Gibt es da eine Regel/Vorschrift mit Alkohol?

So ist es, auch wenn manche "krampfhaft" versuchen "ein Mittelmaß" zu finden.

Daher sollte man eher den Beitrag des DMFV Verbandjustitiars oben "anpinnen":

http://recht.dmfv.aero/allgemein/fliegen-mit-promille/

:) Jürgen

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an, ich finde es auch eine unnötige Pauschalverurteilung.
Thomas hat hierAugenmass bewiesen und einen sehr guten Beitrag erstellt, dabei bleibe ich.
Diesen Link hätte man auch gleich zu Anfang bringen können, insbesondere der letzte Satz:
"Ich empfehle daher Modellflugvereinen, ein eindeutiges Alkoholverbot in die Flugordnung aufzunehmen."
Würde der DMFV und sein Versicherungsgeber die Vereine, bzw. Platzhalter dazu verpflichten, wäre das Thema erledigt.
Wiedermal lerne ich: Modellflieger mögen es etwas regulierter und genauer als andere...
Eines sollte klar sein: wir sind hier nicht am geschlossenen Stammtisch, hier kann jeder mitlesen...

Das Leben könnte so einfach sein...;)
 
Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an, ich finde es auch eine unnötige Pauschalverurteilung.
...

Ob Du dir "diesen Schuh" anziehst oder spielt hier keine Rolle. Ich habe lediglich auf die Aussage des Verbandsjustitiars verwiesen, welcher hier die Konsequenzen von Alkohol und Modellflug erläutert.

Dabei ist es völlig egal, ob dabei im Vereinsrahmen oder "wild" geflogen wird.

Das Thema wurde übrigens, wie bereits erwähnt, im Zusammenhang mit dem Versicherungsschutz im Rechtsforum diskutiert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/46533

:) Jürgen
 
stimmt, was hat das eigentlich bei "Flugmodellbau" zu suchen? :confused:

Das dieses Thema auch bei der Fliegerei ausserhalb von Fluggeländen zählt, ist mir klar, hier in den Beiträgen gehts aber mehrheitlich um Vereine mit Ihren Fluggeländen...
 
Naja, Flugverbot wegen Alkohol hat ja irgendwie mehr mit Flugmodellbau als mit Schifferl zu tun.
Moralische Mitverantwortung: Wenn einer durchaus noch mit 2 Bier Autofahren darf, und mit derselben Menge Bier baut er einen Flugunfall, dann ist daran wohl eher nicht der Alkohol allein ursächlich. Moralisch als Flugleiter hätte ich da persönlich keine Sorge. Genausowenig, wie ich die Modelle technisch untersuche oder wiege.
Aber, nebenbei: Was macht man bei einem besoffenen Flugleiter ? Und wer macht ?
 
Moralische Mitverantwortung: Wenn einer durchaus noch mit 2 Bier Autofahren darf, und mit derselben Menge Bier baut er einen Flugunfall, dann ist daran wohl eher nicht der Alkohol allein ursächlich. Moralisch als Flugleiter hätte ich da persönlich keine Sorge.

Aber die Mithaftung.

Gruß Uli
 
Aber, nebenbei: Was macht man bei einem besoffenen Flugleiter ? Und wer macht ?
:D:D:D

Gleich mach ich mich nass.....:D
Lasst es doch jetzt gut sein - als Flugleiter habe ich doch keine Möglichkeit, zu erkennen, wer da ein oder zwei Bier getrunken hat wenn er auf den Platz kommt.
Solange jemand nicht erkennbar eingeschränkt handlungsfähig ist, ist doch alles für den Flugleiter in Ordnung.
Wir gehen einem schönen Hobby nach; der Aufschrei nach Kontrollen oder erweiterten Regularien muß doch nicht nötig sein.

Allen noch viele schöne und unfallfreie Flüge

Grüße
Jürgen
 

Milan

User
Hallo in die Runde.

Lasst es doch jetzt gut sein

Warum? Alles geklärt oder nur im Umgang mit diesem Thema überfordert?


als Flugleiter habe ich doch keine Möglichkeit, zu erkennen, wer da ein oder zwei Bier getrunken hat wenn er auf den Platz kommt.

100%ige Zustimmung!


Solange jemand nicht erkennbar eingeschränkt handlungsfähig ist, ist doch alles für den Flugleiter in Ordnung.

200%ige Zustimmung!!


der Aufschrei nach Kontrollen oder erweiterten Regularien muß doch nicht nötig sein.

300%ige Zustimmung.

Kontrollen sind tatsächlich unnötig, lächerlich und schon gar nicht umsetzbar (Alkomat, Reaktionstest, Blutentnahme...)

Sehe ich aber, das sich ein Pilot mit Alkohol "erfrischt", habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Verantwortung dafür, ihn vom Flugbetrieb auszuschliessen.

Den Kopf in den Sand stecken ist natürlich einfacher.

Wo ist eigentlich beim Fliegen ohne Alk das Problem?

LG

Harry
 
Thema ist: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/253258-Gibt-es-da-eine-Regel-Vorschrift-mit-Alkohol
wurde eindeutig beantwortet.

Warum? Alles geklärt oder nur im Umgang mit diesem Thema überfordert?
Harry

was willst du denn noch?:confused:

Sehe ich aber, das sich ein Pilot mit Alkohol "erfrischt", habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Verantwortung dafür, ihn vom Flugbetrieb auszuschliessen.
Harry

tu das, fertig, deshalb muss man hier nicht endlos weitermachen.

übrigens: ich erfrische oft meine Füsse und Beine mit Alkohol...:rolleyes:;)
 
Schönes WE Allen!

Schönes WE Allen!

Morgen ist super Wetter angesagt!!!

Mache jetzt mal Feierabend... muß noch Bier kaufen, für Morgen...:D

Holm Rippenbruch,
Frank
 
Hi Frank !

Aber trink das Bier erst nach dem fliegen sonst kommt Harry und nimmt dir die Fernsteuerung weg.:cool::cool:

Gruss Rainer !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...besoffenen Flugleiter...
Woran man den erkennt, weiß ich nicht.

Den freundlichen Flugleiter aber erkennt man natürlich daran,
dass er dem Seglerpilot beim Start seines Modells (Modell in der einen, Sender in der andern Hand) hilft...



...und ihm solange die Bierflasche hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten