Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mefra

User
Hallo,

ich habe das ganze Gerödel mit in die Firma genommen und dort die Software installiert.
ALSO: anderer PC. Mal mit angeschlossenem Empfänger und mal mit direkter Spannungsversorgung. Kein Erfolg.

Anhang anzeigen 757408

Dieses wurde mir angezeigt nach dem versuchten update des Varios.

Wer kann mir weiter helfen?

Hast Du auch ganz sicher beim Y-Kabel die Signalleitung (gelb) zum Empfänger abgezogen???

Verbinden Sie das VARIO Modul mit einer Buchse des Y-Kabels, in die zweite Buchse wird das Adapterkabel
mit der USB-Schnittstelle gesteckt. Am nun noch verbliebenen Stecker des Y-Kabels muss die Signalleitung
(orange) deaktiviert werden, ziehen Sie dazu einfach mit einem spitzen Gegenstand die Sicherungslasche
des Steckergehäuses hoch und ziehen das orangene Kabel aus dem Gehäuse. Der so präparierte Stecker
wird mit einem freien Ausgang des Empfängers verbunden.

Siehe Anleitung Seite 10 Punkt 7.

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn / Vario ;)
 
Kein Vario- und kein Smart box update

Kein Vario- und kein Smart box update

Hallo,

ich habe das ganze Gerödel mit in die Firma genommen und dort die Software installiert.
ALSO: anderer PC. Mal mit angeschlossenem Empfänger und mal mit direkter Spannungsversorgung. Kein Erfolg.

Anhang anzeigen 757408

Dieses wurde mir angezeigt nach dem versuchten update des Varios.

Wer kann mir weiter helfen?

Hallo.
Habe am falschen Ende gespart und ein altes Y-Kabel genommen. Stammt aus einem Absturz- und hat einen Wackler !!!
Nun klappt's mit den updates.
Ich könnte mich in den Hintern beissen.

Dank an alle Helfer.

Gruß
Oldtimervolker

PS: meine Modelle: 4,9m Minimoa, 4m Lunak, 3,25m Klemm L20, 2,6m Bleriot XI
 
@Graupner-Info

Das war ja nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich und ich denke viele andere User sind begeistert von eurem Support hier und auch in anderen Foren!

Auch die Youtube-Videos sind super!

Ich komm auch mit Englisch zurecht, aber deutsch ist nun mal meine Muttersprache!:D:cool:

Bin sowieso begeistert was ihr ihn der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt!

Vielen Dank!
 

Mefra

User
Alle bisherigen HoTT-ROMs können den V4 Textmodus (Einstellen/Anzeigen) nicht.
...................
Die anderen ROMs sowieso nicht.

@ Graupner Information

Nur mal so eine grundsätzliche Frage:

Warum kann das HoTT ROM an den umgerüsteten Sendern wie z.B. die mc24 ab V4 eigentlich keinen Textmodus mehr ????
Was wurde da technisch verändert, so dass dieser, bisher ja funktionierende Textmodus, nun ab der V4 nicht mehr zur Verfügung steht???

Diese zwei Modi: Grafik und Text sind doch m.W. in dem getauschten ROM abgelegt, und kann ja eigentlich auch nicht vom zur Verfügung stehendem ROM Speicherplatz abhänig sein.
Mir ist klar, dass das eingebaute ROM nicht vom User selbst upgedatet werden kann, aber der Textmodus war doch im der Version 3 vorhanden und warum dann nicht mehr in der V4, da ja dann ein Firmwareupdate auch keine Änderungen im ROM vornehmen kann.

Klar, dass der Update der älteren Sender nur eine Überbrückung bis hin zum Full-HoTT Sender sein kann, aber, dass man nun schon nach knapp einem viertel Jahr nach der Umrüstung der Altsender zwei Versionen V3 und V4 anbietet und weiterentwickelt?? kann ich nicht nachvollziehen.

Man kann bei der V3 bleiben, doch im Mischbetrieb, also mit einem Full-HoTT und einem nachgerüsteten Sender geht das nicht, da dann die Telemetrie nicht den gleichen Versionsstand aufweist zumindest, wenn man die Möglichkeit braucht, mehrere Sensoren gleichzeitig anzusprechen.

Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Vielen Dank. :)
 

Gast_38101

User gesperrt
MX24s mit eingebauter Telemetrie

MX24s mit eingebauter Telemetrie

Hallo Graupner Information

ich hatte meine MX24 für den Einbau der Telemetrie in Ihrem Hause. Vielen Dank an der Stelle für die schnelle Abwicklung. Neugierig wie wir hier nun mal sind, habe ich den Sender gleich mal aufgeschraubt um zu sehen, was so eingebaut wurde. Jetzt habe ich zwei Fragen, vofür ist das Kabel mit der Bezeichnung L/S-RX T/L-RX und muss bei einem Update wie bei der MC24 das DATA Kabel abgezogen werden.

Viele Grüße, Thomas

mx24.jpg
 
@ Graupner Information

Nur mal so eine grundsätzliche Frage:

Warum kann das HoTT ROM an den umgerüsteten Sendern wie z.B. die mc24 ab V4 eigentlich keinen Textmodus mehr ????
Was wurde da technisch verändert, so dass dieser, bisher ja funktionierende Textmodus, nun ab der V4 nicht mehr zur Verfügung steht???

Diese zwei Modi: Grafik und Text sind doch m.W. in dem getauschten ROM abgelegt, und kann ja eigentlich auch nicht vom zur Verfügung stehendem ROM Speicherplatz abhänig sein.
Mir ist klar, dass das eingebaute ROM nicht vom User selbst upgedatet werden kann, aber der Textmodus war doch im der Version 3 vorhanden und warum dann nicht mehr in der V4, da ja dann ein Firmwareupdate auch keine Änderungen im ROM vornehmen kann.

Klar, dass der Update der älteren Sender nur eine Überbrückung bis hin zum Full-HoTT Sender sein kann, aber, dass man nun schon nach knapp einem viertel Jahr nach der Umrüstung der Altsender zwei Versionen V3 und V4 anbietet und weiterentwickelt?? kann ich nicht nachvollziehen.

Man kann bei der V3 bleiben, doch im Mischbetrieb, also mit einem Full-HoTT und einem nachgerüsteten Sender geht das nicht, da dann die Telemetrie nicht den gleichen Versionsstand aufweist zumindest, wenn man die Möglichkeit braucht, mehrere Sensoren gleichzeitig anzusprechen.

Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Vielen Dank. :)



Wir hätten die V4 gerne schon zur Auslieferung der Module gehabt. Hat aber leider nicht geklappt.
Bei der V4 hat nun jeder Sensor seinen eigenen Textmodus, so dass mehrere Sensoren parallel betrieben werden können und trotzdem der Textmodus bei jedem Sensor aufgerufen werden kann.
 
Hallo Graupner Information

ich hatte meine MX24 für den Einbau der Telemetrie in Ihrem Hause. Vielen Dank an der Stelle für die schnelle Abwicklung. Neugierig wie wir hier nun mal sind, habe ich den Sender gleich mal aufgeschraubt um zu sehen, was so eingebaut wurde. Jetzt habe ich zwei Fragen, vofür ist das Kabel mit der Bezeichnung L/S-RX T/L-RX und muss bei einem Update wie bei der MC24 das DATA Kabel abgezogen werden.

Viele Grüße, Thomas

Anhang anzeigen 757937

L/S ist für drahlosen Lehrer-Schülerbetrieb mit Hilfe eines Empfängers und SUMO.
 

MaOb

User
Das ist zwar irgendwie 'unlogisch' aber es scheint wirklich so zu sein....
Ich habe inzwischen schon einen anderen Rechner mit Windows-XP getestet (auf meinem läuft Windows7)
und auch die alte V3-Software getestet --> es ist immer das selbe, mein Empfänger nicht erkannt:cry:

Falls zufällig ein 'Wiener' mit original Graupner Kabel am mitlesen ist......vielleicht könnte man sich zwecks Update am Wochenende treffen? (bitte PM)
Wenn das dann funktioniert ist eindeutig das MPX-Kabel schuld, wenn nicht muss der Empfänger zum Graupner-Service!

So, hat etwas gedauert, aber das Problem ist gelöst....
Schuld war der MPX-USB Adapter (#85149) damit lässt sich zwar das Vario updaten,
bei Empfängern funktioniert das aber nicht!

Mit dem original Graupner Kabel war das Updaten der GR-12 beim 1. Versuch erfolgreich:D

LG, Martin
 

Snipy

User
Spricht etwas dagegen einen GR16 aus seinem Gehäuse zu holen und ihn mit Schrumpfschlauch in einen F3K Flieger zu stecken in den er mit Gehäuse nicht reinpassen würde? Ich frage deshalb wil ich mal reingeschaut habe und die Gehäuseteile mit irgendetwas beschichtet sind (innen).

Kann noch jemand etwas konkretes dazu sagen?
 
dto. beim GR-12: Gehäuse ab und in den Flügel eingebaut, direkt auf den Kohleholm meines Dauerseglers (Balsa/CFK), Antenne Richtung Endleiste (aus Balsa) gelegt. Fliegt bis zur Sichtgrenze (bei SPW 1,5m sind das auch schon über 300m Höhe), Empfang immer noch 20%. Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten