Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir noch mal eine kleine Anregung an GI bezüglich der Empfängerbefestigung.

Ich würde es super finden, wenn an den Empfängern eine Befestigungsmöglichkeit wie bei den Servos angebracht wäre.
(siehe Multiplex) Man könnte dann mit vier Schrauben und Rundgummis die Empfänger vernünftig befestigen, und nicht wieder mit ein paar Gummis auf ein Brett spannen :-)

Ist so eine Lösung in Vorbereitung?

Gruß Joachim



dafür gibts doch klettband, beidseitig klebend, in allen breiten. ich nehm immer pink, 25mm breit.


oder wenn platz im modell ist dieser praktische wechselstecker (finde grad den link nicht)
 
Firmware V-1.8

Firmware V-1.8

Volker,

mit dem Update Utility 1.8 kannst Du alle Komponenten (Sender, Empfänger, Module, Sensoren, usw.) updaten.
Was hast Du für ein System und was genau möchtest Du tun?

Grüße
Kai

Hallo Kai,

das höhrt sich ja alles gut an- wenn man weiß, wie es geht.
Bin schon gleich zu Anfang nicht weitergekommen.
Was soll ich denn hier machen? Hott.JPG
Habe eine MC19 umgerüstet.

Gruß
Volker
 

Ivy

User
Hallo Kai,

das höhrt sich ja alles gut an- wenn man weiß, wie es geht.
Bin schon gleich zu Anfang nicht weitergekommen.
Was soll ich denn hier machen?Anhang anzeigen 757065
Habe eine MC19 umgerüstet.

Gruß
Volker

Du must zu dem Verzeichnis/Festplatte gehen, wonin du die Programmdateien entpackt hast. Dort gibt es das Verzeichnis "Official Version".
Dort sind die Unterverzeichnisse für die entsprechenden Geräte, Empfänger Sender usw. In dem Unterverzeichnis die Datei mit doppelklick aktivieren. Das Updateprogramm kann jetzt mit download start aktiviert werden. Resetknopf z.B. am Empfänger/Sender beim einschalten der Stromversorgung gedrückt halten, bis Gerät eingeschaltet ist. der Updatevorgang läuft dann an.
 
Du must zu dem Verzeichnis/Festplatte gehen, wonin du die Programmdateien entpackt hast. Dort gibt es das Verzeichnis "Official Version".
Dort sind die Unterverzeichnisse für die entsprechenden Geräte, Empfänger Sender usw. In dem Unterverzeichnis die Datei mit doppelklick aktivieren. Das Updateprogramm kann jetzt mit download start aktiviert werden. Resetknopf z.B. am Empfänger/Sender beim einschalten der Stromversorgung gedrückt halten, bis Gerät eingeschaltet ist. der Updatevorgang läuft dann an.

Hallo Kai,

so langsam wird's was.
Updates von 12K- Empfänger und G1 Modul haben geklappt, Vario und smartbox noch nicht.
Werde mich mal versuchen, etwas über diese Probleme hier zu finden.

Danke und eine schöne Woche

Volker
 

Snipy

User
Spricht etwas dagegen einen GR16 aus seinem Gehäuse zu holen und ihn mit Schrumpfschlauch in einen F3K Flieger zu stecken in den er mit Gehäuse nicht reinpassen würde? Ich frage deshalb wil ich mal reingeschaut habe und die Gehäuseteile mit irgendetwas beschichtet sind (innen).
 
Spricht etwas dagegen einen GR16 aus seinem Gehäuse zu holen und ihn mit Schrumpfschlauch in einen F3K Flieger zu stecken in den er mit Gehäuse nicht reinpassen würde? Ich frage deshalb wil ich mal reingeschaut habe und die Gehäuseteile mit irgendetwas beschichtet sind (innen).

Hi Snipy

Ich denke auch das die Innere Beschichtung eine Abschirmung sein wird.
Warum nimmst du für deinen F3K keinen GR12?
Ich fliege den GR 12 In meinem Blaster 3 mit innen liegender Antenne und in meinem Hotliner auch innen liegende Antenne, bisher keine Problem Reichweiten technisch gesehen.
Mit dem GPS Modul im Hotliner gemessene Entfernung 1,3km.

Gruß Rene
 

Ivy

User
Hallo Kai,

so langsam wird's was.
Updates von 12K- Empfänger und G1 Modul haben geklappt, Vario und smartbox noch nicht.
Werde mich mal versuchen, etwas über diese Probleme hier zu finden.

Danke und eine schöne Woche

Volker

Vario und Smartbox mußt du direkt an das Updatekabel anschließen, ohne Sender oder Empfänger. Mit einem V-Kabel wird Stromversorgung eingespeist. Nach dem Auslösen des eigendlichen Updatevorgang Stromquelle einschalten dann läuft das Update. Falls dies nicht funktioniert vieleicht die Sofware auf dem Rechner noch mal neu installieren. Wen das auch nicht hilft mal einen anderen Rechner nehmen. Ich hatte es mal, das mit einem Rechner absolut nicht sauber funktionierte. Updates wurden ordendlich installiert aber z.B. Vario gab keine Töne von sich. Mit einem anderen Rechner ging es dann auf anhieb. Keine Ahnung warum.
 
Graupner HoTT - technisches

Graupner HoTT - technisches

Hallo,

als "Noch" Futaba Benutzer habe ich mir vor Weihnachten die MX-20 geholt und eine MC-32 bestellt (die hoffentlich bald kommt :) )
Die MX.20 wurde mit Softwarestand 1.000 geliefert.
Da ich die neuste FW aufspielen wollte habe ich bei Graupner im Downloadbereich nachgeschaut.
Zu meinem Erstaunen gab es eine "neuere" V3 und eine ältere V4 :confused:
Ich habe dann problemlos die V4 auf Sender, Empfänger und GAM aufgespielt. Sender hatte nun 1.006.
Jetzt gibt es seit ein paar Tagen schon wieder eine neue V4 ! Da der Empfänger mittlerweile im Rumpf ist, ist das Update ohne Ausbau nicht mehr möglich.

-Funktioniert das nun, wenn ich nur den Sender mit der neuen V4 update oder muss wieder alles auf den gleichen Stand ?

-Da ich wieder neu bei Graupner bin wollte ich an die "Erfahrenen Benutzer" fragen ob das normal ist, das es ständig neue SW gibt ? Ich will mehr fliegen statt updaten :p

-In der Version_Information_V4 von Graupner steht folgendes :


33124_mx-20 HoTT:
1.002
- Korrektur bei Programmierung Dual-Rate/Expo mit einem Schalter
- Korrektur ^WK^-Wert bei CLEAR im Multi-Klappen Menü
- Korrektur Anzeige Failsafe Sekunden anstelle Millisekunden
- Korrektur beim Modeltyp mit 2 Höhenrudern bei Flugphasenumschaltung
- Korrektur Reset beim Einstellen der Pitchkurve
1.003
- Fester Schalter in Rundenzeitendisplay blockiert Display nicht mehr.

1.1x Update muss über Firmware-Upgrader 1.7 erfolgen
- Kanal Sequenzer
- Ring-Limiter
- Es können nacheinander mehrere Sensoren abgerufen werden. Die Warnungen kommen dabei immer nur von dem derzeit aktiven Sensor. Per Sprachausgabetrigger oder durch drücken der hoch oder runter Tasten an den rechten Berührungstasten kann der jeweilige Sensor ausgewählt werden.
- Nach dem Update sind Updates auch über die SD-Karte möglich
- Erweitertes Telemetrieprotokoll V4
1.107 schaltbarer Mischer ELFL


:confused: Warum habe ich jetzt trotz V4 eine 1.006 auf der Anlage wenn es lt. dem Protokoll schon eine 1.1x gibt ?


So, nun noch eine Frage zur Auswertung der Telemetrie Daten:
Im HoTT Manager kann ich mir die Daten ja toll anzeigen lassen, aber was sagt das aus ? Welche Werte sind wichtig bzw. in welchen Bereich sollen diese liegen ?
Es gibt ja :

RX-S Qualität
RX-S Stärke
RX
TX
Datenverlust

Ich vermute mal das "Datenverlust" der eigentlich Wichtige Wert ist, oder ??

Vielen Dank und Gruß vom "NeuGraupnerUser"....
Maik

P.S. Meine erste und einzige Graupner war seinerzeit eine Variophon, da gab es noch keinen UpdateStress ;) ;) TipTipTip:D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
-Funktioniert das nun, wenn ich nur den Sender mit der neuen V4 update oder muss wieder alles auf den gleichen Stand ?

-Da ich wieder neu bei Graupner bin wollte ich an die "Erfahrenen Benutzer" fragen ob das normal ist, das es ständig neue SW gibt ? Ich will mehr fliegen statt updaten :p

Meistens ist die Lösung recht einfach und steht schon längst geschrieben ;):

Der Link war kaputt, daher das neue Datum.

Die Software ist die gleiche wie vom 04.01.2012.

Ansonsten gilt: Wenn Du keine neuen Features brauchst, musst Du nicht updaten. "Nur" Fliegen kannst Du problemlos mit allen Versionen quer durch die Bank. Lt. Graupner sind innerhalb der V4 nur die Senderupdates unterschiedlich.

:confused: Warum habe ich jetzt trotz V4 eine 1.006 auf der Anlage wenn es lt. dem Protokoll schon eine 1.1x gibt ?

Altes Update-Paket? Wusste gar nicht, dass mal eine 1.006 für die mx-20 online war, als V4 mit Sicherheit nicht?!

RX-S Qualität
RX-S Stärke
RX
TX
Datenverlust

Ich vermute mal das "Datenverlust" der eigentlich Wichtige Wert ist, oder ??

Jepp. Auch das wurde hier schon alles behandelt, verhandelt und beschrieben. Viele Daten sind ja nett, ich habe mir inzwischen allerdings folgende Vorgehensweise angewöhnt:

- Liegt der Wert bei "Datenverlust" deutlich unter 100 ms -> alles schön
- falls nicht -> hat es mal gepiept, sprich Reichweitenwarnung des Rückkanals?
- falls ja -> War ich da weit weg und tief, wie oft hat es gepiept?
- falls nicht und öfter mal Reichweitenwarnung -> Antennenverlegung prüfen/ändern
- und wenn's zum ersten Mal und nur einmal gepiept hat -> geflissentlich ignorieren und über den schönen Flug freuen, zuviele Daten machen doof ;).

Glaube aufgrund meiner Tests in verschiedensten Modellen allerdings kaum, dass man HoTT mit auch nur ansatzweise vernünftiger Antennenverlegung zum Auslösen des Reichweitenalarms bekommt.
 
Hallo Maik,

ich sehe die Graupner Updates als super Service, da Verbesserungen und sogar Vorschläge von Kunden umgesetzt werden. Mehrwert kostenlos und ohne umständliches einschicken.
Update-Streß musst Du dir keinen machen. Bereits die V3 Firmware lief gut und wer keine der neuen Funktionen braucht, kann auch auf updaten verzichten.

Der Aufwand bei den eingebauten Empfänger ist leider meist recht groß. Ich habe selbst gestern 7 Modelle auf V4 upgedatet. Bei meinen Elektrofliegern habe ich nur den Regleranschluss abgezogen, die Servos blieben dran. Aber erst mal muss man an den Empfänger kommen...

Für die MX20 ist die aktuelle Version V4 1.108.
Da sich von V3 auf V4 das Telemetrieprotokoll geändert hat, müssen alle Geräte und Sensoren das update bekommen. Ansonsten funktioniert die Telemetrie nicht mehr.

Wenn sich nur die Sender-Firmware geändert hat, update ich auch nur den. Dabei hilft evtl. ein Vergleich der Firmware-Dateinamen mit den bereits installierten. Was in der Firmware neu/geändert wurde steht in den Versions Informationen. Die kennst Du ja schon.

Upps, da war Ingo schneller.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ah, ok. Ganz ehrlich: Exakt diese Frage haben wir uns vorgestern beim JAF auch gestellt. Pragmatische Aussage des mx-20-Besitzers: "Bei mir geht alles, wie ich es will, brauch' kein Update" :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Rückkanalwarnung bei mehreren HoTT-Sendern nebeneinander - die Rückmeldung

Rückkanalwarnung bei mehreren HoTT-Sendern nebeneinander - die Rückmeldung

Vor nicht allzu langer Zeit stand hier zu lesen, dass es beim gleichzeitigen Betrieb von 3 HoTT-Sendern (mx-20) und einem Abstand der Piloten unter 3 Metern zu Warnmeldungen des Rückkanals kommen würde. Dementsprechend war ich bei meinen Tests mit zwei Sendern zuhause gespannt, ob ich dasselbe Problem vorfinden würde. Das Ergebnis war so gesehen ernüchternd: Nix, gar nix. Kein Piepsen, keine Rückkanalwarnung - Ruhe. Alles funktionierte auch in nächster Nähe so, wie es sein soll. Beide Sender und alle Geräte sind übrigens auf V4 upgedatet worden.

Am vergangenen Wochenende schließlich standen wir mit 4 HoTT-Sendern (2x mx-20 V4, 1x mc-32 V4, 1x mc-22s Vkeineahnung) und bis zu 6 insgesamt (1x Spektrum, 1x M-Link, 1x Langwelle) am Hang bzw. Loch und da direkt bzw. in maximal 2-3 m Abstand nebeneinander. Obwohl unsere Modelle also ständig in nächster Nähe an einer ganzen Bataillon 2,4 GHz-Sender vorbeiflogen, gab es bei keinem auch nur eine einzige Rückkanalwarnung.

attachment.php


attachment.php


Kann ich also aus mehreren Praxis-Tests heraus nicht nur nicht bestätigen, sondern verbanne es ohne filmische Dokumentation ins Reich der Fabeln ;)
 
Mit einem V-Kabel wird Stromversorgung eingespeist.

das v-kabel braucht man mittlerweile nicht mehr, mit dem aktuellen adapterkabel. ist sogar billiger als das alte kabel.
 
Rückkanalwarnung

Rückkanalwarnung

Das ganze hängt natürlich noch von anderen Dingen ab. Es heißt ja nicht, dass die Rückkanalwarnung immer auftritt, wenn die Piloten enger als 3 -5 m zusammen stehen, aber diese kann eben auftreten.
Es tritt besonders auf, wenn ein Pilot vor dem anderen steht und damit für den hinteren den Rückkanal abschwächt.

Es kann durchaus sein, dass es auftritt, wenn ein Modell weiter als 500 m oder 1000 m weg ist, weil dann eben der Rückkanal schwächer sein kann, als das Störsignal des Nachbarsenders.
Bei manch anderen Systemen geht unter ähnlichen Bedingungen nicht einmal mehr der Empfänger.
Auch dieser sollte bei diesen Entfernungen wenigstens 3 -5 m von Sendern entfernt sein.
 
Keine updates von Vario-Modul und Smart box

Keine updates von Vario-Modul und Smart box

Vario und Smartbox mußt du direkt an das Updatekabel anschließen, ohne Sender oder Empfänger. Mit einem V-Kabel wird Stromversorgung eingespeist. Nach dem Auslösen des eigendlichen Updatevorgang Stromquelle einschalten dann läuft das Update. Falls dies nicht funktioniert vieleicht die Sofware auf dem Rechner noch mal neu installieren. Wen das auch nicht hilft mal einen anderen Rechner nehmen. Ich hatte es mal, das mit einem Rechner absolut nicht sauber funktionierte. Updates wurden ordendlich installiert aber z.B. Vario gab keine Töne von sich. Mit einem anderen Rechner ging es dann auf anhieb. Keine Ahnung warum.

Hallo,

ich habe das ganze Gerödel mit in die Firma genommen und dort die Software installiert.
ALSO: anderer PC. Mal mit angeschlossenem Empfänger und mal mit direkter Spannungsversorgung. Kein Erfolg.

Vario.JPG

Dieses wurde mir angezeigt nach dem versuchten update des Varios.

Wer kann mir weiter helfen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jepp, einfach mal statt "Modul" links auf "Sensor" gehen ;). "Module" sind die HF-Module, Vario ist ein "Sensor". Bei der Anweisung "Set-Button press and hold" hätte man hellhörig werden können, den gibt es nur bei Empfängern und Sendemodulen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten