GPS WM (Scale / SLS) in Neresheim

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hab heute einen kurzen Ausflug nach Neresheim zur heute gestarteten GPS WM gemacht…
Sehr schönes Gelände, bestes Wetter, High-Tech-Material zuhauf….viele Bekannte/ Freunde getroffen….
E99AA0EA-8EA8-4A5B-866A-21F08FDDA077.jpeg
B55F77D0-E65A-42BF-AB15-EAB026AD2CDE.jpeg
2D068C51-A5BC-4E59-B1FC-FA9520749579.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zwischenstände/ Ergebnisse des Wettbewerbs werden hier (relativ zeitnah) hochgeladen, so dass man den Verlauf gut mitverfolgen kann:

 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leider sind die Ergebnislisten doch nicht so aktuell wie es zunächst erschien. Scheint daran zu liegen, dass einige Piloten ihre Daten verspätet hochladen. Dadurch gibt die angezeigte Rangfolge das tatsächliche Wettbewerbsgeschehen nur verzerrt wieder.
 
Hallo in die Runde,
was wird eigentlich als Verbindung für die Schleppseile verwendet? Ein kleiner Karabiner? War auch am Freitag da und mir ist beim Schleppbetrieb aufgefallen (da muss es ja richtig schnell gehen), dass jeder Segler bereits ein kurzes Seil in der Schleppkupplung eingeklingt hat und das lange Schleppseil zur Schleppmaschine einfach und schnell mit dem kurzen Stück am Segler verbunden wird.
Leider gab es Freitag 2 Crashs. Beim 1. Crash konnte man sehen, dass ein Modell mit eingeschaltetem FES (!!!) in Bodennähe in einer zu engen Kurve einen Strömungabriss erlitten hat und dann senkrecht eingeschlagen ist. Ich hab das heute gleich mal in sicherer Höhe mehrfach ausprobiert. Es hat mich sehr überrascht wie schnell da die Strömung abreißt.
 

Howi

User
Welche Veraussetzungen muss den ein Modell haben um da mit zufliegen?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Howi

Auf die Schnelle (und in deutscher Sprache) habe ich nur dieses Dokument aus 2017 gefunden:


Hier wurden Anfang 2023 die jüngsten Änderungen diskutiert:


Der dort im ersten Beitrag eingefügte Link führt bei mir allerdings ins Leere....
 

k_wimmer

User

k_wimmer

User
Welche Veraussetzungen muss den ein Modell haben um da mit zufliegen?
Prinzipiell kannst du mit jedem Scale Flieger dort mitfliegen, der unter 25kg ist (SLS=Selbststarter) und bei 1:3 (geschleppt) kommt noch der Maßstab hinzu, als nichts größer als 1:3.
Max. Flächenbelastung 115g/qdm.
Das sind mal die Rahmenbedingungen.

Das Dreieck ist dann 500m in alle drei Richtungen (rechtwinkliges Dreieck) und die Einflughöhe ist 500m und die Einfluggeschwindigkeit 120km/h.
 
115g/qdm. Das ist bei den "älteren" Modellen gar nicht so einfach zu erreichen. Bei meiner 1/3 Paritech in 7m und FES komm ich da gerade so nicht hin mit 16,9kg. Und Null Marge für Wasserballast. Die 115er Flächenbelastung ist unballastiert, oder?
Da sieht man mal was in der neuen Generation an Seglern an Entwicklung steckt.
 

k_wimmer

User
Nein, die 115g/qdm sind das Maximum !
Ja, ich hatte da mit meiner Tangent ASG29 auch ein Problem hinzukommen ;).
Ich baue da z.B. gerade auf FES um und nutze dann den PLatz vom KTW für den Ballast.

Bei meinem Quintus hingegen habe ich noch Platz für 1,5kg Ballast.
 

Tk7

User
Eine kleine Ergänzung: Bezugsfläche ist hier nur der Flügel, nicht wie sonst üblich Flügel und Höhenleitwerk
 

k_wimmer

User
Daher auch Flächenbelastung und nicht Gesamtflächenbelastung ! :D
 

Tk7

User
Da selbst bei GPStriangle Wettbewerben das in den unterschiedlichen Klassen nicht gleich ist, sollte man es wissen. Ich glaube nicht, daß die verbale Kennzeichnung ausreicht - wie der normale Umgang hier zeigt
 

k_wimmer

User
Daher ja auch der Link zu den Regeln.
Übrigens ist NUR die Light Klasse davon ausgenommen, da gilt die gesamte Fläche!
Lesen sollte man dann doch schon mal selber ;).

Muss man eigentlich mittlerweile immer alles jedem vorkauen?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Threadtitel heißt ja eigentlich GPS WM in Neresheim.....

Schade, dass die Ergebnisse einzelner Teilnehmer in rcmodelspot.com mit derart großem Zeitversatz hochgeladen werden. Das macht es denjenigen, die die GPS WM interessiert (semi-live) am Bildschirm verfolgen wollen echt mühsam, weil die Ergebnisliste ein verzerrtes Bild wiedergibt. So fehlen in diesem Moment noch die Ergebnisse von einigen Top-Platzierten aus Heat 8 (Gruppe D), wohingegen von anderen bereits Heat 9 hochgeladen wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten