FPV Multi-Wii Quad Copter, Baubericht

Scotch

User
Hallo Erti,
so wie Du schreibst, gehe ich davon aus das dir Vibrationen vom Motor kommen?
Du Könntest jetzt versuchen das WiiBoard zu entkoppeln in dem Du Gummipuffer zwischen
dem Board und dem Frame verbaust.
Sonnst müsstest Du die Motoren evtl. aussuchten.
Habe da mal ein Video gesehen, was bei der geringen Höhe der Motoren schon sehr
kniffelig ist.

Gruß Ingo
 

muvid

User
Hallo,

@ Crizz
kann ich gerne mal die Tage versuchen....kann ich mir aber fast garnicht vorstellen...aber versuch macht klug. Danke für den Tip

@Ingo
jo Gummipuffer....bin noch am überlegen wo ich welche bekomme....habe mal von "Alpha Gel Würfel" gehört...muss nur schauen wo ich sowas bekomme oder halt Gummipuffer....muss mal suchen wo es sowas gibt.
Wenn jemand eine Quelle hat dann mal bitte bescheid geben.

Gruß Ertan
 

Scotch

User
Hallo Ertan,

ich habe mir deine Konstruktion noch einmal angeschaut.
Die obere und untere Platten sind ja nur an den Armen miteinander verbunden
und haben auch eine große Fläche. Ich bin da kein Akustik Profi, aber das
ähnelt je im Prinzip einer Gitarre nur ohne Rand. Worauf ich hinaus will ist, die Gitarre benutzt
ja das Gehäuse als Resonanzkörper. Dieser Effekt könnte sich bei Dir auch ergeben.
Sprich die Platten an sich fangen an zu schwingen.
Könntest Du die Platten in der Mitte miteinander irgend wie verbinden oder etwas
dazwischen legen so das die Platten leicht auseinander gedrückt werden bzw. auf Spannung sitzen.
Ein oder zwei kleine Würfel aus Holz oder aus Styropor. Damit könntest Du es erst mal testen.
Wie gesagt ist nur so eine Theorie.

Gruß Ingo
 

muvid

User
Hallo,

@ Ingo
habe es nun so gemacht ...hatte die Löcher ja schon gefrässt, in den Frameplatten.
Nun ist es Stabil genug und die Platten können nicht mehr Vibrieren. Vorher war ja richtig bewegung drin.
Dennoch werde ich das MWC-Board entkoppeln. Werde jetzt noch Lüftergummis verbauen aus dem PC-Bereich.... sind schon bestellt und sollten diese Woche noch kommen.
Dazu muss ich noch eine zusätzliche runde "Trägerplatte" für das MWC-Board fräsen. Die Trägerplatte wird dann mit hilfe der Gummis mit dem MWC-Borad verbunden und die Trägerplatte mit den 4 Schrauben die noch oben rausschauen. Wenn ich dann die Sachen da habe werde ich wieder Bilder hochladen.

Gruß Ertan
 

Anhänge

  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 67
  • ppic-MAXI-Lueftergummis.jpg
    ppic-MAXI-Lueftergummis.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 73

muvid

User
Hallo ,

ich werde noch verrückt:mad:
Also das mich so eine banale Sache in sachen Wii verrückt machen würde hätte ich nicht gedacht.
Es läuft immer noch nicht und bin jetzt fast der Meinung das es doch an den Stellern liegt obwohl ich es mir nicht vorstellen kann weil es eigentlich Hobbywing 18A sind die doch an der Wii funktionieren.
Kann doch nicht an den Vibrationen liegen da ich heute alles mögliche Probiert habe.

1. Frame Ober und Unterteile mit einander Steif verschraubt.(Tip von Ingo)
2. MWC-Board "weich" gelagert.
3. Nochmal Gasweg angelernt
4. Min Throttle im Sketch auf 1400 hochgenommen (Tip von Crizz)

Sobald ich Gas rein schiebe fängt er an zu zappeln und kann kaum starten da auch noch leistung fehlt und nicht stabil ist. Die Motoren haben sehr schwankende Drehzahlen.... man merkt richtig das diese falsch angesteuert werden.

Gestern dachte ich noch das es an den Vibrationen liegt.....Aber heute habe ich dann nochmal das ganze Board abgeschraubt und in der Hand gehalten ohne den Frame zu berühren. Macht immer noch das gleiche. Dann kann es noch nur an den Stellern liegen, oder????:mad:
Als wären die Hobbywing 18A nicht geeignet aber "jeder" verwendet diese.

Kann das sein das es Chargen von Stellern gibt, die mit der "schnelleren PWM Reglung" nicht klar kommt?
Werde noch einiges testen....aber Ratlosigkeit bahnt sich an:mad:
 

Crizz

User
ähm.... ich will dir nicht zu nahe treten, aber für mich liest sich deine letzte Schilderung eher so, als ob der WMC nicht richtig ausgerichtet wäre und statt gegenzusteuern mitsteuert. Es könnte auch einfach sein, das du mal im Sketch das Gieren invertieren solltest - es gab bei den WMP schon die dollsten Sachen, z.b. das Sensoren Head-Over verlötet wurden und das layout nicht den "klassischen" Darstellungen auf Multiwii.com entspricht, aber einen allgemein identischen Eindruck macht. Hast du den Copter mal in der Hand gehalten, Motoren scharfgeschaltet und auf etwas über Min-Drehzahl, und dann den Copter in den 3 Achsen gekippt um zu sehen, ob die regelung auch wirklich gegensteuert - und nicht MIT der Störgröße ?

Ist m.E. die einfachste Variante um rauszufinden, ob man den WMP falchherummontiert hat bzw. ob da im PCB-Layout was anders ist als bei andere ( Ich kenne persönlich mindestens 8 verschiedene WMP-Boards, gibt ja viele Nach-Bauer ).
 
hatte auch ein änliches problem das das teil alles mögliche machte nur nicht das was es sollte. hab dann die 1.9 runtergeschmissen und die 1.8p2 genommen dann gings. was auch funzt ist in der 1.9 die zeile
//#define STAB_OLD_17
einkommentieren.
manche boards machen scheinbar mit der neuen routine probleme. ein versuch wäre es wert.

alex
 

muvid

User
Hallo,

@Crizz...du gehst mir nicht nahe....fehler kann man immer machen. Aber ich habe mal ein Board von einem funktionierenden Copter genommen der schon beschrieben war mit einem Quad und da hat es auch nicht funktiniert.
Der Copter war ja auch schon in der Luft mit den ersten Motoren aber war nur am Zappeln , kaum leistung und nur am Regeln usw (wie schon beschrieben)

@Alex
ich habe die 1.8p2 drauf die 1.9 wollte nicht funzen da das mit der Cam nicht hinhauen wollte.... deswegen habe ich dann die 1.8p2 genommen.
Hatte auch nochmal neu runter geladen weil ich vielleicht dachte das diese eventuell von mir verfrimmelt wurde aber Fehlanzeige.


Am Wochenende werde ich mal wieder ein bisschen zeit finden...dann werde ich weiter schauen woran es liegt.

Mich nervt es einfach:mad:
 
noch ne idee. kann es sein dass durch die runden ausleger die schwingungen in der radialrichtung so extrem übertragen werden dass der so aufschwingt und die elektronik spinnt ??

IMAG0209.jpg

hab mal dein bild verwendet. schlag mich nicht ;) aber ein versuch ists wert. einfach streben zwischen die ausleger.

alex
 

muvid

User
Hallo,

@edge0xc
die Regler habe ich von gaintcod

@scotch
jo ...Tilman habe ich gestern schon angeschrieben aber leider noch keine antwort erhalten

@konus123
keine angst ich schlage keinen:)
aber daran habe ich auch gedacht....schwingungen in den Rohren sind auf alle fälle da...was mich aber verrückt macht ist, wenn ich die komplette MWC Steuerung abschraube und nur in der Hand halte, also getrennt vom Frame ist es das selbe spiel . Das Board bekommt ja dann keine Vibrationen vom Frame mehr ab.


Wenn ich denn zeit habe, werde ich am WE nochmal schauen.
Gruß Ertan (der gefrustet jetzt ins Bett geht:mad:)
 

Crizz

User
Ausleger-Resonanz macht weniger aus als man ihr wirklich beimisst.... Oft sind die Probs wo anders. Du hast es ja anscheinend auf die Elektronik eingrenzen können.


Wenn du eine Lupen-Leuchte hast, schau mal ob Spritzer / Kügelchen von Lötzinn auf den Beinchen des Atmel oder der Mini-Chips der angeschlossenen Peripherie liegen. Machen gerne Probleme, ohne das man es mitbekommt, wenn man nicht mit ner Lupe nachschaut. Ferner kann der Atmel selber eine gebrochene Verbindung zum PCB haben - auf jeden Fall mal nachlöten. Zu guter Letzt mal alle Motore von Hand drehen - Auffällige Unterschiede zur benötigten Kraft ? dann kann auhc ein oder zwei Motoren fehlerhaft sein oder etwas in der Glocke hängen.
Zur Sicherheit mal ( sofern Equipment vorhanden ) die Drehzahl der Motoren im Leerlauf messen, ob einer extrem unterschiedlich läuft )
 
hallo,
ich war so begeistert von ertans kiste, da habe ich ihn gebeten, eine centerplate für mich zu fräsen.
heute habe ich mal ein paar sachen zusammen geschraubt und es schaut schon echt ganz gut aus.
leider sind meine motoren (Dt750) noch nicht da, daher wird noch nichts fliegen.
hier ein paar bilder von gerade eben :) :
Foto.JPGFoto2.JPG
 

muvid

User
Hey Alex,

schaut schon gut aus....ich habe immer noch nicht zeit gefunden um meinen Copter fertig zu machen....hoffe das ich es mal endlich schaffe....spätestens zwischen Weichnachten und Neujahr wirds was.
Gruß Ertan
 
ja, zeit ist bei mir auch gerade ein problem.
wenn alles klappt kommen ende der woche meine DT750, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die nehme. vielleicht gönne ich mir auch mal was und hole mir die T-motors ;)
eben habe ich gerade meine regler geflasht und jetzt heißt es erstmal warten.
LG
 
ich war heute noch ein bischen fleißig, habe an die regler direkt 2mm gold buchsen gelötet um die motoren dann immer schön schnell ab zu bekommen
Foto35.JPG
 

Scotch

User
Die ID ist nicht schlecht.
Allerdings solltest Du die Kabel so Sichern das bei einem Crash nicht die Kontakte von der Platine abgerissen werden.
Ok kann auch bei Kabel Passieren.

Besser wäre z.B.
Steller----Kabel--- Buchse / Stecker----Kabel----Motor
Mit dem Schrumpfschlauch habe ich das dann so gemacht.

Über die Buchse machst Du dann Schrumpfschlauch, diesen lässt Du etwas auf der Steckseite überstehen und schrumpfst nur von der Kabelseite bis zur Buchsenöffnung,
so das der Teil der über den Stecker geht nicht geschrumpft ist. Wenn Du etwas Rundmaterial hast welches vom Durchmesser etwas Dicker als der Stecker ist,
kannst das als Hilfsmittel nehmen, wenn Du den Schrumpfschlauch anbringst.
Beim Stecker machst Du ganz normal Schrumpfschlauch drann.
Wenn Du das dann zusammensteckst dann geht der Schrumpfschlauch von der Buchse über den Stecker und es kann kein Kurzschluss einstehen.

Gruß Ingo
 

Crizz

User
Also hört doch bitte mal mit so nem Killefit auf : wenn man das Ding in den Acker jagt, geht Material drauf. Da kann man machen, was man will. Liegt in der Natur der Dinge. Wenn wir wollen, das nix kaputt geht, dann stellen wir uns am besten in die Reihe der "Vitrinen-Flieger" und stellen das Zeug nur aus. Das spart immens Geld : Man kann billig abgebrannte Motoren kaufen ( müssen beim Standmodell ja nicht funzen ), statt reglern kann man bemalte Streichholzschachteln nehmen, für den Empfänger findet sich sicherlich auch ein PVC-Body und als Elektronik kann man ein Stück Platine aus nem Sat-Receiver aussägen.

Im Ernst : es gibt keine optimale Lösung für sowas. Was hat man davon, wenn der Regler okay ist, und der rahmen und Motor trotzdem platt sind ? Solange man lernt ( ich lerne jeden Tag ) kostet es Geld. Ich persönlich halte die Lösung mit Kontaktbuchsen am Regler direkt für ungünstig, da durch die Masse die man anbringt selbige durch Vibrationen schneller abbrechen kann als bei leichten Kabeln - und dann ist nicht nur der Copter im Dreck, sondern auch der regler im Eimer, denn wenn es die Buchsen runterreißt sind die Leiternbahnen auch wech......

nur am Rande :

ich hab am Dienstag beim Hallenfliegne meinen FlyduMini und die Hallenwand / Hallenboden gerammt, weil mir blöderweise beim 4.ten Flug das Balancerkabel in einen Prop geraten ist - ausgerechnet in einer schnell angeflogenen gerissenen Wende. Das irgendwas nachgibt ist dabei nicht außergewöhnlich, und das es Arbeit nach sich zieht ebenso wenig. Das hab ich vorher gewußt und mich drauf eingelassen.

Ich hab früher auch das problem der "Dollar-Bar" ( allg.: Geld-Schranke ) in der Birne gehabt, und mich nix getraut. 2 Jahre Heckschweber mit nem 450er , klasse Sache. Damit ist man der Burner auf jedem Meeting. Schei** was drauf, irgendwann ist mal der riegel gekippt, und die Crashes nicht weniger und auch nciht teurer geworden.

Macht euch doch mal frei von unnötigen Gedanken und geht einfach fliegen - dafür ist das Zeugs da. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten