Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen zusammen,

gestern Abend hat sich meine MX-16 (Softwarestand 1.703) während einer Simulator-Session am PC mit einem blauen Bildschirm verabschiedet. Sender war über die DSC-Buchse an den Rechner an einem USB-Interface angeschlossen.
Mein Vorgehen war immer: Sender ist aus, USB-Interface an Rechner anschließen, Klinke in DSC-Buchse, Sender startet, los geht's.

Nun geht leider gar nichts mehr. Entgegen des mir schon bekannten Bluescreens nach einem Update, bei dem die Anlage auch nicht mehr auf den Ein-/Ausschalter reagiert, sich dafür aber über die Hyperterminal-Methode wieder herstellen lässt, habe ich jetzt "irgendwie ein ungutes Gefühl". Anlage startet mit blauem Bildschirm, Cap-Touch-Felder werden im Uhrzeigersinn beleuchtet, dann blinken die LEDs noch einmal kurz auf, Bildschirm bleibt blau. Anlage lässt sich aber auch wieder ausschalten. Akku ziehen und wieder stecken hat nichts gebracht.
Über den aktuellen Firmwareupgrader (v1.8) erreiche ich sowol über den Punkt "Firmware Upgrade" als auch über "Emergency" nichts:


Im Hyperterminal meldet sich scheinbar auch kein Bootloader mehr, was sich ja irgendwie mit der Fehlermeldung vom Emergency-Update deckt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem speziellen Problem? Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine neue Methode seine Anlage von "den Toten aufzuwecken"...

Viele Grüße,
Stefan

Da kann wohl nur noch der Service weiterhelfen.
 
Querruderdifferenzierung nur im Empfänger

Querruderdifferenzierung nur im Empfänger

Hallo, erstmal ein Lob an Graupner. Ich hatte vorher die Futaba T8FG und habe nun die MX-12 Hott. In der Programmierung liegen Welten. Während ich mir früher einen abgebrochen habe, proggt sich die MX-12 fast von alleine. Alles intuitiv und ohne diese nervigen tausenden Untermenüs und tausend mal jeden Rotz bestätigen. Z.B. früher nach dem eingeben des Modellnamens speichern vergessen und zack nochmal von vorne anfangen Argh! Bei der MX-12 ESC Taste und gut is. Ich kann jetzt ein und den selben Mischer gefühlt mit der Hälfte der Eingaben programmieren! Telemetrie funzt auch super! Habe den GPS/Vario.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Welcher Scherzkeks war den bitte für das Platinenlayout des GR-12 verantwortlich? Telemetrie und Kanal 5 auf dem gleichen Port und nicht gleichzeitig nutzbar? Das Ding dürfte nicht "6-Kanal RX mit Telemetrie" sondern einfach nur
"5-Kanal Empfänger mit Telemetrie ODER 6-Kanal Empfänger" heissen. Warum hat man denn den Telemetrieport nicht einfach an dem anderen Kopfende (wie beim GR-16) herausgeführt?

Um dieses Manko zu kompensieren will ich mir jetzt einen GR-16 für meine MX-12 holen. Damit ich nicht vollends 2 Tote Kanäle im Empfänger habe nun meine Frage: Könnte man die Querruderdifferenzierung komplett autark im GR-16 programmieren?
Ich meine das so, daß vom Sender nur ein QR-Kanal ankommt, der im Empfänger auf 2 Servo-Kanäle aufgeteilt wird. Diese würden dann mit Servo-endauschlag +100% und -50% programmiert (quasi die Aufgabe der QR-Diff). Wenn man die QR-Diff mitzählt hätte man dann ja die Funktion eines 7-Kanal Senders. Motor, HR, SR, QR-links, QR-rechts, Kanal 5, Kanal 6. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Um dieses Manko zu kompensieren will ich mir jetzt einen GR-16 für meine MX-12 holen. Damit ich nicht vollends 2 Tote Kanäle im Empfänger habe nun meine Frage: Könnte man die Querruderdifferenzierung komplett autark im GR-16 programmieren?
Ich meine das so, daß vom Sender nur ein QR-Kanal ankommt, der im Empfänger auf 2 Servo-Kanäle aufgeteilt wird. Diese würden dann mit Servo-endauschlag +100% und -50% programmiert (quasi die Aufgabe der QR-Diff). Wenn man die QR-Diff mitzählt hätte man dann ja die Funktion eines 7-Kanal Senders. Motor, HR, SR, QR-links, QR-rechts, Kanal 5, Kanal 6. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?[/QUOTE]

Ja, das sollte gehen.
 
Hallo,

nochmal zu meinem Variomodul. Habe es umgetauscht in der Annahme es sei defekt. Jedoch gelingt es mir auch nicht das neue upzudaten. Ich habe das Updatekabel welches bei der MC 32 dabei war.
Das zweiadrige habe ich in den Empfänger gestöpselt und das dreiadrige in das Vario. Müßte so richtig sein. Ansonsten den Einschaltvorgang so gemacht wie im Video.

Danke schonmal für Eure Hilfe. Gruß Dirk
 
Hallo,

nochmal zu meinem Variomodul. Habe es umgetauscht in der Annahme es sei defekt. Jedoch gelingt es mir auch nicht das neue upzudaten. Ich habe das Updatekabel welches bei der MC 32 dabei war.
Das zweiadrige habe ich in den Empfänger gestöpselt und das dreiadrige in das Vario. Müßte so richtig sein. Ansonsten den Einschaltvorgang so gemacht wie im Video.

Danke schonmal für Eure Hilfe. Gruß Dirk

Bitte nicht beides gleichzeitig einstecken.

Zum Varioupdate nur das Vario einstecken, wie im Video gezeigt.
 
Dort lief nur die Stromversorgung über den Empfänger.

Mit dem neuen Kabel kommt die Stromversorgung aber direkt aus dem USB.

Wichtig: Vario erst einstecken, wenn der Balken in der Software hochläuft.

Bitte auch nur den neuen Firmwareupgrader 1.9 nehmen.
 
Blue screen

Blue screen

Hallo Real BamBam
Habe mit meiner MX-12 dasselbe erlebt.
Sender ist jetzt seit 28.12.2011 bei Graupner.Wird wohl 5 Wochen dauern bis da was kommt.
Das ist nun schon unabhängig der 2 te Fall. GI ist da etwas im unargen bei Simulatorbetrieb?
Trotz dem finde ich Hott immer noch super.
mfg
Mietzesoft
 
Aktuelles Update V4

Aktuelles Update V4

Hallo ich habe eine Frage an Graupner. Ich habe kurz nach Weihnachten alle Empfänger auf die aktuelle
V4 vom 23.12 geupdated. Wenn ich jetzt die aktuelle Version vom 6.1.2012 auf meine mx20 lade , muss ich dann auch wieder alle Empfänger Updaten oder hatt sich bei diesen nichts geändert.
Danke
 
Vario

Vario

Hallo GI,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich für das neue Kabel, das bei der MC 32 dabei ist,

keinen Empfänger, und keinen Akku !

Das Vario am vorhandenen freien Anschluß erst anschließen, wenn das Update gestartet ist !?
 
Hallo ich habe eine Frage an Graupner. Ich habe kurz nach Weihnachten alle Empfänger auf die aktuelle
V4 vom 23.12 geupdated. Wenn ich jetzt die aktuelle Version vom 6.1.2012 auf meine mx20 lade , muss ich dann auch wieder alle Empfänger Updaten oder hatt sich bei diesen nichts geändert.
Danke

Seit 04.01.2012 ist für die MX-20 die neue 1.108 da.

Wenn Du Dir alle Versionen abspeicherst, kannst Du immer vergleichen, was sich im neuen Paket geändert hat.

Soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, hat sich bei den Empfängern nichts verändert.

Grüße
Kai
 
Hallo,

ich interssiere mich auf für die HoTT-Systeme von Graupner.
Jetzt habe ich eine Frage:
Ich will in meinem Segler ein Vario+Logger einbauen. Es gibt da ja das GPS Module, welches mir die aktuellen GPS-Daten des Modells anzeigt. Speichert das GPS Module auch alle Gps_Daten, sodass ich mir am PC dann alle Infos angucken kann? Also max. Höhe(Barograph) und eine Flugroute? Konnte das aus den Produktbeschreibungen nicht ganz ersehen.
Gibt das Vario auch einen Piepton von sich(wie bei manntragenden Segelflugzeugen) oder sagt es nur die Höhe an? Also das sich ein Aufwind auch sofort akustisch wiedergibt?

LG Max
 
Neue V4 Version

Neue V4 Version

Danke Kai für die schnelle Antwort. Ich hab mir bereits beider Versionen abgespeichert. Aber ich weis leider nicht ob ich jetzt nochmal alle Empfänger Updaten muss. Kann Mann es an dem Dateinamen der .bin Dateien erkennen.
Sind bei beiden Versionen die selbe . Ich bin mir da nur so unsicher weil ich damals mit Graupner telefoniert habe und mir wurde gesagt man muss immer alles Updaten. Keine Ahnung ob sich das nur auf V3 und v4 bezieht oder auch auf die unterschiedlichen Versionen der v4.
Danke
Gruß Gerd
 
Hallo,

ich interssiere mich auf für die HoTT-Systeme von Graupner.
Jetzt habe ich eine Frage:
Ich will in meinem Segler ein Vario+Logger einbauen. Es gibt da ja das GPS Module, welches mir die aktuellen GPS-Daten des Modells anzeigt. Speichert das GPS Module auch alle Gps_Daten, sodass ich mir am PC dann alle Infos angucken kann? Also max. Höhe(Barograph) und eine Flugroute? Konnte das aus den Produktbeschreibungen nicht ganz ersehen.
Gibt das Vario auch einen Piepton von sich(wie bei manntragenden Segelflugzeugen) oder sagt es nur die Höhe an? Also das sich ein Aufwind auch sofort akustisch wiedergibt?

LG Max
Nein das Modul speichert nicht die GPS Daten das macht die speicherkarte im Sender ja es wird steigen und sinken wie in der Manntragenden Fliegerei angezeigt durch hohe bzw Tiefe Töne auch die Höhe wird angezeigt bzw angesagt wenn du es wünschst.Die gesammelten Daten kannst du nachher mit der Graupnersoftware am Pc oder Notebook anschauen sogar die Pos .mot Google Earth .
MfG Mietzesoft
 
Danke Kai für die schnelle Antwort. Ich hab mir bereits beider Versionen abgespeichert. Aber ich weis leider nicht ob ich jetzt nochmal alle Empfänger Updaten muss. Kann Mann es an dem Dateinamen der .bin Dateien erkennen.
Sind bei beiden Versionen die selbe . Ich bin mir da nur so unsicher weil ich damals mit Graupner telefoniert habe und mir wurde gesagt man muss immer alles Updaten. Keine Ahnung ob sich das nur auf V3 und v4 bezieht oder auch auf die unterschiedlichen Versionen der v4.
Danke
Gruß Gerd

Innerhalb der V4 sind nur die Senderupdates neu.
 
Nein das Modul speichert nicht die GPS Daten das macht die speicherkarte im Sender ja es wird steigen und sinken wie in der Manntragenden Fliegerei angezeigt durch hohe bzw Tiefe Töne auch die Höhe wird angezeigt bzw angesagt wenn du es wünschst.Die gesammelten Daten kannst du nachher mit der Graupnersoftware am Pc oder Notebook anschauen sogar die Pos .mot Google Earth .
MfG Mietzesoft

Hallo,
Reicht dafür das Vario oder muss das GPS-Modul sein?
Hmm okay ich denke ich weiß die Antwort schon:D
 
Hallo,
Reicht dafür das Vario oder muss das GPS-Modul sein?
Hmm okay ich denke ich weiß die Antwort schon:D

Hallo cptbalu
Wenn du nur das steigen und sinken bzw. Die Höhe wissen möchtest reicht das Vario .Willst du Geschindigkeit über Grund Position Entfernung Dann Gpsvario.
Ich habe ein Vario als gimik in einem Merlin und ein Gpsvario in einen Flamingo.
MfG Mietzesoft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten