Gnumpf, Fragen zum Aufbau

@Hugo71

Hallo Hugo,

Sorry, wenn Du meine Race-Nummer als einen "Insiderwitz" auffasst. Aber wenn Du mal auf dem Kurs nich mehr weisst wos lang geht, flieg einfach der Nummer 17 hinterher :D . Kannst Dich aber auch an den Farben orientieren. Hauptsache hinten dran.

IMG_2866.JPG

Nix für Ungut

cu in Villingen ooddrrrr ??
Gruß Jürgen
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Aircomander schrieb:
@Hugo71

Hallo Hugo,

Sorry, wenn Du meine Race-Nummer als einen "Insiderwitz" auffasst. Aber wenn Du mal auf dem Kurs nich mehr weisst wos lang geht, flieg einfach der Nummer 17 hinterher :D . Kannst Dich aber auch an den Farben orientieren. Hauptsache hinten dran.

Anhang anzeigen 126658

Nix für Ungut

cu in Villingen ooddrrrr ??
Gruß Jürgen

Ist das ein Bild vom Spaßfliegen oder warum hängt die rechte Fläche? ;)
 

178

User
Hi
Hab ich richtig gelesen?
ab 2008 keine GFK Rümpfe in der Standartklasse??
Grüße Harry
 

em.ka.

User
178 schrieb:
Hi
Hab ich richtig gelesen?
ab 2008 keine GFK Rümpfe in der Standartklasse??
Grüße Harry

Hi Harry,
das ist so, die genauen Hintergründe kanst Du beim Dieter erfragen. Es hat - soviel ich weiß - mit der Grundeinstellung zu tun, dass Gnumpffliegen nix mit High-Tec am Hut haben sollte. Es war sogar schon mal in der Diskussion, Faserverbund-Rümpfe komplett zu streichen, das ist aber zum Glück gescheitert. Für die Sport-Klasse (Standard) kann ich das aber nachvollziehen, soll nix kosten und Spaß machen. Dass halbrunde GFK-Rümpfe keinen Deut schneller sind als viereckige Holzrümpfe, ist in der Vergangenheit ausgiebig nachgewiesen worden. Für die Unlimited-Klasse kannst Du die Rümpfe aber nehmen, in der musst Du mit dem MVVS + Resorohr sowieso fliegen. Es ist aber nicht verboten in der UL Klasse langsam zu fliegen :p - habe ich auch schon praktiziert.

gruß
Martin
 

178

User
Hmmmm! es schein wirklich so zu sein wenn man sich das Reglement anschaut.
ES bleib wohl nur die Möglichkeit mit einem Standardmotor in der Unlimited-Klasse mitzufliegen wenn man noch einen alten GFK-Rumpf hat. Richtig?
Auserdem hab ich noch gesehen das der alte HP20 auch nicht auf der Motorenliste steht. Ein Versehen oder ist er zu stark?

Grüße Harry
 

178

User
Mensch martin da warst du wieder schneller :-))
genau so wirds werden. Mein Freund will evtl mitgnumpfen und hat nur einen GFK Flieger aber einen STD-Motor.
Gruß Harry
 

em.ka.

User
178 schrieb:
...Auserdem hab ich noch gesehen das der alte HP20 auch nicht auf der Motorenliste steht. Ein Versehen oder ist er zu stark?
Grüße Harry

Genau deswegen gibt´s diese Anmerkung:

2.3.1 Motorenliste für die Sport-Klasse
"Die Erweiterung der bestehenden Liste durch das Rules Comitee ist auch
während der laufenden Rennsaison jederzeit möglich."

Wenn Du also mit `nem HP20 + erlaubtem Vergaser + erlaubtem Schalldämpfer daherkommst, der nicht mit `ner 8x6 18000 Touren macht, wirst Du sicher mitfliegen und die Liste ergänzt. (Den HB20 habe ich z.B: noch kurz vor Drucklegung eingebracht)
Wie gesagt: Nicht alles so eng sehen, sondern kommen und Spaß haben.

Es ist so angedacht, dass die Regeln maximalen Spaßfaktor gewähren sollen (unnütze Diskussionen vor Ort werden dadurch größtenteils unterbunden) und nicht der Gnumpfcup erfunden wurde, um die Regeln einzuhalten (wie es wo anders zu sein scheint :cry: )

Ich bin letztes Jahr bei meinem Debüt nach dem Tod der beiden guten Gnümpfe mit einem schneckenlahmen Rasant (Xmal gepappter, verzogener Flieger mit uraltem OS MAX 25 und hahnebüchenem Flugstil, ganz links im Bild) in beiden Klassen mitgeflogen, um Flugpraxis zu erlangen. Hat saumäßig Spaß gemacht, und in einer Klasse wurde ich sogar nicht mal Letzter. Diesen Flieger schleppe ich übrigens noch immer mit als eiserne Reserve. Er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • MAnnschaftsfoto.jpg
    MAnnschaftsfoto.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 87
Kann mir jemand Servos für den Gnumof empfehlen? Ich will aber nicht übermäßig viel ausgeben. Für Querruder habe ich jetzt soviel Platz gelassen das ein Standardservos rein passt und bei Motordrossel und Höhe bin ich für alles offen.
 

178

User
Kann mir jemand Servos für den Gnumof empfehlen? Ich will aber nicht übermäßig viel ausgeben. Für Querruder habe ich jetzt soviel Platz gelassen das ein Standardservos rein passt und bei Motordrossel und Höhe bin ich für alles offen.

HI,
HITEC HS 225 sind OK

Grüße Harry
 
das hs 225 kostet aber 20,- ohne und 26,-€ mit metallgetriebe, das ist mir eigentlich bißchen zu teuer, da geb ich ja schon 60,-€ nur für die servos aus.
reichen nicht auch ganz normale c677 von graupner? haben zwar bißchen weniger stellkraft sind aber dafür minimal schneller.
 

Zodiac

User
Hallo,

ich habe mir über Weihnachten / Neujahr auch einen Gnumpf gebaut.
Ich habe einen Rumpf mit Verbrenner (Magnum) und einen Rumpf
mit einem Elektromotor. Der el. geht extremst ab! Ich habe genau 1kW
Leistung und eine 7x10 Latte an max. 23500U/min.

Und nun los mit den dummen Sprüchen wegen der Farbe! Die sieht man wenigstens gut!

Grüsse Yves

PS: Im Verbrennerrumpf hatte ich ein Schwerpunktproblem und habe deshalb 2 Standartservos verwendet. Gewicht vollgetankt ist
bei 1150g.
Beim Elektro habe ich ein HS85MG auf Höhe und ein Abfluggewicht von 1050g bei 4S 3700er Lipos.
In der Fläche habe ich 2 HS85MG verbaut.
 

Anhänge

  • CIMG0737.jpg
    CIMG0737.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0750.jpg
    CIMG0750.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    82 KB · Aufrufe: 103

Gast_7088

User gesperrt
stabilität des rumpfes

stabilität des rumpfes

die konstruktion von Timo ist sehr robust wenn man sich dran hält und z.b. die Sperrholzverstärkungen einbaut.
Gestern hat sich bei meine die Fläche im Flug vom Rumpf getrennt.
Der Rumpf ist ca 50 cm in den Acker eingedrungen
Die Fläche ist ca 30 sec sanft zur Erde getrudelt

Schadensbilanz:
Motorspant nach vorn raus gebrochen (vermutlich beim raus ziehen )
resohalter hat die Spannten oben durch schlagen
Servobank raus gebrochen.

ich denke
Spannten wieder richten
Flächenbefestigung und Motorspant dran
Motor säubern
das verlorene Zwischenstück wieder herstellen
Die Fläche ist Styrobalsa von Daniel Lux der Rohbau. Die hatte keinen Schaden.

Lipo tauschen ( der ist definitiv matsch)
servo getriebe prüfen ggf ersetzen
Servo bank ein bauen
alles wieder folieren
und dann is der wieder wie neu

aber diese fläche ... die kann so geil runtergetrudelt ----
normal bin ich immer ziemlich sauer nach sowas
aber irgendwie konnt ich nicht anders als lachen

set up hat sich nur in sofern geänder als das ich die Hs 81
getauscht habe

8/6 an MVVS 3,5 mit Graupnerreso
Sprit ohne nitrometan ...

attachment.php
 
ich hab mir erstmal die Woche einen original MVVS Schlsdämpfer ersteigert da ich momentan keine Kohle für ein Reso über habe. Nächste Woche werd ich mir wohl mal paar Servos bestellen und dann kann ich den Flieger entlich fertig machen.
Reichen für den Gnumpf C677 von Graupner?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten