SU 26 von gonav

SU 26M-26ccm

SU 26M-26ccm

Hallo,

ich habe mir auch mal eine SU von Gonav gekauft, in der 26er Variante, da ich noch einen 26er OS 4-Takt Boxer hier habe. Ich war schon auf der Suche nach einem Flieger für den Motor.

Im Anhang mal der derzeitige Stand.
Qualitativ ist alles OK und dem Preis angemessen.
Die Flächen passen sauber usw...

Ein Hinweis an die Herren von gonav, auf der Webseite steht in der Beschreibung: Die Servos der Höhenruder werden direkt in die Flächen eingeschraubt.
Das ist nicht richtig und habe ich auch nicht erwartet, bei der größe.
Das Höhenruderservo wird in den Rumpf geschraubt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Fahrwerk recht weich ist, aber das wird sich beim Erstflug herausstellen ob das so OK ist oder nicht. Evtl. kommt ein CFK Fahrwerk dran wenn das Modell gut geht.

Gruß,
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 27
Fahrwerk abspannen?

Fahrwerk abspannen?

Hallo,

die SU in der 26er Variante hat mittlerweile den Erstflug hinter sich.
Fliegen tut sie, war eigentlich recht unspektakulär, was Wetter hat es auch gut gemeint.

Daß das Fahrwerk einen labilen Eindruck macht hatte ich ja schon beim bauen festgestellt und es hat sich auch letzten endes als fakt herausgestellt, schon beim Rollen im Gras hat sich die Spur merklich verbreitert und nach der dritten Landung dann doch erheblich an Form verloren.

Das Material ist aber auch verdammt weich und kann sehr leicht gebogen werden. Hr. Haase hat mir auch mitgeteilt, dass künftig wohl CFK Fahrwerke kommen sollen, man hat das wohl schon erkannt.

Ich überlege nun ob ich das Fahrwerk irgendwie abspannen kann mit Feder in der Mitte oder so. Hat das schon mal jemand gemacht und könnte da evtl. mit einem Foto dienen? Ich suche nach ein paar Anregungen wie ich das machen könnte.

Schon mal besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Foto habe ich leider keines mehr; man kann es aber so machen:

Einen Schwinggummi (Gewinde beidseits) am Rumpf mittig über dem Fahrwerk befestigen (Einschlagmutter im Rumpf); der Gummi ist nun am Rumpf fest.
Ich nehme für sowas die Edelstahllitze von Toni Clark oder andere Hersteller (oder im Anglerzubehör = billiger), die wird nun um die Radachse innen geschlungen und mit den Quetschhülsen geklemmt. Die Litze dann oben um den Gewindestift wickeln, mit Unterlegscheibe und Mutter klemmen. Dann weiter zur anderen Seite des Fahrwerks, wie vorher beschrieben.
Du kannst dir so auf elegante Art eine Vorspannung einstellen, wie du möchtest.
Bei einer harten Landung nimmt der Schwinggummi den Stoß auf und federt etwas ab. Nimm aber keinen zu dicken Schwinggummi. Es reichen die, die man z.B. bei 10ccm-Motoren einsetzt.

Ich hatte früher eine 2,08-Meter Extra Gleitbombe :D mit ca. 10 Kilo so sichern müssen. Hatte funktioniert.
 
Sodele, jetzt habe ich mal Bilder von der SU26 50cc.

Leider wird Dummheit bestraft. Ich hätte auf meine Kollegen hören sollen und nicht mit diesem 2,4 GHz System fliegen sollen.

2. Flug, im Rücken ist der Empfänger mal wieder "eingefroren" nur diesmal bis zum Boden. Am Boden ging dann wieder alles. Prima! LED war grün, DPSI hat auch keine Unterspannung angezeigt. Fazit, Hobbykeller Totschlag ich verkaufe alle Empfänger sowie auch den Sender und wechsel auf Futaba.

Durch die geradlinige Rückenlandung sind die Flächen und Höhenleitwerke in Ordnung. Sollte einer diese als Ersatzteile haben wollen, dann bitte PN an mich.

Grüße

Matthias

02.jpg

03.jpg

04.jpg
 

sam

User
THX TO GRAUPNER IFS - for this nice SU !!

*eineschweigeminuteeinlegt*

Gruesse
sam-loving-spektrum
 
Hallo Matthias

Mit was für einem Sender und Empfänger bist du geflogen?

Ich hatte auch einen Absturz. Das erste mal nach 2 Jahren mit Spektrum.
Der Grund ist noch nicht geklärt, vermutlich da ich als Empfängeraccu einen 4,8 Volt NICD hatte.

Liebe Grüsse

Raven 111
 

H.F

User
hi raven

matthias hat die schöne su 26 mit seiner mc 24 und Ifs 3 modul geflogen.
sehr schade um den "brachtsbrummer", gefiehl mir gut! :(

wir sollten jetzt aber keine diskussion losschlagen, sonst mischen hier bald auch user mit die z.t. bisschen "eigen" sind (wie man im fernsteuerabteil schnell erkennen kann :rolleyes: ) und hier (nur hier?;) )nicht wirklich gerne gesehen sind...
..natürlich wie immer nur meine persöhnliche meinung.. ;)

mit freundlichem grusse

hugo
 
Hallo Raven,

kann mich Hugo nur anschließen.

Wenigstens ist bereits ein Prototyp von einer zukünftigen Serie an uns unterwegs. Dann kann ich da wieder basteln... :p

Sorry für die späte Rückmeldung, war ohne Rechner.

Viele Grüße

Matthias
 
Matthias_Haase schrieb:
Sodele, jetzt habe ich mal Bilder von der SU26 50cc.

Leider wird Dummheit bestraft. Ich hätte auf meine Kollegen hören sollen und nicht mit diesem 2,4 GHz System fliegen sollen.

2. Flug, im Rücken ist der Empfänger mal wieder "eingefroren" nur diesmal bis zum Boden. Am Boden ging dann wieder alles. Prima! LED war grün, DPSI hat auch keine Unterspannung angezeigt. Fazit, Hobbykeller Totschlag ich verkaufe alle Empfänger sowie auch den Sender und wechsel auf Futaba.

Durch die geradlinige Rückenlandung sind die Flächen und Höhenleitwerke in Ordnung. Sollte einer diese als Ersatzteile haben wollen, dann bitte PN an mich.

Grüße

Matthias

Anhang anzeigen 274766

Anhang anzeigen 274767

Anhang anzeigen 274768
AAAAAAutsch dass tuht weh da kann ich ein liedchen singen drüber.
fände es schaade wenn se nimmer fliegt,hat se net verdient,oder??was meint ihr?
ich würd se gerne wieder zum leben erwecken versuchen ,bekomm ich ne changse?
falls se noch zu haben währe.
würde euch auch hier im forum bauberichte schicken mit bildchen ;O)
AAANNMMEELLLDÄÄÄ erstäar!!
(nicht das der eindruck von leichenflädderei erweckt wird grins frech)
solln wa se leben lassen wieder??
hab sogar passendes motörchen dafür!! ;O)
und genügend bock drauf.
 
Hallo Klaus,

also der Rumpf verursachte diesen Brandfleck auf dem Rasen. Insofern wir es mit dem Rumpfaufbau etwas schwierig werden. :rolleyes:

Die anderen Teile kannst Du natürlich gerne haben.

Viele Grüße

Matthias
 
Matthias_Haase schrieb:
Hallo Klaus,

also der Rumpf verursachte diesen Brandfleck auf dem Rasen. Insofern wir es mit dem Rumpfaufbau etwas schwierig werden. :rolleyes:

Die anderen Teile kannst Du natürlich gerne haben.

Viele Grüße

Matthias
Danke Mathias freu mich riesig drüber.
Wie erwähnt,in der mail Danke für die schnelle Antwort von dir.
Wird schon werden.
ich nehm das als ersatz denn!!
 
W.Genger schrieb:
Hallo,

ich habe mir auch mal eine SU von Gonav gekauft, in der 26er Variante, da ich noch einen 26er OS 4-Takt Boxer hier habe. Ich war schon auf der Suche nach einem Flieger für den Motor.

Im Anhang mal der derzeitige Stand.
Qualitativ ist alles OK und dem Preis angemessen.
Die Flächen passen sauber usw...

Ein Hinweis an die Herren von gonav, auf der Webseite steht in der Beschreibung: Die Servos der Höhenruder werden direkt in die Flächen eingeschraubt.
Das ist nicht richtig und habe ich auch nicht erwartet, bei der größe.
Das Höhenruderservo wird in den Rumpf geschraubt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Fahrwerk recht weich ist, aber das wird sich beim Erstflug herausstellen ob das so OK ist oder nicht. Evtl. kommt ein CFK Fahrwerk dran wenn das Modell gut geht.

Gruß,
Wolfgang
Wiefiel wiegt der 2 zillinder von dir?
habe auch eine su für 26 ger motoren aber anderer hersteller.
 
Frage: Wiefiel wiegt der 2 zillinder von dir?
habe auch eine su für 26 ger motoren aber anderer hersteller.

Der Motor wiegt ca. 1100gr.
Die 26er Benziner mit Schalldämpfer, den ich bei dem Motor nicht brauche, haben ein ähnliches Gewicht.
Der Motor passt komplett unter die Haube, Ausschnitte sind nicht nötig.

Ach ja...das Fahrwerk habe ich abgespannt, ist wirklich recht weich, nach der 4. Landung hat das beim Rollen im Gras selbständig an Breite zugenommen...

Gruß,
Wolfgang
 
Ich hatte eine Su 31 vom Zoder die war wirklich gut verarbeitet und flog super gut,aber leider ging mir dann die Zündung vom 45moki kapputt wegen Überhitzung ,davon habe ich noch das gfk fahrwerk .Das kommt da dann halt rein Passt vorzüglich.Ich habe in der Motorhaub noch etwas Matte reingemacht da ich schon Risse rein bekomme. Ein 52ger schelbietech motor verbaut hehe aber das werde ich wieder rausschmeissen,klahr zu schwer aber sie hatte ihren erstflug damit überstanden..;O)Nur aufgrund falscher beratung eines kollegen.Hatte auch Leider nichtz anderes,dann habe ich mir einen 45ger methanoler geholt weil ich dachte es ging wusste aber nicht das der so riesig ist und der wiegt auch genausoviel nur gut das ich jetzt ein forum fand hier,wegen der informationen die ich mir halt jeweils rauspicke.
gruß Klaus
 
Zuerst einmal, ein sehr interessanter Bericht zu der gonav SU 26. Danke dafür!!!

Mich würde noch interessieren wie gut das Modell mit dem DL 50 geht???

Meine zweite Frage wäre wie hoch die Versandkosten für dieses Modell sind?! Gilt der Karton schon als Sperrgut?

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten