Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MartinSausF- Danke, mir ist da wohl etwas durcheinander geraten! Sowie ich das sehe, ist die sogenannte "Binäranzeige" in der SB nicht verfügbar!

Mann, freu ich mich auf die MC20!:cool:

RECEIVE+GENERAL/GAS

Manchmal hilft auch Anleitung lesen in Kombination mit ausprobieren.

@ Graupner Information - Vielleicht könnte man mal die Anleitung der SB überarbeiten, die letzte Version ist vom Juli 2011! Und seither hat sich ja einiges getan, was natürlich sehr erfreulich ist!
 
Hallo Modellflugkollegen,
bei meinem letzten Flug schaltete sich die Telemetrie aus. Auf einmal kein Varioton im Ohrhörer. Im Display Vario blieb die aktuelle Höhe bei 82m stehen.
Im Display Empfängerspannung / Signalstärke wurden keine Werte angezeigt. Bei den Ruderfunktionen hatte ich keine Probleme, aber vorsichtshalber sofort zur Landung.
Nach der Landung habe ich die Anlage aus und wieder eingeschaltet. Nach dem Einschalten waren die Telemetrie Daten wieder abzulesen und der Varioton war auch wieder da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder was könnte ich falsch gemacht haben.
Nachdem ich den Sender von Graupner zurück hatte, haben Sender, Empfänger und Varios
ein Update erhalten. (Das einzige da bisher alles bestens funktionierte. :))
Anlage vorher geladen.
Empfänger G16 beide Antennen unter ca. 45 Grad im Rumpf (GFK).
Sender MC19 bei Graupner von IFS auf Hott umgebaut.
4 Analog Servos. Regler Kontronik Jazz 40/6/18 mit Stützakku.

M.f.Gruß

Hannes
 
Ja, ich hatte das auch mal das nichts mehr angesagt wurde als immer die gleichen Werte (mit der MX-16). Hatte mir dabei aber nichts weiter gedacht. 5 min später verlor ich auch die Kontrolle über mein Modell. (Totalschaden) Die Bilder müssten noch unter "MX-16 Hott technisches" zu sehen sein. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Keine Ahnung was da los war. Am Boden als alles vor mir lag hat der Empfänger auch wieder ganz normal reagiert...

War echt Schade um das Flugzeug.
 
Ja, ich hatte das auch mal das nichts mehr angesagt wurde als immer die gleichen Werte (mit der MX-16). Hatte mir dabei aber nichts weiter gedacht. 5 min später verlor ich auch die Kontrolle über mein Modell. (Totalschaden) Die Bilder müssten noch unter "MX-16 Hott technisches" zu sehen sein. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Keine Ahnung was da los war. Am Boden als alles vor mir lag hat der Empfänger auch wieder ganz normal reagiert...

War echt Schade um das Flugzeug.


Du fliegst mit dem Sender noch? :rolleyes:
 
Hallo Master2070,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke nicht das es der Sender ist, weil die Telemetrie vom Empfänger kommt.
Ich werde jetzt nach und nach meine Empfänger in meinen alten Holzsegler (Primus von Carrera)
ein bauen und testen. Falls sich der Empfänger auten sollte werde ich mich vertrauensvoll an Graupner
wenden. Ist ja noch Garantie darauf.

M.f.Gruß
Hannes
 
Hallo Robert,
sicherlich nicht. Ich habe beim Steuern keinerlei Probleme gehabt ich vermute das es am Rückkanal des Empfängers liegt. Irgendwie muss ich was ausprobieren und versuchen den Fehler einzugrenzen. Es fängt mit dem Reichweitentest an. Oder hast du einen anderen Vorschlag?

M.f.Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,
als ´Angst-Konfiguration´ vielleicht zwei Empfänger binden und z.B. Querruder auf einen anderen Empfänger? Dann könntest Du, falls der Empfänger wirklich eine ´Macke´ hat, wenigstens die noch steuern.









Dirk
 
Empfänger binden und updaten

Empfänger binden und updaten

Hallo Zusammen,

kann ich das Update an Empfängern machen ohne die ganzen Servos ab zu ziehen?? Ich habe meine Empfänger bisher an meinen MC22 HOTT gebunden. Wenn meine neue MC32 da ist, möchte ich diese als Erstsender benutzen und die MC22 als Zweitsender. Kann ich dann die bereits gebunden Empfänger (MC22) einfach nochmal an die MC32 binden und mit beiden Anlagen fliegen??


Danke für die Hilfe und Gruß

Dominik
 
kann ich das Update an Empfängern machen ohne die ganzen Servos ab zu ziehen??
Oh ha!!
Also ich habe schon Empfänger ´geupdatet´ ohne die Servos abzuziehen!! Was Graupner dazu sagen würde, kann ich mir aber schon fast denken!!:eek:


Kann ich dann die bereits gebunden Empfänger (MC22) einfach nochmal an die MC32 binden und mit beiden Anlagen fliegen??
Nö!! Du kannst zwar zwei ( oder mehr ) Empfänger an einen Sender binden, aber nur einen Sender je Empfänger!






Dirk
 
Empfaenger

Empfaenger

Hi, dass heißt ich muss wie beim Update reset machen und neu binden oder versteh ich das jetzt falsch

Dominik
 

Olli F

User
Ich bin noch dabei die Antennenposition zu optimieren....

Frage an die Leute, die mal die Log Files mit dem Hott Manager angeschaut haben:

Schwanken die "RX-S Stärke" Werte bei euch auch erheblich? Also bei mir schwanken sie zwischen 90 und 5 %! Die "RX-S Qualität" Werte sind immer sehr gut, d.h. zwischen 92 und 100%.

Auch wundere ich mich darüber dass, die RX dBm Werte stets höher sind als die TX dBm Werte!? Da doch die Sendeleistung des Empfängers deutlich niedriger ist als die des Senders müßte es doch eher umgekehrt sein.

Beide Antennen sind mittlerweile außerhalb des Rumpfes angebracht. Damit erziele ich signifikante Unterschiede, dennoch treten die oben beschriebenen Schwankungen auf.

Viele Grüße

Olli
 
Die Schwankungen sind normal. Die dbm-Werte lassen hier eine genauere Aussage zu.

Der Rückkanal wird abhängig von der Stärke stärker verstärkt. Dadurch wird dieser je nach Entfernung stärker angezeigt, obwohl er schwächer ist.

Sobald jedoch ein Hindernis zwischen Sender und Modell ist, kommt in der Regel das stärkere Signal besser durch.
 

Olli F

User
Ich habe jetzt eine Log Datei von einem anderen RCN Mitglied zum Vergleich erhalten. Mir fällt auf, dass die dBm Werte am Boden beim RCN Kollegen deutlich besser sind!?
Also wenn mein Sender in 1 bis 2 Meter Entfernung steht, dann habe 35 bis 40 dBm für RX.
DIe Werte beim RCN Kollegen lagen bei 22 bis 28 dbm.
Ich bin nun kein Funker, aber 10 dBm sind doch schon verdammt viel, oder?

Bei der Graupner Hotline hatte ich heute 2 unterschiedliche Meinungen. Die eine hieß "bitte einschicken", die andere "ist alles ok so, bitte über RCN mal GI fragen und ggf. Log File per PN schicken".

Reichweitentest am Boden geht über 80m.

Die dBm Werte im Flug (Entfernung bis 600m, Höhe ca 350m) sind schnell im Bereich 80dBm, und es gibt auf Peaks mit 90 aufwärts.

Olli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt eine Log Datei von einem anderen RCN Mitglied zum Vergleich erhalten. Die dBm Werte im Flug (Entfernung bis 600m, Höhe ca 350m) sind schnell im Bereich 80dBm, und es gibt auf Peaks mit 90 aufwärts.
Ich denke du kannst deine Messergebnisse nicht mit denen eines Kollegen vergleichen, die örtlichen Gegebenheiten sind wahrscheinlich zu verschieden.
Die Werte die du im Flug gemessen hast, sind für mich i.O. bei optimierter Antennenausrichtung dürfte es noch besser werden. Dabei musst du beachten, dass die -dBm Werte nicht linear verlaufen. Am Anfang werden sie sehr schnell schlechter, mit zunehmender Entfernung passiert das viel langsamer. Bei einem Test hatte ich bei ca. 1800m eine Signalstärke von -83dBm und bei knapp 3000m von -88dBm.
Laut Beschreibung soll der Wert S-dBm nicht nennenswert unter -90dBm einbrechen. S-dBm ist mit RX-dBm gleichzusetzen.
Noch wichtiger für mich sind die Größe der L-Packs. Bei einem RX mit zwei Antennen waren die bei mir noch nicht schlechter wie 120ms, dies aber auch nur in extremen Situationen, weit und tief oder knapp über den Baumspitzen eines Waldstück. Bei einem RX mit nur einer Antenne und bei Entfernungen bis 600m und ungünstiger Fluglage waren es auch schon einmal 300ms. Eine Reichweitenwarnung habe ich dabei aber auch nicht erhalten.
 

Olli F

User
Natürlich kann man die Werte nicht direkt miteinander vergleichen.
85dbm habe ich aber schnell bei 600m und nicht bei 1800m!?
Die Antennen können eigentlich nicht mehr optimaler ausgerichtet sein, beide liegen draußen und stehen 90 Grad zueinander.
Was zeigt denn dein Sender an wenn du im Keller mal Sender und Empfänger einschaltest und daneben stehst?

Gruß

Olli
 
Reichweitentest am Boden geht über 80m.
Olli

Hi Olli

Mach dich doch nicht so verrückt.

Dein Reichweitentest war doch i.O.

Bei 35mHz konntest du doch such keine dbm Werte auslesen, oder irgendwelche Daten Logen um dir dann zu hause Stunden lang den Kopf zu zerbrechen.

Ich habe mir am Anfang auch Unnötig Gedanken gemacht.
Bei mir sieht es für einen Erstflug nun so aus, eine Antenne senkrecht eine wagerecht im Rumpf (ausser voll Kohle) und meine Sender Antenne 90° nach rechts.
War der Reichweitentest i.O. dann noch mal kurz Rudercheck und ab geht’s in die Luft.
Zuhause noch mal kurz die L-Packs ausgelesen waren sie unter 150, ist alles prima.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten