Hallo Zusammen,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen - spitzen Maschine !
Die Einstellwerte und Gewichte hängen in der Tat sehr stark vom Baudatum und der Variante ab, also Vorsicht !
Meine FS 16 wiegt mit 18 Zellen GP 2000, 3980 g.
Das Baujahr ist 06/2006 und das Gewicht ist allein im Leitwerk 40g
schwerer wie ein Leitwerk von 2002 !
Das Mittelteil ist auch etwas schwerer geworden, das Mehrgewicht habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Volker Klemm begründet das Mehrgewicht übrigens mit notwendigen Verstärkungen.
Es handelt sich also nicht um Toleranzen / Fehler, sondern gewolltes Mehrgewicht.
Was den SP anbetrifft, so fliegen wir hier am Hang 107mm und unterlegen hinter der zweiten Tragflächenschraube noch einmal zwei Lage Gewebeband !
Aber vorsicht, die Maschine hat keinerlei Tendenzen mehr zum Aufrichten !
Da meine 18 Zeller nach nur einem Jahr schon die Grätsche machen ( signifikanter Kapazitätsverlust) steige ich aktuell auf die LiPoFe4 Zellen um.
Ein 6S Pack liegt strommässig c.a. 4 Ampere höher wie die 18Zeller und passt sehr gut in den Rumpf (HP 220/30/A3/P4 5:1 ebenso wie Kontronik 600-18 5,2:1)
Die aktuelle Bauanleitung ist diesbezüglich bereits up to date, Volker Klemm empfiehlt die Zellen.
Der Empfängerakku muss dann nach vorne, das Gewicht sinkt noch einmal um 190g. !
Das ganze gilt übrigens für den FL Rumpf !
Wer von den Lipo usern kann denn mal ein Bild einstellen, wie er die Lipos (und vor allen Dingen welche) verwendet.
Schiebt Ihr den Empfängerakku direkt hinter den Motor ?
Danke & gruss
Frank