Graupner C 5177

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

ich hab ein älteres Modell mit Graupner C 5177 Servos bekommen. Der Flieger war nie in der Luft so dass diese Servos neu sind.
Hat die jemand noch in einem Flugzeug im Einsatz. Erfahrungen und sind die i.O.? Diese Servos gibt schon eine Zeitlang nicht mehr...

Danke für Rückinfos!
 

YAK 54

User
Hallo Stefan,

Danke für Rückinfo! Stromversorgung über Akkuweiche und gut dimensionierte Kabel passt. Kabellänge ca. 1,3m
Was gibt oder gab es da für Warnungen?

Gruß
Günter
 

S_a_S

User
Günter,
steht doch im Roke - Link:
Pro Empfangsanlage sollte nur ein Servo C 5177 benutzt werden.
Verlängerungskabel am Servo C 5177 sind nicht zulässig.
Wegen der Anpassung auf RC-Car Sender mit verkürzter Zykluszeit ist das Servo in Flugmodellen nur im PCM-Modus einsetzbar.
** Als Heckrotorservo mit Piezo-Gyro nicht geeignet.
6V max

PCM-Modus lässt sich bei 2.4 GHz-Sendern zwar nicht einstellen, aber ggf. die Frame-Rate/Zykluszeit für die Servos auf die geforderten 9 bis max. 15 ms. Üblich sind 20ms.
Gyro/Stabilisator ist inzwischen in einigen Empfängern verbaut. Die vielen Richtungsänderungen könnten das Servo überlasten oder Störungen auf dem Signaleingang des Servos (vor allem bei langen Kabeln) verursachen.
Wenn das früher noch über die HF rückgekoppelt hat, mag das heute bei 2.4 GHz nicht mehr die Rolle spielen, dafür dauern Empfängeraussetzer länger ;)

Also in jedem Fall mal ordentlich Tests am Boden machen (kräftiges, gleichzeitiges Rudern auf allen Kanälen) und sehen, ob es da Schwierigkeiten gibt (Knurren, Aussetzer, Empfänger-Resets...).

Grüße Stefan
 

YAK 54

User
Besten Dank Stefan!!!

Ich denk die werd ich dann vorsichtshalber trotzdem tauschen und auf Nummer sicher gehn...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten