Funray (MPX): Informationen? - Links?

Man kann sich auch Aussagen zurecht legen machst du ja gern .
Natürlich fällt Spannung Strom und Drehzahl mit der Laufzeit das Diagramm stammt übrigens vom 4. Steigflug , das heißt der Motor war schon ca 25 sec gelaufen somit der Akku auch nicht randvoll .
Aber da du keinerlei Daten hergibst flieg deine Wundertüte ruhig so weiter .
Übrigens hab ich das versetzte 48er Mittelteil drauf weiß nicht wozu du einen 72er Spinner brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wenn ich hier mit Fakten verwirre, wirds persönlich... . Naja.

Wie soll ich Dir Daten abbilden? Ich messe die mit einem Voltmeter, mit einem Amperemeter, mit einem Testaufbau für Schub (Digitale Kofferwage am Fahrradmontageständer) usw. Ich habe nun kein Video für Dich darüber gedreht, weil unser Austausch hier später kam.
Ein 72ger Mittelteil ist das, was Original dabei war. Deshalb bin ich bei der Größe geblieben. Die ACC Z liegt mit dem Mittelteil perfekt an.

Anyway, bleib bei Deinen 1800er Akku mit 70 C Dauer (der war wirklich erfrischend!) und vorheizen, der dann im 4. Steigflug usw. Es wird langsam seltsam.
Warum denke ich, dass Dein Motor weniger Drehmoment und weniger Spannung in Deinem Setup hat? Weil Hacker Messdaten für meinen Motor veröffentlicht hat.

1663017392306.png


Laut Christian vom Kundendienst Hacker stammen die aus einer kleinen Sebart Kunstflugmaschine aus dem Hackerteam. Um beim Wettbewerb extreme Figuren fliegen zu können, haben die so motorisiert. Er führt weiter aus, dass diese Gasspitzen extrem kurz gehalten werden und dass das der Motor selbst mit zwischenzeitlicher Kühlung nicht lange mitmacht. Und es ist ein Wettbewerbsmodell. So, eine Xoar ist natürlich für eine erhöhte Stromaufnahme bekannt, aber Deine Latte hat 1 Zoll mehr Steigung und noch 6mm mehr Durchmesser. Hätte Dein Motor das Drehmoment des Hacker und Dein Akku die Spannung, würdest Du irgendwo in dem Bereich landen. Machst Du aber nach Deiner Messung nicht. Insofern kannst Du gern über mich lächeln, dass ich die Latte 0,6 Zoll kleiner und mit 1 Zoll weniger Steigung gewählt habe, aber ich möchte den Motor jahrelang fliegen. Deshalb bleibe ich in den empfohlenen Parametern des Herstellers. Du kannst Deine Motoren gern weiter auf Überlast fahren. Sei Dir gegönnt. Geht sich mit Deinem Setup auch gut. Nur kritisiere bitte einfach nicht meine "kleine Lattenwahl". Die Latte ist genau richtig für meinen Motor und mit Bedacht gewählt.

So ich denke, die Sache ist ausgeschrieben. Lass uns einfach den Thread hier nicht weiter zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du auf den Schwachsinn mit dem schlechten Drehmoment kommst der Hacker hat bei 15v 8570 ich hab bei 14v mit größerem Prop 8300 und liege damit über 80% der angegebenen kv Leistung was allgemein ein guter wert ist und solange mein Antrieb nach dem Flug nur etwas mehr als Handwarm ist ist der Prop "mit Bedacht" gewählt 🤣
Aber mach du ruhig weiter deine Kellermessungen vorbei an jeglicher Realität .
 
Ja danke Bosko, der macht irgendwelche Realitätsfremden Messungen im Keller ( Standmessungen sind bis zu 20% höher als Flugmessungen )
Grillt dabei noch fast den Motor .... 15 sec ohne Kühlung = voll daneben
stellt nicht belegbare Behauptungen über mein Setup auf und verdreht meine Aussagen
wo sind denn seine "Fakten"
aber macht mal weiter so bin hier raus
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich habe meinen Funray umgerüstet. Motor ist jetzt ein Hacker A30-12XL mit GM 14x8 flat an 3S!

Statt Raketenstarts geht's jetzt mit 150 Watt (ca. Halbgas) knapp über der Grasnarbe entlang ... . Maximale Steigleistung so 12 - 13 m/s bei 40 A (450 Watt) - immer noch flott genug für einen Hüpfer in die Thermik:

1663790007768.png
 
Gab es beim FunRay signifikate Servo Ausfälle mit den Hitec HS-65HB?

Habe mir einen gekauft, mir wurde im Verein geraten die Servos gleich zu tauschen, da besonders viele abgeraucht sind.
Gab es tatsächlich so viele Probleme damit und wenn ja, war es auf ein Qualitätsproblem rückführbar, oder vielleicht auf eine falsche Impulsrate im Empfänger (Analogservos - 20ms und nicht weniger..?)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Gab es beim FunRay signifikate Servo Ausfälle mit den Hitec HS-65HB?

Bei mir sind 3 von 6 gestorben. Nach 70, 79 und 94 Akkuladungen (3S3500). In allen Fällen plötzlicher Elektronikausfall. Das HR Servo habe ich gegen ein DES-488 MG BB ausgetauscht und meine BEC Spannung von 5,2V auf 4,7V reduziert (mal sehen, ob die restlichen 3 Servos jetzt länger überleben). Mein Funray ist 3 Jahre alt.
 
Funray mit Turnigy (Gliderdrive) 3858 840kv an SLS 4S1P 2700mAh 40C, YEP 100A Regler.

Habe es mit Aeronaut 12x6 und 12x6,5 probiert, aber das ist alles viel zu lahm.
Was empfiehlt ihr mir denn, damit ich nicht alle Varianten von Luftschrauben kaufen und probieren muß?

(habe leider kein eCalc o.ä. auf dem MAC)
Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem versetzten Spinner kannst du vielleicht eine 13x7 oder 12x8 verwenden allerdings besteht durch die Kapselung des Motors das Problem der Überhitzung, würde die Gurke verkaufen, schau mal Seite 62/63 was ich verwendet hab, mit der 14x10 GM ging es dann richtig gut , musst dann aber auch Luftdurchlässe in den Motorspant bohren
 
Danke,
werde dann wohl mal eine 12x8 statt der bisherigen 12x6,5 kaufen, wenn Du meinst das sei das Richtige für
den gegebenen Funray mit Turnigy (Gliderdrive) 3858 840kv an LiPo 4S 40C.
 
Das Problem ist halt der rießige Spinner und die fehlende Kühlung , mach halt ~3 Steigflüge und kontrolier danach die Temperatur
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Gem. der von mir bereits verlinkten Diskussion des Motors ist dieser einfach zu schwach. Diesen in den Tot zu quälen kann man machen - muss man aber nicht. *ichmeinjanur*
 
Bin dann auch Funray'er

Geiles teil, 4S 4000mAh Setup T-Motor AT3520 850kv an GM 13x8 und Turbospinner auf dem Bild ist noch eine 14x8 cam verbaut. 79A und laut Tabelle 4400g Standschub sollten zum Spass haben reichen. KST DS113MG Servos, Gewicht 2180g. Spaltband bisher nur oben. Alle Drahtanlenkungen mit einem Kohlerohr verstärkt. DR-Carbonteile unter dem Rumpf und auf der Haube
 

Anhänge

  • 20221207_213552.jpg
    20221207_213552.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor klingt Interessant , hätte ihn aber als 720 Kv genommen und eine 14x10 GM am Versetzten Spinner montiert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten