Freewing F-18 90/80mm

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
😂Du wirst lachen, das hatte ich schon so verstanden.

Bei der anderen Lösung aus Post 18 geht es aber um einen Thingiverseartikel:



Und die schauen schon nach ihren Rechten, deshalb habe ich das Bild aus dem Beitrag entfernt ;)
 
Sodala, die VerstĂ€rkung fĂŒr die Höhenruder-Region ist eingeklebt. Jetzt noch die neuen "Wingtips" oder wie man die FlĂŒgelenden nennt, lackieren und anbringen...
Danach werde ich mal Erstflug machen und wenn alles gut geht wird sie Optisch noch aufgewertet :-)
 

AnhÀnge

  • 20221026_221547.jpg
    20221026_221547.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 179
  • 20221026_221557.jpg
    20221026_221557.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 176
  • Like
Reaktionen: hps
Hallo @polyphren

Fliegst du deine FA/18 mit RuderausschlÀgen nach Handbuch ?

Meine ist soweit fertig, noch die AusschlÀge programmieren und dann mal in die Luft.

Wenn die ersten FlĂŒge gut klappen, wird sie optisch noch aufgewertet...
 

AnhÀnge

  • 20230113_221722.jpg
    20230113_221722.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Hobbypilot87,
ja, die AusschlÀge sind wie im Handbuch beschrieben.
Allerdings nutze ich das Höhenruder auch als zusÀtzliches Querruder.
Ich habe mir einen Schalter programmiert und nutze 3 Modi:
1. Klassisch: Querruder nur an der TragflÀche
2. Taileron: Quer und Höhe ĂŒber das Heck, Querruder aus
3. Kombiniert

Ich wollte das Querruder auch mal als UnterstĂŒtzung fĂŒr die Flaps programmieren, aber die F18 ist auch so schon fĂŒr Überraschungen gut


GrĂŒĂŸe,
Eric
 
Nach meiner Erfahrung benötigt die F18 immer eine relativ hohe Mindestgeschwindigkeit. Langsames Gleiten, wie mit einer Freewing F22 oder Eflite Viper bekomme ich (liegt vielleicht wirklich an mir) nicht hin.
Wenn sie zu langsam ist, kann es sein, dass sie die Nase in der Kurve Schlagartig nach unten nimmt. Da sie Fahrt zum Manövrieren benötigt, kann der Boden gefĂ€hrlich nahe kommen

Im Landeanflug solltest Du die Nase nicht zu frĂŒh nach oben nehmen, da die F18 nicht gerne im High Alpha bleibt und dann schnell nach links oder rechts kippen kann.

Das Flugbild und der Sound passen fĂŒr mich.
Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nicht erfahren genug, um diese Maschine entspannt zu fliegen. Ich finde die F18 schon fordernd.
 
gut mit diesem Flugverhalten hab ich eigentlich schon gerechnet :-) ist halt ein Fighter und nicht wie die Viper ein Trainer könnt ich mir vorstellen.
Meine Taft Viper gleitet wie ein Segelflugzeug

Hatte mal die Freewing F-5, die musste auch zĂŒgig geflogen werden, war mir aber zu klein darum ist die wieder weg...

Danke dir fĂŒr die Infos :-)
 
Nach meiner Erfahrung benötigt die F18 immer eine relativ hohe Mindestgeschwindigkeit. Langsames Gleiten, wie mit einer Freewing F22 oder Eflite Viper bekomme ich (liegt vielleicht wirklich an mir) nicht hin.
Wenn sie zu langsam ist, kann es sein, dass sie die Nase in der Kurve Schlagartig nach unten nimmt. Da sie Fahrt zum Manövrieren benötigt, kann der Boden gefĂ€hrlich nahe kommen

Im Landeanflug solltest Du die Nase nicht zu frĂŒh nach oben nehmen, da die F18 nicht gerne im High Alpha bleibt und dann schnell nach links oder rechts kippen kann.

Das Flugbild und der Sound passen fĂŒr mich.
Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nicht erfahren genug, um diese Maschine entspannt zu fliegen. Ich finde die F18 schon fordernd.

Wenn Dir hohe Anstellwinkel nicht gelingen, dann hast Du zuwenig Dampf anliegen und ĂŒbertreibst es mit ziehen? Mit einer F18 kann man extrem gut im Angestellten Flug fliegen. Das Powersetting muss nur stimmen.

Kurvenfliegen im High Alfa ist ne Herausforderung, muss man ĂŒben. Auch das Landen erfolgt meistens mit nem hohen Powersetting, um die Nase oben zu halten, mit dem Gas die Sinkgeschwindigkeit (mehr Gas Steigen, weniger sinken) regeln, mit dem HLW die Anstellung. Dann kurz vorm Aufsetzen Gas reduzieren, Nase etwas weiter rauf und mit Gas aufsetzen! Nach dem Aufsetzen dann erst Gas weg. Wenn man ein solches Modell Landet wie ein Segler gehts schief. Die Kisten brauchen Schub um Langsam fliegen zu können!!! Denn Langsam können die nur mit Anstellung und das geht nur mit dem Richtigen Powersetting und das ist ein stĂ€ndiges Anpassen der Gasstellung.

Gruß.
 

Segler89

User
Hat die F-18 schon jemand mit dem Nova Kits Umbauset turbinisiert? Ich hab vor meine umzubauen auf Xicoy45 allerdings finde ich sehr wenig Informationen im Netz zum Umbaukit selbst (ich hab den Hersteller kontaktiert).

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erfahrung.

Danke euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten