Funray (MPX): Informationen? - Links?

Weil ich ihn gerade nochmal angesehen habe, ich habe auch die Öffnungen im Flügel mit Klebeband abgeklebt. Da sind ja unten eine ganze Menge ;).
 
Und jetzt noch die Endleisten Rasiermesser dünn schleifen ... 😜

Hihi, ja ne, aber was man mit einfachen Mitteln ohne Aufwand machen kann, darf man dem Segler doch gönnen. Erhöht den Flugspaß. BTW. Jochen Causemann macht das übrigens bei seinen EPP-Modellen da kommt die Endleiste unter 1mm. Mir persönlich aber zur wabbelig und zu empfindlich.
 

Delta98

User
Danke euch!
@Frostfalke merci, ich müsste noch einen Liter microballoons da haben, die sind für sowas auch immer gut (leichtspachtel). Die Servokabel werde ich auch irgendwie „weißen“, will den Flieger eher lackieren als bekleben, muss aber schauen was mir dazu noch einfällt.
@Hans, klingt gut. Ist das HR nur seitlich eingeklipst So dass man es mir wieder lösen und neu befestigen kann?
Habe aktuell nur die Anleitung vor mir, der Flieger steht noch bei mir in der Firma…
@ipgammler wo gibt es denn diese Gabelköpfe?
Das Höhenleitwerk hat bereits werksseitig einen Verriegelungsmechanismus eingebaut. Ich habe nur den Gestängeanschluss geändert, damit die Montage/Demontage einfacher vonstatten geht. Es wird dann einfach der Gabelkopf am Servohorn eingehängt, die eingestellte Trimmung bleibt erhalten.
Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: xjo
So, mich hats in der Zwischenzeit gepackt und ich habe den Funray motorisiert, um mal das volle Potenzial zu erleben. Nebenbei habe ich noch als Vergleich einen Heron aufgebaut. Der Funray hat als Antrieb bekommen: Hacker A30-12 XL V4, 55A Hacker BEC Regler, 70ger Mittelstück und eine 12x6 Aeronaut CC Z- Klapplatte. Das Ganze befeuert mit 4S 3000 mAh Akku. Antrieb hat gemessene 384W pro Kilo. Segler wiegt nun 1850g.

Der Heron hat einen A30 10XL V4 Hacker BEC Regler, 70ger Mittelstück und eine 12,5x6 Aeronaut CC bekommen. Das Ganze an 3S 2200 mAh. Sind dann 366W pro Kil - auch gemessen.

Bei beiden Seglern geht der Handstart komplett ohne Wurf. Einfach loslassen ;). Senkrecht wie ein 800 W Hotliner gehen sie noch nicht, aber mit 80 Grad ist die Steigrate in 7 Sekunden an die"Wohlfühlsichtgrenze" ausreichend gut ;). Nach 10 Sekunden war ich aus Versehen in der tiefen Regenwolke. Der Funray kann übrigens Torquen ;). Ich habs in Sicherheitshöhe probiert.

Wenn man sonst wie ich 1m Segler fliegt, kommt einem die Rollrate etwas mau vor, allerdings muss man unabhängig davon sagen, dass es echt krass ist, dass es MPX schafft, Segler hinzustellen, die ohne jedes Trimmen und mit dem Schwerpunkt herumprobieren aus der Box gut fliegen. Da könnte sich manche Carbonschmiede eine ganze Scheibe dran abschneiden. Ansonsten macht der Funray erwartungsgemäß viel Spaß im Kunstflug. Wobei da der Heron auch nicht schlecht durch die klassichen Figuren geht. Vom Durchzug hätte ich mir beim Funray mehr erwartet. Beim Anstechen ist irgendwie die Handbremse drin und nach oben gehts nach dem tiefen Vorbeiflug auch nicht mehr. Aber gut. Ist eine Dickrumpfschaumwaffel. Man muss da Abstriche machen. Landung ging beim ersten Versuch bei Fuß bei beiden Seglern. Der Heron lies sich sehr gut in der Thermik kurbeln. Der Ray war im Wind etwas besser. Alles in allem war der Funray eine solide Anschaffung für mich als Wildflieger. Aufgrund er Gutmütigkeit, kann ich ihn bedenkenlos überall hin mitnehmen. Den landet man auch auf einer Picknickdecke im Notfall ;) Der Unterschied zum Heron ist aber kleiner als gedacht. Sind beide sehr nette Segler!
 

Jörg123

User
Was erwartest von einem Schäumling? Wobei der Funray wirklich gut ist. Habe ich selbst. Allerdings bei deinen Vorstellungen wären eher die D Power Modelle Ternity oder Infinty geeigneter. Als ARF+ Modelle sind diese letztendlich etwas teurer. Den Funray habe ich zur Wasserkuppe wieder mit. Der geht immer, aber eher nur "FUN".
Grüße Jörg
 
@ Forstfalke
bei dem Gewicht würde ich in den Handbremsen nicht so kleine Props fliegen da hast du zu viel Schlupf
 
@ Forstfalke
bei dem Gewicht würde ich in den Handbremsen nicht so kleine Props fliegen da hast du zu viel Schlupf

Ja ging nicht anders, Hacker hatte halt in der Gewichtsklasse nur einen 700 kv Motor. Gut, hätte man auch noch mit Getriebe nachjustieren können, aber bei effektiv 13,4 Zoll Durchmesser und 6er Steigung geht das noch mit dem Strömungsabriss.
 
Was erwartest von einem Schäumling? Wobei der Funray wirklich gut ist. Habe ich selbst. Allerdings bei deinen Vorstellungen wären eher die D Power Modelle Ternity oder Infinty geeigneter. Als ARF+ Modelle sind diese letztendlich etwas teurer. Den Funray habe ich zur Wasserkuppe wieder mit. Der geht immer, aber eher nur "FUN".
Grüße Jörg

Ich war mir schon bewusst, dass er kein "Zwecksegler" aus Carbon mit schmalem Rumpf ist. Trotzdem hätte ich gedacht, etwas mehr Durchzug ist da. Er macht ja das was er soll - Kunstflug. Ist halt keine Hanggranate, deshalb hat er einen Motor bekommen. Ich wollte die Teile mal ausprobieren und für meinen Wildflug passt das auch. Natürlich will man immer die eierlegende Wollmilchsau haben. Ist doch normal. Ich muss auch sagen, dass ich persönlich keine 2.000 Euro- Segler oder andere Flugzeuge in der Preisklasse in die Luft werfe. Auch wenn ich schon lange fliege und so gut wie nie Crashs habe, ist das bei mir eine Prinzipsache. So 600-800 Euro darf ein gutes Flugzeug mit allen Komponenten kosten. Mehr nicht. Ich muss das auch vor meiner Familie rechtfertigen und letztendlich würde ich wohl jeden Spaß verlieren, falls ich so ein Flugzeug doch einmal versenke. So kann ich ohne Druck zwischen den Ohren am Hang herumheizen und das passt für mich als Amateurpilot sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: xjo
Ich hatte einen 720 KV an 4S mit einer 14x8 später 14x10 schau mal auf Seite 62+63

Der Hacker hat eine 15 Sekunden-Leistung max von 650 Watt. Da ich ihn nur 7-8 Sekunden betreibe und gut kühle betreibe ich ihn bei über 700. Mehr verträgt er nicht. Der Antrieb ist durchgemessen. Sowohl mit Spannung und Strom, als auch mit Schub und Drehzahl. Das ist die maximal mögliche Latte. mit dem dicken Akku und dem Motor. Damit hat er gut 2.700g Standschub und über 70 km/h Strahl. Das ist so ein solider, sauber ausgelegter Antrieb. Die Latte hat auch im Stand keinen Abriss und alles funktioniert top. Eine Latte mit mehr Durchmesser grillt den Motor. Eine Latte mit mehr Steigung verursacht ggf. Strömungsabrisse an der Latte.
 
Die Leistungsangaben vom Hersteller muß dieser so auslegen das der Antrieb ohne Be-Entlüftung in geschlossenen Rümpfen nicht Überhitzt, daher ist bei entsprechender Lüftung eine höhere Belastung problemlos möglich, Ich fliege nur mit Versetzten Turbospinnern und zusätzlichen Be-Entlüftungen am Rumpf.
Strömungsabriss am Prop hat man im Stand oder wenn das Modell durch zu großen Wiederstand oder zu hohes Gewicht nicht hinter der Strahlgeschwindigkeit her kommt.
 
UUUUUUps dann war mein Motor schon beim Probelauf verglüht , war mir garnicht aufgefallen 😳

Ich versteh nicht so richtig, was der Sarkasmus soll. 720 kv sagen wenig bis gar nichts über den Motor aus. Material, Gewicht, Drehmoment, Aufbau, Spannung die anliegt, Luftschraube und Möglichkeit der internen Belüftung sowie vorallem die Montagerichtung - spielt alles eine Rolle. Mag sein, dass Dein Motor 30g leichter war, Dein Akku alt und in den Knien und er die große Latte vertragen hat, weil es in runterwürgt. Vielleicht hast Du auch eine Latte gehabt, die weniger Strom zieht. Kann man ohne Messung und Daten nur raten. Die MPX Latten z. B. sind 10A unter den Cam Carbon Z in meiner Messung gewesen.

Der knapp 180g Hacker an einem neuen fabrikneuen 3000er Akku hatte mit der nächst größeren Latte 12,5x6 = 13,9x6 mit dem 72ger Spinner nach 3x 5 Sekunden Laufzeit schon über 80 Grad an der Außenseite (Lasermessung). Ja mag sein, dass er im Flug ein Hauch mehr Kühlung hat, aber wenn der Spinner nicht dreht, kommt die innen nicht an, sondern streicht nur außen an der Glocke vorbei, was nicht viel nützt. Im Motor muss die Hitze abgeleitet werden! Das ist beim Außenläufer eine Kunst. Ich sehe auch keinen Sinn, den Antrieb in einer Schaumwaffel sinnfrei zu überlasten. Wozu? Was nützt es mir, wenn der Motor viel schneller verschleißt oder es die Schaumwaffel zerlegt? Mein ausgelegter Antrieb würde jedes 3D-Kunstflugzeug in der gleichen Gewichtsklasse sicher antreiben und er bringt den Funray schnell auf Sichtgrenze. Wir sprechen hier von fast 400 Watt pro Kilo. Mir reicht das bei einer Schaumwaffel. Es steht Dir frei, Dein Material im Hobbybereich derart an die Grenze zu prügeln, als ob Du zur Pylon-Weltmeisterschaft antrittst. Ich halte es bloß für grenzwertig, solche Empfehlungen hier auszusprechen und als "normal" anzupreisen. Leute, mit weniger Grundwissen über Antriebe bauen das nach, nehmen einen anderen Motor oder den falschen Spinner und der Motor raucht ab. Die freuen sich ganz sicher über solche Tips.

Edit: Ich sehe gerade, Du hast in einem alten Post geschrieben, dass Du nur einen 4S 1800er drin hast. Wenn es nicht ein ganz großer Zauberakku war, wird der wohl eine wesentlich schlechtere Spannungslage gehabt haben, als mein 4S 3000 - 45C. Und schon ist zumindest ein Teil des Rätsels gelöst, warum Dein Motor größere Latten abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ja mag sein, dass er im Flug ein Hauch mehr Kühlung hat, aber wenn der Spinner nicht dreht, kommt die innen nicht an, sondern streicht nur außen an der Glocke vorbei, was nicht viel nützt. Im Motor muss die Hitze abgeleitet werden!

Deshalb habe ich in den Motorspant vier Löcher gebohrt. Dazu ein Reisenauer Versatz-Mittelstück (48/8 5mm) mit 54,5 mm scale Turbospinner-Kappe:

1662963698844.png
1662963813181.png


Damit strömt die Luft durch den Motor.
 
Stimmt die 720 KV sagen nicht viel aus deshalb hatte ich auch auf Seite 63-64 hingewiesen wo alle Daten stehen , da steht auch bei das ich RFM oder GM Props fliege.
Ja das ist ein Zauberakku, mit 70C und vorheizen ist er durchaus in der Lage die gleiche Leistung / Spannung+Strom abzugeben wie ein 45C 3000er
Der Luft ist es egal ob sich der Spinner dreht oder nicht jedoch hat sie ein Problem an dem rotierenden Mittelstück vorbei zu kommen.
80° hat mein Motor noch nie erreicht selbst wenn ich den Akku leer "Turne" ist der Motor nur etwas mehr als Handwarm, naja 15sec im Stand sind schon heftig und vollkommen Sinnfrei .
 
Stimmt die 720 KV sagen nicht viel aus deshalb hatte ich auch auf Seite 63-64 hingewiesen wo alle Daten stehen , da steht auch bei das ich RFM oder GM Props fliege.
Ja das ist ein Zauberakku, mit 70C und vorheizen ist er durchaus in der Lage die gleiche Leistung / Spannung+Strom abzugeben wie ein 45C 3000er
Der Luft ist es egal ob sich der Spinner dreht oder nicht jedoch hat sie ein Problem an dem rotierenden Mittelstück vorbei zu kommen.
80° hat mein Motor noch nie erreicht selbst wenn ich den Akku leer "Turne" ist der Motor nur etwas mehr als Handwarm, naja 15sec im Stand sind schon heftig und vollkommen Sinnfrei .

Entschuldige, aber meinst Du das ernst? Ein 1.800er Akku, der vorgeheizt 70C Dauer bringt und die gleiche Spannungslage wie ein 45C Dauer 3.000er hat? Dazu eine 14x8 Latte, die stabil 48A zieht?

Ich zitiere:

Mit dem gewählten 4S Setup bin ich sehr zufrieden, bin mit einer 14x8 bei 8300 rpm mit ~ 48A
mit dem 4S 1800 komme ich auf ein Abfluggewicht von 1760 gr , damit lässt er sich gut fliegen

Du sagt genau zwei Dinge über Deinen Antrieb aus: 1. Dein Motor hat wesentlich weniger Drehmoment als der Hacker (wahrscheinlich ist er wesentlich leichter) und Dein Akku hat auf jeden Fall eine viel schlechtere Spannungslage. Wobei ich davon ausgehe, dass Du ein vergleichbar großes Mittelstück hast, was der Rumpf ja verlangt. Das ist insgesamt nicht schlimm, aber zu erwarten. Denn soviel liegen Cam Carbon Z und GM/RFM stromtechnisch nicht auseinander. Mein Motor zieht mit MIttelstück eingebpreist 13,4x6 3Ampere mehr als Dein Setup. Ich messe übrigens mit einem 3/4 vollem Akku um bei mehreren Messungen eine stabile Spannungslage zu haben. Die ersten Sekunden wirds mehr Strom sein. Mein Setup hat damit etwas mehr Leistung. Wird sich unterm Strich aufheben, weil Dein Segler leichter ist durch den gleichen Akku.

Das bringt mich aber zum eigentlichen Thema zurück: Deine Lattenempfehlung für meinen Motor ist eher ungeeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten