Gonav Su 26,

Hi,
echt geniales Video;)
werde mir die Su im Design B bestellen.
Ich habe 2 Stück 3S 2250mAh 11,1V 25C Akkus, ich will sie auf jeden Fall verwenden.
Welcher Motor und Welcher Regler (80A oder 85A)?

MfG,
Lukas
 
Hallo Hans,

das hab ich schon, aber ich kenn mich nicht so richtig damit aus.
Hab die konfi. schon zusammengestellt, aber ich weis nicht, ob das so passt.
auf jeden Fall sieht die Grafik nicht so aus, wie man es von anderen kennt.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir das ganze mit dem AL 4260 einem Smart 80A und 2x 3S 2250mAh 11,1V 25C in DriveCalculator erstellen könntest. Ich weis ja auch viel zu viele Angaben nicht.:(
Ich kenn mich einfach zu wenig aus.

viele Grüße,
Lukas
 
Was heisst du kennst dich nicht aus ?

Motor suchen, Akku suchen und mit der Latte solange rumspielen bis das rauskommt was du möchtest - gehts nicht so wie du möchtest dann nen anderen Motor wählen....

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • 4260-6s.jpg
    4260-6s.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 40

Supra

User
Der AL 4260 ist von Dymond. Er hat 600kv, 5mm Motorwelle, 14polig, max. Belastbarkeit 42A, Gewicht 288g.

http://www.stromflug.de/eflug/dymond.htm#Daten

Habe mir heute für die MX2 noch einen 60mm CFK Spinner von Graupner geordert. Aufnahme ist zwar für eine 8mm Welle, aber ich werde einfach eine neue Rückplatte aus Alu auf der Drehbank herstellen.

Gruß
Supra
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

DC-Bedienung ist doch recht einfach:

Zuerst wählst Du unter Punkt Stromversorgung durch Anklicken des Häkchens aus dem sich öffnenden DropDownMenü Deinen Akku aus - ich hab jetzt mal den Dymond ZC 2250 22 C genommen.

Dann rechts daneben händisch die Anzahl der Zellen eingeben - bei Dir 6 Lipos

Anschließend unter Motor Deinen Dymond AL 4260 (600) aus dem Menü auswählen

Schließlich einen Prop aus dem DropDownMenü anklicken - ich hab die
Aeronaut CC 13 X 8 mit 42mm Mittelteil genommen...

und schon hast Du (Näherungs-)Ergebnisse:
9200 Umdrehungen/Min
40,9 A Strom
3900 g Standschub
760 W Eingangsleistung
600 W Abgabeleistung
80 % Wirkungsgrad und
91 km/h optimale Fluggeschwindigkeit

Ist doch gar nicht so schwer, probiers mal und spiel mit den Eingaben ein wenig herum...

Gruß
Hans

(Ralf war schneller...)
 
Hallo Lukas,

du solltest Dich entscheiden ob Du mit 6s (2x3S) oder 4s fliegen willst. Je mehr Zellen desto größer die Spannung und desto kleiner muß er Propeller sein bei gleichem Motor. Um beide Akkukombinationen zu fliegen müßtest Du bei einem Akkuwechsel auch den Propller wechseln, was etwas zu aufwendig ist.

Der angesprochene Dymond AL 4260 ist für 4s ganz brauchbar für die Sukhoi aber bei 6s würde ich einen langsam drehenderen Motor nehmen. Eine 13" Latte ist für die Susi nicht die beste Wahl.

Gruß

Sascha
 
Hallo,
vielen Dank. Ich denke, dass die "Susi";) mit 6S besser geht. Da weis ich halt überhaupt nicht welcher Motor. Mit einem 4S Lipo wird sie wahrscheinlich nicht so gut motorisiert sein. Was ja schon in den vorherigen Seiten geschrieben wurde.
Ich glaube, dass ich sie mit einem 6S Lipo (2x 3S) ausstatten werde.
Der AL4260 dreht doch recht hoch, oder?
Über eine Motor-Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

MfG,
Lukas
 
Hi,
Danke, du ich glaub nur, dass der etwas zu teuer kommt. Er kostet ja doch 79,90 € und andere Motoren so um die 50€;)
Gibt es noch Alternativen?

LG,
Lukas
 
Hi,
Jetzt warst du schneller!
War gerade noch beim Schreiben;)
kann ich den AL5055 auch mit einem Smart 80A statt dem Smart 80A plus (high) koppeln?

MfG,
Lukas
 
Das spielt nicht die Rolle. Aber ehrliche gute 20c Dauer müssen sie machen bei einem 6S Setup.
Ich fliege derzeit den Turnigy 4260-500 und 25c 2200er TGs. Den Motor bekommt man allerdings nur direkt aus China. Dafür kostet er inkl. Versand und Zoll unter € 30.-.
Schau nach einem Motor der so um die 300g wiegt, min. 800 Watt Dauerbelastbarkeit und ein KV von 400-500 hat. Damit ließe sich ein sinnvolles 6s-Setup für die SU hinbekommen.
Kannst den DC beispielsweise mal mit einem Scorpion S4020-16 und 15*8 ,16*6/8 oder gar 17*8 "füttern". In die Richtung müßte was gehen.
Außerdem sind die Scorpione echt schöne Teile fürs Geld.

In meinen Zweitrumpf möchte ich demnächst diesen 300g Motor verbauen.
Propgröße wie o.g. Sieht dem von Euch genannten AL5055 zum verwechseln ähnlich..;-) http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2102 Der hat inkl. Versand € 29.- gekostet.
Anbei noch ein Foto dieser China Waschmaschine mit selbstgedrehtem Antiwandering. Hatte davon schon zu Beginn dieses Freds geschrieben.
Auch bei diesem Motor habe ich die Magneten vorsorglich mit Loctide 638 nachgeklebt.

Ohne solche Modifikationen würde ich dem Modell dieses Billigzeug nicht antun wollen. Wenn's günstig und gut sein soll lieber Scorpion. Unterm Strich sind Kora, Pletti und Co auch gar nicht sooo teuer , weil sie zumindest einen größeren Wiederverkaufswert behalten.


VG Jörg
 

Anhänge

  • antiwanderring.JPG
    antiwanderring.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

wir haben auch einige der Turnigys in Benutzung, genauso wie die Dymond Motoren.

Die sehen zwar ähnlich aus, kommen ja auch vom gleichen Hersteller, aber die Dymonds haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad, etwa 15% besser....

Man muss allerdings auch sagen das sich weder bei unseren Turnigys noch bei dem dicken HXt die Magnete lösen - bis jetzt toi,toi,toi...

Gruß, Ralf
 

Supra

User
Das mit dem lösen der Magnete läßt sich aber doch leicht verhindern. Mein Vater hat die Tage seinen turnigy Sk 42-50 geliefert bekommen. Aufschrauben und dann sieht man das Problem, die Magnete sind nur halb verklebt. Nachkleben und schon bis du auf der sicheren Seite. Ich denke für den Preis sind die Turnigys unschlagbar.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke für eure Tipps.
Ich werde mal nach den Turnigy Motoren schauen, ob ich einen finde.
Ich werde dann das billigere Antriebssett nehmen.
Welcher Motor würde dann gehen,
wenn ich sie mit 4S 3300mAh 14,8V 20C fliege?
Ich habe auch noch einen 60A Regler zuhause.
Wenn ich sie mit 4S fliege, wird sie für mich schon um einiges günstiger.;)
Wenn ich wirklich auf ein Abfluggewicht von 2000 - 2100g komme, würde der AL 4260 mit einem Smart 60A sicherlich gut funktionieren, oder?
(Der Motor geht für Motormodelle bis 2500g Abfluggewicht)

MfG,
Lukas
 

Supra

User
@jörg: Nein, Magnete bleiben an Ort und Stelle. Du gehst einfach hin trägst das Loctite in die Spalten zwischen die Magnete. Das Loctite zieht dann selber ein und verteilt sich. Ist also wirklich keine große Aktion.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten