Gonav Su 26,

hey leute,

habe heute meine susi bekommen!!!

frage: bei den hs 225 bzw 5245 gehen sich die im flügel aus?

grüße
 

nova

User
Hallo Leute,

meine SU ist gestern auch angekommen:), bin von der Qualität echt begeistert! Nur das Alu- Fahrwerk kommt mir etwas "labil" vor... Sollte man das Fahrwerk gegen eins aus CFK tauschen? Was sagt ihr dazu?

Martin
 
Die Servoausschnitte in den Flächen waren bei mir auch für Standartservogröße (oder so). Mußt Du einfach mal nachmessen. Jedenfalls habe ich da für die 1350er Savoxe einseitig Aufleimer aus dünnem Sperrholz aufgeklebt.

Das Alufahrwerk ist absolut ausreichend. Verbiegt auch bei harten, schnellen Landungen nicht. Allerdings werde ich mir da in der laufenden Bastelsaison etwas aus CFK selber bauen. Käuflich gib es da meiner Recherge nach nichts wirklich passendes und Inspirationen zu diesem Thema hat es hier bei rcn ja reichlich.

Gruß Jörg
 
@ Jörg

Hast du den originalen Dorn zur Verbindung der Höhenruder vewendet? Ich finde das das schon viel Spiel und nicht exakt geht! Ich bin am überlegen ob ich nicht hinter dem Dorn noch einen cfk Stift einharze und in den Rumpf einen Auschnitt mache.
Hab das auch bei meiner Angel so gelöst da war schon von anfang an was dickeres drin und es hat doch nachgegeben.

grüße
chrisu
 
Ja, ich hab' den benutzt. Ich wollte halt fliegen, aber ist schon etwas labberig. Bei der bisweiligen Handvoll Flüge hab' ich als Sonntagsflieger zwar nichts davon gemerkt. Kann mir aber schon vorstellen, daß das für jemanden der der Knüppel Herr ist zuviel Eigenleben entwickelt.
Werde da noch mit einem Flachprofil nachbessern.
Außerdem baue mir eine zweite Su auf und möchte da von vornherein eine CFK- Winkelleiste ein-/aufsetzen.

Gruß Jörg
 
Hey leute,

Hab mich jetzt doch für eine ganz andere Lösung entschieden- Höhenruderservo nach vorne und über Seile anlenken. Sobald der Servorahmen fertig ist werde ich natürlich Bilder posten.

Habt ihr eine Öffnung im Rumpf zwecks Kühlung?

grüße
chrisu
 
Ja. An der Unterseite im Bereich des HR-Servos liegt eine Brettchen mit ovalem Ausschnitt zwischen den Gurten. Dort habe ich die Folie ausgeschnitten.
 
Stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen!! Wäre schon krass wenn alles bei den tragflächen raus sollte...

Gibts schon mehr Flugerfahrungen? Wie reagiert sie auf Schwerpunktveränderung?

grüße
chrisu
 
Wie schon erwähnt hier die Bilder meiner Höhenruderservohalterung.
Ich habe das ganze mit eingedicktem 24h Harz eingeklebt- hält bombenfest!

Su_servo1.jpg
Su_servo2.jpg
Su_servo3.jpg
Su_servo4.jpg

grüße
chrisu
 
So heute ist das letzte Packerl für die susi gekommen!

Mein Setup:

Motor: S4020-12
Regler: Commander 26v 90
Akku: Hyperion 3300 5s VX G3
Prop: RFM 16x10
Spinner: HM 56er Klemm (sieht spitze aus!!)
Empfänger: SMC 19 DS
Servos: 4x DES 675 BB

Hier eine Tabelle mit den Gewichten (gewogen/ angegeben):

Gewichte.jpg

Leider wurde das Sackerl mit der Anlenkung beim Hersteller nicht gewogen.

Den Motor werde ich wie Jörg montieren allerdings wird mein Spannt auch gleich zur Blende! Über eine Cowling- montage ala Gerhard Hanssmann trau ich mich noch nicht ganz drüber wird aber in der gewichtsbilanz egal sein!

Nächste Woche wenn der Spannt fertig ist gehts weiter!!
grüße
chrisu
 
Kann mir gut vorstellen, daß Deine Su mit 5s-16"-Setup sehr ansprechende Performance zeigen wird.
Ich war So auf 5 Zyklen mit meiner draußen und wir kommen uns näher. Endlich ein Flieger mit dem ich die Nummer mit dem Flachtrudeln hinbekomme. Messerflug kann ich mit 'nem Acromaster oder Addiction dafür wieder besser. Da benötigt meine Su fast max. Seitenruder und Gas .

Einen Spant mit Sternmotorsilhouette habe ich gestern auch mal zu CAD gebracht. Habe da an eine mit Texalium beschichtete CFK Platte gedacht. Mal gucken wann der Kumpel mit der Portalfräse Zeit hat.
Mein 1,5mm Spant hielt bisweilen übrigens auch dreckigsten Vollgas-Abrissrollen stand. Toi, toi, toi !;)
Mit den Schwerpunkt bin ich noch etwas nach vorn gegangen. Die Akkus ragen jetzt ca.4cm über die Akkuplatte in den Motorraum.

Gruß Jörg
 

nova

User
So, auch bei mir ist der Bau etwas forgeschritten;). Flächen sind soweit fertig, also die Ruder mit Scharnieren versehen, Servos (Hyperion ATLAS 16 FMD DIGITAL) eingebaut, angelenkt usw. Auch der Turnigy SK 4260-500 hat schon vorne im Rumpf "platzgenommen".

Gestern habe ich das Höhenleitwerk einklebt und mußte feststellen, dass der Ausschnitt im Rumpf "etwas" zu groß geraten ist:rolleyes:... Ist das bei euch auch so? Ich denke das man an dieser Stelle wirklich aufpassen muß, hier das Leitwerk mit der richtigen EWD einzukleben
Bei mir sind es so ca. 0,4° geworden.

@turnblue: das mit dem Messerflug verstehe ich nicht, die SU hat doch ein so großes, profiliertes Seitenruder?! Könnte das mit dem Schwerpunkt zusammenhängen?


Martin
 
Moin Martin,

Bei mir passt die Aussparung für das Höhenleitwerk perfekt! EWD muss ich noch messen- habs ja auch noch nicht eingeklebt...

Das mit dem Messerflug kann ich mir schon vorstellen. Die Su hat m.M. nach nicht gerade eine große Seitenfläche... Daumen * Pi würde ich sagen 7 dm²...

grüße
chrisu
 
Hi Chrisu,

Erstflug schon gehabt? Mich würde eine zweite Meinung zum Flugverhalten interessieren. Was war der Grund, dass Du Dein Höhenruderservo nach vorne gesetzt hast? - ist sehr professionel gemacht! ;)

Meine wartet noch verpackt im Keller bis Weihnachten. Motor und Luftschraube habe ich schon, der Rest wird innerhalb der nächsten Monate besorgt. Nur mit den Akkus werde ich wohl bis März warten, die werden im Winter durchs lagern nicht besser. Bis zum Erstflug habe ich also noch ein paar Monate hin. Vorfreude ist aber das schönste!

Gruß

Sascha
 
Hallo Sascha,

Nein Erstflug habe ich noch nicht gehabt! Habe aber am Wochenende ein Sch*** geile Blende/Spant gefräst! Bilder kommen noch im laufe des Tages!!

Wieso ich das Höhenruderservo mach vorne nehme: 1. Über eine Schubstange hinten mit dem Höhenruderverbinder ist mir das zu laberig! Jörg hats auch schon erwähnt! Da sind zwei Seile (d.h. vier) um einiges exakter.
2. Muss ich schaun das ich mit dem CG hin komme? Hab einmal alles probehalber rein gesteckt... der Akku ist dann 3cm hinter dem Steckungsrohr... das passt!!

Erstflug werde ich (wenns von der Uni und vom Wetter her passt) am Wochenende machen!

grüße
chrisu
 
Viel Glück für den Erstflug!

Vielleicht mache ich das mit dem Heckservo auch, dann bekomme ich mit meinem leichten Motor sicher keine Schwerpunktprobleme.

Habe gelesen das viele Schmuckdraht für die Seilanlenkung verwenden. Nylonummantelte Stahlseide 0,3mm dick. Fireline Angelschnur soll auch gut funktionieren.

Gruß

Sascha
 
Habe soeben alles einmal zusammen gesteckt... Leider nur Handybilder aber sieht doch toll aus!!

Su_motor1.jpg

Su_motor2.jpg

Su_motor3.jpg

Su_motor4.jpg

Su_motor5.jpg

Su_motor6.jpg

Die Position wurde nur geschätzt und noch nicht eingemessen!!
So kann ich auch Zug und Sturz dirket übernehmen.

grüße
chrisu
 
Hallo Chrisu,
wann ist dein Erstflug geplant? Meine MX2 ist ein bisschen schwerer und fliegt mit 6s3300 und dem 4020-16 an einer APC-E 15x10, geht schon ganz gut nach oben, nur schlägt mir das Drehmoment bei Lastwechsel zu heftig zu, bin dann mal gespannt wie das bei deiner mit noch 1" mehr Durchmesser und gut 800 Touren mehr abgeht.
Gruß Daniel
 
Alles drin!! Abfluggewicht beträgt 2245g damit bin ich zufrieden!

"Leider" wollte ich gestern die Folie ausbügeln (Da sieht man dann doch wieder den Preis)... ich habe eh so vorsichtig wie möglich gearbeitet aber sie ist weg..
Werde jetzt für den Erstflug das Stück neu bügeln. Wenn aber bis Weihnachten alles mit den Flugeigenschaften passt wird sie dann so gebügelt und lackiert!

Werde am Samstag wieder berichten!

@ Jörg: Passt der Schwerpunkt? Der ist finde ich sehr weit vorne!

grüße
chrisu
 
Hallo,

schöner Spant!
Also mir paßt er, obwohl es ja keine präzise Angabe war. Er liegt jetzt ca. 10mm vor der werksseitigen Vorgabe, welche sich meiner Erinnerung nach im Zentrum der Flächensteckung befindet.
Ich komme damit gut klar, aber ich bin auch ein ganz durchschnittlicher "Normal durch die Gegend Flieger" und kein 3D Crack.


Apropo Sukhoi, kennt Ihr dieses sehenswerte Video? : http://www.youtube.com/watch?v=J3q8MDFltxI

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten