GPS WM (Scale / SLS) in Neresheim

k_wimmer

User
Tja,
Das obliegt den Teilnehmern. Ist auch eine Frage wie der Wettbewerbsleiter damit umgeht.
Es ist allerdings als Teilnehmer auch schon mal schwierig die Ergebnisse hochzuladen, wenn man dann nach der Landung sofort auch als Helfer agieren muss.
Wichtig ist imho, das am Abend alles hochgeladen wurde.

Und die Teilnehmer schauen gar nicht so viel auf Ergebnisse. Die sind mehr mit Taktik und Wetter beschäftigt.

PS: Zum Thema WM gehört imho auch die Nachfrage nach den Regeln, das sehe ich noch als durchaus legitim.
 
Wir waren gestern auch vor Ort und ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert, nur raten, hinzufahren und sich das live anzuschauen.

In Bezug auf das Hochladen ist mir aufgefallen, dass je nach Gruppe eben Pilot und Helfer direkt nacheinander fliegen und da vorne an der Flightline alle Geräte im Flugmodus sein müssen, ist es kurzfristig gar nicht möglich, seine Flüge zeitnah hochzuladen. Und da jeder Wertungsflug ja idealerweise 30min dauert, kommen eben diese langen Verzögerungen zu Stande.

Ideal wäre es natürlich, wenn die Zuschauer quasi die Flüge live mitverfolgen könnten, keine Frage.

Gruß Arcus_E
 

Börny

User
Muss man eigentlich mittlerweile immer alles jedem vorkauen?
Dafür wird speziell dieses Forum doch seit Jahren missbraucht. Warum selber suchen, wenn man andere für sich arbeiten lassen kann? :D
Wir waren gestern auch vor Ort und ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert, nur raten, hinzufahren und sich das live anzuschauen.
Volle Zustimmung!
Ideal wäre es natürlich, wenn die Zuschauer quasi die Flüge live mitverfolgen könnten, keine Frage.
Daher braucht es das für mich nicht. Zudem muss muss und möchte ich auch nicht jedem Hinz und Kunz auf der ganzen Welt mitteilen, wo ich gerade bin und was ich dort mache. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse im Nachhinein ist meiner Meinung nach daher mehr als ausreichend.
 
Daher braucht es das für mich nicht. Zudem muss muss und möchte ich auch nicht jedem Hinz und Kunz auf der ganzen Welt mitteilen, wo ich gerade bin und was ich dort mache. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse im Nachhinein ist meiner Meinung nach daher mehr als ausreichend.
Generell gebe ich Dir recht, aber bei einer Weltmeisterschaft sehe ich das etwas anders.

Beim Segelflug Grand Prix oder bei den X-Alps schau‘ ich mir das Live Tracking an und zu Mal gerne an. Gerade für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, vor Ort vorbeizukommen, wäre sowas eine gute Alternative.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So wie es ausschaut, ging es auf den ersten 5-6 Rängen bis zum Schluss ganz eng zu. Florian Griese hat sich am Ende von 9 spannenden Durchgängen ganz vorne behauptet. Ein verdienter Weltmeister, denn wer sich in 9 Durchgängen 6 mal den 1000er erfliegt, der steht definitiv zurecht ganz vorne. Andreas Kunz und Philip Kolb haben sich durch starke Schlussrunden noch aufs Podium vorgearbeitet. Hätte Georg Thanner in der letzten Runde einen 1000er geflogen, wäre er Weltmeister gewesen. Schade für ihn, dass er just im letzten Durchgang nicht nur den Titel, sondern haarscharf auch noch einen Podiumsplatz verpasst hat. Daniel Aeberli hätte sich mit einem 1000er im letzten Heat auch noch den 3. Platz erfliegen können. Daran sieht man wie eng es zuging und wie enorm hoch die Leistungsdichte ist.

Dank hervorragender Piloten-/ Team-Leistungen war es spannend bis zum Schluss. Es hat Spaß gemacht die GPS-Scale-Weltmeisterschaft (am ersten Tag sogar live vor Ort) mitzuverfolgen. Glückwunsch an die Erstplatzierten.

Morgen geht es weiter mit SLS. Neuer Wettbewerb....neue Chance.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wenn ich das Richtig interpretiere ist die Scaleklasse nun durch, oder?

Sieht auf RCmodelspot nicht so aus, als wenn es noch einen 10. Heat gibt. Scaleklasse ist heute vorbei und ab morgen dann SLS?!?

Wenn dem so ist, dann Herzlichen Glückwunsch ans Podium Florian Griese (1.), Andreas Kunz (2.) und Philip Kolb (3.)

Oder kommt da noch was?

P.s.: Überschneidung mit Rudi. Dann ist wohl wirklich rum.
 

k_wimmer

User
Hi Dennis,
wo siehst du einen 10ten Heat?
Es war auch klar, dass heute mit 1:3 Schluss ist und dann direkt im Anschluss SLS gestartet wird. Zumindest war das im Vorfeld so besprochen worden.

Ja, das Leistungsgefälle ist bei den ersten 20 Piloten schon sehr flach.
 

k_wimmer

User
Sorry, habe ich glatt überlesen :(. Mea Culpa !
 

k_wimmer

User
Hi Rudi,

da du ja hier auf einmal sehr aktiv mit schreibst (was ich sehr gut finde👍)...
Wann sieht man dich denn auch mal aktiv auf einem Wettbewerb?
Du bringst ja alles dafür mit was man braucht !
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Kai

Ich verfolge die aktuelle WM in erster Linie deshalb mit, weil einige bekannte/ befreundete Piloten mitfliegen und mich deren Performance halt interessiert ;) .

Ganz prinzipiell finde ich die GPS-Wettbewerbsfliegerei schon deshalb interessant, weil in dieser Wettbewerbsklasse alles zusammenkommt, was leistungsorientiertes Modell-Segelfliegen ausmacht. Das kommt meiner persönlichen Sichtweise von anspruchsvollem Modellfliegen schon sehr nahe. Mir persönlich ist die GPS-Wettbewerbsfliegerei in meiner aktuellen Lebenssituation jedoch zu aufwändig (technisch und zeitlich). Daher hat man mich auch noch nicht zum mitmachen überreden können....;) :rolleyes:
 

Heim62

User
vermutlich wissen es die meisten. habe gerade bemerkt dass wen man auf die Punkte vom Durchgang geht, erscheinen die Flüge.
also vom Link welcher Segelflieger im Beitrag 33 eingestellt hat
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Jürgen (Heim62)

Ja, die Software bietet wirklich nette Spielereien.

Wenn man statt auf die Punktezahl des jeweiligen Piloten auf den Wiedergabeknopf rechts oben bei der jeweiligen Gruppe/ dem jeweiligen Heat klickt (siehe roter Pfeil), dann kann man sich sogar den zeitlichen Verlauf der kompletten Runde mit allen 10 - 12 Piloten anschauen....
In der sich dann öffnenden Graphik kann mit der Maustaste der Zeitbalken verschoben werden. Selbst die Wiedergabegeschwindigkeit kann (Feld in der Graphik links unten) variiert werden. Man kann dann genau nachvollziehen, wer wann im Dreieckskurs war bzw. zwischendurch zum Thermikkurbeln ausgeschert ist. Auch die Flughöhen über den Verlauf des Durchgangs werden für alle Piloten mit angezeigt.
IMG_9135.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mage

User
Frage an die Experten:
Bleibt das Dreieck für die komplette WM immer gleich positioniert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten