FOX von MPX elektrisch

Hallo Namensvetter...

Das ist brandheiss!:D
Ist das dein Umbau? Gibt´s einen Bau-Fred dazu?

Ja, ist meiner. Geht noch etwas besser als auf dem Video, war einer der ersten Flüge mit noch kleinen Ausschlägen... ;)
Habe den Bau damals nicht wirklich Dokumentiert, gibt nur wenige Fotos (siehe http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=807898&page=26#post11217725 ), da ich eigentlich dachte, dass sowas selbsterklärend ist :rolleyes:
Gesteuert wird nur über Flächenverwindung, Leitwerk bleibt wie es ist, das Spart den ganzen Mist mit Ruder austrennen und anlenken...
Statt Seitenruder habe ich dafür aber eine Differenzierung auf die Motoren gemischt, das ermöglicht nette Flugfiguren.
In die Flächen ist ein Rohr eingeklebt, sie werden dann auf einen Stab der im Rumpf verankert ist aufgeschoben.
 
Tolle Sache! habe das Video schonmal gesehen, geht ja richtig ab das Teil!:cool:

Aber wie hast Du die Flächenhälften axial gesichert? Es muss ja irgendwie verhindert werden, dass die Flächen bei schnellen Rollen immer weiter nach außen rutschen...

mfg jochen
Edit: Hab's gerade erst gesehen, mit der Anlenkung zum Servo... Und das reicht aus, um die axialen Kräfte aufzunehmen?
 
Die Anlenkungen nehmen keine Kräfte auf. Der Kohlestab ist etwas länger als die Röhren im Flügel. Auf dessen Ende sind kurze Rohrstücke aufgeleimt, so gehen die Flächen nicht mehr ab. Man kann darauf aber auch verzichten, die Kräfte werden dann von den Reglerkabel aufgefangen...
 

dodo

User
spinner prop

spinner prop

hallo, ich wede ja bald wieder einen mpx fox bauen, und habe einen 10 gramm motor besorgt, leider hatte der modellbau keinen passenden klpppropeller nun ist der propeller mit diesem spinner recht weit vorne auf der motorwelle und ich müsste (für gutes aussehen) den motor recht weit nach hinten in den rumpf kleben, aber wenn ich dann den passenden prop und spinner kriege ist er dann womöglich zu weit hinten

wie wirt so ein kleiner klappropeller und spinner befestigt, hat jemand blder?

Anhang anzeigen 485653
 

Anhänge

  • DSC06913.jpg
    DSC06913.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 72

dodo

User
wenn jemand tipps zum guten fox motoreinbau hat bitte um tips, das ist das einzige wo ich nicht sicher bin wie ich es machen werde
 

dodo

User
hallo, meine foix wird immer besser, querruder anlenkungen und servo sin eingebaut(komplett innenliegens, nicht mal ruderhörner) flügel sind so gebaut worden dass mann sie wieder abnehmen kann

nun wollte ich fragen wo ihr den schwerpunkt habt, denn mit dem 10g motor kriege ich den original freiflug schwerpunkt nicht hin, glaube ich, wegen schwerpunkt musste ich schon den hlw servo ganz hinter verschieben, was machen??????

VERZWEIGLUNG!!!!!!!!!!! ich poste gleich mal bilder..
 

MaFl

User
Twin Motor

Twin Motor

Hallo,

wollte kurz mal meine "Fox Twin Motors" vorstellen.

Ist gerade fertig geworden und wird morgen eingeflogen.

Setup:

1s Lipo 600mAh
Rx MPX Rx5 light
Servo 2x TGY 1440A
Regler 2x 3A 1s Steller
Motoren 2x 3g mit 4000kv
Props 2x 5x3 Air Ace

Abfluggewicht: 98g

Schwerpunkt 40mm von Flügelvorderkante (genau da, wo auch der 3mm CFK Stab ist).

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • Größenänderung P1060207.JPG
    Größenänderung P1060207.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1060201.jpg
    P1060201.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 85
  • Größenänderung P1060204.JPG
    Größenänderung P1060204.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 80
  • Größenänderung P1060206.JPG
    Größenänderung P1060206.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 101

FunKey

User
My way...

My way...

Hier meine Konversion, wohl Nr. 5'432'532 auf dieser Welt...

Setup:

eFlite Park 250 Brushless Motor, 2'200 kV (teuer, aber stark)
CAM Folding Prop 7x4
Yellow BL GFK Turbospinner
10A Regler
2 x Tower Pro 5g Servos
Spektrum AR6100E Empfänger
Thunderpower ProLite 2S 250mAh

Abfluggewicht 125g
Haube mit Magnetverschluss

Der Gesamtpreis von ca. 150 EUR machte das Projekt somit rund 10x teurer als der Wurfgleiter selbst... ;-)

Kein Leichtgewicht, fliegt aber sehr präzise und kraftvoll. Geht endlos senkrecht.

.
 

Anhänge

  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 91

Zodiac

User
Ich hab auch nen Fox umgebaut. Ich hab mir Mühe gegeben und
das Höhenleitwerk als Pendelruder umgesetzt. Sieht zwar gut aus
ist aber nicht zu empfehlen, es reisst einfach zu schnell ab!

Grüsse Yves
 

Anhänge

  • 07042010105.jpg
    07042010105.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG1032.jpg
    CIMG1032.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1039.jpg
    CIMG1039.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 85
Abend,

wir haben meinen Fox auch elektrifiziert. Ich habe darin verbaut:
2x Gws Iq 110 (Servos)
1x Robbe bl- control 710 (Regler)
1x E-flite Park 250 (Motor)
1x Propellermitnehmer und Spinner
1x 7x4 Aeronaut Cam CArbon Klapplatte
1x Jeti Rex 5 plus
1x Kokam 2s/450mAh Lipo 7,2 V 30c, Später Kokam 2s/740mAh 7,2 V

Ich habe die Fläche mit 2mm dickem und 20 mm breiten Balsastreifen erweitert, und ca. 18ca. bei der Flächer als Ruder genommen. Das Höhenruder ist genauso breit/dick und durchgehend. Die Flächen und das Leitwerk habe ich mit Carbon beklebt, da biegt sich nichts mehr. Die Fläche habe ich nicht eingeklebt, aber das Höhenleitwerk.
Es wird über ein Servo bewgt, was 1,5cm vor dem Rumpfende aufhört. Das Querruderservo sitzt im Rumpf, der Servoarm sitzt ganz am ende der Kabienenhaube. Damit sich das bewegt, musste ich ein Stückchen des Rumpfes wegnehmen. Der Kabienenhaubenbereich bis zum Flügel ist ausgehölt, weil sonst kein Platz mehr für den Regler, den Empfänger und den Lipo währe Der Motor sitzt draußen ander Kühlen Luft und wird auf einem Motorspant aus dem Zeug gehalten, was auch für das ätzen von Platinen verwendet wird. (Komplett blaue Folie drum, ca. 1/3 besteht aus Palstik, 2/3 bestehen aus Kupfer).
Fliegen tut das Teil erste Sahne, bin wirklih positiv überrascht. Segeln geht nicht so gut, weil der Regler keine Motorbremse hat, und der Prop so immer mitdreht. Aber ich fliege gerade bei dem Wind eh immer mit Motor, von daher tut das der Leistung im Moment keinen Abbruch. Der kleine Flitzer liegt für seine Größe sehr stabil in der Luft, lässt sich prima steuern und hat einen guten Durchzug. Ich konnte heute 10 Minuten lang fliegen, und das bei dem Wind. Auch Schneelangungen gelingen (der Motor macht keinen Kurzen). Wenn man sich an die etwas erhöhte Landegeschwindigkeit gewwöhnt hat, ist es kein Problem, das Teil direkt vor den Füßen zu landen.

Ich hoffe ich konnte helfen und melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich die neuen Akkus habe.

lg Leander

Ps: Fragen gerne im Thread oder per Pn
 
Hallo liebe Fox Bauer,

ich werde bald meinen zweiten Fox für einen Kumpel bauen.
Ich denke dabei werde ich ein paar Bilder machen und sie dann hier posten.
Die passenden Links,wo ich bestellt habe werde ich dazu schreiben.
Ausserdem wird er mit 10 Rainbow- und 2-4 weißen LED's für Nachtflug ausgestattet.
Ich habe auch schon erste Versuche mit 3g Rauchpatronen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=HVqJPNpHR4I&feature=plcp

wenn auch in schlechter Auflösung...

Max
 
Gibts denn auch funktionierende Seglerumbauten?

Grundsätzlich fliegt der Fox als Wurfgleiter ja sehr gut und meiner Meinung nach auch wesentlich besser als der Discus von Graupner.
Das ganze an einer kleinen Kante mit leichtem Wind? Böse Zungen sprechen manchmal auch von ferngesteuerten Drachen! (Flieger steht in der Luft gegen den Wind oder zappelt sinnlos rum)

Wie sind Eure Erfahrungen, lohnt das? (mit motor bleibt jeder oben :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten