Gleichauf Impeller F-16 Umbau auf Turbine

grisu

User
hilfe!!
hab jetzt das problem das die f16 extrem giftig auf die querachse ist.
bei jeder noch so keine höhenruderauschlag beginnt sie sich auf der querachse zum aufschaukeln.
hab dann denn schwerpunkt weiter nach vorne verlegt (360mm von hinten gemessen)
der schwerpunkt stimmt voll betankt oder leer genau überein.
höhenruderauschlalg hab ich auch auf die hälfte reduziert.
so jetzt wieder geflogen und sie ist immer noch so giftig auf das höhenruder.
kann da vielleicht die schubachse nicht stimmen?? oder soll ich den schwerpunkt noch weiter nach vorne verlegen? (normalwerte des schwerpunktes ist 330-350mm von hinten gemessen)
danke für eure hilfe.
ch.
 
Hallo Grisu
hast du Expo auf dem Höhenruder?
Bei diesen riesigen Pendelleitwerken solltest du nicht zu wenig Expo aufmischen.
Wenn ja, geht es auch richtig herum, bei der MPX 4000 kann man auch Expo plus einstellen, soll heißen, am Anfang viel Ausschlag und zum Ende weniger, soll aber ja anders herum sein (bei MC Anlagen solls glaube ich auch gehen).
Ich frag das nur, weil ich auch mit meinem Turbo-Trainer beim ersten Flug zu giftige Ruderreaktionen hatte, habe dann Expo vergrößert und es war noch schlimmer, auf die Vorzeichen nicht geachtet
und ein Flieger mit zu weit vorne liegendem SW fliegt schlecht, wenn er zu weit hinten liegt, fliegt er meistens nur einmal.
Wenn beim richtigen Schwerpunkt die EWD stimmt, sollte es aber dann funktionieren.
Chrisitan
 

grisu

User
expo hab ich jetzt von 30% auf 50% vergrößert.
hab eine fc28, ist richtig eingestellt.

vollausschalg des höhenruder ist ca. 18 mm nach oben und unten.

an der schubachse kann es nicht liegen??
ch.
 
Hallo Grisu
ich denke nicht, denn die Schubachse bleibt je beim Fliegen konstant, das merkt man nur beim Gas geben und wegnehmen (Lastwechsel), wenn dann der Flieger zu stark steigt oder sinkt.
Bei den großen Pendelhöhenrudern machen sich schon mm im Ausschlag bemerkbar.
Ich habe bei meinem ES 60% Expo auf Quer und 50% auf Höhe und der hat keine Pendelleitwerke.
Christian
 
Hi chris..

wie sieht’s mit dem spiel aus , kannst du das pendelleitwerk o. querruder bewegen mit der hand??? :confused: da sind mm schon tötlich..... :eek:

oder fliegst einfach zu langsam..?.. :D :D grinssss.

habe eigentlich mit meiner nie probleme gehabt?! :confused:

gruß ,eddy :cool:
 
Was hast Du seit deinem Erstflug verändert?

Vielleicht doch einen Kreisel um die Hochachse spendiert?

oder irgendeinen Mischer, der nur mit Fahrwerk drin aktiv ist ?

Eigentlich ist ein so stark verändertes Flugverhalten nicht zu erklären, wenn der Erstflug 'wie auf Schienen' verlief
 

grisu

User
veränderungen seit dem erstflug.
raketenhaterungen an den tragflächen wurden abmontiert
neue teleskopfahrwerksbeine wurden montiert.
flieger neu lackiert.
durch das zusätzliche gewicht und dem schwerpunkt einzuhalten wurde 130g blei in die schnauze gegeben.
giftig auf das höhenruder war sie immer schon nur fiel es mir beim erstflug nicht so stark auf.
was mich stört ist dieses aufschaukeln. ich hätte da ein video, nur ist das leider hi8 und ich hab kein programm das ich es ins internet reinstellen könnte.
da sieht man einen zu hohen angesetzten landeanflug, ich gebe vollgas zum durchstarten und auf einmal beginnt sie sich zum aufschaukeln. das gleiche ist bei millimeter höhenausschläge. ein wunder war das ich die f16 bei diesen umständen noch landen konnte. (nur fahrwerk wurde verbogen)
ich glaube der schwerpunkt stimmt immer noch nicht. schaut alles meiner meinung nach zu hecklastig aus.
ahja noch was bin bis jetzt immer nur mit ausgefahren fahrwerk geflogen.
ch.
 
Ist die Rumpföffnung beim Fahrwerk bei Dir komplett offen? Falls ja, ist sicher damit zu rechnen, daß dieses Riesenloch die Momente um die Querachse beeinflußt, da bei dieser fliegenden Missile der Rumpf erheblich zum Auftrieb beiträgt. Die Flächen sind bei der F16 doch eigentlich vernachlässigbar .....
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das mit dem Aufschaukeln um quer habe ich auch schon gehört von einem der es wissen muss ...
Er sagte mir er habe ewig gesucht bis er dann festgestellt hat das es nicht quer ist sondern das der flieger um die seite pendelt und daraus ein querpendeln resultieren würde ...
Falls angelenkt würde ich in diesem Fall einen kreisel für seite einsetzen ...
Ich selber werde meine impellerF16 erst mal ohne den Kreisel fliegen, wenn der aber mätzchen macht kommt sofort einer auf seite rein.
 
Hallo Peter

gibts da noch mehr Infos dazu. Wer ist der Herr der es Wissen müsste? Bei mir liegt gerade auch noch ein Bausatz des Fliegers und ich müsste mich endlich mal dran machen. Dann wären solche Hinweise sicher nicht schlecht...

JB
 

grisu

User
hallo!!
ich hab den fehler gefunden :D
ceffi hatte recht, habe das expo bei quer/höhe mit + eingegeben gehabt.
diese einstellung hab ich nach dem erstflug durchgeführt, danach hab ich dann den flieger neu lackiert, und ganz darauf vergessen was ich da eingestellt habe.
kann von glück sagen das ich mit hife des RC-FORUMS den fehler gefunden habe.
kaum vorstellbar was gewesen währe wenn ich jetzt mit dem expo noch weiter raufgegangen währe.
DANKE nochmal.
grisu
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Mehr Infos eigentlich nicht ausser das er mir erklärt hat das der Flieger bei seitenwind leicht um quer pendelt und er es immer versucht hat mit Quer auszusteuern, wobei der flieger sich dann aufschaukelt. Mit seitenruder ausgesteuert war das weg.
Der jenige welcher mir das erklärt hat liest hier regelmässig mit und meldet sich selber vielleicht noch mal zu Wort. :confused:
...Wolfgang sag auch mal was und korrigier mich wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe...
;)
 
Hallo,
schön, daß du den Fehler gefunden hast und ich hoffe, jetzt fliegt die F 16 wie sie soll.
Bei meiner MC 4000 hatte ich sogar einmal, daß die Trimmung anders herum ging, als der Steuerknüppel, der Jet rollte beim Start etwas rechts, hab dann links getrimmt (Bugradsteuerung mit Seitenruder gekoppelt) und es ging noch weiter nach rechts, auch hier kann man + und - tauschen.
Sachen gibts.

Christian
 

grisu

User
hallo!!
gesten bin ich mit den neuen einstellungen geflogen. was soll ich euch sagen, die f16 fliegt damit super :D dann hab ich noch eine bilderbuch landung hingelegt, einfach spitze!!!!!

expo hab ich wieder reduziert, flieg jetzt
mit 30% quer und 35% höhe.

jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und mich auf mein nächstes projekt, das auf den erstflug wartet konsentrieren. meine l39 von schreiner mit lambert t51 turbine.
gruß
grisu
 
Moin!

Grisu;
Wenn du die Schreiner Albatros einfliegst, achte auf die Ausschlaege (nicht zu hoch). Sonst wird es unnoetig schwierig fuer den Erstflug. Aber wenn du den Bogen erst mal raus hat, dann fliegt das Modell einfach nur klasse...
Meinen Baubericht dazu kannst du in der aktuellen FMT lesen....Falls du noch den ein oder anderen Tip brauchst mail einfach.

cu
(C)arlos

Meine Homepage : www.kj66.de
Mein Motto: Mach es richtig oder lass es
 
Carlos du naseeee…… :D

Der Grisu hatte den Baubericht schon vor der FMT , aus erster Hand ;) . Das……Orginal ……. Logischhhhhhh. :rolleyes:
Auserdem wer fliegt die Kisten immer ein ? … :cool: ……. ? Grinssssss :D :D :D

Bis morgen ……

Gruß Eddy :cool:

[ 01. April 2004, 22:32: Beitrag editiert von: jet-flieger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten