Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
vor liegt mir das Modul.
Ich fliege eine Pilatus PC 6 mit 6 S 22,2 V 3300 mh und einem 85 A Regler bis 6 S.

Was ich aber jetzt in der Anleitung lese finde ich nicht so toll:
Beachten Sie ebenfalls, dass bei Messungen von Antriebsströmen der Spannungsabfall an den Shuntwiderständen zu einer erhöten Belastung des Fahrtenreglers und vor allem der Kondensatoren der Fahrtenregler führen kann. Aus Sicherheitsgründen sollte man daher den Regler nicht mit der max. angegebenen Zellenzahl betreiben sondern mit 1-2 Zellen weniger.
Laut Anleitung Graupenr

Hat schon jemand Probleme damit gehabt? Ich kauf doch jetzt keinen anderen Regler

Danke!
Grüße Werner

Ein paar zusätzliche Kondensatoren an den Regler und schon passt es wieder!
 
Akkutyp?

Akkutyp?

Hallo,
eine kurze Frage an Graupner:
ist der bei MX16 Hott mitgelieferte Akku ein RTU mit geringer Selbstentladung ( wie z.B. eneloop ) oder ein normaler ?

Grüße
Andi
 
V-Pack

V-Pack

Guten Abend!

Die Anzeige V-Pack im Telemetrie- Menü, zeigt die den längsten Zeitwert ohne Verbindung oder die Summe mehrerer Zeitwerte während der Aufzeichnung?

Danke

Gruß Rainer
 
Hallo,

ich habe gestern das G2 Modul eines Bekannetn mit dem Update versehen. Meines hatte ich ja bereits schon vorher auf den neuesten Stand gebracht. Nun können wir beide kein Failsafe mit der Smartbox einstellen. Wenn wir die Einstellung "Failsafe All" wählen und die Positionen anschließend speichern wollen, springt das inverse Feld immer wieder auf "No" bei gleichzeitigen Betätigen der beiden Tasten Inc +dec, was ja laut Anleitung in Ordnung ist, nur hat er die Positionen dann nicht gespeichert, was ich überprüfe, indem ich den Sender mal ausschalte. Mit der vorhergehenden Software habe ich den Vorgang einwandfrei und sofort hinbekommen. Kann mir da Graupner Info bitte weiterhelfen?

Grüße
 
Failsafe All

Failsafe All

Failsafe all speichert erst einmal nur alle Failsafe Positionen. Nach Speicherung erscheint wieder No.
Danach müssen noch die gewünschten Kanäle von Hold auf Failsafe umgestellt werden.
 

Auftrieb

User
@GI

laufen Analog-Servos beim Einschalten in die Endposition?

Pit
 

glipski

User
mc-24 ist von Graupner zurück

mc-24 ist von Graupner zurück

Hallo,

Ich habe zumindest heute schon mal die die Überweisungsinfos von Graupner per Email bekommen und so wie ich das gelesen habe, ist meine mc24 im Umbau.

Gruss

Gerhard


Hallo,

heute ist meine mc-24 von Graupner zurück, umgebaut auf HoTT mit interner Telemetrie :D:D:D:D

Ich habe sie nur schnell ausgepackt und nur ganz kurz eingeschaltet. Fotos folgen später heute Abend.

- Für die interne Telemetrie gibt es einen neuen Code 87 im neuen HoTT-ROM.
- In dem Rückseitenblech muss ich selbst die Aussparungen für den Ohrhörer, die SD-Karte und den Bind-Knopf erstellen,
da wurde nichts von Graupner gemacht, kein Problem für mich.
- Gespeicherte Modelle sind alle vorhanden.

Zusätzlich wurde er Sender komplett überprüft, für das Wechseln zweier Potis habe ich zusätzlich bezahlt (logisch).

Mehr später.

Morgen werde ich das erste Modell fliegen - z.Z. mit nutze ich dafür meine mx-16.

Gruß

Gerhard
 
"heute ist meine mc-24 von Graupner zurück, umgebaut auf HoTT mit interner Telemetrie!":D:D:D
...und ich habe noch nichtmal die Mitteilung zum Überweisen bekommen!:cry::cry::cry:

Du hattest ja auch nichts Eiligeres zu tun, als mir dies sofort unter die Nase zu reiben!:rolleyes:

Nun ja, ich hatte ja auch noch drum gebeten....!:rolleyes:
Evtl. liegt es daran, dass meine MC24 den Schnittstellenverteiler drin hat, ich hatte zwar geschrieben, dass ich mir den auch nachträglich selbst einbauen würde, wenn es mit Zeitverlust verbunden wäre, weil noch nicht lieferbar....!? Geduld, Geduld!!!

Das Überprüfen von Potis und Speicherbatterie habe ich auch zusätzlich beauftragt, was hat das Potiwechseln denn gekostet?

Gespeicherte Modelle sind vorhanden! Ich hatte die Modelle, die ich auf die MX16 portiert hatte gelöscht, sehr schlau!:rolleyes:

Edit: Ein bisserl schlau bin ich doch, ich habe vorher alle Modellspeicher haarklein auf MS Excel in entsprechenden Vorlageblättern gesichert!:D Da ist das "Proggen" (bin doch noch lernfähig!) ein Leichtes!
"Morgen werde ich das erste Modell fliegen - z.Zt. mit nutze ich dafür meine mx-16." Kommt mir sehr bekannt vor!
"In dem Rückseitenblech muss ich selbst die Aussparungen für den Ohrhörer, die SD-Karte und den Bind-Knopf erstellen, " ...falls Du eine Bohrschablone erstellst (oder Graupner eine hat) wäre ich echt dankbar! Ansonsten erstelle ich eine, sobald der Sender bei mir ist, die stelle ich hier natürlich zur Verfügung!
 
DataExplorer

DataExplorer

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Linux/Unix- Programm DataExplorer zum Auswerten von Telemetriedaten?

Fliegergruss

Rainer
 

rcQuax

User
Edit: Ein bisserl schlau bin ich doch, ich habe vorher alle Modellspeicher haarklein auf MS Excel in entsprechenden Vorlageblättern gesichert!:D

Tach Edith ;) :D , das ist ja interessant, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Zwar habe ich kein Microsoft Excel, aber eine andere Tabellenkalkulation tut es ja auch. Hast Du diese Vorlagen selbst erstellt, oder wo kommt man an sowas heran?

Gruß
Sven
 

glipski

User
mc-24 ist von Graupner zurück

mc-24 ist von Graupner zurück

So,

hier die ersten Fotos.

mc-24 Vorderseite, nichts besonderes

mc-24 HoTT 1.jpg


mc-24-Innereien. Ich hatte den Schnittstellenverteiler eingebaut, rechts zu sehen. Wie in dem ModellScout-Beitrag von Graupner erwähnt, habe ich eine Email an Graupner geschrieben, dass sie den Umbau vornehmen sollen und ich den neuen Schnittstellenverteiler selbst einbauen werde, sobald er verfügbar sein wird. Links sind die neuen Kabel mit den Labeln "MODULE T-DATA" und "SUMO L/S-RX und SUMO T/L-RX".

mc-24 HoTT 2.jpg


Der neue Code "87 Telemetrie".

mc-24 HoTT 3.jpg


Die erste Seite der Telemetrie. Mit den Tasten "ENTER" und "CLEAR" kann man in den Telemetrie-Seiten nach rechts und links blättern, genauso wie auf der mx-16.

mc-24 HoTT 4.jpg

Die nächste Seite der Telemetrie.

mc-24 HoTT 5.jpg


Für das Wechseln der Geberpotis 2,3 und Trimmpoti 4 sowie Abgleich und Austausch der rechten Seitenwand sind zusätzlich zum HoTT-Umbaupreis weitere 72 EUR angefallen, dazu kommen noch die Teilekosten, die ich einzeln nicht der Rechnung entnehmen kann.

Ich habe testweise einen Empfänger gebunden und in der Telemetrie-Anzeige "RX DATAVIEW" kann ich auch die Empfängerdaten sehen.

Ich bin überzeugt, dass sich der Umbau gelohnt hat und bin froh, wieder einen Pulsender zu haben ;). Die mx-16 werde ich als Handsender behalten, wenn ich in den Bergen beim Fliegen bin.

Gruß

Gerhard
 

glipski

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Linux/Unix- Programm DataExplorer zum Auswerten von Telemetriedaten?

Fliegergruss

Rainer

Ich habe den DataExplorer gestern auf meinem MacBook installiert und Telemetriedaten meiner mx-16 mit dem HoTT-Adapter im DataExplorer importiert. Hat einwandfrei funktioniert. Ich muss mich jetzt nur mit den ganzen Einstelloptionen vertraut machen, hatte nur kurz Zeit zum rumspielen.

Ich wollte noch mein Ultramat 16s anschliessen, ich muss aber noch rausfinden, welchen Treiber RS-232->USB ich installieren muss, damit das geht. Hat jemand damit Erfahrung.

Insgesamt sieht der DataExplorer vielversprechend aus. Ich werde den nutzen für die HoTT-Telemetrie, das Unilog 1, das wstech Datavario und den Ultramat 16s. Das Unilog 2 nutze ich mit Graupner HoTT in meinen engen Seglerrümpfen als HoTT-Telemetriesensor für Strom, Spannung und Kapazität des Flugakkus, funktioniert gut solange ich auf einen kleinen Sensor warte, der direkt am Balancer-Anschluss angeschlossen wird und den Graupner hoffentlich in der Pipeline hat. Mehr brauche ich nicht in einem Thermiksegler.

Gruß

Gerhard
 

glipski

User
...."In dem Rückseitenblech muss ich selbst die Aussparungen für den Ohrhörer, die SD-Karte und den Bind-Knopf erstellen, " ...falls Du eine Bohrschablone erstellst (oder Graupner eine hat) wäre ich echt dankbar! Ansonsten erstelle ich eine, sobald der Sender bei mir ist, die stelle ich hier natürlich zur Verfügung!

Für die Ausschnitte in der Senderrückwand gibt es Massangaben im Handbuch des M-G2-Moduls.

mc-24 HoTT 6.jpg

Gruss

Gerhard

P.S. So, jetzt geh ich wieder zum "Spielen" ;)
 
Ich habe den DataExplorer gestern auf meinem MacBook installiert und Telemetriedaten meiner mx-16 mit dem HoTT-Adapter im DataExplorer importiert. Hat einwandfrei funktioniert. Ich muss mich jetzt nur mit den ganzen Einstelloptionen vertraut machen, hatte nur kurz Zeit zum rumspielen.

Ich wollte noch mein Ultramat 16s anschliessen, ich muss aber noch rausfinden, welchen Treiber RS-232->USB ich installieren muss, damit das geht. Hat jemand damit Erfahrung.

Insgesamt sieht der DataExplorer vielversprechend aus. Ich werde den nutzen für die HoTT-Telemetrie, das Unilog 1, das wstech Datavario und den Ultramat 16s. Das Unilog 2 nutze ich mit Graupner HoTT in meinen engen Seglerrümpfen als HoTT-Telemetriesensor für Strom, Spannung und Kapazität des Flugakkus, funktioniert gut solange ich auf einen kleinen Sensor warte, der direkt am Balancer-Anschluss angeschlossen wird und den Graupner hoffentlich in der Pipeline hat. Mehr brauche ich nicht in einem Thermiksegler.

Gruß

Gerhard

Der USB-Treiber ist auf der Graupner Homepage zu finden. Ist der gleiche wie für die HoTT-Updates.
 

glipski

User
Der USB-Treiber ist auf der Graupner Homepage zu finden. Ist der gleiche wie für die HoTT-Updates.

Hallo Graupner Information,

Danke für die Antwort. Ich möchte den DataExplorer und das Ultramat 16s auf dem Mac / OS-X nutzen, nicht unter Windows.

Gruß

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten