FW 190 Topp HILFE

senek

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hab mal den Schwerpunkt mit nen Programm berechnet.
Das kommt dabei raus wenn ich die Masse eingebe.

Also nach dem Programm nach liegt er bei 66 mm wenn ich das richtig sehe!
6mm hinter dem Hersteller Schwerpunkt!
Weiss nicht genau was die zwei verschiedenen mit den % angaben bedeuten.

Kennt jemand das Programm? Und wie genau ist es, bzw wieviel kann man auf die berechneten Angaben setzen??

Gruß Zeno


Moderation Bild:Auszug aus Software ist nach FR 1.8 nicht erlaubt,sorry. Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Senek,
Flügelschwerpunkt liegt aug 63mm, 16% Stabilität bei 66mm und 8% Stabiltät bei 80mm (wenn du Bock auf Torquen hast).
Ob das Programm taugt? Nimm die mal eine Profilsammlung und schau dir die Beiwerte an, ich finde in dem Programm nix wo man da was zum Profil eingeben könnte..........Keine Auftriebswerte, keine Umschlagpunkte, keine RE-Zahlen, das Teil ist gut für eine Papierschwalbe aber nicht für ein Flugzeug.
Selbst gute Programme gehen meist nur auf Flügel und eventuel auf das Leitwerk ein, aber so gut wie nie auf den Rumpf, also von daher sind die Ergebnisse immer nur Annäherungen, ist auch OK,der Rest ist meist eh nur Geschmacksache.
Mit Profili kann mann ganz gut Flügel berechnen, kostet nicht die Welt und man kann es vorab als Demo testen.
Gruß Daniel
 

senek

User
Hallo Daniel

Also sind dann die Programme ganz gut dabei wenn ich das richtig verstehe.
Gehe ja eh nicht davon aus das sie 100% stimmen.
Hab nur gedacht als Anhaltspunkt für einen Erstflug.
Hab es nochmal mit nen andern Programm probiert. Kommt auch auf fast ähnliche Werte. Du hast ja eh ohnehin gesagt das ich mal 5mm zurück soll :-))
Werd ihn jetzt mal auf 65mm setzen und dann hoffen das ich sie wieder halbwegs runter bekomme :-)

Gruß Zeno
 

senek

User
Profil

Profil

Ach ja.
Hab noch vergessen zu erwähnen das meine Laut Hersteller ein RITZ STARK Profil hat.
Kann damit aber nicht wirklich was anfangen auch nach internet suche nicht.
Scheint mal für Kunstflug gemacht worden zu sein wenn ich richtig gelesen habe.
Aber wie es ist und sich verhält findet man leider nichts schlüssiges.

Gruß Zeno
 
Hab mich auch mal etwas schlau gemacht was das Problem bei deinem Regler sein könnte. Ein Osziloskop (wohl falsch geschrieben:rolleyes: ) hast du nicht gerade in der Ecke stehen oder? Also unsere Vermutung ist, das du ein einfach getaktetes BEC hast, was dann einfach bei bestimmten V-Lagen zusammen bricht, bzw. nicht mehr mit deinem Empfänger harmoniert,ein lineares BEC wäre besser.
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Osziloskop (wohl falsch geschrieben)

Hi Daniel,

nicht doch, ich schenk' Dir nur noch ein "l", dann stimmt's schon...;) :D
 
Hallo Eckart,
schön das du noch hier rein schaust. Komme so langsam wieder in die Streßfreie Zeit, dann geht es an der Avia weiter;)

Hallo Senek,
schau mal unter diesem Link nach:http://www.profili2.com/eng/default.htm
Unter "Airfoil name " gibst du dann mal "Ri" wie Ritz ein und dann viel Spaß beim suchen deines Profiles.

Gruß Daniel
 

senek

User
Hallo Daniel

Ne nen Oszi hab ich leider nicht rum stehen ;)
Hab mich auch mal schlau gemacht inzw und bin auch auf das Problem mit dem BEC gestossen.
Ist eigenartig da die billigregler um die 20.- mit Bec noch nie probleme machten und dann kauft man mal nen teureren und der macht welche:confused:
Bin auf das BEC Problem im Magazin gestossen beim BEC Test.

Also laut Angaben sollte meiner ein Lineares haben:

Plush 40A Brushless Speed Controller
The Plush series ESC are a very good quality controller. They have a broad range of programming features and a smooth throttle response compared to other BESCs in the same price range.
This BESC can handle 3A continuous current which is great for larger planes with bigger servos.

Cont Current: 40A
Burst Current: 55A
BEC Mode: Linear
BEC : 5v / 3A
Lipo Cells: 2-6
NiMH : 5-18
Weight: 33g
Size: 55x28x12mm

User Programmable, both via controller and optional programming card. The programming card is an excellent item as it instantly tells the user the current settings and with a few simple clicks of the buttons, the user can change the settings and have graphical reassurance of those changes.
The programming card is an excellent Item and simple to use!


So der Originaltext. Leider hab ich kein Oszi, und auch keiner den ich kenne um es zu probieren.
Vielleicht ist er ja von haus aus fehlerhaft.
Hab ja noch nen 2ten von dem, aber für nen Versuch in der Luft ist mir die FW zu schade;)

Hab mir deshalb den Roxxy 9100-6 zugelegt ( mann,, die Kiste wird mir aber schon extrem teuer:( )
Hab mir gedacht ich nehme gleich den größten damit er ja nicht ans Limit kommt und das ich ihn dann in meiner Saab weiterverwenden kann da die ja mords Amp ziehen wird.

Also bei sovielen Ritzen kann ich nicht mal annähernd meines finden ;)

Gruß Zeno

Daniel Lux schrieb:
Hab mich auch mal etwas schlau gemacht was das Problem bei deinem Regler sein könnte. Ein Osziloskop (wohl falsch geschrieben:rolleyes: ) hast du nicht gerade in der Ecke stehen oder? Also unsere Vermutung ist, das du ein einfach getaktetes BEC hast, was dann einfach bei bestimmten V-Lagen zusammen bricht, bzw. nicht mehr mit deinem Empfänger harmoniert,ein lineares BEC wäre besser.
Gruß Daniel
 
senek schrieb:
Vielleicht ist er ja von haus aus fehlerhaft.
Hab ja noch nen 2ten von dem, aber für nen Versuch in der Luft ist mir die FW zu schade;)
Gehe ich mal von aus, denn meine müßten so ziemlich die gleichen sein;)
Teuer.....ist aber auch gestrunzt:D

In der Modell 06/2008 ist ein Bericht zum Thema Schwerpunktprogramm.
Gruß Daniel
 

banjo

User
Hallo Zenek,

Ich habe die selbe Focke Wulf 190, allerdings noch eine von Vöster Modellbau.
Die fliegt eigentlich genial gut. Gewicht ca. 1400g.
Ich kann dir morgen mal meine Einstellungen posten, hab jetzt leider grade keine Zeit mehr.


Gruß Marc
 

senek

User
Danke Danke Danke

Danke Danke Danke

Erstmal danke an euch allen die mir dabei geholfen haben meine Muschi flugtüchtig zu machen.

Komme gerade vom Feld.
Hab gestern bis in die Nacht und heut vormittag an der FW gearbeitet damit ich sie fertig bekomme da sie für morgen regen ansagen.

Erstmal ne Runde mit der kleinen Mustang gedreht zum eingewöhnen und damit der Adrenalinspiegel vielleicht etwas fällt :cool:

Dann also hopp oder dropp.
Mit Pochen im Hals und weichen Knie hab ich mir den Sender umgehängt.
Reichweitentest...Ruder überprüft und das ok an meinem Freund gegeben das er mal ordentlich ansprinten kann:)

Anscheinend hat er sich bischen zu hoch geworfen da sie fast zum Tourquen ansetze und nach links weg wollte.

Aber gefangen und mal nach oben gebracht..

Und siehe da.......... sie fliegt...... keine Anzeichen von pumpen, aufbäumen absacken oder der gleichen....

Dann also mal Volldampf und sie fliegt einfach Traumhaft.... wie auf Schienen.... Der Schwerpunkt paßt so optimal das es garnicht besser sein könnte... mit vollgas ne lange Kurve und sie steigt nicht weg und geht auch nicht nach unten.... einfach sagenhaft... bin ja sowas nicht gewohnt ;)

Und muß sagen......sch,,,, aufs Gewicht.... sie hat super Speed... zieht garde gleich als wenn sie anstichst... wird dann fast nicht mehr schneller.

Hab den 35-48 900Kv an 4S 3200 und ner 9x7,5 APC Latte. Da ihr gesagt habt 10er ist zu groß an 4S..
Super entscheidung.

Laut Data zieht der Motor 31,33 AMP bei 10641 umdrehungen
bei einer Spannung von 13,82 V. 438W


Nach 7min Flugzeit die ich mir eingestellt hab mußt ich ca 2100 im Akku nachlanden.

Den Seitenverzug muß ich noch bischen verkleiner da ich da bischen viel gegeben hatte vorsichtshalber..
Der Schwerpunkt liegt jetzt genau bei 64mm.

Die Landung war bischen flott.... muß den Motorspannt nachkleben und wiedermal die Schraube wechseln...:eek:

Bin sowas von erleichtert das könnt ihr euch garnicht vorstellen:D

Aber der Sturmbock fliegt.

Gruß ZENO
 
Hallo Zeno,
na da ist ja alles im Lot. Wenn dein Akku lange leben soll kannst du die Flugzeit mit ruhigem Gewissen auf 9-10 Minuten erhöhen. Bei 9 Minuten und entladener 80 bis 85% deiner Akku-Kapa hättest du mal vom Maßstab deiner Focke abgesehen einen optimalen Combatantrieb für eine 3,5er Kiste wie die Focke Wulf TA, Hurricane, Zero und einige andere Japse.
Rechnerisch hast du eine Leistung von durchschnittlichen 266,4 Watt, was ja wieder für eine 2,5er Kiste spricht, bei 4s dürftest du da aber nur 37 Wh einsetzen, sprich dein Akku dürfte nur 2,5Ah haben. Dadurch ist die Maschine dann wieder etwas leichter, leichter fliegt besser und sie verbraucht wieder etwas weniger, also von meiner Seite einen herzlichen Dank für deine Daten.
Gruß Daniel
 

senek

User
Hallo Daniel.

Bitte gern geschehen. Hoffe du kannst die Daten für den Combat einsetzen.
Hast du eigentlich meine PN bzg Mig bekommen?
 

banjo

User
Hallo senek,

freut mich, daß die Kiste nun gut geht.
Schwerpunkt bei meiner hab ich 62mm gemessen.
Den Start aus der Hand bei einem so schweren Modell würde ich mich
nicht trauen! Respect für deinen Mut!
Ich starte mein Modell mit der Flitsche. Hab' mal ein paar Bilder angehängt.
Übrigens die Mustang ist auch von Vöster.
Ein Flitschen-Start mit der Focke wurde leider noch nie fotografiert.
Wenn die Modelle am Bauch eben sind, kann man auch ohne Rampe flitschen.
Geht sehr entspannt im Vergleich zum Handstart.

Mustang.jpg

Mustang2.jpg

F16.jpg

F16_2.jpg

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senek

User
Hallo Marc

Die Mustang hab ich auch schon ins Auge gefasst gehabt.

Hatte bei den ersten 3 Flügen 60mm Schwerpunkt laut Hersteller. Ne totale Katastrophe. Vielleicht auch weil ich mit meinem Gewicht deutlich höher bin.
Hab gestern nochmal nachgewogen. Abfluggewicht 1665g

Du hast 1400g? Hast du deine Fläche mit GFK bezogen?

Danke bzg Mut. Aber hab noch nie nen Fitschenstart gemacht.. da ich dafür zuwenig Mut hatte :-)
 
Hab deine PN bekommen, das mit der Denkpause war aber für mich gemeint, ich verkaufe zwar mal gerne ein paar Modelle, aber nicht unbedingt gleich immer meinen ganzen Bestand von einem Typ;)
Gruß Daniel
 

senek

User
@ Daniel
Das hab ich dann wohl falsch verstanden;)

Dann behaltest also eine?

Hab grad gedacht ob ich den 35-48 900
nicht mal gegen den 35-42 1000Kv tauschen sollte und ihn mit der 9x7,5 an 4S probieren sollte!
Ob der mehr bringt oder dann nur mehr AMP zieht?
Der 35-42 1100Kv wird an 4S mit der Schraube sicher überlastet denk ich mal.
 
Versuch mal besser dann eine 9x6 oder 10x6, erschreck dich aber nicht, die Kiste wird richtig schnell sein.
Ob ich eine behalte wirst du sehen wenn ich meine Denkpause genutzt habe.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten