freewing F-14 D Tomcat


Nee, da gibt es noch die Variante mit den Balsaholz am Hauptfahrwerk und vorne Bugrad. Die Abstützung vom Bugrad habe ich mit einem Carbonstab verstärkt, da hatte ich noch etwas da, am Rest arbeite ich noch daran. Hat ja alles Zeit, Erstflug nächstes Jahr.

Erste Upgrades:

- 2x Corona-Servos fürs Heck (die sind auf dem Weg)
- Bugradabstützung verstärkt mit einem Carbonstab

Uprades geplant:
- Afterburner von Eberhard Funk
- Schiene Bugradabstützung mit GFK-Platte oder ähnlichem
- Hauptfahrwerk verstärken mit Balsa oder ähnlichem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da gibt es noch die Variante mit den Balsaholz am Hauptfahrwerk und vorne Bugrad. Die Abstützung vom Bugrad habe ich mit einem Carbonstab verstärkt, da hatte ich noch etwas da, am Rest arbeite ich noch daran. Hat ja alles Zeit, Erstflug nächstes Jahr.
Ich habe auch die Strebe, die vom Bugfahrwerk zum Rumpf führt, mit einem passenden Stahldraht ausgefüllt. Zudem hab ich den Endanschlag der Strebe in der Führungsschiene mit einem Moosgummiklötzchen abgefedert. Das macht nun einen formschlüssigen Eindruck 😉. Wie war das mit den Balsaklötzchen am Hauptfahrwerk? Wo finde ich das?
 
Ich habe auch die Strebe, die vom Bugfahrwerk zum Rumpf führt, mit einem passenden Stahldraht ausgefüllt. Zudem hab ich den Endanschlag der Strebe in der Führungsschiene mit einem Moosgummiklötzchen abgefedert. Das macht nun einen formschlüssigen Eindruck 😉. Wie war das mit den Balsaklötzchen am Hauptfahrwerk? Wo finde ich das?

Das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee. Mehr als Abstützung hast du nicht?

Ich suche auch den Beitrag/Video mit dem Upgrade vom Fahrwerk. RC-Informer war ja die Metallplatte, die ist aber zu schwer außer sie wäre aus Carbon oder GFK. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang nicht. Ich hab das Ding jetzt 9 x geflogen, 8 x ganz sauber aufgesetzt (weil die F14 meiner Meinung nach leicht zu landen ist) aber wie es kommen muss, wenn man ins Schwärmen gerät, 1x etwas zu schnell angeflogen und etwas zu stark angestellt... dadurch gehüpft und im hohen Gras abgebremst. Das mag das Bugfahrwerk gar nicht. Dabei ist die besagte Strebe gebrochen.
Leider kann man bei dem Bugfahrwerk keinen Klotz hinter das Fahrwerksbein setzen (wie zb. bei der Avanti), ohne die besagte Strebe wegzulassen. Oder hat jemand ne bessere Idee?
 
Bislang nicht. Ich hab das Ding jetzt 9 x geflogen, 8 x ganz sauber aufgesetzt (weil die F14 meiner Meinung nach leicht zu landen ist) aber wie es kommen muss, wenn man ins Schwärmen gerät, 1x etwas zu schnell angeflogen und etwas zu stark angestellt... dadurch gehüpft und im hohen Gras abgebremst. Das mag das Bugfahrwerk gar nicht. Dabei ist die besagte Strebe gebrochen.
Leider kann man bei dem Bugfahrwerk keinen Klotz hinter das Fahrwerksbein setzen (wie zb. bei der Avanti), ohne die besagte Strebe wegzulassen. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Bevor du den Stahldraht eingesetzt hast oder danach?
 
Die ruppige Landung war vor dem Umbau... ich musste ja die Strebe reparieren und verstärken.
Wo finde ich denn die Methode zur Verstärkung des Hauptfahrwerks? Balsaklötzchen? Gibt's davon Fotos?
Bei meiner Maschine ist das Fahrwerk zwar noch fest, aber man weiß ja nie...
 

Peter hat z.B. eine Lösung mit Carbon-Platten, auch nicht schlecht umgesetzt.
 
Ja, ich werde mir da auch noch Gedanken machen müssen. Wenn jede 10. Landung ruppig ist, reicht das auch für Verschleiß. Ich werde mal posten, wenn ich was geändert habe... kann aber nun ein paar Wochen dauern. Nun machen wir erstmal Urlaub.
Cio...
Dirk
 
Mach das, werde mir auch mal Gedanken machen, vielleicht fällt mir da etwas ein.
 
So, die Corona-Servos sind bereits verbaut, wurden erstaunlich schnell geliefert. Bis jetzt macht der Aufbau großen Spaß, schlecht finde ich die Qualität der Anleitung und Beschriftung der Teile, dies hätte man besser lösen können.
20220910_172913.jpg

20220910_172923.jpg
 
Moin,

bin gerade dabei, die Wege für jede Flugphase einzustellen. Laut RC-Geek wird auf SwapOn nur Roll im Weg reduziert auf 1/2 Zoll (12,7mm), Höhe bleibt bei 1 1/4 Zoll (31,75mm) gleich?

Bei SwapOn muss ich keine Höhe zumischen?
 
Eine Motorwelle vom Wing-Servo hat zu viel Spiel :(

Mal schauen ob mir Motion-RC Ersatz schickt. Der Flügel hat dadurch ca. 5mm Spiel, die andere Seite ist super.
 
Eine Motorwelle vom Wing-Servo hat zu viel Spiel :(

Mal schauen ob mir Motion-RC Ersatz schickt. Der Flügel hat dadurch ca. 5mm Spiel, die andere Seite ist super.
Konnte sie selber reparieren, hab das Servo ausgebaut und die Mechanik angepasst, nun ist alles absolut spielfrei.

Habt ihr die Querruder als Zusatzflaps auf beiden Positionen, also bei halb und voll oder nur bei voll ausgefahrenen Flaps?
 
Schwerpunkt bei 87cm lieber leicht Hecklastig oder leicht Frontlastig? Selbst mit meinen 5000er-Quantum mit je 694g muss ich für den den oberen Akku die Lucke etwas erweitern, um den Akku hineinschieben zu können. Den unteren Akku kann ich ca 2,5cm unten den oberen Akku schieben.
 
Hallo
Schwerpunkt 87mm - 92mm.
Wenn der Schwerpunkt zu weit entfernt ist, würde sie sich bei geschwenkten Flächen, im Flug anders verhalten und die Nase heben oder senken. Habe auch für jeden Flugzustand eine separate Trimmung, von global auf separat im Futaba Sender gestellt.
Querruder fahren nur 5mm nach oben aber nicht nach unten, kann man mit Querruderdifferenzierung im Sender nach unten lahmlegen.
Full Span Flaps mit Höhenrudermischer so wie von Rc Geek eingestellt. 😃
 
Das mit den Querrudern hab ich. FullSpan heißt also immer Flaps + Quer, egal ob halb oder voll? Ich versuche sie auf 87mm mit dem Schwerpunkt zu bekommen, aber dann lieber die Tendenz zu leicht hecklastig oder frontlastig? Hab fast die ganze Elektronik hinten und eigentlich leichte Akkus, aber dennoch muss ich den unteren unter den oberen schieben 2,5cm und den oberen in Richtung Alustrebe, aktuell ca. 1cm dahinter, ich musste also an der Kanzel hinten etwas wegnehmen.
 
Hab die Querruder noch als Bremse programmiert, gehen also hoch auf beide Seiten, das hat einer bei YT und schaut gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten