FS 14 von Sport Klemm - kleiner Baubericht

Erfahrungen...

Erfahrungen...

Hallo Alby,

dein Erstflug ist jetzt etwa ein Jahr her. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Modell?
Ich fliege fast nur in der Ebene und suche als Ergänzung zu meinem Eraser mit E-Antrieb noch ein durchzugsstärkeres und schnelleres Modell.

Entweder eine FS oder ein elektrifiziertes F3B Modell stehen auf meiner Wunschliste.

Wie kann man die FS da einordnen in Punkto Flugleistung, Flugeigenschaften und Handling?
Das Gewicht ist ja knackig.

Gruß
Frank
 

Alby

User
Hallo Frank, das Modell hat bei mir max. 15-20 Flüge schon gehabt.
Für die Ebene als elektro das Beste was ich bis jetzt geflogen bin.
Die Flugleistung ist enorm, Flugeigenschaften bestens, Handling leicht und schnell bzgl. Aufbau, durchdacht bzgl. Flächenfixierung mit dem Rumpf, steif und für mich unkapputbar in der Luft, einsetzbar bei jedem Wind und Wetterlage. Der Durchzug ist hervorragend, man kann schnell wenden und langsam fliegen, je nach dem was man will. Das Gewicht ist etwas zuviel, schadet aber nicht. Die Landung geht schon auf dem Punkt, man muß nur langsam die Klappen dosieren, sonst pumpt der erst. In wenig Höhe nicht zu langsam machen und wenden, evtl. Strömungsabriss. Wenn ich eine FS 14 nochmals kaufen würde, dann mit dem Seglerrumpf und einem Kira + mind. 5 A123 FePo inline. Dein Nachteil im Moment ist die Lieferzeit, schätze 2010 oder 2011. Habe noch eine FS 4000 bestellt (08/2007), ausgeliefert wird 10/2009.
 
Danke für die Info!

Die Alternative für mich wäre wohl ein Phönix von CHK.

Ich habe eine Bestellung laufen, aber der Liefertermin is Februar 2009...

Startest Du das Modell alleine?
An die Version mit dem Seglerrumpf habe ich auch schon gedacht. Nur, was tun, wenn die A123 Zellen vom Markt verschwinden? Da ist der große Rumpf zukunftssicherer.
Woher kommst Du aus Hessen?

Gruß
Frank
 

Alby

User
Das Modell lasse ich vom Kollegen "starten", bin immer noch unsicher.
Geht meiner Meinung auch ohne, ist nur eine Sache die jeder für sich entscheiden soll. Bin im Kreis Darmstadt-Dieburg zuhause.
Wenn die A123 vom Markt verschwinden, bis du dein Modell hast, gibt es schon bessere, kleinere, billigere ............
 
Hallo Frank

Im Seglerrumpf passen gut 2 * 3S 2400 Kokam H5 hintereinander rein.
Mit dem Motor Kira 600 und dem vom Volker empfolenden 2000 Empfängerakku direkt hinter dem Motor liegt auch der Schwerpunkt genau bei 105 wenn du alles ganz nach vorne schiebst.
Alles bezogen auf den originalen Seglerrumpf (ungekürzt)

Gruß

Dirk
 
Danke Dirk,

noch eine Frage zu dem Seglerrumpf mit E-Ausstattung:

Wie sind die Erfahrungen mit den kleinen Servos, die Klemm vorsieht?


Gruß
Frank
 

Gorbi

User
Hallo Frank
Ich hatte keine Probleme mit den von Klemm vorgeschlagenen C271 Servos.
Dank Metallgetriebe äusserst robust.
Gruss
Gorbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten