Glühkerzen Regler H. Hölzl / Meersburg

Hallo zusammen!

Habe von H. Hölzl aus Meersburg einen Glühkerzenregler, welchen ich für meinen OS FT300 verwenden möchte.

Der Regler ist für Boxeemotoren.. ich habe nur leider keine Anleitung dafür und finde auch nichts dazu... weiß nicht was ich da für eine Spannungsversorgung dran hängen muss und wie man den richtig einstellt.

Kennt den Regler jemand oder weiß wie man ihn einstellt?

Liebe Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • 20201004_203218.jpg
    20201004_203218.jpg
    278 KB · Aufrufe: 132
  • 20201004_203221.jpg
    20201004_203221.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 140

Frag da mal nach.... vielleicht hat er noch ne Anleitung?!
 

Sichel

User
Guten Abend,
ich klinke mich mal ein weil auf meinen Beitrag verwiesen wurde.
Ich betreibe den Regler mit 6 Stück 2000er Eneloop Zellen.
Mit dem Tune Poti wird der Bereich eingestell in dem die Heizung arbeitet.
I1 und I2 sind die Potis der Ströme für Kerze 1 und 2.
Um beim Probieren/Einstellen keine teuren 4-Takt Kerzen zu verheizen, kann man
für die Grobeinstellung Autoscheinwerferbirnen anschliessen und damit die Glühwendeln
der Kerzen simulieren, die halten einiges aus. Ich habe immer einige H4 Birnen im Bestand,
bei den der Abblendfagen hinüber ist.

Gruss,
Helmut
 
Hallo Helmut!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Für die Spannungsversorgung hab ich mir nen schönen 6 Zellen NiMH Akku mit 5000mA besorgt.

Das mit den Scheinwerferbirnen werd ich so testen, dankeschön!

Ich werde über erfolg oder verderben berichten =D

Liebe Grüße
 

Sichel

User
Hallo Chris,
wenn Du "vorne" Gewicht brauchst, ist der 5Ah Akku, anstatt Blei, Ok.
Notwendig ist er nicht, weil der Glühstrom kein konstanter Gleichstrom, sondern ein pulsierender Strom
ist. Es fliesst viel weniger als wenn die Kerzen mit Gleichstrom betrieben werden,
in dem Fall würden dann schon 2-3A bei z.B. pro OS 4T Kerze fliessen.
Microsens gibt für seine GLOW4A-2 Regler lediglich 750mA Akkukapazität bei 4 oder 5 Zellen
und bis 4 Kerzen an!

Gruss, Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Microsens gibt für seine GLOW4A-2 Regler lediglich 750mA Akkukapazität bei 4 oder 5 Zellen
und bis 4 Kerzen an!
Stimmt nicht ganz um die Verlustleistung gering zu halten empfiehlt Microsens eine Zelle mehr
wie Glühkerzen. Also beim FT240/FT300 3 Zellen ich bin mit 1700 Nicad Sanyo den ganzen Tag geflogen.

Bei mehrmotorigen Modellen und Boxermotoren kann der Betrieb
durch Serienschaltung der Glühkerzen erfolgen. Die empfohlene
Anzahl der Zellen für den Glühkerzenakku ist gleich der Anzahl der
Glühkerzen plus eins.
Das mit 4-5 Zellen bezieht sich auf die Spannung des Empfängerakkus der ja ein Teil der Elektronik
mit Spannung versorgt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
@ Bernd
Die 4-5 Zellen beziehen sich hier nicht auf dem RX Akku; obwohl im Nachfolgeregler
die mögliche Mitbenutzung des RX Akkus zum Glühen in der Anleitung
erwähnt wird( was ich nie machen würde).
Dort steht empfohlener Glühakku:
mit 1 Kerze 2,4V 900mAh oder 3,6V 600mAh für 30-60min Glühzeit
mit 2 Kerzen 3,6V 900mAh für 30-60 min Glühzeit

Grüsse,
Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut

Ich habe nur die Anleitung einer Glow 4 und da bezieht sich die Angabe der 4-5 Zellen sehr wohl auf den Empfänger Akku.
Wie ich schon geschrieben habe gibt es eine galvanische Trennung in der Glühanlage.
Die Ansteuerelektronik wird vom Empfängerakku versorgt und da gibt es eine Begrenzung (siehe letzte Version bis 6 Zellen)
Die Endstufe wird von Glühakku versorgt.

Bitte verwenden Sie nur neue Glühkerzenkabel (ZUBI3) mit der
selben Länge.
Bei Akkupacks mit weniger als 4 Zellen können 2 entladene
Akkupacks in Serie geschaltet und damit gleichzeitig an einem
Standardladegerät für 4-6 Zellen geladen werden.
Techn. Daten :
Abmessungen ( L x B x H ) : 32 x 25 x 4 mm
Gewicht, mit Anschlüsse : 12 g
Versorgung Empfängerakku : 4 oder 5 Zellen NiCd
Stromverbrauch Ruhe / aktiv : 2 mA / 10 mA
Interner Meßwiderstand : 0.006 Ω
Genauigkeit typ. Glühstrom : + / - 0.1 A
Geeignete Modelle : 1- 4 motorig, sowie 2-Zyl.Motoren
Empfohlener Glühakku : AKKU1, NiMH 1500 mAh
Empf. Glühkerzenkabel : ZUBI3 von Microsens mit Inbus
Produktpalette von microsens  :
GLOW2, GLOW3 GLOW4, GLOW4B, GLOW5, GLOW7, GLOW9
SOLID0, SOLID1, SOLID2, SOLID3
AKKU1-7, ZUBI1-5, PIEPSER

Hier der Text aus der neusten Unterlage für die Glow 4

Techn. Daten :
Abm. Print, Gewicht : 32 x 22 x 5 mm, 16g mit Anschlüsse und LED-Kabel
Versorgung Empfängerakku : 4.5V bis 10V = 4-6 Zellen NiMH oder 2S LiPo
Stromverbrauch mit LED : 20 mA
Genauigkeit der Anzeige : +/- 20mV
Glühstrom Start : 1.0 A bis 2.0 A
Geeignete Modelle : 1-2-Zyl. 2- und 4-Takt Motoren
Empfohlener Glühakku : Mit 1 Kerze 900 mAh / 2.4V oder 600mAh / 3.6V für 30-60min Glühzeit, 1-2h Flugzeit
Mit 2 Kerzen 900 mAh / 3.6V für 30-60min Glühzeit, 1-2h Flugzeit
Empfohl. Glühkerzenkabel : Microsens Standard(ZUBI3) oder Spezial(ZUBI6) für tiefliegende Kerzen.
©

Hier der Link zur Glow 4 http://microsens.at/shop/de/glow4.html


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

heecki

User
Hallo Bernd ich habe eine hölz glühanlage ich betreibe eine4saitoden ich mit 2 5000zelen betreibe frage kann ich den Motor mit dem Akku starten Gas weg glühung an Vollgas glühung aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Ja, das ist ja die Grundanforderung an eine Glühung!
Bei Bedarf kann ich die Anleitungen von Hölzl einscannen und per PN senden!
Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten