Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo GI,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich für das neue Kabel, das bei der MC 32 dabei ist,

keinen Empfänger, und keinen Akku !

Das Vario am vorhandenen freien Anschluß erst anschließen, wenn das Update gestartet ist !?

Hallo Werner,

so hab ich GI auch verstanden und es so probiert, jedoch ohne Erfolg. Kabel defekt? Hast es bei Dir funktioniert?

Gruß Dirk
 
Hallo cptbalu
Wenn du nur das steigen und sinken bzw. Die Höhe wissen möchtest reicht das Vario .Willst du Geschindigkeit über Grund Position Entfernung Dann Gpsvario.


sicher das ich für die entfernung zum modell das GPS brauche ? wird das nicht über die laufzeit der telemetriesignals berechnet ?
 
Danke Kai für die schnelle Antwort. Ich hab mir bereits beider Versionen abgespeichert. Aber ich weis leider nicht ob ich jetzt nochmal alle Empfänger Updaten muss. Kann Mann es an dem Dateinamen der .bin Dateien erkennen.
Sind bei beiden Versionen die selbe . Ich bin mir da nur so unsicher weil ich damals mit Graupner telefoniert habe und mir wurde gesagt man muss immer alles Updaten. Keine Ahnung ob sich das nur auf V3 und v4 bezieht oder auch auf die unterschiedlichen Versionen der v4.
Danke
Gruß Gerd

Servus Gerd,

Herr Helbing hat die Frage ja schon kurz beantwortet.

Das "alles updaten" bezog sich aber tatsächlich auf den Wechsel von V3 nach V4. Es wurden grundlegende Dinge geändert, sodaß sich V3 und V4 Komponenten untereinander nicht mehr unterhalten können.

Innerhalb der V4 sollte es aber keine Probleme geben, auch wenn nicht alle Komponenten den neuesten Stand haben.

Generell kannst Du aber an dem Dateinamen die Versionsnummer der Software ablesen.

Grüße Kai
 

toob

User gesperrt
mx16 hott zu mx12 hott modellspeicher

mx16 hott zu mx12 hott modellspeicher

hi, ich hab eben versucht den modellspeicher meiner mx 16, über die sd-karte auf die mx12, von meinem junior zu kopieren. Leider liest die mx 12 den Modellspeicher nicht von der karte. woran könnte das liegen? Möchte mit den funken den lehrer-schüler betrieb testen bzw machen. gruss tobias
 
Servus Gerd,

Herr Helbing hat die Frage ja schon kurz beantwortet.

Das "alles updaten" bezog sich aber tatsächlich auf den Wechsel von V3 nach V4. Es wurden grundlegende Dinge geändert, sodaß sich V3 und V4 Komponenten untereinander nicht mehr unterhalten können.

Innerhalb der V4 sollte es aber keine Probleme geben, auch wenn nicht alle Komponenten den neuesten Stand haben.

Generell kannst Du aber an dem Dateinamen die Versionsnummer der Software ablesen.

Grüße Kai

Danke Herr Helbing danke Kai. Dann ist es so wie ich es mir schon dachte. Super Support hier im Forum.
Herzliches Dankeschön an alle.
 
Herr Helbing,

wie ich gelesen habe, gibt es schon Planungen/Arbeiten in Richtung Smart-Phones für HoTT.

Da ich nicht genau weiß, was alles diesbezüglich kommen wird, möchte ich eine Anforderung aussprechen, welche sicher für viele Alpinflieger nicht ganz uninteressant sein dürfte. Es geht um das Auffinden verloren gegangener Modelle in den Bergen oder in unübersichtlichem Gelände.

Mithilfe einer HoTT-App sollte es möglich sein, den Piloten zu seinem abgestürzten/ausgelandeten Modell zu führen.

Alternativ wäre auch ein eingebauter GPS-Sensor im Sender interessant, der auf dem Display mit Richtungspfeilen den Weg zum Modell anzeigt.

Im Moment kann ich mich damit behelfen, daß ich die im Sender angezeigten GPS-Koordinaten des aussengelandeten Modells in mein iPhone eingebe und mittels Navigationssystem das Modell wiederfinde.

Bei abgestürzten Modellen besteht allerdings das Restrisiko, daß der Empfänger keinen Strom mehr hat und/oder das Modell keinen Funkkontakt zum Sender mehr hat und somit die zuletzt angezeigten GPS-Koordinaten nicht mehr der Absturzstelle entsprechen.

Würde mich nicht wundern, wenn Graupner bereits an einer App arbeitet. :)

Grüße
Kai
 
hi, ich hab eben versucht den modellspeicher meiner mx 16, über die sd-karte auf die mx12, von meinem junior zu kopieren. Leider liest die mx 12 den Modellspeicher nicht von der karte. woran könnte das liegen? Möchte mit den funken den lehrer-schüler betrieb testen bzw machen. gruss tobias

Die Modellspeicher lassen sich nicht kopieren.
Wenn sich die V4 auf den Sendern befindet, dann ist es nicht mehr nötig das Modell in den Schülersender zu programmieren. In diesem Falle lohnt sich also das Update auf die neue Version.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hi, ich hab eben versucht den modellspeicher meiner mx 16, über die sd-karte auf die mx12, von meinem junior zu kopieren. Leider liest die mx 12 den Modellspeicher nicht von der karte. woran könnte das liegen? Möchte mit den funken den lehrer-schüler betrieb testen bzw machen. gruss tobias
Das Kopieren von Daten zwischen unterschiedlicher Anlagen funktioniert noch nicht. In der neuen Version brauchst du im Schülermodell keine Modelldaten mehr, sondern nur einen jungfräulichen Speicherplatz.

Sorry, Gi war wieder einmal schneller.
 
Herr Helbing,

wie ich gelesen habe, gibt es schon Planungen/Arbeiten in Richtung Smart-Phones für HoTT.

Da ich nicht genau weiß, was alles diesbezüglich kommen wird, möchte ich eine Anforderung aussprechen, welche sicher für viele Alpinflieger nicht ganz uninteressant sein dürfte. Es geht um das Auffinden verloren gegangener Modelle in den Bergen oder in unübersichtlichem Gelände.

Mithilfe einer HoTT-App sollte es möglich sein, den Piloten zu seinem abgestürzten/ausgelandeten Modell zu führen.

Alternativ wäre auch ein eingebauter GPS-Sensor im Sender interessant, der auf dem Display mit Richtungspfeilen den Weg zum Modell anzeigt.

Im Moment kann ich mich damit behelfen, daß ich die im Sender angezeigten GPS-Koordinaten des aussengelandeten Modells in mein iPhone eingebe und mittels Navigationssystem das Modell wiederfinde.

Bei abgestürzten Modellen besteht allerdings das Restrisiko, daß der Empfänger keinen Strom mehr hat und/oder das Modell keinen Funkkontakt zum Sender mehr hat und somit die zuletzt angezeigten GPS-Koordinaten nicht mehr der Absturzstelle entsprechen.

Würde mich nicht wundern, wenn Graupner bereits an einer App arbeitet. :)

Grüße
Kai

Dieser Teil funktioniert bereits in der App.

Das Auffinden ist allerdings jetzt schon möglich. Allerdings müsste man derzeit die Logdaten in ein Notbook spielen, damit man die Endposition in Google Map sehen kann oder die Koordinaten in ein Navi eingeben.
 

Mefra

User
Hallo GI,

ich habe das schon weiter oben gefragt, aber noch nicht mehr dazu rausgefunden.

Ich habe meine mc-24 im September auf HoTT von Graupner upgraden lassen inkl. interner Telemetrie. Bei mir klappte letzte Woche der Upgrade meiner mc-24 auf V4 problemlos, noch die Version vom 22.12.11, ich konnte Empfänger binden und Sensoren im "Grafikdisplay" (Rotary-Knopf nach rechts drehen) anzeigen. Ich konnte allerdings keine Sensoren im Telemetrie-Menü Dataview zum Einstellen von Warnschwellen aufrufen. Ich hatte dann am Dienstag dieser Woche mit dem Graupner-Service gesprochen, dort wusste man von einem erneuten ROM-Austausch auf V4 (noch) nichts. Mir wurde nur gesagt, ich solle warten, bis das offizielle M-G2 upgrade für V4 rauskommt. Der HoTT-ROM-Upgrade vom September letzten Jahres solle aber ausreichend sein und kein neues ROM notwendig sein. Deshalb habe ich wieder V3 geladen und auch alle Empfänger und Sensoren auf V3 "downgegradet".

Muss ich die mc-24 jetzt wieder einschicken für ein V4 Upgrade? Ist das V4 ROM kostenlos?

Gruß

Gerhard


Richtig, der Textmodus, also der Einstellmodus für die Sensoren geht mit dem bisherigen ROM nicht.
Die Anzeige selbst geht noch.

Ich hatte geschrieben, dass bei V4 alle Komponenten upgedatet werden müssen.

@Graupner Infromation

Nur zum Verständnis:

Muss meine mc24 (vom Graupner Service im Oktober 2011 auf interne Telemetrie mit neuem ROM ausgestattet, HoTT Umbau lt. Angebot Nr. 16 Best.-Nr. 4829.77) zum Update auf die V4 erneut zum Service geschickt werden, um die Version 4 zu installieren ?!?!?!

Oder werden mit: Zitat ...der Einstellmodus für die Sensoren geht mit dem bisherigen ROM nicht. die ROM´s gemeint, die im Rahmen der HoTT Umrüstaktion 2011 nicht von Graupner getauscht wurden, also die "alten Mhz" ROM´s?!?!?

Vielen Dank für die Antwort :)
 
Dieser Teil funktioniert bereits in der App.


hott.png
 
Jetzt noch die neuen Pultsender, dann ist der Markt aufgemischt!:cool::cool:

Ich kann Nürnberg schon gar nicht mehr erwarten!:D
 

ralfio

User
sicher das ich für die entfernung zum modell das GPS brauche ? wird das nicht über die laufzeit der telemetriesignals berechnet ?

Ich denke nicht, daß das HOTT Equipment (oder das eines anderen RC-Herstellers) in der Lage ist, Laufzeitverzögerungen von Signalen festzustellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. :D:D Besonders nicht auf die geringe Entfernung.

Gruß
Ralf
 
@Graupner Infromation

Nur zum Verständnis:

Muss meine mc24 (vom Graupner Service im Oktober 2011 auf interne Telemetrie mit neuem ROM ausgestattet, HoTT Umbau lt. Angebot Nr. 16 Best.-Nr. 4829.77) zum Update auf die V4 erneut zum Service geschickt werden, um die Version 4 zu installieren ?!?!?!

Oder werden mit: Zitat ...der Einstellmodus für die Sensoren geht mit dem bisherigen ROM nicht. die ROM´s gemeint, die im Rahmen der HoTT Umrüstaktion 2011 nicht von Graupner getauscht wurden, also die "alten Mhz" ROM´s?!?!?

Vielen Dank für die Antwort :)

Alle bisherigen HoTT-ROMs können den V4 Textmodus (Einstellen/Anzeigen) nicht.
Deshalb haben wir die V3 auch weiterhin online, damit dieses Update nicht zwingend gemacht werden muss.
Die anderen ROMs sowieso nicht.
 
Ich denke nicht, daß das HOTT Equipment (oder das eines anderen RC-Herstellers) in der Lage ist, Laufzeitverzögerungen von Signalen festzustellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. :D:D Besonders nicht auf die geringe Entfernung.

Gruß
Ralf

Dafür wäre dann die Signalstärke noch eher geeignet, ist aber auch viel zu ungenau, da von der Antennenlage und Wetterbedingungen abhängig.
 

toob

User gesperrt
lehrer schüler V4

lehrer schüler V4

so, ich nochmal, ich hab jetzt mein komplettes Hott zubehör inkl. Funken(MX12undMX16) auf V4 geupdatet. Könnte mir jetzt noch einer erklären, wie das mit der L-S Funktion geht in V4. GI meinte ja, man müsse in der schüler-funke(Mx12) nur einen leeren Modellspeicher auswählen. Wäre dankbar, wenn jemand mir das ausführlich erklären könnte. im übrigen, auch von mir ein riesen lob zum support.... einfach nur beispiellos!! gruss und danke
Tobias
 
RTFM ! :D

das müsste dort doch gut beschrieben sein :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten