Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht sowas eigentlich versicherungstechnisch aus ? wenn es mal zu dem fall der fälle kommt und die versicherung stellt fest das am empfänger "gebastelt" wurde ?

dann kann ich mich nämlich gleich unterm dachstuhl erhängen.
 
wie sieht sowas eigentlich versicherungstechnisch aus ? wenn es mal zu dem fall der fälle kommt und die versicherung stellt fest das am empfänger "gebastelt" wurde ?

dann kann ich mich nämlich gleich unterm dachstuhl erhängen.

Da hast Du jetzt die Wahl: Erhängen oder Empfänger passt in den Rumpf. Falls Du das erste wählst: Nett, dass Du Dich noch einmal im Forum gemeldet hast und alles Gute!:D:D:D
 
Also, das Gehäuse habe ich mit dem Ohmmeter innen gemessen, nicht leitend! Kontaktierungen zur Leiterplatte sind auch nicht ersichtlich, passt. Damit hat es nur mechanisch schützende Funktion. Wenn Du die Antennen sicherst, mit Schrumpfschlauch oder Schmelzkleber, wenn der Platz (bei mir in der Fläche) für den Schlauch auch nicht mehr reicht, dann ist das technisch sicher. Da würde ich mich sofort auf jede fachliche Diskussion mit dem Versicherungsagenten einlassen! Gruß Bernhard
PS: Es sei denn, Du hast einen Wasserflieger, aber dann musst Du sowieso zusätzlichen Aufwand treiben.;)
 
MX-12 HOTT SD-Slot und Demontage MX-12 HOTT V11

MX-12 HOTT SD-Slot und Demontage MX-12 HOTT V11

Hallo ins Forum,

mein Sohn wollte, wie er mir glaubhaft versicherte, seine SD-Karte wieder in die MX-12 einsetzen, hat dabei jedoch zielsicher den Spalt!! über der Kartenaufnahme getroffen und die Karte im Inneren der Anlage versenkt. Bei genauer Betrachtung des Karten-Slots hätte mir das genauso passieren können...
Dooferweise wurde der Sender anschließend mehrmals bewegt und gedreht und etwas geschüttelt... :mad:
Glücklicherweise war mein Sohn so klug, den Sender nicht mehr anzuschalten und den Akku anschließend abzuziehen wg. Kurzschlussgefahr Karte/Platine.

Ich habe die Anlage aufgeschraubt, jedoch auch mit Kopflupenunterstützung die Karte nicht finden können.
Wenn die Karte wirklich in den Sender gefallen ist, wovon ich ausgehen muss, so kann sie nur unter einer der mittleren Platinen festhängen.
Unter der grossen Querplatine mit dem werkseitig angebrachten seltsamen Klebestreifen, der nach Bastellösung ausschaut, siehe Bild, habe ich bereits nachgesehen, dort ist die Karte nicht.

Nur, wie demontiere ich was in welcher Reihenfolge? Kann man den Sender überhaupt selber auseinanderbauen? Ich kenne die Steckverbindungen nicht und will nun auch keine mechanische Gewalt anwenden, um diese zu lösen. Ich würde aus Zeit- und Kostengründen gerne vermeiden, den Sender wg. diese däm...... Spalts zum Graupner-Service einschicken zu müssen.

Einfach ärgerlich, der nagelneue Sender ist erst seit einer knappen Woche bei uns, war bislang weder am Simulator noch auf dem Platz im Einsatz.


Frage an Graupner Information:

Warum ist da überhaupt ein Spalt über dem Kartenslot?
Ist das ein Konstruktionsfehler oder hier war seitens Graupner einmal ein anderes technisches Bauteil vorgesehen?
Hier sollte Graupner dringend für die Zukunft nachbessern, wie ich mittlerweile ergoogelt habe, sind wir nicht die Einzigen, denen das passiert ist.

Was soll der Klebestreifen auf der Querplatine? Wenn das ein Kabelschutz sein soll, dann wäre es doch bestimmt sinnvoller, hier mit Schaumstoff zu arbeiten?!

Grüsse aus Neuss
Axel
MX-12-Hott.jpg
 
also wenn man die karte auf die platine auflegt und dann in den kartenslot schiebt, geht das doch einwandfrei.

ein bissel spiel muss ja auch irgendwo sein, ist ja keine "high-end" anlage. wenn ich die immer zerleg und wieder zusammenbau wär das, wenn alles press passt, ja kontraproduktiv, weil dann irgendwo etwas bricht, abreißt, etc.
 

MeiT

User
... hat dabei jedoch zielsicher den Spalt!! über der Kartenaufnahme getroffen und die Karte im Inneren der Anlage versenkt. Bei genauer Betrachtung des Karten-Slots hätte mir das genauso passieren können.....

Hallo,

ist mir auch schon passiert und muste die MX auseinander nehmen.

Besser wäre "normal" grosse SD Card von aussen steckbar.

Es ist auch bischen blöd, wenn man an die LogDateien will, muss man die Klappe hinten aufmachen (und den Akku rausnehmen).

Grüße
 

Hotellima

User gesperrt
Ein kleines Problemchen oder eine Frage hab ich auch. Bestimmt nichts wildes .. aber ich hab ein Update (FW1.06) gemacht .. alles ohne Probleme. Nur nach dem Update wird mir unter Telemetrie --> Einstellungen anzeigen nur noch 1 Seite angezeigt obwohl oben re. der Pfeil zum blättern da ist. Ist das irgendwie gewollt? Ich hab das irgendwie noch in Erinnerung, das auf diesen Seiten eine Einstellung gemacht werden musste damit das GPS erkannt wird. Ohne diese "fehlenden" Seiten geht das nun nicht mehr. Oder verwechsele ich da was ?

gruss
Hartmut
 
Ein kleines Problemchen oder eine Frage hab ich auch. Bestimmt nichts wildes .. aber ich hab ein Update (FW1.06) gemacht .. alles ohne Probleme. Nur nach dem Update wird mir unter Telemetrie --> Einstellungen anzeigen nur noch 1 Seite angezeigt obwohl oben re. der Pfeil zum blättern da ist. Ist das irgendwie gewollt? Ich hab das irgendwie noch in Erinnerung, das auf diesen Seiten eine Einstellung gemacht werden musste damit das GPS erkannt wird. Ohne diese "fehlenden" Seiten geht das nun nicht mehr. Oder verwechsele ich da was ?

gruss
Hartmut

1.06 scheint mir nicht die richtige Version zu sein. Bitte die aktuelle Firmware downloaden.
 

Hotellima

User gesperrt
Danke für die superschnelle Antwort. Hab eben die aktuelle Version aufgespielt.. leider der gleiche Effekt.. kein blättern möglich.

mfg
Hartmut
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kurze Frage zum GPS Modul.
Im Menü "Telemetrie" muss eine Einstellung geändert werden um das Modul zu erkennen/aktivieren.
Welche ?

Danke
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Wolfgang.
Problem jetzt gelöst.

Im Untermenü "Telemetrie"--> "Einstellen" bis zu RX Curve blättern,dann bei 5Ch Function von "Servo" zu "Sensor" wechseln.
Danke an Hartmut :cool:.

Henry
 
Hallo Graupner Information,
danke für diese Information zur bahnbrechenden Innovation der Kartenrückholung via Tesastreifen!
Ich habe dann noch eine etwas offtopic-Frage... muss ich zum Binden der HOTT-Empfänger normales Ponal oder wasserfestes Ponal verwenden? :confused:

:D:D:D
Beste Grüsse aus Neuss
Axel

Das Wasserfeste muss es schon sein;)

Das mit den Tesa ist aber ein super Tipp!
 

Hotellima

User gesperrt
Auch bei mir klappt es nach dem neusten Updates wieder problemlos... Danke hier auch an WoFlei !!!!!

gruss
Hartmut
 

glipski

User
Was soll der Klebestreifen auf der Querplatine? Wenn das ein Kabelschutz sein soll, dann wäre es doch bestimmt sinnvoller, hier mit Schaumstoff zu arbeiten?!

Das ist zum Schutz während der Montage. Das wurde vor einigen Monaten diesem oder dem mx-16 HoTT-Thread ausgiebig diskutiert und, glaube ich zumindest, von GI so beantwortet.

Gruß

Gerhard
 
Summensignal HoTT

Summensignal HoTT

Hallo,
gibts von Graupner Kabel für Summensignal und gibts irgendwo eine Anleitung wie ich das vernünftig "programmiere"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten