Erstmal ein Hallo an alle hier.
Bin nicht neu im Forum aber neu hier beim Aircombat bzw Warbird bauen und fliegen.
Hab immer wieder bischen hier mitgelesen und mich durch eure Flieger inspirieren lassen.
Hab mir von BMI die kleine Spitfire zum Anfang gekauft um zu sehen wie sich so ein Bird fliegt.
Da ich daran gefallen gefunden habe und mir aber die FW 190 so gut gefällt hab ich mich dann auf die suche nach einer gemacht die halbwegs scale aussieht, nen GFK Rumpf hat und Flächen zum selbstbeziehen da ich gerne bischen daran arbeite und nicht in ein paar std fertig sein will. Bei der ersten mal
Und da es in der Größe ja nicht wirklich viel gibt (DK und Rippin) bin ich dann auf die Topp gestossen da sie mir vom Aussehen besser gefiel als die von DK da ich ja auch die A haben wollte.
Nun gut. Den Flieger bestellt und den Bausatz wenn man so sagen kann da ja nicht wirklich viel dabei war bekommen.
Auf den Bildern fehlt das Höhen und Seitenruder, der Motorspant und die Kabinenhaube.
Hab dann alles gleich mal gewogen.
Fläche 212g
Höhenruder 16g
Seitenruder 9g
Kabine 25g
Rumpf&Spant 348g
Macht leer 610g
Da ein Abfluggewicht Elektrisch von 1250g angegeben ist und ich den Tread von Daniel sicher 20 mal gelesen habe, hab ich mir den 3542/1000 und 3542/1100 gekauft.
3S Lipo sind ja zur genüge vorhanden.
Also dann ans Werk. Fläche mit GFK bespannt Kleinteile besorgt und eingebaut.
Und dann alles Lackiert.
Man war ich stolz als sie fertig war.
Mein erster Flieger der nicht ARF ist und den ich mehr oder weniger selbst gemacht habe.
Mit Motor, Akku und allem drumm und drann hab ich auch fast das angegebene Gewicht 1273g (Akku nur ein 3S 2100 mit 180g)
Nun noch die vorgegebenen Auschläge eingestellt und ab damit auf die Schwerpunktwaage.
Nun der Schlag ins Gesicht! Das Heck fällt wie ein Stein hinunter
OK hab ich gedacht werden dann halt bischen mehr Gramm werden.
Es wurde ein Gewicht von genau 1600g um die 60mm SP zu erreichen.
Hab gedacht das kann nicht sein da muß was nicht stimmen. Aber leider ist dem nicht so.
Soooo.... was machen.. kann sowas fliegen?
In den Foren und bei den Herstellern gestöbert wieviel Gewicht andere Flieger ähnlicher Größe haben.
Und hab hier ein paar gefunden die zwar bischen mehr Spannweite haben aber hab gedacht die paar cm werden ja nicht entscheident sein.
Also hab ich mich dann gewagt einen Flug zu starten.
3542/1000 3S Saehan 2100 10X7 APC
Mein Kollege hat sie mit Anlauf wirklich kräftig hinausgeschubst.
Siehe da sie geht nach oben und nicht gleich richtung Erdboden.
Aber hat Brutal nach links gezogen. Nachgetrimmt was die Steuerung hergibt.
Seite und Quer.
Nicht wirklich zum Fliegen der Vogel
Also runter.
Landung war recht kräfitig aber nichts passiert.
Sooo.... hab gedacht der Zug stimmt nicht und es ist zuwenig Schub.
Also Motor 2 mm rechts und 2mm nach unten und eine 11x8,5 hinauf.
Wieder hinaus....... Flog eher wie ne zu fette Ente.
Bei halbgas mußte ich kräftig höhe ziehen damit sie nicht absackt. Mit Vollgas ist es gerade so gegangen.. Halbgas in der Kurve war ne Katastrophe... Wollte unbedingt richtung Erdboden..... Mußte recht viel Höhe ziehen damit sie nicht absackt. Aber dadurch hat sie ne sehr kleine Kurve gemacht.
Auf einmal in der Linkskurve nur mehr weitertrudeln....
Ein paar meter über dem Boden hab ich sie wunderweise wieder gefangen.
Und dann nichts wie herein zur Landung.
Wollte so Landen wie ich es eingetlich von den anderen Gewohnt bin....
aber siehe da..
Motor aus in der Höhe und Entfernung in der ich dachte die kommt eh wie ein Stein herunter..
Aber nichts da,..... die ist über meinen Kopf hinweg das ich dachte der Motor ist kapputt und kläuft noch, also Notlandung in der anderen Wiese.
So ab nach Hause und mir den 3548/900 und 4S 3200 Akkus bestellt weil ich dachte der Motor ist einfach zu schwach für das Gewicht.
Und auch noch gleich den Empfänger gewechselt da sie beim Trudeln denk ich mal eine Störung hatte.
Sie war auch extrem Träge auf Querruder..
Muß aber dazu sagen das ich 30% Differenziert hatte und sicherheitshalber ne Expo von 40% da ich ja nicht wußte ob sie Giftig ist und wie sie reagiert da es ja mein erstes Modell in der Richtung ist...
Weiß jetzt nicht ob es wegen der Differenzierung und der Expo war das sie so Träge flog wie ne fette Ente oder einfach das Gewicht mit der Spannweite und dem Antrieb????????
So gestern mit dem 3548/900 10x7 APC und 4S 3200 mit 425W aufs Feld mit nen nicht wirklich positiven Gefühl im Magen.
Mit nen Krätigen Wurf hinaus....
Stieg einfach nach oben weg....
Halbgas und mal auf Tiefe getrimmt..
Bei jedesmal wenn ich von halbgas auf voll ging zog sie nach oben obwohl ich schon einen Sturz von 3mm hatte... nochmehr trimmen....
so jetzt flog sie so halbwegs gerade bei Vollgas...
aber ohne Gas mußte ich mehr als die hälfte höhe ziehen und sie zu halten.
Und in der Kurve bei halbgas wieder das gleich spiel.... wollte Richtung Erdboden... kräftig ziehen..
und wieder so träge wie eine Ente
Hab gedacht ok das kann nur die Expo sein ( die ich eh schon auf 25% verringert habe. Differenzierung hab ich aber gelassen) also Schalter umgelegt und Expo aus.
Hab aber nicht mehr viel probieren können da sie auf einmal ins Trudeln kam und nur mehr richtung Wiese ist ohne das sie reagiert hat auf irgendeinen Steuerbefehl..
Kerzengerade in die Wiese
Hab gedacht jetzt ist alles im A....
Aber zum Glück nicht viel passiert... der Motor hat den Spant durchschlagen, Höhenruder ist locker und der linke Querservo ist kapput...wobei ich nicht weiss ob das der Auslöser fürs Trudeln war oder eine Störung?
Der Servo geht leer durch!
Fliege die 4S mit Bec so nebenbei bemerkt!
Sooo... nach langem gerede nun meine Frage..... was läuft da Falsch?
Ist sie zu Schwer für die Größe??? Spannweite 100cm obwohl sie auf ihrer Seite 105cm angibt.
Soll ich sie wieder Richten oder einfach aufhängen und mir ein anderes Modell zulegen....
Gruß aus dem Kärntnerland
Zeno
Bin nicht neu im Forum aber neu hier beim Aircombat bzw Warbird bauen und fliegen.
Hab immer wieder bischen hier mitgelesen und mich durch eure Flieger inspirieren lassen.
Hab mir von BMI die kleine Spitfire zum Anfang gekauft um zu sehen wie sich so ein Bird fliegt.
Da ich daran gefallen gefunden habe und mir aber die FW 190 so gut gefällt hab ich mich dann auf die suche nach einer gemacht die halbwegs scale aussieht, nen GFK Rumpf hat und Flächen zum selbstbeziehen da ich gerne bischen daran arbeite und nicht in ein paar std fertig sein will. Bei der ersten mal
Und da es in der Größe ja nicht wirklich viel gibt (DK und Rippin) bin ich dann auf die Topp gestossen da sie mir vom Aussehen besser gefiel als die von DK da ich ja auch die A haben wollte.
Nun gut. Den Flieger bestellt und den Bausatz wenn man so sagen kann da ja nicht wirklich viel dabei war bekommen.
Auf den Bildern fehlt das Höhen und Seitenruder, der Motorspant und die Kabinenhaube.
Hab dann alles gleich mal gewogen.
Fläche 212g
Höhenruder 16g
Seitenruder 9g
Kabine 25g
Rumpf&Spant 348g
Macht leer 610g
Da ein Abfluggewicht Elektrisch von 1250g angegeben ist und ich den Tread von Daniel sicher 20 mal gelesen habe, hab ich mir den 3542/1000 und 3542/1100 gekauft.
3S Lipo sind ja zur genüge vorhanden.
Also dann ans Werk. Fläche mit GFK bespannt Kleinteile besorgt und eingebaut.
Und dann alles Lackiert.
Man war ich stolz als sie fertig war.
Mein erster Flieger der nicht ARF ist und den ich mehr oder weniger selbst gemacht habe.
Mit Motor, Akku und allem drumm und drann hab ich auch fast das angegebene Gewicht 1273g (Akku nur ein 3S 2100 mit 180g)
Nun noch die vorgegebenen Auschläge eingestellt und ab damit auf die Schwerpunktwaage.
Nun der Schlag ins Gesicht! Das Heck fällt wie ein Stein hinunter
OK hab ich gedacht werden dann halt bischen mehr Gramm werden.
Es wurde ein Gewicht von genau 1600g um die 60mm SP zu erreichen.
Hab gedacht das kann nicht sein da muß was nicht stimmen. Aber leider ist dem nicht so.
Soooo.... was machen.. kann sowas fliegen?
In den Foren und bei den Herstellern gestöbert wieviel Gewicht andere Flieger ähnlicher Größe haben.
Und hab hier ein paar gefunden die zwar bischen mehr Spannweite haben aber hab gedacht die paar cm werden ja nicht entscheident sein.
Also hab ich mich dann gewagt einen Flug zu starten.
3542/1000 3S Saehan 2100 10X7 APC
Mein Kollege hat sie mit Anlauf wirklich kräftig hinausgeschubst.
Siehe da sie geht nach oben und nicht gleich richtung Erdboden.
Aber hat Brutal nach links gezogen. Nachgetrimmt was die Steuerung hergibt.
Seite und Quer.
Nicht wirklich zum Fliegen der Vogel
Also runter.
Landung war recht kräfitig aber nichts passiert.
Sooo.... hab gedacht der Zug stimmt nicht und es ist zuwenig Schub.
Also Motor 2 mm rechts und 2mm nach unten und eine 11x8,5 hinauf.
Wieder hinaus....... Flog eher wie ne zu fette Ente.
Bei halbgas mußte ich kräftig höhe ziehen damit sie nicht absackt. Mit Vollgas ist es gerade so gegangen.. Halbgas in der Kurve war ne Katastrophe... Wollte unbedingt richtung Erdboden..... Mußte recht viel Höhe ziehen damit sie nicht absackt. Aber dadurch hat sie ne sehr kleine Kurve gemacht.
Auf einmal in der Linkskurve nur mehr weitertrudeln....
Ein paar meter über dem Boden hab ich sie wunderweise wieder gefangen.
Und dann nichts wie herein zur Landung.
Wollte so Landen wie ich es eingetlich von den anderen Gewohnt bin....
aber siehe da..
Motor aus in der Höhe und Entfernung in der ich dachte die kommt eh wie ein Stein herunter..
Aber nichts da,..... die ist über meinen Kopf hinweg das ich dachte der Motor ist kapputt und kläuft noch, also Notlandung in der anderen Wiese.
So ab nach Hause und mir den 3548/900 und 4S 3200 Akkus bestellt weil ich dachte der Motor ist einfach zu schwach für das Gewicht.
Und auch noch gleich den Empfänger gewechselt da sie beim Trudeln denk ich mal eine Störung hatte.
Sie war auch extrem Träge auf Querruder..
Muß aber dazu sagen das ich 30% Differenziert hatte und sicherheitshalber ne Expo von 40% da ich ja nicht wußte ob sie Giftig ist und wie sie reagiert da es ja mein erstes Modell in der Richtung ist...
Weiß jetzt nicht ob es wegen der Differenzierung und der Expo war das sie so Träge flog wie ne fette Ente oder einfach das Gewicht mit der Spannweite und dem Antrieb????????
So gestern mit dem 3548/900 10x7 APC und 4S 3200 mit 425W aufs Feld mit nen nicht wirklich positiven Gefühl im Magen.
Mit nen Krätigen Wurf hinaus....
Stieg einfach nach oben weg....
Halbgas und mal auf Tiefe getrimmt..
Bei jedesmal wenn ich von halbgas auf voll ging zog sie nach oben obwohl ich schon einen Sturz von 3mm hatte... nochmehr trimmen....
so jetzt flog sie so halbwegs gerade bei Vollgas...
aber ohne Gas mußte ich mehr als die hälfte höhe ziehen und sie zu halten.
Und in der Kurve bei halbgas wieder das gleich spiel.... wollte Richtung Erdboden... kräftig ziehen..
und wieder so träge wie eine Ente
Hab gedacht ok das kann nur die Expo sein ( die ich eh schon auf 25% verringert habe. Differenzierung hab ich aber gelassen) also Schalter umgelegt und Expo aus.
Hab aber nicht mehr viel probieren können da sie auf einmal ins Trudeln kam und nur mehr richtung Wiese ist ohne das sie reagiert hat auf irgendeinen Steuerbefehl..
Kerzengerade in die Wiese
Hab gedacht jetzt ist alles im A....
Aber zum Glück nicht viel passiert... der Motor hat den Spant durchschlagen, Höhenruder ist locker und der linke Querservo ist kapput...wobei ich nicht weiss ob das der Auslöser fürs Trudeln war oder eine Störung?
Der Servo geht leer durch!
Fliege die 4S mit Bec so nebenbei bemerkt!
Sooo... nach langem gerede nun meine Frage..... was läuft da Falsch?
Ist sie zu Schwer für die Größe??? Spannweite 100cm obwohl sie auf ihrer Seite 105cm angibt.
Soll ich sie wieder Richten oder einfach aufhängen und mir ein anderes Modell zulegen....
Gruß aus dem Kärntnerland
Zeno