FS 14 von Sport Klemm - kleiner Baubericht

Alby

User
Der Kleber sieht aus wie Ponal, wird für Kabinenhauben und Plastik verwendet, die Verklebung bleibt ehe elastisch als plastisch und greift die Oberfläche nicht an
 

TL

User
Rumpfvorderteil?

Rumpfvorderteil?

Hallo Alby,

klasse Baubericht; wirklich gut gemacht.
Vermutlich setzt Du das Rumpfvorderteil G/E Elektro ein?!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rumpfvorderteil F/L Segler mit Elekroantrieb?
Welcher Antriebsakku mit Nixx und/oder LiPo?
 
E-Rumpf F/L

E-Rumpf F/L

Hallo Theo,
ja, hab ich... geht wunderbar mit den GP2000er-Zellen, bei mir 18 an der Zahl.
Lipos die passen sollten heute auch nicht mehr allzu schwierig sein.
Bei mir passen 2 x 3s1p hintereinander als 6s1p von den Hacker'schen ThunderPower 2500ern ganz gut (knapp) in den Rumpf und lassen sich auch so positionieren, dass der SP passt (nebenbei FS 16/19 aus 2005 und die 105mm sind meines Erachtens das Optimum...).
Gruß, Rob
 

Gorbi

User
Hallo Theo
Ich habe den F/L Rumpf mit Elektro ausgeruestet. Bei mir sind zwei Lipos
4S 2100 verbaut und noch ein Vario dazu. Geht prima. Du findest einen entsprechenden Beitrag von mir hier im Forum...
Gruss
Gorbi
 

Alby

User
TL schrieb:
Vermutlich setzt Du das Rumpfvorderteil G/E Elektro ein?!?

Genau, hab den Elektrorumpf genommen. Wollte halt mehr Platz haben, geht mit dem Seglerrumpf auch, dann wie Rob und Gorbi schon geschrieben haben, entweder bis 18 NiMh 2000-er oder 2x3S1P oder ä.
Hast du vor eine FS zu kaufen, wenn ja, kann ich nur empfehlen.;)
 

Alby

User
Sie fliegt.
Gestern war´s so weit, der Vogel hat seinen ersten Flug überstanden. Die 3,6kg wurden von meinem Fliegerkollegen zum Start gebracht (alleine zu starten traue ich mich noch nicht), kurzer Anlauf und praktisch ohne Wurf ist die FS14 aus der Hand "gerissen" worden und kräftig mit ca. 75-80° in 10sek. auf 150m Höhe angekommen. Ohne Trimmung fliegt sie perfekt, nur der SP liegt etwas noch zurück, habe jetzt auf 102mm und gut is es. Reagiert sehr zackig und precise auf die Ruder, nur Seite sollte meiner Meinung etwas mehr sein. Der Antrieb ist super, weniger bedeutet leichter und dann ist auch der SP fast nicht mehr einzuhalten. Evtl. einen E-Akku (4x NiMh o. ä.) gleich nach dem Motor vorne im Rumpf. Die butterfly Bremse ist immer noch nicht perfekt, die Nase geht noch nach oben, trotz Tiefe am HR von ca. 5-6mm. Werde evtl. die QR von 15mm runter auf 6-7mm bringen, hoffe dass es besser wird. Mit dem Modell bin ich absolut begeistert und ist schon mein Lieblingsflieger geworden. Ach ja, beim Erstflug sind ca. 2min Motorlaufzeit gewesen, nachgeladen habe ich 1122mAh. Danke noch mal an alle die mitgelesen haben und an Hr. Klemm der ein klasse Modell gebaut hat. Für Fragen und Antworten stehe ich selbsverständlich immer zur Verfügung, hier noch ein Bild vor dem Erstflug :)

FS_49_800x600.jpg
 

sniff

User
Hallo zusammen,

interessanter Bericht...und sehr schön bebildert.
Mich interessiert mal welche Gewichte Ihr bei den "konventionell" (=ohne LiPos) ausgestatteten FS habt?

Meine FS 19 fliegt mit 16 Zellen Intellect 4200 und 4 GP2200 als E-Akku und wiegt sicher über 4 Kilo.
Ich hatte den Antrieb und Akkus von F5B-Modellen rumliegen und wollte keine LiPos kaufen.
Mir wird allerdings langsam mulmig, wenn ich von Euren Modellgewichten höre.

Meine FS kann man, bedingt durch das Gewicht, sehr schnell machen. Sie geht allerdings auch erstaunlich gut in der Thermik. Das hätte ich so auch nicht gedacht. Vorallem bei viel Wind hat man hier einige Vorteile.

Hat die FS 18-19-16-14 jemand hier auch mit NiMH oder NiCad gebaut?

Grüsse
Christian
 

Horbi

User
Hallo Christian,

ich fliege meine FS16/19 mit 18 Zellen GP2000 und komme damit bei der FS16 auf ca. 3.800 g. Sie hat so einen sehr guten Durchzug und bleibt bei Bedarf auch sehr lange oben.

Mein Motor ist, wie in meiner FS4000 auch, ein Kontronik Fun 600- 18 Getriebe 5,2:1 mit dem Regler Jazz 55-6-18.

Ist einfach ein tolles Modell.

Gruß
Horst
 

sniff

User
Hallo Horst,

meine FS19 hat einen Hacker B50-7M an 16 Zellen Intellect 4200 SHV und
einer 17x13.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Flieger, möchte sie nimmer hergeben.
Die Verarbeitung ist auch erste Sahne, ein Klemm-Modell eben.

Das FS16 Mittelteil werd ich mir warscheinlich auch noch holen :-)

Grüsse
Christian
 
Hallo Zusammen,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen - spitzen Maschine !

Die Einstellwerte und Gewichte hängen in der Tat sehr stark vom Baudatum und der Variante ab, also Vorsicht !

Meine FS 16 wiegt mit 18 Zellen GP 2000, 3980 g.
Das Baujahr ist 06/2006 und das Gewicht ist allein im Leitwerk 40g
schwerer wie ein Leitwerk von 2002 !
Das Mittelteil ist auch etwas schwerer geworden, das Mehrgewicht habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Volker Klemm begründet das Mehrgewicht übrigens mit notwendigen Verstärkungen.
Es handelt sich also nicht um Toleranzen / Fehler, sondern gewolltes Mehrgewicht.

Was den SP anbetrifft, so fliegen wir hier am Hang 107mm und unterlegen hinter der zweiten Tragflächenschraube noch einmal zwei Lage Gewebeband !
Aber vorsicht, die Maschine hat keinerlei Tendenzen mehr zum Aufrichten !

Da meine 18 Zeller nach nur einem Jahr schon die Grätsche machen ( signifikanter Kapazitätsverlust) steige ich aktuell auf die LiPoFe4 Zellen um.
Ein 6S Pack liegt strommässig c.a. 4 Ampere höher wie die 18Zeller und passt sehr gut in den Rumpf (HP 220/30/A3/P4 5:1 ebenso wie Kontronik 600-18 5,2:1)

Die aktuelle Bauanleitung ist diesbezüglich bereits up to date, Volker Klemm empfiehlt die Zellen.
Der Empfängerakku muss dann nach vorne, das Gewicht sinkt noch einmal um 190g. !


Das ganze gilt übrigens für den FL Rumpf !

Wer von den Lipo usern kann denn mal ein Bild einstellen, wie er die Lipos (und vor allen Dingen welche) verwendet.

Schiebt Ihr den Empfängerakku direkt hinter den Motor ?


Danke & gruss
Frank
 

Horbi

User
Hallo Frank,

meine beiden 18-Zeller GP2000 sind auch ziemlich übel drauf, geht nicht mehr die volle Kapazität rein, solche Akkus werde ich mir nie wieder kaufen!

Wenn die mal ganz hinüber sind, werde ich mir auch mal die LiFePo, oder wie die auch immer heißen, anschauen.

Gruß
Horst
 

gaspet

User aktuell gesperrt
FS

FS

Hallo Frank!
Schau doch mal auf die Seite von Volker Klemm - da hat er schon die FEPO Lösung und die Lipo Lösung im Bild (Bauanleitung Elektro 11/07)!
gruß peter
 
Peter,

danke, aber Volker behandelt in seiner Bauanleitung nur die 3S Lösung !
Mich würde die 5S bzw. 6S Lösung interessieren, bzw. welche Akkus gut passen...

Gruss
Frank
 

sniff

User
Hallo Frank,

meinst Du die 5s oder 6s in den FL-Rumpf oder den GE?
Ich hab den GE, dem FL kann ich mir einen 5s Pack nicht vorstellen, evtl. wenn man sich einen Pack aus 3 und 2s baut.

Ich schneide mir immer Dummys aus Holz bevor ich den Akku kaufe, das wär
auch ne Möglichkeit.

Grüsse
Christian
 

Claas

User
Hi Frank,

bei mir sieht`s so aus, 4SKokam4000, dann 2SKokam1500 mit Linearregler, dahinter noch Platz für das Vario.
Der 4S4000 sitzt ziemlich stramm, an dem Strape kann ich ihn herausziehen.

Viele Grüße,
Claas



st. martin 07 022.JPG
 
Hallo Claas,

Du hast aber nen GL Rumpf, oder ?

Ich interessiere mich für ne 3S & 2S Kombi für den dünnen Seglerrumpf !

Ich fliege bis dato den 18Zeller GP2000 und schaue mich halt jetzt nach ner Lipo Lösung um.
Ich denke es passen Zellen zwischen 2100 und 2500mAh, aber da die alle
an der magischen Breite von 34mm liegen, mach ich mir Sorgen wegen der
seitlichen Kabelaustritte.

Mit nem Bild von nem FL Rumpf mit der obigen Kombi wäre mir sehr geholfen.

Gruss
Frank
 
Sniff,

danke für den Tip mit den Holzklötzchen, habe ich letztes WE ausprobiert !
Ist halt alles recht knapp und ich wart halt auf ein wenig feedback aus der Praxis

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten