FW 190 Topp HILFE

senek

User
Erstmal ein Hallo an alle hier.
Bin nicht neu im Forum aber neu hier beim Aircombat bzw Warbird bauen und fliegen.
Hab immer wieder bischen hier mitgelesen und mich durch eure Flieger inspirieren lassen.

Hab mir von BMI die kleine Spitfire zum Anfang gekauft um zu sehen wie sich so ein Bird fliegt.
Da ich daran gefallen gefunden habe und mir aber die FW 190 so gut gefällt hab ich mich dann auf die suche nach einer gemacht die halbwegs scale aussieht, nen GFK Rumpf hat und Flächen zum selbstbeziehen da ich gerne bischen daran arbeite und nicht in ein paar std fertig sein will. Bei der ersten mal;)

Und da es in der Größe ja nicht wirklich viel gibt (DK und Rippin) bin ich dann auf die Topp gestossen da sie mir vom Aussehen besser gefiel als die von DK da ich ja auch die A haben wollte.

Nun gut. Den Flieger bestellt und den Bausatz wenn man so sagen kann da ja nicht wirklich viel dabei war bekommen.

Focke-Wulf0002.jpg
Focke-Wulf0003.jpg

Auf den Bildern fehlt das Höhen und Seitenruder, der Motorspant und die Kabinenhaube.

Hab dann alles gleich mal gewogen.

Fläche 212g
Höhenruder 16g
Seitenruder 9g
Kabine 25g
Rumpf&Spant 348g

Macht leer 610g

Da ein Abfluggewicht Elektrisch von 1250g angegeben ist und ich den Tread von Daniel sicher 20 mal gelesen habe, hab ich mir den 3542/1000 und 3542/1100 gekauft.
3S Lipo sind ja zur genüge vorhanden.

Also dann ans Werk. Fläche mit GFK bespannt Kleinteile besorgt und eingebaut.
Und dann alles Lackiert.
Man war ich stolz als sie fertig war.
Mein erster Flieger der nicht ARF ist und den ich mehr oder weniger selbst gemacht habe.

Mit Motor, Akku und allem drumm und drann hab ich auch fast das angegebene Gewicht 1273g (Akku nur ein 3S 2100 mit 180g) ;)

Focke-Wulf-FW-190--Zeno.jpg
Focke-Wulf-1900009-3.jpg
Focke-Wulf-19000004.jpg
Focke-Wulf-1900007.jpg

Nun noch die vorgegebenen Auschläge eingestellt und ab damit auf die Schwerpunktwaage.
Nun der Schlag ins Gesicht! Das Heck fällt wie ein Stein hinunter :confused:
OK hab ich gedacht werden dann halt bischen mehr Gramm werden.
Es wurde ein Gewicht von genau 1600g um die 60mm SP zu erreichen.:confused:
Hab gedacht das kann nicht sein da muß was nicht stimmen. Aber leider ist dem nicht so.
Soooo.... was machen.. kann sowas fliegen? :confused:
In den Foren und bei den Herstellern gestöbert wieviel Gewicht andere Flieger ähnlicher Größe haben.
Und hab hier ein paar gefunden die zwar bischen mehr Spannweite haben aber hab gedacht die paar cm werden ja nicht entscheident sein.

Also hab ich mich dann gewagt einen Flug zu starten.
3542/1000 3S Saehan 2100 10X7 APC

Mein Kollege hat sie mit Anlauf wirklich kräftig hinausgeschubst.
Siehe da sie geht nach oben und nicht gleich richtung Erdboden.
Aber hat Brutal nach links gezogen. Nachgetrimmt was die Steuerung hergibt.
Seite und Quer.
Nicht wirklich zum Fliegen der Vogel
Also runter.
Landung war recht kräfitig aber nichts passiert.
Sooo.... hab gedacht der Zug stimmt nicht und es ist zuwenig Schub.
Also Motor 2 mm rechts und 2mm nach unten und eine 11x8,5 hinauf.

Wieder hinaus....... Flog eher wie ne zu fette Ente.
Bei halbgas mußte ich kräftig höhe ziehen damit sie nicht absackt. Mit Vollgas ist es gerade so gegangen.. Halbgas in der Kurve war ne Katastrophe... Wollte unbedingt richtung Erdboden..... Mußte recht viel Höhe ziehen damit sie nicht absackt. Aber dadurch hat sie ne sehr kleine Kurve gemacht.
Auf einmal in der Linkskurve nur mehr weitertrudeln....
Ein paar meter über dem Boden hab ich sie wunderweise wieder gefangen.
Und dann nichts wie herein zur Landung.
Wollte so Landen wie ich es eingetlich von den anderen Gewohnt bin....
aber siehe da..
Motor aus in der Höhe und Entfernung in der ich dachte die kommt eh wie ein Stein herunter..
Aber nichts da,..... die ist über meinen Kopf hinweg das ich dachte der Motor ist kapputt und kläuft noch, also Notlandung in der anderen Wiese.

So ab nach Hause und mir den 3548/900 und 4S 3200 Akkus bestellt weil ich dachte der Motor ist einfach zu schwach für das Gewicht.

Und auch noch gleich den Empfänger gewechselt da sie beim Trudeln denk ich mal eine Störung hatte.
Sie war auch extrem Träge auf Querruder..
Muß aber dazu sagen das ich 30% Differenziert hatte und sicherheitshalber ne Expo von 40% da ich ja nicht wußte ob sie Giftig ist und wie sie reagiert da es ja mein erstes Modell in der Richtung ist...

Weiß jetzt nicht ob es wegen der Differenzierung und der Expo war das sie so Träge flog wie ne fette Ente oder einfach das Gewicht mit der Spannweite und dem Antrieb????????

So gestern mit dem 3548/900 10x7 APC und 4S 3200 mit 425W aufs Feld mit nen nicht wirklich positiven Gefühl im Magen.

Mit nen Krätigen Wurf hinaus....
Stieg einfach nach oben weg....
Halbgas und mal auf Tiefe getrimmt..
Bei jedesmal wenn ich von halbgas auf voll ging zog sie nach oben obwohl ich schon einen Sturz von 3mm hatte... nochmehr trimmen....
so jetzt flog sie so halbwegs gerade bei Vollgas...
aber ohne Gas mußte ich mehr als die hälfte höhe ziehen und sie zu halten.
Und in der Kurve bei halbgas wieder das gleich spiel.... wollte Richtung Erdboden... kräftig ziehen..
und wieder so träge wie eine Ente

Hab gedacht ok das kann nur die Expo sein ( die ich eh schon auf 25% verringert habe. Differenzierung hab ich aber gelassen) also Schalter umgelegt und Expo aus.
Hab aber nicht mehr viel probieren können da sie auf einmal ins Trudeln kam und nur mehr richtung Wiese ist ohne das sie reagiert hat auf irgendeinen Steuerbefehl..

Kerzengerade in die Wiese :cry:

Hab gedacht jetzt ist alles im A....
Aber zum Glück nicht viel passiert... der Motor hat den Spant durchschlagen, Höhenruder ist locker und der linke Querservo ist kapput...wobei ich nicht weiss ob das der Auslöser fürs Trudeln war oder eine Störung?
Der Servo geht leer durch!

Fliege die 4S mit Bec so nebenbei bemerkt!

Sooo... nach langem gerede nun meine Frage..... was läuft da Falsch?
Ist sie zu Schwer für die Größe??? Spannweite 100cm obwohl sie auf ihrer Seite 105cm angibt.
Soll ich sie wieder Richten oder einfach aufhängen und mir ein anderes Modell zulegen....

Gruß aus dem Kärntnerland

Zeno
 
Nun, dann mache ich mal den Anfang. Die A Version mit ihrem kurzen Vorderrumpf schreit förmlich nach Blei in der Schnauze. Man bekommt sie hinten nicht viel Erleichtert.
Damit wird das insgesammte, ganze Gewicht der FW 190 A zu schwer.1600g sind schon eine große Hausnummer. Grade diesem Umstand verdankt die 190A auch ihre Unbeliebtheit bei den Aircombatpiloten.
Beim Start ein "va banque Spiel" wenn du kein Speerwerfer bist. Der große Luftschraubendurchmesser tut sein Übriges. Das Drehmoment wirft sie auf die linke Seite. An 4S fliegen wir in der Regel 9/6 oder 9.5/7 Propeller und Motoren der 900U/V Klasse. Möglichst schwer, um Zusatzblei zu verhindern und die A niedrig zu halten. Z.B den C 3548-900.

Versuche alle RC Bauteile mit ganz nach vorne zu bauen. Leicht fliegt leichter.
Bei meiner Mpitec 190A saß der HLW Servo und der Empfänger direkt am Motorspant.
Auch kenne ich die Fläche der Topp 190 nicht..ob die Schränkung hat? (Heißt: Aussen hat die die Profilsehne einen anderen Winkel als an der Wurzel). Das würde die Langsamflugeigenschaften verbessern. Auch sieht mir die gesammte V Form des Flügels sehr gering aus..da etwas mehr würde die Eigenstabilität zumindest erhöhen.
Die 190A ist ein undankbares Miststück in dieser Modellgröße und du weißt jetzt auch warum die kaum jemand im Programm hat.
Versuche, dich an die D zu gewöhnen mit einem wesentlich besseren Hebelverhältnis..DK ist gerne Bereit da noch eine zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

senek

User
Hallo Klaus

Danke für deine Antw.
Hab mich vor dem Erstflug an deinen Setup Daten orientiert und hab sie eigentlich erst deshalb gestartet weil ich gesehen habe das deine Corsair von DK mit bischen mehr Spannweite was ich früher gemeint habe und dem gleichen Gewicht auch fliegt.. war auf dein Modell bezogen..
sonst hätte ich meine garnicht erst gestartet... und den Motor Plus 4S und 10er Schraube hab ich mir auch da abgesehen :-)
Also das sehe ich nicht wirklich ob da ein anderer Winkel ist oder nicht.. einzig die EWD hab ich vermessen und die hat 1 Grad.

Wie fliegt denn deine Cosair mit dem Gewicht??
Heißt das ich soll meine an den Nagel hängen weil sie nie richtig fliegen wird wegen dem Gewicht?
 
Also ich würde mal schlicht auf Kopflastig tippen, nicht sehr viel, aber Kopflastig. Deine Latte sollte auch nicht zu groß werden, Drehzahl ist alles und 11.000 bis 11.500 sollte dein Motor am Boden schon bringen.
Gruß Daniel
 

senek

User
Hallo Daniel

Du und dein Baubericht sind ja eigentlich schuld das ich jetzt FW süchtig bin;)
Du meinst der Schwerpunkt ist zuweit vorne???
Hab gedacht zuweit hinten weil sie so nach oben zieht und so empfindlich auf höhenruder ist!!
Hab es genau auf 60mm eingestellt laut "Anleitung".
Hat eigentlich keiner noch was von Rippin geflogen?
 
Die Corsair fliegt wie ein "Schienenbus". Hat aber auch gewaltig mehr Flügelfläche und einen erheblich längeren Rumpf vor dem Schwerpunkt. Wenn du eine Maßgenaue 190A in 1:12 neben die Corsair legst, weißt du wie klein die 190 dagegen ist.
 

senek

User
Gewaltig mehr Flügelfläche ???
Kenne die in Natur nicht... bin nur von den Daten bei Dk ausgegangen und da hab ich gesehen das es nur 8 cm mehr sind..
und da bin ich davon ausgegangen das dann meine auch fliegen sollte.
Wieviel sollte ich denn den Schwerpunkt zurück setzten?
von 60 auf 70mm??
Hab eigentlich gedacht er ist zuweit hinten da die angaben bei den meisten eher zuweit hinten sind was ich bis jetzt bei den ARF Kisten bemerkt habe.

Fliegt ihr eigentlich Expo an den Kisten und Differenziert ihr die Querruder?
Sollte ich bei 4S nen Empfänger Akku nehmen?
 
Hallo Senek,
Definition von Kopflastig, du fliegst Teillast und sie geht gerade, bei selber Höhenruderstellung gehst du dann auf Vollgas und sie steigt wie blöde, da trimmst du wieder, Gas weg und sie sackt ziemlich schnell durch, du willst aber landen und gibst kein Gas, also mehr Höhe gezohgen, irgend wann ist es zu viel und sie reißt am Höhenruder mit der Strömung ab und taucht nach unten weg, dabei nimmt sie Fahrt auf, du ziehst aus Reaktion voll Höhe und sie trudelt durch.
Definition Hecklastig, beim Start will sie sofort in die Senkrechte, hast du genug Power, Glück gehabt, sie steigt weiter und ab einem gewissen Speed hast du sie wieder unter Kontrolle. Zu wenig Power und du kannst schon mal eine Tüte holen. Du fliegst aber noch und trimmst sie bis sie gerade geht, bei Vollgas, es funzt und du freust dich, dann nimmst du mal Gas weg und sie knallt direkt 90° nach oben, entweder gibst du wieder Soff oder sie fällt Flachtrudelnt bis sie aufschlägt, spätestens jetzt weißt du das dich nur Power rettten kann, also Nerven behalten und in größerer Höhe ganz langsam das Gas reduzieren, die Kiste möglichst Waagerecht halten und nur mit riesigen Kurven auf den Platz eindrehen, geistig schon mal vom Prop und dem unteren Lack verabschieden, denn jetzt kommt eine ca. Halbgsalandung, also langsam ohne viel Korrektur Höhe abbauen, wenn du es bis auf 5-10cm Höhe geschafft hast und der Platz noch nicht zu Ende ist, Gas raus und das beste hoffen. Wirklich nur minimalste Ruderbewegungen können dir ein Modell retten, hab so schon eine 2m Cup 21 von einem Kollegen gerettet die schon im Flachtrudeln war,auch meine eigenen Flieger mußte ich so schon wieder zurück holen, es klappt, man muß nur cool bleiben.
Gruß Daniel
 
Ich persönlich fliege mit den Ausschlägen so wie Gott sie möglich macht, ohne Expo oder Ruderwegverkürzung. Gut, 45° Auschlag am Höhenruder braucht keiner, aber ich persönlich fliege "en naturelle"

Ich drücke für weitere Flugversuche die Daumen. Daniel hat es gut beschrieben mit den Lastigkeiten.
 
senek schrieb:
Gewaltig mehr Flügelfläche ???
Kenne die in Natur nicht... bin nur von den Daten bei Dk ausgegangen und da hab ich gesehen das es nur 8 cm mehr sind..
und da bin ich davon ausgegangen das dann meine auch fliegen sollte.
8 cm Breitere Fläche *x cm Längere Fläche...
Wie lang ist die Wurzelrippe und wie lang ist die Endrippe vor dem Randbogen?

Wenn ich mal meine ME109er Flächen auf meine Corsairflächen lege, dann sieht das schon nach verdammt viel weniger aus!
 

senek

User
Hallo Daniel.

Danke für deine ausführliche Antw.
Dann wird sie deiner beschreibung nach Kopflastig sein da sie bei gleicher Trimmung ohne Gas stark nach unten weg wollte und dann wenn ich vollgas gegeben hab nach oben geschossen ist.
Jetzt ist nur die Frage wieviel ich den Schwerpunkt für den nächsten Versuch nach hinten nehmen sollte??
1-2 mm oder 1cm. Hab keine Erfahrung wie das bei der FW 190 A ist. Meine anderen Modelle die ich bis jetzt hatte waren da überhaupt nicht empfindlich.
Nicht mal mein Pylon ist da wirklich Empfindlich wenn ich den schwerpunkt um 5mm verschiebe.

Gruß Zeno
 

senek

User
limberu schrieb:
8 cm Breitere Fläche *x cm Längere Fläche...
Wie lang ist die Wurzelrippe und wie lang ist die Endrippe vor dem Randbogen?

Wenn ich mal meine ME109er Flächen auf meine Corsairflächen lege, dann sieht das schon nach verdammt viel weniger aus!

Hallo Uwe.

Hab gerade nachgemessen!
Spannweite 101cm
Flügelmitte 22,5cm
Flügelrand 13 cm

Gruß Zeno
 
So rein vom Gefühl her würde ich mal sagen der Schwerpunkt gehört da hin wo der Pfeil ist.
Focke-Wulf-19000004.jpg
Wenn ich mir so die Bilder von dir betrachte, dann hat sie auch wohl ganz wenig bis keine Flächenverwindung, das macht so ein Teil mal richtig empfindlich. Ich meine auch die Kiste gibt es seit den 80ern, da war nur Speed gefragt und das kann sie. Zu deiner Frage wieviel du ändern solltest, hmmm..... möchte ja nicht Schuld an einem Einschlag sein, aber so 5mm dürfen es schon sein, reicht das noch nicht, dann wirklich nur noch in kleinen 1mm Schritten ändern.
Gruß Daniel
 
Bei der nächsten solltest du vielleicht versuchen, das Heck leichter zu machen. HLW nicht als Platte sondern Stäbchenbauweise, SLW mit Erleichterungslöchern. Auf den langen Hebel machen sich da 20g bemerkbar.
HLW Servo und Empfänger vor zum Motorspant.
 

senek

User
Daniel Lux schrieb:
So rein vom Gefühl her würde ich mal sagen der Schwerpunkt gehört da hin wo der Pfeil ist.

Hallo Daniel

Hab gerade mal nachgemessen deinen Pfeil auf der Fläche.
Das wären 65mm hinter der Leiste. Also gerade 5mm zurück wie du gesagt hast.
Muß mir nächste woche 4 neue Servos besorgen und nen Empfänger da die Komponetten das nicht überlebt haben :cry:

Dann werd ich nen neuen Motorspannt machen da er auch den Geist aufgegeben hat und sie wieder neu aufbauen und dann den Schwerpunkt mal auf 65mm einstellen. Denk mal das sie dann auch so 150g leichter wird :D

Eigentlich komisch das es die Kisten schon solange gibt, aber man nichts über das Modell im Internet findet.
Hab ja bis dahin auch noch nicht wirklich was von Rippin gehört bzw von ihrem Vorgänger.
Obwohl ich sagen muß das der Rumpf extrem stabil im Vorderbereich gemacht ist. Da mußt glaub ich auf Asphalt aufschlagen damit er zu Brüche geht.

Gruß Zeno
 

senek

User
Klaus Petersen schrieb:
Bei der nächsten solltest du vielleicht versuchen, das Heck leichter zu machen. HLW nicht als Platte sondern Stäbchenbauweise, SLW mit Erleichterungslöchern. Auf den langen Hebel machen sich da 20g bemerkbar.
HLW Servo und Empfänger vor zum Motorspant.

Hallo Klaus

Ja hab ich mir gestern schon gedacht wie du das gesagt hast.
Aber da es meine erste FW ist hab ich nicht gewußt wie empfindlich sie auf jedem Gramm hinter dem Schwerpunkt ist.
Auch wäre mir nie der Gedanke gekommen das ich das HLW in Stäbchen machen sollte da ich dachte die paar Gramm können ja nichts ausmachen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der FW Voll GFK von Girmodell?
Hab ich gestern im Netz gefunden, aber komischerweise auch keine Berichte im Internet :confused:

Was ist denn die FW von Fimex eigentlich für eine?
Hab da nur ein paar mal den Namen gelesen aber auch kein Foto oder nen Bericht gefunden!

Gruß Zeno
 

senek

User
Klaus Petersen schrieb:
Die Fimex ist die Mpitec FW 190A. Bei Gir gibts ne 190?? Dann ist die neu. Die sind in 1/13 oder 1/14 gehalten wie die B Mustang.

sorry die von gir ist ja ne TA. Hab das was verwechslet.
Aber ne neue Zero hat er im Programm.
Gefällt mir auch sehr gut weil sie ja so ne ähnliche Form wie die FW 190 A hat ;)
 

senek

User
Klaus Petersen schrieb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45549

Ähhh?? TA 152 ähnliche Form wie FW 190 A?? Ja gut, wenn Rumpf Leitwerk und HLW Kriterien sind, dann ja. Alles andere ist doch sehr verschieden finde ich. Eher ähnelt sich da die D9 mit der TA 152.
Aber das ist ja auch völlig egal. Die 190A3 ist schön nur halt nicht leicht zu realisieren.

Hallo Klaus.

Nein hab nicht das Modell von Gir gemeint das die ne Fw 190 ist.
Hab mich da bischen vertan da ich zuvor auf einer andern Seite gestöbert bin bzw auf tausend*ggg*

Aber die Zero sieht ähnlich aus von Gir die anscheinend neu im Programm ist wie eine FW. Dürften die Japs schon damals Raupkopiert haben ;)

Hab mir deinen Tread angesehen.
Sieht klasse aus das Teil und vor allem schon mehr oder weniger fertig wenn sie kommt. Aber auch die Probleme mit dem SP wie ich gelesen habe.
Hab auch grad gestöbert wo man die bekommt. Nicht ganz billig das Teil :(

Hab die Fimex grad mal mit der von Dieter Brandau verglichen. Masse sind ja fast ident. Weiss aber nicht wie unterschiedlich sie beim fliegen sind.
Vorteil Brandau ist vielleicht das die Nase nicht fix ist und das sie auch weniger kostet;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten