Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Ich hab 8S/5000 40C SLS drin, die wiegen ca 920 Gramm. Finde ich schon ziemlich schwer - höher würde ich nicht gehen. Das Modell ist auch sauschwer für nen Foamie.

Ich hab den gleichen Akku drinnen und einen Zweiten aus 2x4S 5000 der 1060g mit 2 in 1 Adapter wiegt.
Geht mit beiden gleich gut, handling ist natürlich der 8S besser.
Ich denke 1200g wird der Zeus noch tragen, allerdings mußt du den schweren Akku weit nach hinten schieben um auf einen vernünftigen Schwerpunkt zu kommen, original Akkuhalterung verlängern und die blaue Verteilerbox anders platzieren, hab ich auch so gemacht.
 
Ich fliege 8S 6200 mit 1215 Gramm. Mehr macht auch meiner Ansicht nach keinen Sinn. Wenn man das Ding incl. diesen Lipopack hoch hebt, erschrickt man schon etwas :-) Beim Fliegen und selbst beim Landen aber kaum ein Unterschied zu den 1058 Gramm schweren 5200ern, außer eben etwas mehr Flugzeit. Am liebsten fliege ich aber die 5200er, da die locker reingehen bzw. seitlich noch etwas "Luft" haben. Bei den 6200er wirds schon verdammt eng und das Festzurren mit den Klettbändern nervig.
Gruß
Markus
 
Vielen Dank euch
Dann weiß ich mit was ich so rechnen kann.
Den Plan meinen vorhandenen 6S 7000ern noch 2S dazu zu stecken kann ich dann verwerfen
Ich werde Akkus mit 900 bis 1000 Gramm planen und dann halt am Platz den Akku öfter aufpumpen 😀

Gruß Theo
 

Ercam

User
Moin Moin !
wie bereits geschrieben muss bei schwereren Akkus das Control Board weichen. Das kann Mann easy 2,5 cm zurück versetzen,…
,….mit meinen 945 Gramm Lemon rc kommt mir das Teil gefühlt wirklich auch bereits enorm schwer vor, fliegt aber trotzdem absolut klasse.

das mit den vermeintlichen schlechten Servos kann ich so nicht bestätigen. Ich habe alle Gestänge, außer den Bremsklappen 2 Löcher weiter innen eingehängt und finde die Rudergenauigkeit für ein fertig Modell mit reichlich Servos durchaus in Ordnung.

herzliche Grüße, Stefan
 
Die Fahrwerksklappen sind ähnlich wie z.B. bei der Eflite Viper 90 konstruiert.
Nicht ganz, meine E-Flite Viper 90 hat keine Fahrwerksklappen, die bei ausgefahrenem Fahrwerk offen runterhängen.

Ich wette, bei einer Landung auf nicht gerade Golfrasen sind diese Klappen weg, das wäre auf unserem Platz so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn der oder die Zeus neben oder von der festen Piste ins Gras gerät. Dieses Risiko gibt es bei der Viper 90 bedingt bei der Bugfahrwerksklappe.
 
Ich wette, bei einer Landung auf nicht gerade Golfrasen sind diese Klappen weg, das wäre auf unserem Platz so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn der oder die Zeus neben oder von der festen Piste ins Gras gerät
...ist nach meiner Erfahrung nicht so. Ich fliege auf einen Segelflugplatz (manntragend), der erst vor kurzem das erste Mal gemäht wurde. Gewalzt wurde er noch garnicht, weswegen es auch die ein oder andere Bodenwelle gibt. Also nicht so "prickelnde" Bedingungen, besonders als er noch nicht gemäht war. Trotzdem sind noch alle Fahrwerksklappen dran :-)
Gruß
Markus
 

Heinz234

User
Die Klappen halten schon, hatte ich bisher auch keinerlei Probleme mit. Ich würde sagen gerade auf nicht so guten Plätzen ist der Zeus gut geeignet, recht große Räder und das Fahrwerk an sich scheint sehr stabil zu sein. Auf unserem dieses Jahr recht gutem, frisch gemähten Platz ist der Restschub der Turbine beim rollen nach und vor dem Flug schon direkt etwas lästig. Könnte man direkt über radbremsen nachdenken.
 
Hallo Heinz, kurze Frage zu Deiner Turbineneinstellung (weil ich gerade ein ähnliches Projekt mit X-45 und knapp über 5 kg Abfluggewicht habe): Welche Gaskurve hast Du programmiert? Half expo?
Gruß
Friedbert
 
Hallo zusammen
Also meine Zeus ist jetzt auch da und zum Erstflug fertig
Entweder haben sie was geändert oder meine ist gewichtsmäßig anders
Jedenfalls mußte ich nichts versetzen um den Schwerpunkt einhalten zu können, bzw. Mit 2 cm hinter der Angabe ein zu stellen
Habe die Box aber trotzdem an die Seite gesetzt um den Empfänger da hin zu bekommen, denn mit Assist ist er da einfach perfekt
Der Stift für die Kabinenhaube wirkt mir auch lang genug trotzdem habe ich vorne etwas Klett flauschig eingeklebt damit ich die Haube sicher nicht verliere

Zur X45 da ich auch eine hatte, bin mit halt Expo Gaskurve geflogen und war so gut für mein Empfinden
Habe ich auch bei meinen anderen Turbinen (Kingtech )so
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten