Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Blaichi

User
Turbinenumbaubilder würde ich auch gerne sehen...

Bin übrigens auch bei Schwerpunkt deutlich weiter hinten als angegeben,
denke das geht mit der Turbine sehr gut und ohne viel Blei...
 

Heinz234

User
Habe fertig. Fehlen nur noch ein paar Kabelbinder.

Schwerpunkt auf 15mm hinter Angabe benötigte doch 120gr Blei in der Nase. Wer mehr Akkus mitnimmt braucht weniger, mir reicht der eine LiIon 2s 2900.

Gewicht ohne Sprit 3260gr, vollgetankt mit 900ml = glatt 4kg. Beim Start schwerer als elektrisch, beim landen leichter. Also alles wie man es von den Umbauten gewohnt ist. Tank exakt im Schwerpunkt.

Die olle BlueBox habe ich vorerst gelassen, zumindest quer und klappen müssen aber noch daran vorbei geführt werden. Erstmal laufen die Klappen nicht 100% gleich, und ich möchte Butterfly nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_7088.jpeg
    IMG_7088.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7089.jpeg
    IMG_7089.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7090.jpeg
    IMG_7090.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7086.jpeg
    IMG_7086.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 90

Heinz234

User
So. Erstflüge erledigt.

Die haubenverriegelung taugt nix. Bei dem ersten angestochenen Überflug ist mir die Haube genau mittig vom Platz weggeflogen. Immerhin ohne Schäden zu hinterlassen und mir direkt vor die Füße gefallen 😏
Ohne Haube rauscht die Mühle ganz lustig 😬

Bei verwirbelter Luft liegt Zeus recht unruhig, die Viper war da „smoother“.
Landen geht wirklich einfach, keinerlei Tendenzen zum springen. Insgesamt ist das Fahrwerk mit den großen Rädern schön alltagstauglich, wenn auch etwas straff was die Federung angeht.

Die Farbgebung ist zumindest für mich recht ungeeignet, da muss ich noch tätig werden sonst werden wir keine Freunde. Vor blau/weiß meliertem Himmel ist der donnergott ganz gut getarnt…
 

Anhänge

  • IMG_7095.jpeg
    IMG_7095.jpeg
    973,8 KB · Aufrufe: 67

Heinz234

User
Habe bei den nächsten Flügen dann ein Stück Tempo Taschentuch mehrfach gefaltet und vorne zwischen Haube und Rumpf geklemmt. So sitzt die Haube mit vorspannung und hält. Klettflausch ist wohl dauerhafter und eleganter 😄

Was mir noch aufgefallen ist: der Zeus fliegt irgendwie unpräzise. Auch laufen die servos recht rauh. Die an den Steuerflächen gehen geradeso, aber selbst mit den anlenkungen weit innen am Servo eingehängt und den Weg entsprechend gut genutzt gibt’s beim trimmen nur rollt leicht nach rechts oder nach links. Als wenn die verbauten servos nur eine sehr grobe Auflösung haben. Hier ein Punkt mehr für EFlite, die servos aus der Viper laufen deutlich besser. Eventuell tausche ich die noch um. Das nervt mich.

Das Servo für die Anlenkung vom Bugfahrwerk ist diesbezüglich der Hammer, als wenn das nur 20 Positionen kennt. Da hat Freewing wohl das billigste verbaut was irgendwo zu bekommen war 🫣
 
Hallo Leute. Alles klar..?

Hast du evtl Mal die Kugelköpfe genauer Betrachtet?
Bei meinem waren bis auf einen alle falsch drauf Gewürgt und spiel behaftet.
Da hab ich Angesetzt.. Allerdings noch keinen Testflug gemacht, mir Fehlt noch was..
 

AnDue

User
Also wenn ich sowas lese… hab ich schon für mich entschieden 😅🤷🏼‍♂️

Ist ja mal nicht das Sonder-Schaumwaffelangebot…🤷🏼‍♂️

Da bau ich mir lieber selber was und entscheide welche Komponenten verbaut werden😊
 
Was mir noch aufgefallen ist: der Zeus fliegt irgendwie unpräzise
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Gestern wieder ein paar Flüge damit gemacht und mir dabei gedacht, wie schön schnell und präzise das Ding doch fliegt....😀
Aber so ist das, 10 Modellflieger, 11 Meinungen😀
Gruß
Markus
PS Habe bei meiner Pichler/Blackhorse BD-5J den alten 6S Impeller durch den 8S Impeller des Zeus ersetzt 👍😀
 

Carli

User
Also wenn ich sowas lese… hab ich schon für mich entschieden 😅🤷🏼‍♂️

Ist ja mal nicht das Sonder-Schaumwaffelangebot…🤷🏼‍♂️

Da bau ich mir lieber selber was und entscheide welche Komponenten verbaut werden😊
Grundsätzlich passt bei Freewing die Qualität und die Flugleistung. Natürlich kannst du selbst hochwertiger und genau auf dich zugeschnitten bauen aber preislich steht dann eben eine ganz andere Zahl unterm Strich.
 
Kann ich absolut bestätigen, bin Gestern auch wieder 8 Flüge geheizt, fliegt präzis, schnell, einfach toll und dies ohne sonderlichen Aufwand und Bauzeit.
Hab nun über 230 Flüge, die Querruderscharniere haben inzwischen Spiel, halten aber bei er Vorflugkontrolle meiner Zugkraft an den Rudern stand, werde ich aber mir mal näher anschauen.
Fahrwerk hat auch das übliche Spiel bekommen, ich öle es regelmäßig.
die 13€ Servos und Anlenkungen absolut unauffällig.
Flugleistung super, zur Zeit bei uns am Platz mit Abstand das beste EDF, auch das Leiseste.
Die Zelle hat auch inzwischen ein natürliches weathering bekommen.
Hab mir jetzt einen Zweiten auf Reserve bestellt für mal fällige schnelle Ersatzteilversorgung und hoffentlich nicht erforderlichen Komplettersatz🤔👍
 
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage zum Akku Gewicht was der Zeus so verträgt
Mit verträgt meine ich natürlich sinnvoll verträgt.
Habe was von 1200 Gramm gefunden was problemlos gehen soll.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich würde den 8S gerne mit etwas mehr Kapazität fliegen
Danke euch

Gruß Theo
 

Blaichi

User
Ich hab 8S/5000 40C SLS drin, die wiegen ca 920 Gramm. Finde ich schon ziemlich schwer - höher würde ich nicht gehen. Das Modell ist auch sauschwer für nen Foamie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten