Gee Bee mit Kreisel...welchen???

freudi

User
@Holger,
Schau Dir bitte das Video in meinem ersten Beitrag an,
Dort kannst Du den Einsatz des Seitenruders sehen über den ich spreche.
Ein Expo nützt da nichts.
Der Flieger braucht 100% Ausschläge um ihn in der Spur zu halten.
Wenn er dann auf den 100% Ausschlag reagiert braucht er schon wieder eine 100% Korrektur zurück.
Bei abhebe Geschwindigkeit ist wieder alles gut.
Gut, wenn die Kreisel keinen separaten on of Schalter haben muss ich versuchen es über die Funke zu programmieren, die Frage ist nur wie?

Gruß
Freudi
 
Ich sags mal in der Graupner Denkensweise:
Du steckst die Kreiselempfindlichkeit auf Kanal z.B. 9 an.
Diesen Kanal stellst du auf "nur Mix", sprich er kann nur mehr über Mixer angesprochen werden.
Dann programmierst du einen Mixer vom Geber zum einstellen (z.B. einen Schieber) auf Kanal 9.
Diesen Mixer machst du dann noch mit einem Schalter ein und ausschaltbar.

Wenn der Schalter nun auf "ein" ist, kannst du die Empfindlichkeit des Kreisels mit dem Schieber regeln. Wenn du den Schalter auf "aus" schaltest ist der Kreisel ausgeschalten und der Schieber hat keine Wirkung.

Wenn du dann den richtigen Wert erflogen bist kannst du ihn dir am Servomonitor notieren, als Eingangssignal vom Mixer nimmst du dann einfach den Fixwert anstelle des Schiebers und schon kannst du mit deinem Schalter den Kreisel ein und ausschalten.
 

freudi

User
Hy und Danke für die Antwort,
ich bin zwar ein miserabeler MC24 Programierer, aber da mus ich mich mal durchtippen,
zumindest klingt das logisch und es würde meinem Bedarf entsprechen.:D

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von ACT oder ich nehme wie besprochen einen mittelpreisigen Heli Kreisel.

Nochmals aber drei Fragen:
1. Wo baue ich den Kreisel besser ein, näher am Heck dann bekommt er stärkere Signale oder Mittig am SP, dann bekommt er nur Drehimpulse?

2. Wie ist das mit dem Ströhmugsabriß, z.b. auf dem Querruder? Ich kenne es von anderen Fliegern, dass sie schwammig werden bevor sie über eine Fläche abkippen (ob mir das die GeeBee überhaubt anzeigen würde ist fraglich) Wie ist es aber bei einem Kreisel, der hält ja immer gegen so lange er kann.

3. Was ist eigendlich in der lammfrommen UMX Gee Bee R2 von E-flite verbaut, dass sie so gutmütig fliegt?


Gruß
Freudi
 
Also mit der 24er kenn ich mich sehr gut aus, wenn du mir alles sagst was ich wissen muss (Schalterbezeichnung, Kanal, welcher Schieber usw...) kann ich dir eine Step by Step Anleitung schreiben.

1: In der Mitte, er sollte auf der Senkrechten Drehachse sitzen

2: Wenn du einen Kreisel auf Querruder einbaust dann merkst du natürlich erst etwas vom Strömungsabriss wenn er da ist. Schwammig werden spürst du zwar noch, aber sehen tust du es nicht mehr.

3: Ein 3-Achs Kreisel. Die Dinger wirken wunder. Ich habe eine F86 in der selben Größe wie die Mig 15 von E-Flight. Meine F86 hat kein Stabi. Die ist nur was für absolut windstille Tage und da auch nur etwas für Vollprofis.
 

freudi

User
@Chris,
Danke für Dein MC24 Angebot, da komme ich mit Sicherheit noch einmal auf Dich zu. :)

Du schreibst, dass in der UMX nur ein Dreifachkreisel ist, ..... Wenn's so einfach währe, eine große Gee bee zu zähmen.:cry:

Ich habe auch eine kleine, selbst gebaute, Styro Gee Bee in der Größe, wie die von von E-Fight, natürlich ohne Stabilisierung und das Flugverhalten ist auch ähnlich der großen.
image.jpg
Nur die Kleine lass ich dahin fahren wohin sie will, sie ist eh nach 3m in der Luft und dann ist gut.
Der könnte man auch die UMX Innereien spendieren, ich habe aber kein Spektrum und daher bleibt mir dieser Weg versperrt.

Gruß
Freudi
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist es komplett egal, wo der Kreisel sitzt. Zumindest bei meinen Exemplaren. Es werden ja nur Winkeländerungen gemessen, die sind überall gleich, ob in der Mitte oder am Heck. Der Flieger dreht sich ja als Ganzes.

Nee, Nee es sind Beschleuniegungssensoren. Nichts mit Winkelmessung.
Die Sensoren müssen so nah wie möglich in die Mitte der Axen.

Je weiter der Abstand des so größer die Beschleunigung.

Gruß GJodel
 
Hallo,

bei allen Kreiseln wird die Winkelgeschwindigkeit (oder Drehrate genannt) aufgenommen, deshalb könntest Du einen 3-Achsenkreisel auch oben auf das Seitenleitwerk setzen- hätte die gleiche Funktion wie im Schwerpunkt. Die Winkelgeschwindigkeit ist im Modell überall gleich.

Ein Beschleunigungssensor würde in der Kurve immer - durch die Fliehkraft - Null messen. Kommt deshalb für Anwendungen im Flugzeug nicht in Frage.


Gruß
Richard
 

roky62

User
@Freudi
Auf dem Video ist so wie ich das erkenne eine Originale also echte manntragende Gee Bee zu sehen.
Also ich gehe mal davon aus das man ein Flugmodell damit nicht unbedingt 1 zu 1 vergleichen kann.

Zitat
Ich habe auch eine kleine, selbst gebaute, Styro Gee Bee in der Größe, wie die von von E-Fight, natürlich ohne Stabilisierung und das Flugverhalten ist auch ähnlich der großen.
Nur die Kleine lass ich dahin fahren wohin sie will, sie ist eh nach 3m in der Luft und dann ist gut.
Gruß
Freudi[/QUOTE]

Vielleicht solltest du an der Länge bzw. Verkürzung der Startstrecke arbeiten. Da hilft nur Power und nochmal Power.
Gruß
Holger
 

freudi

User
Hy Holger,
Doch, ich kann das vergleichen, deshalb hab ich ja das Video eingestellt, um zu demonstrieren was mein Problem ist.

Power ist nicht mein Problem, wenn ich schlagartig Gas geben würde geht sie, Gee Bee typisch. auf die Nase.
Ich kann nur langsam die Geschwindigkeit erhöhen und das ist bei nicht 100% Wind von vorn, nicht möglich.
Wie im Originalvideo zu sehen.

Es gibt ja ein Video von meinen Startversuchen, ich wollte es hier aber nicht zeigen, weil man die Probleme nicht so genau sehen kann.
http://youtu.be/xxD3P-BVXck
Im ersten Teil fährt sie auch nicht gerade aus.
Das original Video aus meinem ersten Beitrag kommt meinen Problemen näher.

Freudi
 
Leute, ein Kreisel misst die Drehgeschwindigkeit und keine Fliehkräfte oder so.
Praktisch wird egal sein ob er in der Mitte der Achse oder am Seitenleitwerk festgemacht ist, theoretisch gehört er aber auf die Achse...
 
Nee, Nee es sind Beschleuniegungssensoren. Nichts mit Winkelmessung.
Die Sensoren müssen so nah wie möglich in die Mitte der Axen.
Das glaube ich nach Jahrzehnten Modellflug nicht. Das müsste man mir beweisen, dass ich es glaube.
Außerdem gibt es keine "Axen", das untergräbt das Vertrauen in deine These. ;)
 

ce.tom

User
Hallo,

die einfachste Lösung des Problem wäre du startest auf Graß, das kann man auch in deinen Video sehen das das mehr als gut geht (zwingend sollte aber sauber gemäht sein).

Ich fliege selbst zwei Gee Bee Modelle einmal eine Kyosho Gee Bee Z und eine von R2 von Great Planes an einen gescheiterten Starversuch kann ich mich nicht erinnern zum Glück haben wir keine Hartbahn

und einen übereifrigen Platzwart der manchmal sogar zwei mal pro Woche mäht. Übrigens kenne ich vom Nachbarplatz das verhalten auf Hartbahn, meine Z hat da ein paar schöne Schrammen auf der Motorhaube !

Ich empfehle auch die Landung auf Graß, hat gewisse Vorteile wenns die Mühle mal umdreht. Auf der Hartbahn hobelt es das Modell schön an Motorhaube und Seitenleitwerk ab.


Hier noch das Paradebeispiel eines bestgeeigneten Platzes , und bitte beachten mit welch geringen Rudereinsatz das Modell abhebt, genauso auch meine Erfahrung:

http://www.youtube.com/watch?v=krRpwUBjdAQ


Gruß Tom
 

freudi

User
Hy Tom,

chickes Video, toller Flieger, ist meiner sehr ähnlich.
Bei den Platzverhältnissen kann man sie natürlich (wie meine aus Styro) einfach "laufen" lassen.
Unsere Hartpiste ist 250m lang, aber nich so schön breit und da muß sie in der "Spur" bleiben.
Meine beiden einzigen Starts waren auf Hartpiste, mit gutem, geraden Wind von vorn, ohne ausbruchtendenzen
und ohne SR Einsatz!!!
Sobald aber der Wind nur leicht von der Seite kommt und ich sie gerade halten will ist es aus.
Daher der Wunsch nach einem Kreisel. :D
Gelandet wird natürlich auf dem Rasen.
Einer meiner beiden einzigen Flüge, endete in 1,5m Höhe mit Ströhmungsabriss, da ich zu langsam war.
Kurzes abkippen über die Fläche und dann der übliche Kopfstand und eine weiteren Schäden dank Rasen.:D
Gibt es auch ein Video, wenn gewünscht.

Also das mit dem Kreisel werde ich testen.
Mal sehen welchen ich kaufe?
Position, mittig ist machbar, da Platz ohne Ende.
Dann taste ich mich in 10% schritten langsam ans Optimum ran.

Gruß
Freudi
 
Diese Probleme hast Du bei dem IGyro nicht ,du kannst bei allen Rudern während des Fluges die Empfindlichkeit einstellen.du hast drei Flugphasenschalter ,1-Aus 2-Normalmodus und 3 Headingmodus für zB. Seitenruderempfindlichkeit beim Messerflug . Schon sind Deine Probleme geklärt !!!! Gruß Jens
 

freudi

User
Sorry ich glaube das soll für eine Schaumwaffel sein,da lohnt sich der IGyro natürlich nicht .

Nix Schaumwaffel, es geht um eine GeeBee mit 70er Motor.:cool:
Da ich aber nur einen Kreisel auf dm Heck wünsche ist mir der IGyro trotzdem zu aufwändig.
(:)Wenn mir allerdings jemand die Testreihen abnehmen würde und die Gee Bee mit dem IGyro testen würde, fände ich es schon interessant sie komplett zu bekreiseln.:) )
Da das aber keiner bisher gemacht hat, verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Flugkünste und lasse nur das Heck beruhigen.

Freudi
 
Du brauchst den IGyro nicht testen .du benötigst drei Schieberegler oder und Poti zum einstellen der Empfindlichkeit während des Fluges. Der IGyro behält genau die Fluglage die Du als letztes vorgegeben hast . Z.B. Start bei Seitenwind.Das Modell geht wie auf Schienen geradeaus.das Seitenruder arbeitet sauber dagegen.das ganze ist auch GPS überwacht ,das bedeutet die Empfindlichkeit des Ruderausschlages ist Geschwindigkeitabhängig.,also die Ruderausschläge sind bei hoher Geschwindigkeit geringer und umgekehrt .dadurch das Dein Modell beim Start viel mit Seitenruder gearbeitet werden muss wäre das optimal.gruss Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten