GFK-Segler von Wildflug

pmabs

User
Ich möchte den Thread mal wieder anfeuern, der letzte Beitrag is ja nun 13 Jahre her.
Mich würde interessieren, ob die geteilte Meinung über Wildflug-Flieger immer noch besteht.

Ich persönlich habe nach 30 Jahren Flug-Abstinenz nun wieder mit einem Lentus angefangen, habe brutalst Spass damit, aber- "Schaumwaffeln" sind nicht so wirklich mein Ding. Bin nun auf der Suche nach einem schönen, von einem - ich bleib auf dem Teppich- "Anfänger" zu fliegendem Elektro-Segler, möglichst ARF und mit 6S Lipos (davon habe ich von meinen Helis einige neue übrig) zu fliegen.

Wildflug finde ich wegen des grossen Umfangs an Ersatzteilen (ist ja nicht bei allen Anbietern so) einfach schon mal vorteilhaft.
Auch dass sie wirklich schöne Flieger im Angebot haben.
Eventuell hat ja auch die angesprochene Qualität sich in den letzten Jahren verbessert.

Also: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Modell (gerne 4 m) sich für meine fliegerischen Ansprüche eignet, gut aussieht (muß definitiv nicht Scale sein) und in der Ebene (ohne Schlepp) schön auf Thermik geht? Und- Der kluge Mensch baut vor- für den es auch Ersatzteile wie Fläche/Rumpf/ Leitwerk etc. gibt? Eventuell kommt Euch die Fragerei blöd vor, aber ich bin nicht so bewandert in der Modellflugszene und wäre für Tipps dankbar!

Liebe Grüße aus dem Chiemgau,

Peter
 

Jara11

User

Hallo. Gibt es beim Kauf des Modells etwas Neues? Ich denke über den Ventus3 4,8 m Wildflug nach, kann aber außerhalb der Bilder nichts finden. Hat jemand Erfahrung?
 
Also ich habe hier eine schöne Wildflug Kestrel 5m aus 2022 auf Lager ...

Sehe da absolut keine großen Probleme ...

Diese wird vermutlich mit FES ausgerüstet als kostengünstiger Alltagsflieger irgendwann mal Starten ...

Gruß Martin
Meine CFK Kestrel soll demnächst auch endlich mal per FES in die Luft. Das Preisleistungsverhältnis finde ich absolut in Ordnung
Ein Gruss aus Zürich
Daniel
 
Meine Kriterien waren einen gut sichtbaren, thermikstarken, semiscale, semi Oldtimer, für entspanntes Aufwind fliegen. Da bin ich dann bei der Kestrel T-19 gelandet. Als ich Mario von Wildflug nach eine leichte Variante fragte, schickte er mir Bilder von einem Bausatz der bei ihn auf Lager war. Leichtbau, Wölbklappen auf der Unterseite scharniert, Querruder oben, für meinen Zweck, perfekt!
Die Kestrel wird demnächst teilweise foliert, die Schwarze Oberfläche an der Sonne ist mir zu heikel, dabei sind dann noch ein paar interessante Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden. Eine klare Haube wurde auch mitgeliefert. Da muss ich mich noch ein paar Gedanken machen. Die grosse Wölbklappen fahren mit ca. 65° nach unten, somit sehe ich keine Verwendung für die Störklappen, die aber problemlos noch angelenkt werden können. Ein Hacker A40-10L Glider an 4s 4500MaH mit GM 17x10 bringt etwa 4600g Standschub, und bei einem Abfluggewicht von ca. 5.5Kg, sind auch keine Probleme bei den Handstarts zu erwarten. Hoffentlich kann ich das Modell über die Weihnachtsfeiertage fertigstellen.
 

Anhänge

  • 20230612_194700.jpg
    20230612_194700.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
  • 20230612_202536.jpg
    20230612_202536.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 265

Effe

User
Hallo
Ich würde erstmal EWD schauen.
So 1-1,5 Grad sollten es sein
Dann SP auf 80mm und fliegen.
Das Blei oder die Akkus so dass du problemlos SP nach hinten verschieben kannst.
Einfach erfliegen !!
Gruß JK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten