Hallo ! danke für die Tipps. die 8x6 hatte ich inzwischen in vielen Versionen getestet ( APC, Graupner Grau, Graupner CAM) , leider hat sie nicht überzeugt, Topspeed war ziemlich schlecht und Motor hat stark vibriert, da er kein ABC ist , sondern Stahl/GG. Durchmesser ist m.e. zu klein für um die 14000 im Stand(Beim ENYA, da er nicht mehr groß aufdreht mit dem Prop)
Ich habe eine PDF mit Motorentest von Dr. Demuth, wo auch eine Leistungskurve dabei ist. Die Werte waren stellenweise auf unter 100 rpm Abweichung genau Reproduzierbar, daher kann ich annehmen, dass die Kurve passt. Mit 12000 am Boden bin ich in etwa 1300 unter der Maximalleistung , in der Luft drehe ich auf ca. 14-14,5 k auf, was auch Plausibel erscheint, da die Kurve da über den Max Punkt hinweg ist, aber noch nicht wieder auf den Startleistungspunkt zurück. Als Anhaltspunkt für den Leistungsbedarf in der Luft diente mir dabei die APC Propellerdatentabelle (Mit leistungsbedarf bei verschiedenen Anströmgeschwindigkeiten).
Die Drehzahl sinkt quasi nicht in den Wenden, nur wenn man zu Mager unterwegs ist. Auf der Geraden ist er aber auch nicht zu fett.
Das Gesamtsystem ist so ziemlich stimmig und ich lass den jetzt so, für die ersten Gehversuche wird es reichen.
Nächster Schritt wäre dann was heißes Serienmäßiges, wo ich sicher auch mal ne 7x5 testen werde
Hannover ist schlecht, da es mit einem anderen Wettbewerb zusammenfällt bei dem ich dabei sein muss, aber ich komm dies Jahr auf jeden fall noch auf einen CUP.
Dafür hab ich ja gebaut und getestet
Grüße !