FS 14 von Sport Klemm - kleiner Baubericht

Alby

User
Ermittlung des Schwerpunktes. Angabe Hr. Klemm 105mm von der Nasenleiste aus gemessen..
Die Fläche am Rumpf befestigen, Spinneraufnahme mit Latte drauf, A-Akku in diese Position anbringen, alles mit der genialer Höllein Schwerpunktwaage (danke E... für die rechtzeitige Lieferung :D ) auswiegen.

Hier ein Bild

FS_38_800x600.jpg
 

Alby

User
Klettband für den A-Akku kleben.
Der Kleber am Band ist nicht genug, ich gebe noch paar Tropfen Sekundenkleber mit dazu un dann hält´s besser.

Hier zwei Bilder

FS_39_800x600.jpg

FS_40_800x600.jpg
 

Alby

User
Der Spinner ist gerade eingekommen (danke H..... für die tolle Arbeit ;) ).
In gelb mit 2-K Lack gespritzt, sieht einfach geil aus und passt zum Modell.
Sehr schön

FS_42_800x600.jpg

und fertig montiert

FS_43_800x600.jpg
 

Alby

User
So, gibt´s nicht viel mehr zu machen.
Die Servos programmieren, Modell auswiegen, die obligatorischen Bilder vor dem ersten Flug schiessen und fliegen ....................

Vorsetzung folgt..............
 

Gorbi

User
Klasse Baubericht. Da ich auch zwei FS besitze kommt so etwas wie Nostalgie auf. Was mich noch interessieren wuerde sind die Gewichte (FS Einzelteile, Einbauten, Gesamtgewicht,...)

Uebrigens hat bei mir die Klebung mit Uhu Endfest am Motorspant nicht gehalten. Ich verklebe nun nur noch mit Epoxy-Harz...
 

FlyFast

User
Fs16

Fs16

Hallo Alby, klasse Baubericht!

Die "nostalgischen Gefühle" haben mich auch getroffen und ich hab in meinen Bildern gekramt. Es handelst sich um ein fs16 in der Segler Version.

werkstatt 003.jpg

werkstatt 011.jpg

Der Flieger war schon oft in den Alpen und einmal auch in Sylt.

Sylt fs 16.jpg

Das Klemm typische Schlaufensystem hat sich in den letzten 6 Jahren nur einmal bewähren müssen, als sich nämlich das Hochstartseil der Winde um das V-Leitwerk gewickelt hat. Der Rumpf steckte anschließend senkrecht im Boden und die Fläche lag völlig unbeschädigt davor.

Ich will Dir also zu Deinem neuen Flieger gratulieren und wünsch Dir viele schöne Flüge, Jürgen

P.S. Den Graupner Empfänger hab ich später durch den selben Empfänger ersetzt, den auch Du verwendest. Aus meiner Sicht der beste PPM Empfänger, den es zur Zeit zu kaufen gibt.
 

Alby

User
Tobi Schwf schrieb:
Kannst du mir mal verraten, wie du den Kabelbaum so geil geflochten hast ??

Tja Tobi, als kleiner Junge habe ich oft Fern geguckt, da gabs ein Mädchen namens Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf, und wenn du noch eine kleine Schwester hast die ständig nervt und so auch die Haare haben möchte, dann lernst du es auch.

Spass bei Seite, der geile Kabelbaum kommt so direkt vom Hr. Klemm ausgeliefert, muß man aber den zusätzlich kaufen, ist meiner Meinung sein Geld wert.

@ Gorbi
danke für die Blumen, die Modelle von V.K. sind wirklich erste Sahne und verstehe ganz gut warum du dir 2 Stück auch besorgt hast.
Die Gewichte sehen ca. so aus


Servo Höhe 1 x C 3241 30 g
Servo Seite 1 x C 3241 30 g
Servo Quer 2 x S 3150 46 g
Servo Wölb 2 x S 3150 46 g
Motor Drive 1002 370 g
Akku FP 5S1P 3700 480 g
Emp.Akku EVO 2s1200 70 g
Weiche Digi-Switch 15 g
Modell FS 14 2400 g
Empfänger RX-7 25 g
Luftschraube 17x10 ??
Rest ??
SUMME 3512 g + ??

Das Endgewicht werde ich heute Abend ermitteln, wird noch nachgereicht.
Bei mir sind die Klebungen bis jetzt mit endfest 300 nie locker geworden, werde es aber von Zeit zur Zeit kontrollieren, danke für den Hinweis.

@ Jürgen
danke für die Glückwünsche, es wird bestimmt gut fliegen.
Demnächst werde ich den Seglerrumpf auch in Angriff nehmen und es wird auch ein kleiner Baubericht geben. Klasse wie kompakt bei dir alles eingebaut ist, mal sehen ob ich es auch so schaffen werde.
 

Gorbi

User
Hallo Alby
Kannst Du mir bitte noch die Gewichte des fertigen Fluegelmittelteils sowie der fertigen Aussenflaechen angeben.
Besten Dank
 

Claas

User
Saubere Arbeit Alby!

Wie kommst du mit dem Spiel und der Stellgenauigkeit der Wölbklappen zurecht?
Hatte erst Volz, dann 3150 drin und war mit der Stellpräzision und dem Spiel nicht zufrieden, obwohl ich das Gestänge im Gegensatz zu dir ganz innen eingehängt hatte.
Habe dann umgerüstet auf Standardservos (HS6975), das funktioniert deutlich besser.

Viele Grüße,
Claas
 

Alby

User
Gorbi schrieb:
Hallo Alby
Kannst Du mir bitte noch die Gewichte des fertigen Fluegelmittelteils sowie der fertigen Aussenflaechen angeben.
Besten Dank

Die werde ich heute Abend ermitteln und dir mitteilen

@Claas
die WK haben 0 Spiel, die Genauigkeit ist auch bestens.
Das Gestänge am Servo ist am zweiten Loch des Servoarmes, die WK selbst hat schon eine GFK-Lippe eingeharzt mit dem passendem Loch für den Gabelkopf. Die 3150 sind neu, kein Spiel. Kann sein mit der Zeit werden ungenau, dann muss ich nachdenken.
 

Claas

User
Um so besser!

Bin gespannt, bei welchem SP du landen wirst, 105mm ist bei mir schon reichlich kippelig, fliege bei allem über Windstärke 2 mit 102-100mm.

Viele Grüße,
Claas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Schöner Baubericht.

Ich habe ja auch die eine und andere FS im Keller und will daher etwas zu der SP-Diskussion sagen:
Das Baujahr ist entscheident und die Rumpflänge!
Meine FS14 und 16 BJ 2006 mit der 1,5°, bzw. der 1°-Haube fliege ich mit SP 105mm. Eingestellt und bis heute nicht auf die Idee gekommen diesen zu verändern.
Rumpf hat 100% der Lieferlänge von Klemm.

Je weiter in der Vergangenheit, desto kleiner sind die Leitwerke gewesen.
Das kleinste war wohl das einteilige VLW der Ur-FS namens Carisma...

...also bitte bei kritischen SP-bemerkungen Baujahr und Rumpflänge angeben - sonst bekommt Alby noch angst vor dem Erstflug - und diese ist absolut unbegründet!

Eine menge Spaß mit dem Teil !
(und ich bin mir sicher Du wirst Ihn haben!)

Tobi

@Alby: Mußte es denn wirklich die E-Version sein? Und ich dachte immer Hessen ist noch gar nicht sooooo arg weit im Norden :rolleyes: ;)
 

Alby

User
Danke Tobi, ich glaube auch dass der SP von 105mm schon passt. Der Seglerrumpf ist schon auf dem Baubrett und wartet ungeduldig gestreichelt zu werden ;)

FS_44_800x600.jpg

Ich habe mich für die E-Version entschieden weil
a) unser Platz relativ kurz für die Landung ist, Aufbau der Winde wird 1-2x im Jahr getätigt
b) Hänge gibt´s so gut wie keine ...
c) habe noch keine Erfahrung mit "nur" Segler, wird sich bestimmt ändern

@ Gorbi

hier die Gewichte

Rumpf komplett inkl. Akku

FS_48_800x600.jpg

Mittelteil komplett

FS_45_800x600.jpg

linkes Ohr

FS_46_800x600.jpg

rechtes Ohr

FS_47_800x600.jpg

Summasummarum 3656g :( . Finde ich ein Tick zu viel, leichter geht´s auch, 4 Lipos statt 5, 3200mAh statt 3700mAh, Drive 600 statt 1002 usw. Was soll, fliegen tut´s bestimmt.
 

Claas

User
Joh, meine Rumpfrute ist 5cm kürzer als bei der aktuellen Lieferversion, habe aber das VLW6.
Meine SP-Angabe sollte auch keineswegs verunsichernd sein, meine FS14 fliegt dort leistungsmäßig ganz weit vorn, ist mir persönlich aber bei unruhigem Wetter zu instabil.
Im übrigen gibt Volker Klemm für die FS14Elektro den SP mit 100-105mm an und ich beginne halt bei den ersten Flügen immer mit einer eher konservativen Einstellung.

Angst vor dem Erstflug ist sicher total unbegründet und wenn ich mir den Baubericht so ansehe, scheint mir Alby nicht gerade den Eindruck eines Beginners zu machen... ;)

In dem Sinne und einen guten Erstflug wünschend,

Claas
 
Servus Alby,

was is denn das für ein Kleber mit dem du die Servodeckel geklebt hast? Und wo gibts den?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
 

Gorbi

User
Hallo Alby
Danke fuer die Gewichtsangaben.
Mach Dir nichts aus dem Gewicht. Meine FS19 wiegt elektrifiziert auch 3250gr.
Das entspricht dann in etwa der gleichen Flaechenbelastung deiner FS14.
Ich hatte noch nie das Gefuehl, dass meine FS19 zu schwer ist. Selbst in der
Thermik geht sie 1a und fuer den Durchzug kann es sowieso nie genug Gewicht sein...
Viel Spass beim Erstflug
Gruss
Gorbi
 
Hallo Alby,

danke für den Link. Was ist es denn für eine "Kleberart" ? Ist er elastisch und greift die Oberfläche nicht an?


Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten