Fillon Champion

Hallo "Holzwürmer", hallo Oldifans

Wer hat denn schon mal einen Fillon Champion von Belair gebaut ???


Ich habe den Laserkit schon hier liegen und würde jetzt anfangen zu bauen.
Gerne würde ich mal mit jemand plaudern, der den schon gebaut hat.

Liebe Grüße
Humpty
 

kaio

User
Hallo Humpty,

das trifft sich ja! Ich baue aktuell einen Fillon Champion. Aktueller Stand ist HLW und SLW fertig. Rumpf zu 80% fertig.
Dadurch dass das Original nur feste Leitwerke hat, ist hier einiges an Konstruktionsarbeit erforderlich. Die Anlenkung vom HLW habe ich schon fertig. Der genaue Mittelpunkt für den Erstflug ist schwer definierbar, da das Original HLW Auftrieb anstatt Abtrieb erzeugt, dadurch vermutlich auch die Info auf dem Plan mit den -5 Grad.
Als nächstes folgt die SLW Anlenkung und dann die Fertigstellung vom Rumpf.
Anschließend dann die Flächen.
In dem nächsten Tagen kann ich ein paar Fotos posten, sobald ich zu Hause bin.

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Vg,

Kai
 
Hallo Kai

Na, das freut mich !
Ich habe noch nicht begonnen aber die Pläne schon studiert.
Der Karton mit den Laserteilen zeigt ja, dass einiges noch dazu gefertigt werden muß.
Momentan überlege ich, wie das wohl mit der Endleiste funktionieren soll da die geschnittenen Rippen ja nur stumpfe Verklebungen zulassen und konisch zulaufen.
Die Holmleisten laufen ja wohl auch konisch und werden ja wegen der gebogenen Flächen laminiert.
Eine echte Herausforderung !

Bin gespannt auf die Bilder !!

Grüße
Humpty
 
...hab heute angefangen, die Rumpfspitze zu bauen.
Die Schlitzverbindungen haben ja 1mm Luft und lassen sich schlecht verkleben.
Bin gespannt auf Deine Bilder !!

Grüße
Humpty
 

kaio

User
Hallo Humpty,

die Teile passen alle nicht so super gut. Die Teile sind exakt nach Plan gefertig und dieser ist 1946 per Hand gezeichnet worden. Auch stimmt Seitenansicht mit Draufsicht nicht exakt überein. Da ist immer mal wieder etwas nacharbeiten und anpassen notwendig.

So wie ich es sehe (siehe Fotos vom HLW) wird in die Endleiste eine Schlitz eingearbeitet und dort die Rippen verklebt. Die Randbögen sind laminiert, dazu habe ich mir eine Vorrichtung mit Schablone aus Holz gebaut. Ich habe dann die Balsaleisten in Wasserdampf aufgweicht und in Form gelegt und mir Nadeln gehalten. Nach dem Austrocknen dann mit Leim verklebt. Funktioniert sehr gut und wird sehr fest.
Der Holm wird tatsächlich abnehmend geschliffen, das habe ich aber noch nicht gemacht. Ich werde mir zwei lange Metallleisten besorgen, das Holz dort einspannen und so einstellen dass nur der Teil sichtbar ist der wegkommt. Dann wird geschliffen und das Ergebnis wird dann hoffentlich passen. Ob das klappt werde ich dann sehen.

Dies ist die Vorrichtung für die Randbögen:

IMG_0715.jpg


Hier das HLW. Noch nicht final zugeschliffen und noch nicht anscharniert.
IMG_0713.jpg


Das linke fertige HLW:
IMG_0714.jpg


Das rechte HLW. Mit der Anlenkung. Oben drauf sowie vorne kommt noch ein geschliffener Balsaklotz ran.
IMG_0711.jpg


Die HLW Anlenkung und die Verriegelung per Goldkontakt.
IMG_0712.jpg


Der Rumpf im aktuellen Stadium:
IMG_0709.jpg


Alles in allem ein recht aufwendig zu bauender Flieger, da ist viel Kreativität gefragt.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bau und freue mich auf einen Austausch von Ideen.

Viele Grüße,

Kai
 

diza

User
Hallo,

finde ich toll das ich nicht alleine an diesem schönen Modell arbeite. Mein Frästeilesatz ist seit einigen Wochen angekommen, leider habe ich schnell feststellen müssen das die Rumpfspanten nach den alten Unterlagen gefräst wurden und nicht spiegelbildlich sind. So werde ich ihn sicher nicht zusammensetzten. Derzeit bin ich dran den Rumpf neu zu konstruieren und kann damit auch den kompletten RC-Einbau planen. Werdet ihr ihn als reinen Segler bauen oder werdet ihr einen Moter einbauen? Da ich im Flachland daheim bin überlege ich entweder zwei Rümpfe oder eine wechselbare Rumpfspitze zu bauen.

Ich werde mit großen Interesse diesen Beiträgen folgen. Viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße,
Dietmar
 

kaio

User
Hallo Dietmar,

toll, dann sind wir schon drei! Ich bin ganz gespannt auf deinen Bau. Lass uns bitte daran Teilhaben!

Ich baue den Fillon als reinen Segler. Er ist zum ganz gemütlich dahingleiten bei leichten Bedingungen am Hang oder auch mal in der Ebene.
Er bekommt aber eine Schleppkupplung so dass ich ihn auch im F-Schlepp einsetzen kann.
Ja, mit den Teilen hast du recht, es passt immer irgendetwas nicht ganz, aber mit etwas schleifen und mal ausgleichen geht es (zumindest für mich) dann doch ganz gut.

Viele Erfolg beim Bau!
Kai
 
Hallo

Herzlich willkommen im Kreise der "Holzwürmer"
Ich habe nebenher noch 2 andere Projekte die aber jetzt dann fertig sind.
Ich habe einen Leprechaun gebaut und eine Dawert-ASK13 nach Absturz gerichtet.
Mein Fillon ist noch in den Kinderschuhen.
Die Schnauze hab ich begonnen und heute die Hauptholme laminiert.
Auch frage ich mich, wie man am besten die Randbögen der Flügel laminiert - sie verwinden sich ja in allen Achsen !
Eigentlich muß man die entlang einer Form biegen, die auf der äußeren Fläche der Flügelform aufliegt aber wie sehen dann die Laminatstreifen aus ??

Der Flieger hat schon was und ist nix für Anfänger - aber einfach klasse !

Ich freue mich auf weitere Bilder und halte Euch auf dem Laufenden !

Grüße
Humpty
 

Anhänge

  • P1190040.JPG
    P1190040.JPG
    600,8 KB · Aufrufe: 198
  • P1190041.JPG
    P1190041.JPG
    865,2 KB · Aufrufe: 191

diza

User
Hallo!

Bei den Randbögen dachte ich, sie in maximaler Höhe zu laminieren und danach die Rundung mit der Bandsäge schneiden. Alternativ könnte man die einzelnen Streifen im CAD konstruieren und davon dann die Abwicklungen errechnen lassen. Dann könnte man mit der CNC-Fräse die Streifen vorschneiden. Ich bin mir noch nicht sicher welchen Weg ich nehmen werde.

Viele Grüße
Dietmar
 
..... mich ärgert auch ein wenig, dass der Rumpf nach vorn so weit beplankt ist !
Ich überlege und vermesse mal, ob man nicht mehrere Felder einfach auch nur bespannt !?
Es würde ja genügen, wenn man nur die Elektronik nicht sehen kann.

Heute ist erst mal Flugwetter !

Grüße
Humpty
 
Hallo

Dem Wetter sei Dank heute Abend noch etwas Werkstatt.
Mich ärgert die Qualität sehr !
Der Laser, mit dem die Teile geschnitten wurden scheint so gut zu sein, dass die Schnittbreite grade mal 3/10mm ist - echt klasse !
Um so sonderbarer, dass viele Passnuten über 3mm Luft haben und sich so gar nicht verkleben lassen.
Ich wollte den Flieger eigentlich durchsichtig bespannen aber das trau ich mich glaub nun nicht mehr.

Wie gehts Euch ??
 

Anhänge

  • P1190042.JPG
    P1190042.JPG
    632,5 KB · Aufrufe: 266
  • P1190043.JPG
    P1190043.JPG
    680,8 KB · Aufrufe: 142
  • P1190044.JPG
    P1190044.JPG
    561,9 KB · Aufrufe: 151
  • P1190045.JPG
    P1190045.JPG
    624 KB · Aufrufe: 154

diza

User
Wenn man die Spanten auf den Plan legt passen sie nur von einer Seite. Dreht man sie um ist die Abweichung der Kanten erheblich. Deshalb bin ich dabei den Rumpf neu zu Zeichnen. Wenn ich die Teile dann fräse werden sie sicher sauber passen. Das war auch mein Frust als ich die Bauteile das erste mal geprüft hatte. Der Laser ist sicher nicht schuld, der Fehler liegt darin das nach dem Originalplan geschnitten wurde und der Plan nicht passt.

Trotz dem viel Spaß beim Aufbau!

LG
Dietmar
 

kaio

User
Ja, das hatte ich auch schon bemerkt. Die Teile sind exakt nach Plan gelasert, aber der Plan von 1946 ist nicht so exakt.
Mangels können und Möglichkeiten passe ich die Teile beim Zusammenbau an.
Ich plane auch durchsichtig zu bespannen, zumindest teilweise.

Vg,

Kai
 
Hallo

Wie weit seid Ihr ??
Zeigt mal, was mittlerweile so gelaufen ist !
Dank Corona und dem Wetter ist die Werkstatt doch ein gemütlicher Ort !

Grüße
Humpty
 

Anhänge

  • P1190181.JPG
    P1190181.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 255
  • P1190182.JPG
    P1190182.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 222
  • P1190183.JPG
    P1190183.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 232

kaio

User
Hallo Humpty,

das sieht ja schon richtig gut aus! Wo und wie genau hast du die Einstellung vom HLW festgelegt, d.h. in welchem Winkel verläuft die Profilsehne? Dank des HLW mit Auftrieb und einer Info auf dem Plan (-5° aber wozu bezogen) ist es mir nicht so klar.

Ich bin leider gar nicht weiter gekommen, da es noch ein anderes Bauprojekt gab. Dies ist aber kurz vor der Fertigstellung und so kann es bald mit dem Fillon weitergehen.

Viele Grüße,

Kai
 

kaio

User
Ja, ich denke das ist die richtige Lösung. Ich werde wohl den Flieger in der Hand über dem Kopf halten und loslaufen. Ich hoffe damit herauszubekommen wie er sich verhält. Dann kann man immer noch vor dem Erstflug nachjustieren.
 
....genau so, in dieser Gewichtsklasse kein Risiko !
Der Bausatz hats echt in sich und ist nichts für Anfänger -besonders mit Lasertoleranzen bis 5mm !!
Auch die Form - und vor allem die Biegeteile sind nicht ohne.
Ich hab mich entschieden, komplett durchsichtig zu bespannen.
Dazu muss dann allerdings viel verschönert werden da man den miserablen Lasercut eben überall sieht.
 

kaio

User
Ja, da gebe ich dir absolut recht. Vieles passt nicht genau und es ist einiges an Nacharbeit notwendig. Auch die Anlenkung von HLW und SLW bedarf einiger Überlegungen.
Ich werde auch durchsichtig bespannen, aber wie in manchen Bilder zu sehen zweifarbig. D.h. ein Teil in Rot und dieser wird wenig durchsichtig sein. Der andere eher etwas helles durchsichtiges.
 
...ich denke eher an transparent, farblos matt, die Folie vom Hobbyking.
Viele loben sie, mehr noch mögen sie gar nicht - mal sehen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten