Oh je, wenn ich hier mit Fakten verwirre, wirds persönlich... . Naja.
Wie soll ich Dir Daten abbilden? Ich messe die mit einem Voltmeter, mit einem Amperemeter, mit einem Testaufbau für Schub (Digitale Kofferwage am Fahrradmontageständer) usw. Ich habe nun kein Video für Dich darüber gedreht, weil unser Austausch hier später kam.
Ein 72ger Mittelteil ist das, was Original dabei war. Deshalb bin ich bei der Größe geblieben. Die ACC Z liegt mit dem Mittelteil perfekt an.
Anyway, bleib bei Deinen 1800er Akku mit 70 C Dauer (der war wirklich erfrischend!) und vorheizen, der dann im 4. Steigflug usw. Es wird langsam seltsam.
Warum denke ich, dass Dein Motor weniger Drehmoment und weniger Spannung in Deinem Setup hat? Weil Hacker Messdaten für meinen Motor veröffentlicht hat.
Laut Christian vom Kundendienst Hacker stammen die aus einer kleinen Sebart Kunstflugmaschine aus dem Hackerteam. Um beim Wettbewerb extreme Figuren fliegen zu können, haben die so motorisiert. Er führt weiter aus, dass diese Gasspitzen extrem kurz gehalten werden und dass das der Motor selbst mit zwischenzeitlicher Kühlung nicht lange mitmacht. Und es ist ein Wettbewerbsmodell. So, eine Xoar ist natürlich für eine erhöhte Stromaufnahme bekannt, aber Deine Latte hat 1 Zoll mehr Steigung und noch 6mm mehr Durchmesser. Hätte Dein Motor das Drehmoment des Hacker und Dein Akku die Spannung, würdest Du irgendwo in dem Bereich landen. Machst Du aber nach Deiner Messung nicht. Insofern kannst Du gern über mich lächeln, dass ich die Latte 0,6 Zoll kleiner und mit 1 Zoll weniger Steigung gewählt habe, aber ich möchte den Motor jahrelang fliegen. Deshalb bleibe ich in den empfohlenen Parametern des Herstellers. Du kannst Deine Motoren gern weiter auf Überlast fahren. Sei Dir gegönnt. Geht sich mit Deinem Setup auch gut. Nur kritisiere bitte einfach nicht meine "kleine Lattenwahl". Die Latte ist genau richtig für meinen Motor und mit Bedacht gewählt.
So ich denke, die Sache ist ausgeschrieben. Lass uns einfach den Thread hier nicht weiter zumüllen.