Fillon Champion

kaio

User
Moin,

wie schaut es denn bei euch aus? Fliegt schon einer?
Momentan komme ich kaum weiter da ich mehr draußen als in der Werkstatt bin.

Viele Grüße,

Kai
 
Hallo

Ich habe meine Hobbyking-Folie wieder verkauft.
Die schrumpft so stark, dass es bei dem filigranen Flieger zur Implosion führen würde.
Flieger ist soweit fertig und die Oracover-Folie ist auch angekommen.
Der nächste Regentag bringt dann sicher Fortschritte - mal sehen.

Grüße
 

kaio

User
Welche Folie hast du jetzt genommen? Ich würde gerne die Oratex Antik nehmen und dann den Rumpf und die Vorderkanten der Flächen und Leitwerke rot bebügeln.
Vg,
Kai
 
Hallo

Das Ding fliegt wirklich super und hat einen grandiosen Gleitwinkel !!
Gott sei Dank trudelt er recht gut sonst hätte ich in der Thermik Bedenken.
Bespannt habe ich mit Oracover transparent matt.
Die vielen hohlen Bereiche und die Rundungen machen allerdings das bespannen zur echten Geduldsarbeit - hatte noch nichts komplizierteres unterm Bügeleisen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20210706_181905.jpg
    20210706_181905.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 241
  • 20210706_181937.jpg
    20210706_181937.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 251
  • 20210708_143707(0).jpg
    20210708_143707(0).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 227
  • 20210708_143707.jpg
    20210708_143707.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 211

Oxymoron

User
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! Ich habe ebenfalls den Fillon Champion Kit von Belair, bin aber mit dem Bau noch nicht begonnen…
 

M.a.x.

User
Gratuliere. Das macht schon eine Freude, wen man so etwas gebaut hat,
und dann auch noch ein tolles Flugbild hat.

Markus
 

kaio

User
Gratulation Humpty! Ich habe auch endlich wieder weitergemacht. Das Heck ist fertig und nun mache ich vorne die Beplankung. Nach Dem Urlaub beginne ich dann mit den Flächen.

Viel Spaß mit dem Fillon!

Kai
 

Oxymoron

User
Die beiden Teile 1 & 2 sind für die Helling zum Flächenbau für die exakte Positionierung der Rippen und Einhaltung der Flügelgeometrie.
 
Hallo

Wie siehts denn bei Euch aus, was fliegt schon, was ist noch im Bau oder habt Ihr den schon durch den Kamin entsorgt ??
Ein paar Bilder wären super und - ach ja, ein gutes neues Jahr auch noch !

Liebe Grüße
Humpty
 

kaio

User
Hallo Humpty! Es zieht sich momentan wir Kaugummi, die Flächen sind fertig foliert, der Rumpf fehlt noch. Ich hatte angefangen aber verzweifelt an der Form aufgegeben. Gestern abend habe ucb festgestellt dass sich eine der beiden Flächen verdreht hat. Nun muss ich das auch noch richten. Aber ich hoffe im Frühling endlich zu fliegen!
Vg,
Kai
 

Oxymoron

User
Wie siehts denn bei Euch aus, was fliegt schon, was ist noch im Bau oder habt Ihr den schon durch den Kamin entsorgt ??
Hallo Humpty, ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!

Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, mich dem Fillon Champion zu widmen und aufgrund anderer Projekte werde ich wohl auch vorerst nicht dazu kommen. :cry:

Ein Vereinskollege hat seinen Fillon Champion bereits fertig und das Modell sieht fantastisch aus!

Falls jemand Interesse an einem bislang unberührten Fillon Champion Parts Set von Belair Kits haben, bitte PN senden, ich würde diesen Bausatz abgeben…
 

kaio

User
Guten Abend! Das Folieren war ein Graus, da ist ja alles an konkaven, konvexen und konfusen Formen dabei! Aber es neigt sich dem Ende. Ich musste 280g Blei in die Nase packen und einen Schwerpunkt bei ca. 130mm gemessen von der Flügelvorderkante am Übergang Fläche zu Rumpf einzustellen. Wo habt ihr den SP? Und wie hoch ist eurer Gesamtgewicht? Ich bin jetzt bei 1480 gelandet, hat das ungefähr hin?
Fotos kommen morgen!
Viele Grüße,
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten