtig gut aus. Werd das wohl bei meiner auch noch machen, welche Folie(Farbe) hast du genommen ?
Schwerpunkt habe ich bei meiner bei 105mm wie Jürgen es empfholen hat, passt find ich super. Einstellen war so kein Problem aber habe auch den Impeller und Regler um einen Spand nach hinten versetzt so wie die Akkuauflage nach hinten verlängert. Wegen deines Gewichtes brauchst dir keine Sorgen machen, das passt so, meine wiegt 6,2kg und fliegt sich sehr schön.

MfG

Togusa
 

J.G

User
HAllo Jürgen!
Danke für deinen Hinweis. Und ja es handelt sich um einen Einlauftrichter von euch. Geändert wurde nur der Trichterquerschnitt auf seiten des Lufteintritts. Da habe ich in der Beschreibung gelesen, er solle einen bestimmten Durchmesser (welchen weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) haben. Dementsprechend wurde der Trichter verändert. Oder habe ich da da was falsch verstanden. Auf Impellerseite wurde nichts geändert.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habs mir noch mal angesehen, das Panzerband hat mich irritiert, aber es passt schon. Du hast den kleinsten Durchmesser gewählt, das hätte nicht unbedingt
sein müssen, aber es funktioniert natürlich ;)

Zum fixieren der Trichter verwenden und empfehlen wir Tesa Textilgewebeband (gibt es in viele Farben), sieht schöner und professioneller aus und lässt sich wieder rückstandsfrei abziehen ;)

Beispiel in rot, bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen:cool:

IMG_3382.jpg

Gruß Jürgen
 

komar96

User
@Tosgua

@Tosgua

Folie grau ist Orastick lichtgrau, Folie rot Orastick ferrirot, schwarz ist auch Orastick.
Den Schwerpunkt habe ich noch auf 111 mm eingestellt, dummerweiser habe ich nicht mehr an die Empfehlung von Jürgen gedacht. Das heisst aber auch, dass die Akkus etwas nach vorne rutschen werden. Sehr gut!
Gruß
Wolfgang
 

komar96

User
@ Jürgen

@ Jürgen

Dann bin ich beruhigt.
Das Klebeband, das ich verwendet habe ist zwar auch eines von Tesa, aber nicht das Textilklebeband. Again what learned!!!!
Danke für den Tip Jürgen. Beim nächsten Projekt dann....;););)
Gruß
Wolfgang
 
Hi,

@Wolfgang; sehr schön hast du deine L-39 aufgebaut, gefällt mir... und ich finde dein Gewicht (vom Modell ;) ) auch absolut ok!
Die neueste Generation der Maschine ist halt deutlich schwerer geworden, leider.

@Jürgen; Weil ich auch noch einen Trichter kaufen muß hab ich mich auf deiner Homepage mal kurz schlau gemacht..
Auf der Homepage steht :
"Im Auslieferungszustand ist der Durchmesser ca. 150 mm, der optimale Durchmesser für den besten Wirkungsgrad sollte zwischen120 mm und 110 mm liegen, durch einfaches zuschneiden".

Und weiter unten steht nochmal das der optimale Durchmesser zwischen 110-120mm ist.
Was ist nun richtig ??

Gruß Sascha
 

J.G

User
Hi,

@Wolfgang; sehr schön hast du deine L-39 aufgebaut, gefällt mir... und ich finde dein Gewicht (vom Modell ;) ) auch absolut ok!
Die neueste Generation der Maschine ist halt deutlich schwerer geworden, leider.

@Jürgen; Weil ich auch noch einen Trichter kaufen muß hab ich mich auf deiner Homepage mal kurz schlau gemacht..
Auf der Homepage steht :
"Im Auslieferungszustand ist der Durchmesser ca. 150 mm, der optimale Durchmesser für den besten Wirkungsgrad sollte zwischen120 mm und 110 mm liegen, durch einfaches zuschneiden".

Und weiter unten steht nochmal das der optimale Durchmesser zwischen 110-120mm ist.
Was ist nun richtig ??

Gruß Sascha

Hi Sascha,

die Infos werden gerade überarbeitet, zwischen 110-120 mm und 120-110 mm ist kein Unterschied :D Danke für den Hinweis;)

Hier die neue Version:

"Im Auslieferungszustand ist der Durchmesser ca. 150 mm, der optimale Durchmesser für den besten Wirkungsgrad sollte zwischen 135 mm max. und 110 mm min. liegen, durch einfaches zuschneiden, kann der Einlauftrichter an die Einbausituation im Modell angepasst werden. Wenn es die Platzverhältnisse im Rumpf zulassen, sollte man möglichst an der max. Empfehlung bleiben, bei schmalen Rümpfen kann man bis auf 110 mm reduzieren"


Gruß Jürgen
 

komar96

User
Impellertreffen der kleinen Art

Impellertreffen der kleinen Art

Gestern Abend fand ein kleines privates Impellermeeting bei mir statt. Die einzigen Teilnehmer waren mein Freund Rüdi (hier im Forum bekannt als familyman67) und ich. Unsere Intension war das Auswiegen seiner FW A10 und Einstellung des genauen Schwerpunktes. Wie kann es anders sein, mussten unsere beiden "Schätzchen" auch mal zum Fototermin herhalten.
2018-02-13 016.JPG
3881518550321084.jpg

Davor habe ich die Lotti auch nochmals auf den CG Wizard Prüfstand gestellt. Jetzt mit 11S und Schwerpunkt aud 105mm eingestellt. Der Schwerpunkt lässt sich mit 2 Hacker Eco 5000 locker einstellen, ohne dass man sich mit der Positionierung der Akkus verkopfen muss. Endgewicht jetzt 5700gr.
Sollte also alles passen.
Der Frühling und somit der Erstflug kann kommen.

Gruß Wolfgang
 
Danke nochmal fürs Auswiegen meines Warzenschweins Wolfi.
Bin immer noch beeindruckt von Deiner schönen L-39
:)
 

tuxian

User
Hatte in den letzten Wochen keine Lust mit der L39 zu beginnen aber konnte mich nun doch motivieren ;)

Das originale Schubrohr ist nach wie vor nicht zu gebrauchen oder?
Werde wohl wieder Polyester Material verwenden.

Im Vergleich zur ersten Version gefällt mir, dass das Seitenleitwerk nun auch ein Steckungsrohr hat und die Tiptanks lassen sich dank den CFK Stiften auch besser befestigen.
Schade ist jedoch, dass die Ruder keine Kohlkehlen mehr haben und deshalb wahrscheinlich auch weniger Ausschlag möglich ist (bei den Landeklappen relevant).

Gruß
Markus
 

gilles

User
Habe mir nun auch eine geleistet und gebaut.war alles kein problem, aber achtung!!
Unbedingt nochmals die ewd kontrollieren.bei mir hatte das linke hr 1° und das rechte 3,6°!!!!!.
Das teuflische war , das beide höhenruder perfekt zur rumpfanformung gepasst haben und man glaubt alles sei perfekt.
Also unbedingt nachmessen,sonst gibt es beim erstflug eine Überraschung
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten