Gnumpf

ombre

User
Hi Daniel,
Ich hab mir letztens auf der Messe in Friedrichshafen einen Original Gnumpf angeschaut. Das war das Siegermodell vom ... (?)
Der hatte jedenfalls verrundete Ecken am Rumpf.

Ich werde wohl erstmal ein Standard-Teil bauen. Vielleicht auch erstmal mit kleinem, langsamem Motor, um zu sehen, wie ich damit klarkomme. Gibt es für die kleinen Motoren eigentlich irgendeine Zeit oder Punktevergütung?
 
Hallo Jo,
mit so einem R5 ist das verrunden auch erlaubt, mehr nicht, nachgemessen wurde es aber meines Wissens noch nicht, mein wissen in dieser Klasse ist aber auch nicht so besonders. Für kleine Motoren gibt es keine Vergütung oder Bonuspunkte. Die sind halt einfach leichter, ich habe aber noch keinen 2,5er bei den Topppiloten gesehen, die haben fast alle 4,? und meistens mit Reso. Meiner hat aber auch nur einen Webra 4ccm mit Standartschalldämpfer, der ist nicht so schnell, aber dafür zuverlässig. Die meisten meiner Kollegen beim mir im Verein fliegen die MVVS 3,5ccm und 4ccm. Mein nächter Gnumpf bekommt auch wieder einen MVVS, die barauchen nur ein paar Tankfüllungen mehr bis sie richtige Leistung zeigen.
Gruß Daniel
 

ombre

User
Tja, wenn das alles ist, was da an Regeln existiert, dann wundert mich, dass die noch niemand ein wenig progressiv ausgelegt hat. Da hätte ich so einige Ideen.
Es gibt von der Technik her 2 Ansätze, mehr Speed zu bekommen: Den Motor und die Aerodynamik.
Der Motortyp ist weitgehend festgelegt, sagen wir mal auf den 4,2 ccm MVVS. Dann bleibt noch das Abgassystem und der Sprit (!). Was ist z.B mit Lachgas-Einspritzung?
Aerodynamik ist einmal das Profil, und zum anderen der Rumpfwiderstand. Da liesse sich vor allem was durch Reduzierung des Stirnwiderstands bewirken.
 
Hallo Thomas,
hier treibst du dich rum, was machen die Thun`s schon fertig? Beim Gnumpfen habe ich gestern ein wahnsinns Glück gehabt, mir ist bei einem Sturzflug das Höhenrudergetriebe gebrochen, zun Glück konnte ich aber noch neutral fliegen und etwas Höhe ziehen und ihn mehr schlecht als recht landen. Wir haben auch gerade so 5 oder 6 Übergnümpfe im Bau, bzw. 2 fliegen schon... mit 6,5ccm! Tja und ich werde es mal wieder etwas übertreiben, da kommt dann ein 7,5er OPS mit Reso drauf, ich habe durch E-Bay jemanden kennengelernt der ein echter Motorenfreak ist und mir als unwissendem E-Piloten etwas unter die Arme greift. Die Dinger sind dann zwar nicht Regelkonform, machen aber einen Höllenspaß. Auch macht es meiner Meinung nach Sinn, sie so zu übermotoriseren, da man dann viel eher sieht ob eine Modifikation im Detail etwas bringt oder nicht. Der erste E-Gnumpf hatte auch schon seinen Erstflug, er ist zwar nicht sehr schnell, aber mit Fahrwerk und voll Kunstflug tauglich, mit einer Flugzeit von über 15 min., ist doch auch schon mal was.
Gruß Daniel
 
Original erstellt von Daniel Lux:
Hallo Thomas,
hier treibst du dich rum, was machen die Thun`s schon fertig? Gruß Daniel
Hallo Daniel,
habe ja auch seit Mitte letzten Jahres einen Gnumpf den ich vor ein paar Tagen mal etwas unsanft gelandet habe.Musste einen neuen Rumpf bauen und da fiel mir der Thread hier wieder ein.Thun habe ich angefangen,Motor ist ja auch vorhanden,aber das Wetter war die letzten Tage einfach zu gut.Da bin ich lieber geflogen...
 
Hallo Thomas,
ist er noch zu reparieren oder brauchst du einen neuen, zwei gebaute Rümpfe habe ich noch, einen brauche ich selber und einer ist über, ist aus Buchensperrholz und wie das Thun Innenteil aufgebaut, schick mir mal eine Mail.
Gruß Daniel
 

quaxxx

User
Hallo,
nach einigen Anfangsproblemen hab ich gestern den ersten akzeptablen Flug hinbekommen. Ich musste mich erst an den passeden Motorsturz ran arbeiten. Der Motor ist noch nicht ganz frei, dreht am Boden rund 20.000 rpm. Dabei steht er immer noch recht fett. Der soll erst mal noch einigermaßen zahm einlaufen. Bis jetzt bekommt er nur Rinzinus ohne Nitro. Was fliegt ihr für einen Sprit?

Der Geräuschpegel mit dem Resorohr ist erstaunlich niedrig. Der Novrossi ist ein Sahnestück. Geht im Leerlauf erst aus, wenn ich das Küken ganz schließe. Und die Gasannahme ist erste Sahne. Und dann beim Anheizen :eek:
geht die Post ab. Bin gespannt, wie das Teil steuerbar ist, wenn der Motor und das Resorohr richtig abgestimmt ist.

Gruß

Günter
 
gnump ???

gnump ???

Habe vor übern Winter einen Gnumpf zu bauen.
Die hier angegebenen Tipps sind super ich habe nur ein Problem ich suche für mein 3,5 MVVS eine Resotüte. Weiter vorne wird gesprochen von Lindinger/AT ist das Resorohr bis 15ccm das Richtige??

oder hat noch jemand eine Adresse wo ich so ein Teil herbekomme.

gruß
 
Reso für MVVS

Reso für MVVS

ich hab sowas hier brandneu rumliegen und benutze es nicht...wenn du auch noch nen brandneuen 3.5er MVVS dazu haben möchtest, kannst du beides für nen Fuffi haben!
 
Habt ihr im Reglement stehen, das man den Rumpf nicht rautenförmig bauen darf ? Wir haben das extra in Q500 Reglement aufgenommen für 2006 (bzw. wird es aufgenommen). Besser ist das ;)

Denn die grüne Fläche spart man sich als Rumpfwiderstand wenn man den Rumpf rautenförmig baut. Man würde aber trotzdem einen rechteckigen rumpf haben der in die Mindestabmessungen passt. (sofern er midnestens quadratisch ist, also die innenecken alle rechtwinkling sind damit die Bedingung "rechteckig" erfüllt ist.

rautenrumpf.jpg
 

Tobi1910

User gesperrt
HAllo,

gebt doch mal euere Motordaten durch.

1. Motor
2. Latte
3.Auspuff bzw. Resorohr
4. Abstimmlänge des Resorohrs in cm

währe doch bestimmt für alle von Intresse oder?

Gruß Tobi
 
Hi !

Zitat:"gebt doch mal euere Motordaten durch."

das wär ja als wenn Ferrari bei Mercedes in der Formel 1 sich das Setup abschaut ;)

Mein Gnumpf ist endlich Fertig geworden !!! :)

Sorry Thomas das ich dir nicht mehr geantwortet habe war beim Bügeln und dann warst du schon weg wie sieht´s aus mit deinem Gnumpf?
ist er wieder heil??


Gruss Thomas
 
Hallochen,

Hallochen,

das ist kein Geheimnis.Es hat sich eigendlich der Webra 4,2 er durchgesetzt.Mit oder ohne resorohr das bleibt jedem selber überlassen.8-5 oder 8-6 er Latte auch jedem selber überlassen.drehzahlen jenachdem 18000-19000.also keine Geheimnisse -Jungs ran gehts und kommt zum Rennen nächstes Jahr-macht riesen Laune und sind super Freaks dabei.
grüße Cüneyt
 
Hallo habe ein paar Fragen zum Gnumpf

Hallo habe ein paar Fragen zum Gnumpf

Habe mir bei DW einen Bausatz bestellt und ihn fertig gestellt.
Der erste Flug war alles außer schön, ich hatte zu tun ihn in der Luft zu halten, bei viertel Gas blieb er in der Luft aber schwer in der Spur.
Bei Gas zugabe stieg er sofort weg, bei Vollgas stieg er senkrecht und kippte dann ab und ging ins trudeln, abfangen ging in die Hose er reagierte nicht mehr bzw. schwer auf Höhenruder.
Der Motor bohrte sich in die Erde, die Latte brach und mehr ist nicht passiert(Glück).
Jetzt meine Frage mit welcher Steigung und welchen Seitenzug fliegt ihr die Kisten, und welche Ruderausschläge habt ihr.
Eine Frage zum Höhenruder wie breit und lang ist euer Höhenruder? Im Bausatz kommt mir das recht klein vor.
Wie ist das Flugverhalten im Langsamflug?
Wird er bei höhere Geschwindigkeit stabiler?

Es läuft ein 4,2 MVVS Motor drauf.

Wäre für ein paar Antworten Glücklich.
Danke im voraus der KalteKrieger
 

quaxxx

User
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Gnumpf nach den Plan gebaut. 3,5er Novarossi mit Reso drangeschraubt. Erstflug wie bei Dir. Bei Gas steiles Steigen und seitliches Kippen. Ich hab das Fliegerchen dann bei Standgas gaaanz wackelig landen können. Sturz immer weiter erhöht. Das Problem wurde unmerklich besser. Wenn ich aufdrehe, steigt er aber immer noch. Dann habe ich wegen anderer Projekte den Gnumpf in die Ecke gelegt. Da liegt er seit Mai.

Gruß

Günter
 

sualk

User
Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Gumpf, aber

... Sturz immer weiter erhöht. Das Problem wurde unmerklich besser.
Sieht aus als wenn die EWD viel zu groß wäre. Korrektur durch Unterlegen der Fläche an der Hinterkante.

... Ich hab das Fliegerchen dann bei Standgas gaaanz wackelig landen können. ...
Das hört sich nach Schwerpunkt zu weit hinten (schwanzlastig) an.
 
Hallo,
ich habe meinen auch nach dem Bauplan von "Gnumpfcup.de" gebaut.Motorisiert ist er mit dem 4,2er MVVS und Reso.Hatte aber keinerlei Probleme beim fliegen.Ein Vereinskollege hat den auch nach gleichem Plan gebaut und ebenfalls alles in Ordnung.

@KalterKrieger - woher kommst Du eigentlich ? Vielleicht gibt es ja einen Gnumpfpiloten in deiner Nähe der dir helfen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten