Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was schafft das Ding denn auf gerader Strecke ohne Abschwung? Das würde mich mal interessieren.
Die Impellerstrahlgewschwindigkeit für 320 km/h müsste mächtig über 95 m/s liegen wenn das so richtig ist. Kannst Du die irgendwie mal messen?
 

Blaichi

User
Da gibt’s leider keine genauen Infos. Bei den ca 4kw Eingangsleistung tippe auf gut 90 Meter je Sekunde. Zudem ist der Auslass recht eng eingeschnürt
 

Ercam

User
jetzt würde nurnoch eine Radar Messung als Ergänzung fehlen.
wenn ich früher mit dem f5D Avionik 300 geflogen bin war das schon weitaus anstrengender. Den Zeus sieht man schon deutlich besser. So wirklich glauben kann ich es irgendwie selber nicht, aber wie gesagt, Steffen hat’s permanent abgelesen und auch die loggs sehen passend aus . Aus 321 Meter Höhe abwärts ,….
herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Hi, Markus !
was für einen Strom hast du denn da ? Ich hatte gestern mit durchgewärmten Akkus 133 A Max. Die horizontale top Speed ist irgendwo um 250- 260.
Der Rest ist der „Ablasser“ Flugsti. Gestern war ich da nicht ganz so radikal, mir gefällt das eigentlich aber auch nicht ,..…gute, warme Akkus sind Pflicht .
Super interessant finde ich wie air Speed und GPS bei Windstille übereinstimmen.
IMG_3043.jpeg
IMG_3046.jpeg
 

Ercam

User
Hallo zusammen!
Kann mir zufällig jemand etwas über den Tragflächen Inhalt des Zeus sagen ?
Ich würde gerne die Flächenbelastung ausrechnen und hätte dafür gerne die projizierte Fläche.
Also Tragfläche, HLW und Rumpf Fläche,…
Leider finde ich keinerlei Angaben dazu .

Herzlichen dank, Stefan
 

Ercam

User
Das ist ja der Hammer !
Vielen herzlichen Dank !! Das hatte ich nicht gesehen. Passt vom Gefühl her alles absolut zusammen! Merci !
 

Heinz234

User
Knapp 300 mit Strom klingt gut. Mal schauen was mit X45 geht, wollte mit meiner Viper vorhin durch einen Baum fliegen (ging nicht), so das eine X45 nun frei geworden ist…
Naja, 170 mal 6 Minuten quälerei hatten der Viper ohnehin schon sichtbar zugesetzt auch wenn die Struktur bis zur Bäumlichen desintegration noch wirklich gut war.
Hab mal einen Zeus geordert, falls mein vorhandenes schubrohr von der Länge passt dürfte der Umbau wohl zügig gehen.
 

Anhänge

  • IMG_7020.jpeg
    IMG_7020.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 105

Heinz234

User
Mein Zeus wurde mir heute vor die Tür gestellt.

Fazit nach Sichtung der Teile: der Schaum ist sehr fest. Fester als alles was ich bisher in den Händen hatte. Viele nette detaillösungen wie die flächenverriegelung und die Riegel für die inneren Fahrwerksklappen.
Ruder in Hohlkehle, wie bei der EFlite Viper. Da hat Freewing qualitativ echt aufgeholt, die F18 die ich zuletzt von Freewing gebaut habe ist da deutlichst im Rückstand.
Insgesamt mega viele Stecker und meines Erachtens Fehlerquellen, die dusselige Bluebox loszuwerden wird ordentlich gelöte nach sich ziehen. Villeicht lass ichs auch alles serienmäßig und stecke nur einen Tank rein, Platz ist im Rumpf wie in einer Scheune. Soll der Tank in den Schwerpunkt wird er ordentlich in die Einläufe ragen, ist bei Turbinenbetrieb aber nicht weiter schlimm. Der Riegel für die Haube wirkt tatsächlich etwas kurz und dünn, die Rumpf ist im vorderen Bereich auch recht dünn was die Wandstärken angeht. Eventuell laminier ich eine Lage Glas rein um das zu versteifen. Blei wird vorne eh gebraucht, außer dem Tank im Schwerpunkt und etwas Kleinkram an Technik in der Nase ist nichts vorhanden was den dicken Akku ersetzen könnte.

Insgesamt wird der Turbinen Umbau eher noch einfacher als bei der Viper, ich denke dass das Gerät am Samstag fliegen kann.
 

Ercam

User
Moin Moin
da bin ich schon sehr gespannt drauf. Alles absolut richtig erkannt😜! Das Material ist nicht nur besonders „hart“ sondern eigentlich auch überhaupt nicht flexibel. Das Control Board funktioniert bei allen mir bekannten einwandfrei 🤔
Soooo weit Vorne sitzt der schwere Akku übrigens eigentlich nicht. Da täuschen die Orginal Befestigungspuckte etwas.
Natürlich je nachdem wo der Schwerpunkt geflogen wird. Die 2 CM hinter der Werksangabe haben sich auch bei mir bewährt.

herzliche Grüße, Stefan
 
Bin auch gespannt, der Impeller wiegt ja auch und trägt hinterm Schwerpunkt auf.
Mein Zeus hat nun 210 Flüge und hält sich prima und macht mir riesen Spaß
Die Querruderscharniere bekommen langsam Spiel, werde mal ein Scharnier freilegen und schauen wo die Schwachstelle ist.
 
Mein Zeus wurde mir heute vor die Tür gestellt.

Fazit nach Sichtung der Teile: der Schaum ist sehr fest. Fester als alles was ich bisher in den Händen hatte. Viele nette detaillösungen wie die flächenverriegelung und die Riegel für die inneren Fahrwerksklappen.
Ruder in Hohlkehle, wie bei der EFlite Viper. Da hat Freewing qualitativ echt aufgeholt, die F18 die ich zuletzt von Freewing gebaut habe ist da deutlichst im Rückstand.
Insgesamt mega viele Stecker und meines Erachtens Fehlerquellen, die dusselige Bluebox loszuwerden wird ordentlich gelöte nach sich ziehen. Villeicht lass ichs auch alles serienmäßig und stecke nur einen Tank rein, Platz ist im Rumpf wie in einer Scheune. Soll der Tank in den Schwerpunkt wird er ordentlich in die Einläufe ragen, ist bei Turbinenbetrieb aber nicht weiter schlimm. Der Riegel für die Haube wirkt tatsächlich etwas kurz und dünn, die Rumpf ist im vorderen Bereich auch recht dünn was die Wandstärken angeht. Eventuell laminier ich eine Lage Glas rein um das zu versteifen. Blei wird vorne eh gebraucht, außer dem Tank im Schwerpunkt und etwas Kleinkram an Technik in der Nase ist nichts vorhanden was den dicken Akku ersetzen könnte.

Insgesamt wird der Turbinen Umbau eher noch einfacher als bei der Viper, ich denke dass das Gerät am Samstag fliegen kann.
Ich würde gerne ein paar Fotos von deinem Umbau sehen, dieses habe ich auch unter meinem Radar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten