Geschwindigkeit beim DS fliegen über die Höhe messen.

jduggen

User
... noch möchte ich die Idee nicht zu Grabe tragen 🏚️👨‍⚖️🧑‍🏫
A bisserl grübeln tue ich schon noch...Es spukt noch im Kopf herum.
Hi Hans,

gibs doch einfach auf, ist doch "Unsinn".

- Kreise dauern 2-3 sec, wie oft und wann willst Du hoch?
- ab 300 kmh gehts einfach zu weit rauf... also wieder unsinn
- Höhenmessung und Einflüsse viel zu ungenau
- uvm

Bau für Messung alleine ein Staurohr ins Slw... da bis du sehr genau an der Radarspeed, bei unseren 200 - 300 Kmh ist Radar 5- 10 kmh niedriger, was ich darauf zurückführe, das Radar ja nur an einer Stelle im Kreis misst und Staurohr den ganzen Kreis.

Das Jeti Staurohr mit 450 kmh Sensor kann ich nur empfehlen.

Zählen tut eh nur Radar, pasta.

just my 2 ct,

Jörg
 
Hallo Jörg

Über Sinn und Unsinn läßt sich ja grenzenlos diskutieren, oder? Das kennen wir doch schon.
Und in der ruhigeren Zeit presiert uns doch auch nix.

Abgemacht, für schnelle Runden kommt ja in meinen neuen DS Rumpf ein Staurohr mit rein.

Aber es fliegen ja nicht alle und nicht immer so schnelle Runden mit 3 sec. Umlaufzeit.
Wie gesagt ein Staurohr und Radarpistole ist halt auch nicht immer dabei.


Ein neuer Ansatz:
Ein Vario gibt doch steigen maximal aus. Das wäre schonmal unmittelbar nach der Leewende senkrechten steigen eine Geschwindigkeit in m/s !
Mit einem Altis Datenlogger, parallel im Einsatz, kann das Steigen dokumentiert werden und mit dem Wert des Varios verglichen werden.
Da zu diesem Zeitpunkt - eben nach dem unmittelbaren Ausflug aus dem Kreis, auch die Geschwindigkeits und Profilabhängigen Widerstände eine untergeordnete Rolle spielen, ein pluasibleres Ergebnis zu erwarten sein.
(Bei noch akzeptabler und sichtbarer Ausflugshöhe könnte zugleich nun ein faktischer Ausgleich stattfinden, zugeschnitten auf einen jeweiligen Flieger.)
 
Würdest du den Thread genauer lesen...hatte ich das auch vorgeschlagen...aber...
Was hält ihr davon?
Vielleicht haben auch andere an ähnlichen Möglichkeiten gegrübelt?
und da hat Armageddon geschrieben und absolut recht....die gemessene Statik im Rumpf ist sehr unzuverlässig und verfälscht....
Dafür bräuchte man vernünftige Staticports am Flieger für das Vario....und wie genau ist das Vario bei 60m/s+.....
Ich nutze die Messung manchmal bei Ablassern...aber das ist auch nur für mich selber und entspricht nicht wirklich der Vorfluggeschwindigkeit...
Gruß Robert
 
Ja, da geb ich dir jetzt recht Robert!
Danke für die Info.
Die meisten Varios begrenzen in der technischen Angabe bis 50 m/s, und da beginnt es ja erst bei uns interessant zu werden.
Abgesehen davon...wie genau überhaupt....OK ...hat sich erledigt.

Jetzt werd ich mir dennoch mal das neue powerbox gps III besorgen. Das soll laut Beschreibung waagrecht 1200 kmh und senkrech 300 kmh genau können und auch sauber 3d.
Schneller, genauer und besserer Empfang. Wie es auf g Belastungen reagiert....???
So zumindest die Angaben.🤓
( Was ich beim Einbau meines ersten gps sensor falsch gemacht habe, war in jedem Fall die ungünstige Einbaulage. Nicht frei von Kabeln und abschirmenden Material)

Hat da jemand Erfahrungen mit dem gps III gemacht?

Fazit 2
Wenn die Sensorik schon nicht passend funktioniert, ja dann mog i a nimmer.



PS : geht bei euch auch so sau guter Wind mit viel Regen?
 
Gps III hat sich auch erledigt ! In der Positioniergenauigkei hat sich nix geändert - ca 10m, und das ist für die kleine Wegscherung wie sie im DS Kreis aber herrscht, auch zu ungenau.

Also mal Ende von meiner Seite aus. Sollte sich durch eine kleine Messreihe wie erwähnt etwas versprechendes abzeichnen, dann lasse ich es euch wissen.
Danke für die Geduld und für das Mitlesen.
 
Jeder der DS fliegt...möchte irgendwann auch mal messen wie schnell er wirklich war.
Ich bringe eigentlich die Gun nur noch mit...wenn zu erwarten ist...das es richtig schnell wird.
Eine alternative für eine regelmäßige Messung wäre für mich nur die Staurohrmessung...aber so scharf bin ich eigentlich nicht auf die Information wenn es nicht richtig schnell wird...dann filme ich lieber und turne auch mehr im Lee rum...als vernünftige homogene Kreise zu fliegen.
Gruß Robert
 

UweH

User
... aber mit Sicherheit Uwe, sonst hätte er doch vor dem Eintritt in die Wolke gewendet.... sau dum gelaufen.
Gut getroffenes Video 👍, obwohl er mir da auch Leid tut. Ich kann mir fast förmlich sein Gefühl vorstellen.
 

Ted

User
Was eine Horrorvorstellung: sein Modell in den Wolken zu verlieren!!! Also doch lieber tief und schnell...

Aber: was eine geile Location! Son Hang hätte ich auch gern in der Nähe...

Ted
 

UweH

User
Aber: was eine geile Location! Son Hang hätte ich auch gern in der Nähe...


Ja, aber dann bitte mit Heizung und weniger Wolken, im Video ist relativ schönes Wetter und die Hochsommerkleidung der Piloten zu sehen 🥶😅

Gruß,

Uwe.
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Claas hat seinen K2m auch schon mal aus den Augen verloren....der war einfach weg.
Super ärgerlich...
Gruß Robert
Da hilft bei Sichtverlust nur eins: Sofort alle Knüppel in die Ecke und trudeln. Das Modell fällt dann relativ ortsfest mit mäßiger Sinkgeschwindigkeit und zeigt dir mit jeder trudelumdrehung wenigstens einmal seine Schkoladenseite. Ich sprech da aus mehrfacher eigener Erfahrung.
Liebe Grüße
Hannes
 

UweH

User
Bei 450kmh und 90kmh Wind...sind diese kleinen Flugzeuge am Himmel kaum wieder zu finden...

...und außerdem war der Sichtverlust bei Claas in der Leewende unterhalb des Pilotenstandorts im Tiefflug, da hilft Trudeln prinzipiell gar nix.
Dass der Flieger steil nach oben weg ging war dann später zufällig auf dem Video zu sehen, Claas hat das im Flug bei dem Speed nicht mitbekommen :eek:

Gruß,

Uwe.
 
Uwe, die Geschichte ist noch nicht zu Ende..... Habt ihr dann den Flieger gefunden? Wenn ja wie weit war er von euch entfernt?

Wenn der Flieger wieder steil nach oben ging laut Video, wäre dann doch Hannes Rat sinnvoll gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten