Gnumpf

So, Motor läuft jetzt optimal (für einen ENYA 25 :D )
Mal kurz das Setup :

Sprit mit 10% Nitro
Rossi 3
Master Airscrew Scimitar 9x6
Keine Dichtung unter dem Kopf

Dreht so am Boden ziemlich genau 12000

Was ziemlich cool an meinem Abschalter mit der Schlauchquetsche ist: Man kann, falls man zu fett am Boden eingestellt hat, relativ feinfühlig den Motor in der Luft in Richtung mager nachregulieren.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Flächenschrauben sich durch die Vibrationen etwas Loserappeln. Nicht viel, aber schon so, dass er manchmal etwas zuckt..
Gibts da einen Trick ?
 

em.ka.

User
Kleine Ursache, große Wirkung

Kleine Ursache, große Wirkung

Hallo Sebastian,

Was ziemlich cool an meinem Abschalter mit der Schlauchquetsche ist: Man kann, falls man zu fett am Boden eingestellt hat, relativ feinfühlig den Motor in der Luft in Richtung mager nachregulieren.

Stimmt, das mache ich beim UL auch so - erfordert aber äußerste "Gashebel-Disziplin", v.A. wenn da auch noch das Querruder sitzt.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Flächenschrauben sich durch die Vibrationen etwas Loserappeln. Nicht viel, aber schon so, dass er manchmal etwas zuckt..
Gibts da einen Trick ?

Wie´s auschschaut, geht irgendwas an deinem Flieger genau bei der derzeitigen Motordrehzahl in Resonanz.
Das ist gar nicht gut. Mir sit deswegen schon mal `ne Höhenruderanlenkung durchvibriert mit anschließendem Vollgas-Einschlag.
Mein Tipp:
Bekämpfe nicht die Wirkung, sondern die vermeintliche Ursache:
Geh´ mit der Drehzahl woanders hin, am besten höher. 12.000 sind eh nicht viel für `nen 25er Motor, der fühlt sich bei 14-15.000 garantiert wohler. Die meisten "Sportis" fliegen mit `ner APC 8x6 oder 8x5 zwischen 14.000 und 17:000.

Viel Erfolg

Martin

PS: Sehen wir uns in Hannover?

http://www.rc-network.de/forum/show...er-gehts...-Anmeldung-zum-2.-Lauf-in-Hannover
 
Hallo ! danke für die Tipps. die 8x6 hatte ich inzwischen in vielen Versionen getestet ( APC, Graupner Grau, Graupner CAM) , leider hat sie nicht überzeugt, Topspeed war ziemlich schlecht und Motor hat stark vibriert, da er kein ABC ist , sondern Stahl/GG. Durchmesser ist m.e. zu klein für um die 14000 im Stand(Beim ENYA, da er nicht mehr groß aufdreht mit dem Prop)
Ich habe eine PDF mit Motorentest von Dr. Demuth, wo auch eine Leistungskurve dabei ist. Die Werte waren stellenweise auf unter 100 rpm Abweichung genau Reproduzierbar, daher kann ich annehmen, dass die Kurve passt. Mit 12000 am Boden bin ich in etwa 1300 unter der Maximalleistung , in der Luft drehe ich auf ca. 14-14,5 k auf, was auch Plausibel erscheint, da die Kurve da über den Max Punkt hinweg ist, aber noch nicht wieder auf den Startleistungspunkt zurück. Als Anhaltspunkt für den Leistungsbedarf in der Luft diente mir dabei die APC Propellerdatentabelle (Mit leistungsbedarf bei verschiedenen Anströmgeschwindigkeiten).

Die Drehzahl sinkt quasi nicht in den Wenden, nur wenn man zu Mager unterwegs ist. Auf der Geraden ist er aber auch nicht zu fett.
Das Gesamtsystem ist so ziemlich stimmig und ich lass den jetzt so, für die ersten Gehversuche wird es reichen.

Nächster Schritt wäre dann was heißes Serienmäßiges, wo ich sicher auch mal ne 7x5 testen werde :D

Hannover ist schlecht, da es mit einem anderen Wettbewerb zusammenfällt bei dem ich dabei sein muss, aber ich komm dies Jahr auf jeden fall noch auf einen CUP.
Dafür hab ich ja gebaut und getestet :D

Grüße !
 

em.ka.

User
Hi Sebastian,
.... da er kein ABC ist , sondern Stahl/GG.
danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, da ich deinen Enya nicht "persönlich" kenne. Ich bin mal "blauäugig" von ABC o. ABN ausgegangen.
Bauen die Enyas immer noch Stahlgarnituren oder ist das `ne ältere Maschine? Wenn ja, dann weiß ich, wovon Du sprichst. Ich habe da `nen 3,5er und sogar `nen 6,5er mit Stahl/GG. Die schütteln wie Sau, wenn man sie nicht massiv nachwuchtet (ist in Sport leider nicht zugelassen).

Ich habe eine PDF mit Motorentest von Dr. Demuth, wo auch eine Leistungskurve dabei ist ....
In diesem Fall genau die richtige Vorgehensweise. Kannst Du mir die Kurve mal zukommen lassen?

Die Drehzahl sinkt quasi nicht in den Wenden, nur wenn man zu Mager unterwegs ist. Auf der Geraden ist er aber auch nicht zu fett.
Das Gesamtsystem ist so ziemlich stimmig und ich lass den jetzt so, für die ersten Gehversuche wird es reichen.
Absolut richtig.

Nächster Schritt wäre dann was heißes Serienmäßiges, wo ich sicher auch mal ne 7x5 testen werde :D
Dann empfehle ich Dir, irgendwo `nen OS Max 25 FX oder AX zu besorgen. Immer noch die erste Wahl für Sport, obwohl die ASPs vom Chinesen zumindest teilweise auch recht gut marschieren. Ich habe bisher selber noch keine Erfahrungen damit machen können, bin aber neugierig und habe bereits welche geordert. Webra 25GT ist auch nicht schlecht, schüttelt aber fast wie `ne Stahl/GG-Maschine.

... aber ich komm dies Jahr auf jeden fall noch auf einen CUP.
Dafür hab ich ja gebaut und getestet :D
Na dann ... ich freu mich schon auf unseren ersten "Fight".

Martin
 
Hallo Zusammen,

mit dem Gnumpf steht mein allererster "Eigenbau" kurz vor der Vollendung. Als Motorisierung ist (sobald wieder verfügbar) ein Turnigy 3126 mit 1600kv (sobald er wieder verfügbar ist) an 4s 2200mah geplant.
Für die Zeit bis dahin, überlege ich, ob ich einen noch vorhandenen Turnigy 3536 mit 1450kv an 3s nehme. Luftschraube soll dann eine 7x5.5 oder eine 8x4 werden.
Das das kein "Speedmonster" wird, ist mir schon klar. Aber reicht das aus, um zumindest die ersten Runden mit meinem ersten Eigenbau zu unternehmen?
Vielen Dank für eure Meinung und viele Grüße,
Christoph
 
8x6 geht auch noch (32 A). Bei 8x8 an 3S wird bei mir bei einem 1300er Moter der Strom zu hoch (~55 A im Stand, Vollgas bei einem 40er Regler)
Roman
 

MolDy

User
Moin,
Nimm einfach einen Turnigy 500 H3126 mit 1300KV an einem 4s 3500er lipo. Als luftschrauben nimmst du eine 7x8 apc.
Damit kommst du sehr gut über die 4min ohne gleich den lipo zu grillen...
Die Welle von dem Motor muß man halt umdrehen, aber ist eigendlich kein großes Problem.
Ein 60-65A Regler reicht da auch völlig.

Gruß
Torsten
 
Super, ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Den 3126 mit 1300kv habe ich noch gar nicht gefunden gehabt. Aber leider auch nirgends lieferbar
 
So, jetzt gehts wieder Los :D

Werde mal den Bluebird NS 25 für Unlimited fit machen. Venturi und Resoadapter hat er schon.
Noch einen Gnumpf-X solls auch geben.

IMG_0842.JPG

Grüße !
 
:D Wenn ich ihn ganz lasse...

Ich hab ja noch ein bisschen was mit dem vor.
Erstmal Steuerzeiten ermitteln und dann auf 152 Auslass und 130 überströmen bringen
KW bringe ich dann auf 65 nach OT schließen, da ich ja nicht mehr drosseln will.
Dann noch einen Zylinderkopf mit Turbokerze und vermutlich etwas höherer Verdichtung. Dann an schau ich mal was er so macht mit 8x6 und 7x5.
Von da ausgehend rechne ich mir ein Reso für 170Grad Auslass und schau mal ob ich was passendes zu kaufen finde, wenn ja, bekommt er das, wenn nein lass ich den bei 152 und fliege mit MVVS-Muffler.
Da, wo es mit überschaubarem aufwand machbar ist die Passungen zu verbessern versuch ich das auch.

Sind halt so die Dinge, bei denen ich mit den 2,5ern immer ganz gut vorangekommen bin. Das es kein Rossi Piranha wird ist mir auch klar, wird aber schnell genug sein, dass ich Fliegerisch erstmal was dazulerne :D.

Grüße !
 

em.ka.

User
Hallo,
na da hast Du ja einiges vor, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Hast Du denn auch anständige Kugellager? Die original drin sind wären mir für den UL Betrieb zu eng, zumindest das Hauptlager.
Übrigens müsste ich für den Motor noch ein nagelneues Gehäuse haben. Kannst Du das brauchen?

Gruß
Martin
 
Mit den Lagern muss ich erstmal sehen. Habe den Motor moch nicht wirklich auseinander gehabt,weiss also noch nicht wie da die passungen überhaupt sind. Wenn z.B. Die Bohrung für die Laufbuchse zu groß ist, lohnt sich vieles gar nicht. Steuerzeiten ermitteln und neu festlegen kann man mit Messchieber ,Zirkel und Geodreieck an einem Abend machen.

Grüße!
 
Na das war wohl nix. Das Gehäuse ist ziemlich schlecht gegossen. Kurbelwelle hat nach 20 Minuten laufzeit auch schon tiefe macken an den Lagerstellen und der Gehäusedeckel hat 2,5mm Luft zum Kurbelzapfen. Garnitur, Pleuel und Kolben sind aber soweit ok.
Der Motor kann zwar so laufen, aber da mehr rauszuholen wird ein Fass ohne Boden. Ich schau mal nach was ich noch so habe...

Grüsse !
 
So. ich nehme den hier :

IMG_0066.JPG

ist ein umgebauter 3,5er Force in einem .18er gehäuse.
Sollte ca. 21500 mit einer 7x5 in der Luft machen.
Schnell genug erstmal..
 
Der Spinner ist aus schön festem alu und hat einen 8mm Absatz, der in den Propeller reicht, der muss dann natürlich auf 8mm aufgebohrt werden. 5mm loch durch und gerieben, dann ein stück auf 5,5 oder so und mit dem 1/4x28 UNF rein. Bei dünnen Props muss dann halt ne 8er Unterlegscheibe mit drunter.
Hier noch ein video mit 7x6W von APC (sind laut APC Propellerdatentabelle um die 440W)

https://www.youtube.com/watch?v=bahRnBGFNfo

Ist nur mit 1% nitro sprit, wenn ich da meine 10 nehme kommt was.
Kennt ihr diese seite ? Hilft mr ungemein beim abstimmen, da Energiebedarf von Props bei verschiedenen Anströmgeschwindigkeiten dabei sind : https://www.apcprop.com/v/PERFILES_WEB/listDatafiles.asp

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten